Außerfernbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Eigentlich steht ja alles oben, ich will am Pfingstmontag mit meiner Tochter mal wieder Bahnfahren und wollte halt über die Außerfernbahn fahren - aber daß ich von Reutte nach Kempten Bus fahre hab ich keine Lust.

Wie lang wird da noch SEV gefahren?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

andreas @ 15 May 2009, 10:45 hat geschrieben: Eigentlich steht ja alles oben, ich will am Pfingstmontag mit meiner Tochter mal wieder Bahnfahren und wollte halt über die Außerfernbahn fahren - aber daß ich von Reutte nach Kempten Bus fahre hab ich keine Lust.

Wie lang wird da noch SEV gefahren?
Bis 13. Juni. Siehe hier
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

danke.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ich bin an diesem Wochenende mal wieder die Außerfernbahn gefahren und habe mir dabei die Frage gestellt, warum eigentlich der Abschnitt Reutte - Kempten so dermaßen langsam befahren wird. Ist das wegen der vielen unbeschrankten Bahnübergänge? Da dauerte die Fahrt auf diesem Streckenabschnitt 1:26 Stunden - für knapp 50 km ist das ziemlich lang.

Gibts eigentlich Pläne, diese Strecke irgendwann mal ein wenig auszubauen?
Wo ist das Problem?
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

rautatie @ 13 Jul 2009, 16:10 hat geschrieben: Ich bin an diesem Wochenende mal wieder die Außerfernbahn gefahren und habe mir dabei die Frage gestellt, warum eigentlich der Abschnitt Reutte - Kempten so dermaßen langsam befahren wird. Ist das wegen der vielen unbeschrankten Bahnübergänge? Da dauerte die Fahrt auf diesem Streckenabschnitt 1:26 Stunden - für knapp 50 km ist das ziemlich lang.

Gibts eigentlich Pläne, diese Strecke irgendwann mal ein wenig auszubauen?
Stimmt. Ich bin den Abscnitt vor 3 Jahren in die umgekehrte Richtung gefahren. Der Lokführer hat teilweise den Motor abgestellt und den Triebwagen einfach nur abwärts rollen lassen.

Liegt es am alten Gleisbett?
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Markus @ 13 Jul 2009, 23:11 hat geschrieben:
Liegt es am alten Gleisbett?
Es gab ja erst vor kurzem Gleisausbesserungsarbeiten auf dieser Strecke. Da hätte man doch eigentlich die Strecke vielleicht ein wenig besser ausbauen können, oder nicht?
Wo ist das Problem?
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber derzeit wieder aktuell: Garmisch - Reutte ist schon seit bald einer Woche dicht, und irgendwie ist auch kein Ende in Sicht: Jedesmal wenn man bei ÖBB oder DB Regio nachschlägt, ist die Dauer der derzeitigen Sperrung mal wieder ein paar Tage verlängert worden. Aktuell bis 15.1.12.

Hat jemand nähere Informationen, wie die Lage da unten ist? Hat es dort kilometerweise alle Oberleitungen heruntergerissen oder warum läuft nicht mehr? :unsure:

Leider ist im Web nichts zu finden, und ich wollte eigentlich schon letztes Wochende dort hinfahren. Wie sieht der "Busnotverkehr" ab Garmisch aus - leider auch hierzu nichts zu finden? So wie der von der ÖBB, wo nur 2mal am Tag von Ehrwald ein Bus über den Fernpaß nach Innsbruck schaukelt?

Also wenn jemand näheres weiß, wäre ich für ein paar Infos dankbar!
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Selbst wenn die Strecke zugeschneit und die Oberleitung runtergerissen ist, besteht die berechtigte Frage wieso das so lange dauert. Theoretisch könnte man rund um die Uhr daran arbeiten die Sperrung zu beseitigen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Hilft nur alles nix, wenn die Berge weiterhin mit großen Schneebällen oder Bäumen nach den Zügen oder der Oberleitung werfen.
Oder zumindest die Gefahr besteht das sie es tun könnten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 11 Jan 2012, 04:10 hat geschrieben: Hilft nur alles nix, wenn die Berge weiterhin mit großen Schneebällen oder Bäumen nach den Zügen oder der Oberleitung werfen.
Oder zumindest die Gefahr besteht das sie es tun könnten.
So ist es - akute Lawinengefahr ist kein Spaß und entgegen aller populistischen und journalistischen Maulhelden ist "der Berg" immer stärker - und Sicherheit kennt kein "zweites Mal".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dann wird's wohl die Lawinengefahr sein. Ich steh hier gerade vor einer einsatzbereiten Schneefräße, welche sich seit November nicht mehr bewegt hat. Wenn nur viel Schnee liegt, sollte es daran nicht scheitern. Aber bei der Bahn weiß man ja nie.
Durch die ausfallenden Züge lässt sich die Personalsituation etwas entspannen.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Gibts dort inzwischen eigentlich SEV? Häufig ist die Strasse dann gleich mit gesperrt, dann heisst es *klitzekleine* Umwege fahren ...

Luchs.
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Martin H. @ 11 Jan 2012, 07:20 hat geschrieben:Dann wird's wohl die Lawinengefahr sein.
Wobei die Außerfernbahn - im Gegensatz zum Karwendel oder Arlberg - ja gar nicht so gebirgig ist? Und die viel mehr lawinengefährdete Karwendelbahn inzwischen wieder offen ist (und, mit Unterbrechnungen, immer mal wieder war). Während sich hier seit Tagen anscheinend gar nichts mehr tut und die Wiedereröffnungsdeadline immer mehr in die Zukunft geschoben wurde.

Vor kurzem habe ich irgendwo etwas gelesen, dass die Aufräumarbeiten auch erst am Montag angefangen haben sollen, also Tage nach der Sperrung. Scheint eher so, dass man der Strecke wenig Bedeutung beimisst oder es organisatorisch nicht im Griff hat?

SEV: Seit Tagen steht bei ÖBB und DB Regio: "Ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen wurde im Abschnitt zwischen Reutte in Tirol und Garmisch-Partenkirchen eingerichtet". Nur wie der aussieht steht nirgends. Wenn er so wie bei der ÖBB zwischen Ehrwald und Innsbruck aussieht, also 2mal am Tag ein Bus am Nachmittag und Abends, dann steht man am Schluß einen halben Tag am Bahnsteig und wartet.
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Nachdem die Wiedereröffnung der Strecke für Samstag angekündigt war und auch Samstagmorgen online bei DB und ÖBB nichts Gegenteiliges stand, habe ich es gewagt und bin losgefahren. In Garmisch angekommen stand allerdings schon der Hinweis, dass die Strecke zwischen Ehrwald und Reutte unterbrochen ist und SEV gefahren wird. Mit 15 mins. Verspätung und auf einem anderen Bahnsteig ging es dann nach Ehrwald, von dort per Bus nach Reutte. Verspätung am Ende gut 30 mins (bei rund einer Stunde Fahrzeit) und auf der DB-Seite stand bis nachmittags immer noch, dass die Strecke wieder frei wäre :D

Zurück am Abend war weiterhin SEV bis Garmisch. Den Anschlusszug konnte ich gerade mal so erwischen, der Bus braucht für die rund 45 km noch länger als die eh dort nicht sehr schnelle Bahn.

Und immerhin war jetzt auch der Hinweis online auf eine neuerliche Streckensperrung, wobei sich das Datum der Wiedereröffnung erneut ständig verschob. Sonntagabend war die Betriebsaufnahme für Montag angekündigt, heute stand das auch so online, und jetzt ist die Strecke offenbar schon wieder unterbrochen (diesmal soll es morgen weitergehen - mal sehen wie es dann aussieht).

Zu den Sperrungen vor Samstag habe ich noch diesen Artikel online gefunden:

tt.com
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Irgenwie wird das mit dem Außerfern immer kurioser. Nicht das die Streckenwiedereröffnung schon wieder vom Wochenende auf Montag, von Montag auf Dienstag, von Dienstag auf Mittwoch und jetzt aktuell bis Donnerstag verschoben wurde (und es dann womöglich so weitergeht) - nun ist plötzlich auch nicht mehr von der Wettersituation die Rede (was ich gesehen habe, ist die Strecke längst geräumt), sondern von einem defekten Triebzug.

Jedenfalls bis gestern, denn seit heute wird auf der DB-Seite gar kein Grund mehr angegeben...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

So wie ich das versteh ist einer nach der Wiedereröffnung in eine Lawine gekachelt und jetzt hat man Fahrzeugmangel.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Das hatte ich mir erst auch gedacht. Anderseits fuhr ja am Samstagmittag ein Zug im Pendel zwischen Garmisch und Ehrwald. Und in Reutte habe ich einen weiteren ET am Bahnsteig gesehen (der wg. SEV nur da stand). Ich weiß jetzt nicht, wieviele Fahrzeuge auf der Strecke im Einsatz sind, aber gut möglich, dass es im Zweistundentakt nur zwei sind, und die waren nach der erneuten Streckensperrung am Samstagvormittag offenbar beide einsatzfähig. Ob da evtl. ein dritter die Strecke seit 5 Tagen blockiert, ist mir nicht bekannt. Außerdem müsste dann ja auch die Strecke selbst durch eine Lawine verschüttet worden sein?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Versteh wirklich nicht das Problem, wieso man da nicht ne 111 und n-Wagen + Steuerwagen hinschickt auch wenn die Fahrzeiten sich um paar Minuten verlängern. Hauptsache es fährt was.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

jonashdf @ 18 Jan 2012, 21:10 hat geschrieben: Versteh wirklich nicht das Problem, wieso man da nicht ne 111 und n-Wagen + Steuerwagen hinschickt auch wenn die Fahrzeiten sich um paar Minuten verlängern. Hauptsache es fährt was.
Eventuell verhindern das verkehrsvertragliche Bedingungen, der leidige Personalmangel oder man möchte die Fahrgäste nach dem SEV nicht noch vollständig verärgern?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Wenn ich als Pendler dort unten seit fast 2 Wochen auf diesen SEV angewiesen wäre, wäre ich glaube ich schon genug verärgert und aufs Auto umgestiegen. Der Bus fährt ja nicht nur länger als die Bahn (Anschlüsse nie garantiert), er kurvt auch ganz schön anstrengend durch die Dörfer. Da wären glaube ich Silberlinge noch ein Segen?
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Also ich war am SO (15.1.) in Garmisch beim Ski fahren.
Hinfahrt mit dem Garmischer Ski-Express nach GAP-Hausberg.

Von dort ist der Zug wohl als Lr nach Griesen weitergefahren (Hausberg ist ja nur ein Haltepunkt, kann also nicht einfach wieder zurückfahren).

Laut Fahrplanauskunft am Fahrkartenautomaten war wohl zwischen Ehrwald und Reutte unterbrochen mit SEV.
Züge sind dort stündlich verkehrt... als ich zuvor am MO oder DI noch im Internet geschaut habe, wurde ein Zwei-Stunden-Takt ausgegeben, zwischen Griesen und Garmisch.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Systemfehler @ 19 Jan 2012, 19:26 hat geschrieben:Von dort ist der Zug wohl als Lr nach Griesen weitergefahren (Hausberg ist ja nur ein Haltepunkt, kann also nicht einfach wieder zurückfahren).
Ja, der Skiexpress fährt nach Ankunft am Hausberg leer nach Griesen zum Umsetzen und von dort leer zurück nach Garmisch.

jonashdf @ 18 Jan 2012, 21:10 hat geschrieben:Versteh wirklich nicht das Problem, wieso man da nicht ne 111 und n-Wagen + Steuerwagen hinschickt auch wenn die Fahrzeiten sich um paar Minuten verlängern.
Als ob zurzeit genug Loks und Steuerwagen zur Verfügung stünden...
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Die Strecke ist sowieso schon wieder dicht... Wiedereröffnung dann zwischen Februar und Mai :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Südostbayer @ 21 Jan 2012, 15:46 hat geschrieben: Als ob zurzeit genug Loks und Steuerwagen zur Verfügung stünden...
Im Dezember gingen sechs 111 nach Nürnberg, dort werden 143er mit teils noch Jahren Frist abgestellt.

Ich kenne rund 30 abgestellte Wagen, auch Karlsruher mit E-Tisch sind dabei, einige haben auch noch bissl Frist.

Also wenn man wollen würde, würde es schon gehen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Martin H. @ 21 Jan 2012, 19:12 hat geschrieben:Im Dezember gingen sechs 111 nach Nürnberg, ....
Und was macht eine 111er bei Lawinen?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hier ging es doch nur um die Verfügbarkeit.

Auf jeden Fall schlägt sie sich besser, als ein 425 aber darum gehts hier nicht.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Martin H. @ 21 Jan 2012, 22:11 hat geschrieben:Auf jeden Fall schlägt sie sich besser, als ein 425 ....
Nun mal ganz sachte, ob eine 111er mit n-Wagen oder eine 425er von einer Lawine erwischt werden, spielt überhaupt keine Rolle. Platt sind sie alle beide. Über die Folgen brauchen wir nicht zu diskutieren.

(Wenn ich mal ehrlich bin, lieber kein Zug, als eine 111er mit n-Wagen. Aber das ist meine persönliche Meinung)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Und bei Fahrt in eine Lawine, also nicht Lawine auf Zug? Und ist nicht jeder n-Wagen weniger für einige positiv?

Und noch mal, es geht um das Vorhandensein von Rollmaterial, mit der Lawine hast Du angefangen.

Aber kein weiterer Kommentar dazu, es ist ja weitgehend bekannt, dass einige nur die Teile der Beiträge beantworten, die in "ihrem Gebiet" liegen, auch wenn sie davon wenig bis keine Ahnung haben und mit immer den gleichen Argumenten kommen.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Die Außerfernbahn ist die gesamte Woche jetzt gesperrt für den Zugbetrieb. Es gibt einen BNV !
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Die AFB bleibt nun auch fast den kompletten Februar über gesperrt und das Drama zieht sich einen weiteren Monat hin:

Aufgrund von Fahrzeugausfällen, Unwetterschäden bzw. Störungen und Einwirkungen von Außen wird von 09.02.2012 bis 05.03.2012 zwischen Reutte in Tirol und Garmisch-Partenkirchen ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. (ÖBB)

DB Streckeninformationen

Lag ich ja nicht so verkehrt bei meiner Einschätzung "Wiedereröffnung zwischen Februar und Mai" :(
Antworten