Speisewagen
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Kann mir irgendjemand vielleicht sagen, auf welchen Strecken im IC/EC noch Speisewagen (keine Bistros) eingesetzt werden (mit Ausnahme der ausländischen)?
Kann mir irgendjemand vielleicht sagen, auf welchen Strecken im IC/EC noch Speisewagen (keine Bistros) eingesetzt werden (mit Ausnahme der ausländischen)?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
IC Karlsruhe - Stralsund fällt mir da spontan ein, obwohl die Sandwiches nicht der Brüller sind.
:rolleyes:
Der EC Kopenhagen - Hamburg hat keinen. Dabei hatte ich so Lust auf ein Hot - Dog...
IC Frankfurt - München hat meine ich auch.
Wenn du noch mehr wissen willst, dann schau mal auf WWW.BAHN.DE nach. Wenn du nach Reiseverbindungen suchst, dann wird auch mit angezeigt ob ein Speisewagen dabei ist.
Gruß
s-man
:rolleyes:
Der EC Kopenhagen - Hamburg hat keinen. Dabei hatte ich so Lust auf ein Hot - Dog...
IC Frankfurt - München hat meine ich auch.
Wenn du noch mehr wissen willst, dann schau mal auf WWW.BAHN.DE nach. Wenn du nach Reiseverbindungen suchst, dann wird auch mit angezeigt ob ein Speisewagen dabei ist.
Gruß
s-man
IC/EC von München HBF nach Zürich oder ähnlich, soviel ich weiß, der fährt über Memmingen!!!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Lebende Forenlegende
Sind das immer noch die alten SBB-Speisewagen, in denen selbst gekocht (nicht aufgewärmt) wird?
Die alten SBB Speisewagen wurden vor einiger Zeit abgestellt. Da gab es im Münchner Raum eine Entgleisung eines dieser Wagen. Kann mich aber nicht mehr an den genauen Sachverhalt erinnern...
Die drei Wagen waren schon eine Rarität und fuhren nicht mal mehr im innerschweizer Verkehr, sondern nur noch in den ECs zwischen München und Zürich.
Wer kann sich in diesen Zügen noch an die kuriose Bandansage erinnern: "Nächster Halt, Speisewagen!" ? Da konnte man nicht widerstehen

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Meinst du etwa den IC FRankfurt - München - Salzburg? Nur Frankfurt - München gibt es nicht, nur als "Verkürzer" von/nach Salzburg am späten Abend und Sa/So. Die haben nur die IR-Bistros drin.s-man @ 28 Jun 2004, 21:33 hat geschrieben: IC Frankfurt - München hat meine ich auch.
Der EC von München nach Strasbourg hat Speisewagen drin und neuerdings sogar Sandwich-101. Scheinbar herrscht Steuerwagenmangel...
- 7. Bauserie
- Routinier
Der EC Kobnhavn - Hamburg besteht aus einem Vollzug der Dänischen Diesel-IC3-Garnituren. Daher ist da kein Speisewagen drin.s-man @ 28 Jun 2004, 21:33 hat geschrieben:Der EC Kopenhagen - Hamburg hat keinen. Dabei hatte ich so Lust auf ein Hot - Dog...
Allerdings empfiehlt es sich, wenn man aus nördlicheren Gefilden kommt einfach einen zweistündigen Abstecher in Kopenhagen zu machen. Gewechselt in die Dänischen Kronen reichen zehn Euro ziemlich genau für drei Hot-Dogs beim Hot-Dog-Stand auf der zweiten Brücke auf der Seite des Empfangsgebäudes.
Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Die EC sind eine Kooperation von mindestens zwei Staats-/Privatbahnen. Siehe die ECs München-Italien, das Wagenmaterial ist DB/FS und was fährt bis zum Brenner? Ein Staubsauger (1X44) bzw. Taurus (1X16). Im EC München-Zürich sind auch SOBB-218 im Umlauf.BR 103 @ 7 Nov 2004, 11:36 hat geschrieben:Es war von Deutschen Zügen die Rede der EC München-Zürich fährt mit durchgehenden SBB Wagenmaterial und bespannt werden sie von 2 Kemptner 218er
Die älteren Speisewagen (mit Drehfalttür) wurden in großen Stückzahlen an die ÖBB verkauft, ist witzig, wenn ein weiss/verkehrsroter Speisewagen mit dem ÖBB-Bickerl im EC hängt. DB Autozug hat noch mindestens einen Produktfarbenen "alten" Speisewagen. In normalen innerdeutschen D/ ICs hängt nur noch das mensaartige Ramschprodukt aus der glorreichen IR-Zeit.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Täusch ich mich jetzt total oder fährt nicht mindestens ein Umlauf mit IC-Garnituren? Jedenfalls lagen heute in meinem IC nach Stuttgart noch Reisepläne für München-Zürich aus und das war definitiv eine DB-Garnitur.BR 103 @ 7 Nov 2004, 11:36 hat geschrieben: Es war von Deutschen Zügen die Rede der EC München-Zürich fährt mit durchgehenden SBB Wagenmaterial und bespannt werden sie von 2 Kemptner 218er
![]()
-
- Lebende Forenlegende
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
Was sind das denn für wagen mit drehfalttür?BR 103 @ 7 Nov 2004, 11:36 hat geschrieben: Es war von Deutschen Zügen die Rede der EC München-Zürich fährt mit durchgehenden SBB Wagenmaterial und bespannt werden sie von 2 Kemptner 218er
Hinweis: Überprüf mal deine Signatur

Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!