ChristianMUC @ 24 Sep 2006, 23:59 hat geschrieben: Wieviele Leute seit ihr denn genau? Der Gruppentarif der ÖBB greift ab 6 Personen, etwas wie das Bayernticket gibt es nicht. Wenn ihr in Innsbruck Tram fahren wollt, braucht ihr ein Verbundticket, würde es auch beim Zub geben. Verbund ist aber erst ab Scharnitz Bahnhof, ÖBB-Tarif geht ab Scharnitz Grenze, das Bayernticket gilt bis Mittenwald Grenze. Mittenwald Grenze und Scharnitz Grenze liegen real zwar nur 10 cm auseinander, wenn ihr einen 100% korrekten Zub erwischt, müsst ihr aber auch für dieses Stückchen eine Fahrkarte zum internationalen Tairf (TCV) lösen - und die ist richtig teuer (ca. 3 Euro p. P.) Der Weg über Kufstein ist tariflich einfacher, da hier die DB und ÖBB-Binnentarif direkt aneinander grenzen...
Die ÖBB-Tickets kann der Zub aber erst ab Garmisch verkaufen, da er das entsprechende Gerät erst dort vom entgegenkommenden Kollegen erhält...
Wir sind 3 Personen; der Gruppentarif der ÖBB bringt uns also leider nichts.
Dass der Weg über Kufstein tariflich einfacher ist, hab ich mir auch schon überlegt; allerdings fährt man hier deutlich weiter auf ÖBB-Gebiet als auf der Mittenwaldbahn, so dass das Ganze dann preislich unattraktiv wird. Für Hin- und Rückfahrt zwischen Innsbruck und Kufstein wären 24,60 Euro pro Person fällig, das sprengt etwas unseren Rahmen

.
Danke für den Tipp mit dem Verkehrsverbund Tirol, da wär ich nicht drauf gekommen. Ich hab mal etwas recherchiert; ein Verbund-Tagesticket, mit dem man von Scharnitz Bahnhof nach Innsbruck und wieder zurück kommt, kostet pro Person 11,40 Euro bzw. 13,40 Euro mit Nutzung der Tram in Innsbruck ("Kernzonenzuschlag").
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, bräuchte man dann evtl. noch ein "Übergangsticket" von Mittenwald nach Scharnitz. Lt. DB-Preisauskunft kostet hier die einfache Fahrt 4,50 Euro! Das mal zwei für Hin- und Rückfahrt plus das Verbundticket, ist man auch schon wieder bei 20,40 (bzw. 22,40 Euro mit Kernzonenzuschlag).
Als günstigste und anscheinend auch praktischste Lösung erscheint mir, für die Gesamtstrecke Mittenwald - Innsbruck ein reguläres Ticket zu kaufen - das kostet lt. DB-Preisauskunft für Hin- und Rückfahrt 17,80 Euro. Da ist dann halt die Innsbrucker Tram noch net drin, aber wir wollen eher die Stadt anschauen als das Tramnetz abfahren

.
Find ich aber trotzdem irgendwie happig, bei 3 Personen macht das für die relativ kurze Strecke Mittenwald - Innsbruck 53,40 Euro für Hin- und Rückfahrt - das Bayern-Ticket für die deutlich längere Strecke München - Mittenwald kostet grad mal die Hälfte.
Schade auch, dass es keinen vernünftigen Übergangstarif gibt - da bietet man alle 2 Stunden eine durchgehende Verbindung über die Grenze an, hat aber für den Grenzübergang keine gscheidn Fahrkarten im Angebot. Es gibt doch das Werdenfels-Ticket - warum dehnt man dessen Gültigkeit nicht auf die Strecke bis Innsbruck aus? Dafür könnte es ja dann auch nen Euro mehr kosten...
Da ist das ganze auf der Strecke Berchtesgaden - Freilassing - Salzburg schon weitaus besser gelöst.
Wichtiger Hinweis: die oben genannten Preise habe ich im Internet privat recherchiert. Ich bin kein Mitarbeiter eines der o.a. Transportunternehmen und kann daher keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der o.g. Preise oder für die obige Darstellung der Tarifbestimmungen übernehmen.