Entwicklung Ölpreis - Mobilität bald unbezahlbar?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nicht nur nur 85 Oktan... das ist auch oft ein ziemlicher Fusel, den die Amis in den Tank kippen. Das geht natürlich selbst beim besten Auto auf den Verbrauch.

Aber nicht nur der Sprit ist billig, auch die Autos. Nicht alle, die Limousinen sind schon ganz okay, aber diese Pickups vor allem. Am besten gefällt mir bei dem Thema ja das Bild vom deutschen "Kleinwagen". Man darf dabei nicht vergessen, dass vor allem die hochwertigen deutschen Autos in Amiland besonders teuer sind, verglichen mit den sagen wir mal "rustikalen" US-Pickups. Besonders bei denen bekommt man sehr, sehr viel Auto für's Geld, darauf steht der Amerikaner. Zumindest dann, wenn er sich eben kein "German Car" leisten kann, was ein ziemliches Statussymbol ist, vor allem BMW und Mercedes natürlich. Die anderen beeindrucken ihre Umwelt eben durch ein besonders großes Auto mit einem besonders großen Becherhalter... Bei so einem Preis kann unter dem billigen Blech und dem unbeschreiblich billigen Kunststoff auch nicht viel moderne Technik drin sein. :ph34r:

Den gezeigten Ford F bekommt man ab 22790 Dollar, das sind aktuell 15977 Euro!! Dafür bekommt man bei Audi in Deutschland einen Basis-A1 mit 86 PS und Extras mit Wert von 177 Euro, auf'm verlinkten Bild sind schon Extras für 500 Euro zu sehen. Der billigste Audi in den USA ist der A3. Zu haben dort ab 27270 Dollar (19118 Euro, Deutschland: 20950 Euro). Das ist fast doppelt so viel der Ford F. Der deutlich abgespeckte Audi Q7 US kostet mindestens 46250 Dollar, das sind 32414 Euro. Die deutsche Version kostet ab 51800 Euro. Nur mal so.

Der Chevy Silverado ist übrigens noch billiger, den kriegt man schon ab 21235 Dollar, also etwa 14891 Euro! Selbst wenn man sie als Nutzfahrzeuge sieht, ist das unheimlich billig. ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Man muß auch sagen, dass das mit den Autogrößen natürlich auch auf den Bundesstaat ankommt und ob man in einer Großstadt wohnt oder auf dem Land.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Es sollte noch dazu gesagt werden, daß das in den USA ein Jammern auf hohem Niveau ist. Umgerechnet kostet da der Liter Sprit rund 55ct. Ja ich weiß, da wird in Gallone verkauft und in Dollar bezahlt. Rechnet man aber um, kommt man auf diesen, für den europäischen Raum, niedrigen Preis. Ich würde die mal gerne sehen, wenn sie an eine deutsche Zapfsäule kommen. :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

ET 423 @ 26 Jun 2011, 02:31 hat geschrieben:...Umgerechnet kostet da der Liter Sprit rund 55ct...
Naja - "es wird": http://www.kpbs.org/news/2011/mar/08/gas-p...dollars-gallon/. Die $4.82 vom Sommer 2008 sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 90 Euro-cent pro Liter (bei heutigem Euro/Dollar-Wechselkurs).

... ich erinnere mich an die Zeit, als wir in San Jose, Kalifornien gewohnt habe (1996...1998): Da ist kurz vorher der Gallonenpreis über einen Dollar gestiegen - als Konsequenz mussten alle Zapfsäulenanzeigen umgebaut werden!
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ach ja, die BILD. Ein gefundenes Fressen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
MAXEL
Jungspund

Beitrag von MAXEL »

tra(u)mmann @ 30 Aug 2006, 21:28 hat geschrieben: Der Iran hat kurz vor Ablauf des von der Uno gestellten Ultimatums die Anreicherung von Uran fortgesetzt.

Der iranische Präsident Ahmadinedschad steht unter Verdacht, die Kernkraft nicht zu zivilen Zwecken nutzen zu wollen, sondern Atombomben bauen zu wollen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,434414,00.html

Kommentar: Diese Nachricht wird vermutlich den Ölpreis wieder in die Höhe treiben :angry:, nachdem er erst einmal deutlich gefallen war, als Ernesto vom Hurrikan zum Tropensturm zurückgestuft wurde.

[Edit - Smiley repariert]
Dann gibt es keine Privaten Bahnen mehr...
denn die fahren meistens mit Sprit ... :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Hammer auch was sinnvolles beizutragen außer dem Zitieren 5(!) Jahre alter Beiträge?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

BP-Chefökonom prophezeit Ära des 100-Dollar-Öls

Der Ölpreis steigt und steigt, und besonders umweltschädliche Fördermethoden werden zunehmen, heißt es sinngemäß im Interview.

Aber die Industriestaaten machen etwas unabhängiger vom Öl - bei Fahrzeugen durch Hybridtechnik und bei der Strom- und Wärmeerzeugung durch Erdgas. In den 1970er-Jahren deckte Öl rund die Hälfte des Weltenergiebedarfs, 2030 sollen es nach der Prognose noch rund ein Viertel sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,814873,00.html
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke der Ölpreis sieht die 100$ nur von oben:

Als Begründung für den hohen Ölpreis wird die politische Instabilität im Nahen Osten genanntt. Wenn jetzt ein Sinken des Ölpreises prognostiziert wird, würde ja implizieren, dass es in dieser Region ruhiger wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Spannungen im nahen Osten größer werden bzw zu einem Krieg münden. israel wetzt tagtäglich medienwirksam die Messer und auch die iranische PR ist nicht gerade friendensstiftend.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Iarn @ 13 Feb 2012, 15:47 hat geschrieben: Ich denke der Ölpreis sieht die 100$ nur von oben:

Als Begründung für den hohen Ölpreis wird die politische Instabilität im Nahen Osten genanntt. Wenn jetzt ein Sinken des Ölpreises prognostiziert wird, würde ja implizieren, dass es in dieser Region ruhiger wird.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Spannungen im nahen Osten größer werden bzw zu einem Krieg münden. israel wetzt tagtäglich medienwirksam die Messer und auch die iranische PR ist nicht gerade friendensstiftend.
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Iran wetzt seit Jahren Messer - und zwar in zunehmender Schärfe. Dass Israel darauf reagieren muss, ist eigentlich logisch.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

MAXEL @ 8 Jul 2011, 18:55 hat geschrieben: Dann gibt es keine Privaten Bahnen mehr...
denn die fahren meistens mit Sprit ... :D
Der war müde... oder seit wann sind die bei einem gewissen EVU im Dienst stehenden Baureihen wie z.B. 218 oder 232 als besonders spritsparend anerkannt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten