Fahrkarte für Fahrt nach Innsbruck

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hallo zusammen,

eine Frage an alle, die öfter mal nach Österreich unterwegs sind oder sich mit den Tarifen dort auskennen: wie komme ich am günstigsten nach Innsbruck?
Ich würde gern mit ein paar Freunden über die Mittenwaldbahn nach Innsbruck fahren. Bis zur österreichischen Grenze - also bis Mittenwald - reicht ein Bayern-Ticket, das ist klar.
Aber: was brauchen wir für die Weiterfahrt von Mittenwald nach Innsbruck? Gibt es von der ÖBB ein Gruppenticket für Regionalzüge, vergleichbar mit dem Bayern-Ticket? Oder muß jeder von uns einen regulären Einzelfahrschein der ÖBB lösen? Kann man diesen Einzelfahrschein dann an Bord des Zuges beim Schaffner kaufen, oder sollte man das schon in München machen?

Bin dankbar für jeden Tipp :)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

guck mal hier:http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Servicebo ... /index.jsp

fahr leider nur ganz selten nach Österreich mit der Bahn
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wieviele Leute seit ihr denn genau? Der Gruppentarif der ÖBB greift ab 6 Personen, etwas wie das Bayernticket gibt es nicht. Wenn ihr in Innsbruck Tram fahren wollt, braucht ihr ein Verbundticket, würde es auch beim Zub geben. Verbund ist aber erst ab Scharnitz Bahnhof, ÖBB-Tarif geht ab Scharnitz Grenze, das Bayernticket gilt bis Mittenwald Grenze. Mittenwald Grenze und Scharnitz Grenze liegen real zwar nur 10 cm auseinander, wenn ihr einen 100% korrekten Zub erwischt, müsst ihr aber auch für dieses Stückchen eine Fahrkarte zum internationalen Tairf (TCV) lösen - und die ist richtig teuer (ca. 3 Euro p. P.) Der Weg über Kufstein ist tariflich einfacher, da hier die DB und ÖBB-Binnentarif direkt aneinander grenzen...
Die ÖBB-Tickets kann der Zub aber erst ab Garmisch verkaufen, da er das entsprechende Gerät erst dort vom entgegenkommenden Kollegen erhält...
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Tipp:
Der Grenzbahnhof der Karwendelbahn (ab da müsste man dann ja zahlen) heißt Scharnitz - Das ist noch ein paar Kilometer hinter Mttenwald.

MfG, SethAphopes

/edit: Da war mal wieder einer Schneller ;)
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ChristianMUC @ 24 Sep 2006, 23:59 hat geschrieben: Mittenwald Grenze und Scharnitz Grenze liegen real zwar nur 10 cm auseinander, wenn ihr einen 100% korrekten Zub erwischt, müsst ihr aber auch für dieses Stückchen eine Fahrkarte zum internationalen Tairf (TCV) lösen - und die ist richtig teuer (ca. 3 Euro p. P.)
10 Zentimeter? :unsure: :unsure: :unsure: eher Kilometer ???

((Betreffende Stelle im Zitat fett formatiert.))
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

nö, stimmt wenn ich mich recht erinnere wirklich.

Der Bahnsteig in Scharnitz heißt eben zur Hälfte Mittenwald-Grenze (oder so).

Heißt der nächste Bahnhof Richtung Innsbruck nicht Playcastle?

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
tra(u)mmann

SethAphopes @ 25 Sep 2006, 00:26 hat geschrieben: nö, stimmt wenn ich mich recht erinnere wirklich.

Der Bahnsteig in Scharnitz heißt eben zur Hälfte Mittenwald-Grenze (oder so).

Heißt der nächste Bahnhof Richtung Innsbruck nicht Playcastle?

MfG, SethAphopes
Nun gut, mich hat irritiert, dass es angeblich genau 10 cm sind. :D
ChristianMUC

Es sind 10 Zentimeter - die reale Entfernung der Grenzpunkte (also eher ein virtueller Punkt, den du real nicht siehst). Grund für den Unterschied ist die unterschiedliche Kilometrierung auf beiden Seiten der Grenze. Mittenwald Grenze ist 123,3200 km vom Münchner Hbf entfernt, Scharnitz Grenze ist 29,7859 km von Innsbruck Westbahnhof entfernt. Irgendein Messzug hat für die Gesamtstrecke 153,1060 km ausgespuckt - demzufolge ist der Abstand der Grenzpunkte 10 Zentimeter. Der irrsinnig hohe Preis ist den TCV-Regeln geschuldet. Diese setzen sich immer aus einem fixen Grundpreis und einem kilometerabhängingen Preis zusammen.
Beispiele: Lindau - Aeschach - Lindau Hbf kostet im DB-Binnentarif 1,30 Euro, Lindau Hbf - Bregenz kostet im ÖBB - Binnentarif 1,80. Eine internationale Fahrkarte Li-Aeschach - Bregenz kostet jetzt aber nicht 3,10, sondern 4,50... zusammengesetzt aus der Pauschale von 2,50 und dem kilometerabhängigen Anteil von 2,- für eine Strecke von 11-20 km.
Die 3,- für Mittenwald Grenze - Scharnitz Grenze setzen sich zusammen aus der oben erwähnten 2,50 - Pauschale und 50 Cent als kleinste Kilometereinheit (0 - 5 km).
Eine Vereinheitlichung könnte man nur dadurch erreichen, indem man Scharnitz oder Mittenwald als internationalen Grenzbahnhof definiert, an dem dann die nationalen Binnentarife aneinander grenzen - wegen der eher untergeordneten Bedeutung hat man bisher darauf verzichtet...
ChristianMUC

SethAphopes @ 25 Sep 2006, 00:26 hat geschrieben: Heißt der nächste Bahnhof Richtung Innsbruck nicht Playcastle?
Der Verein ist seit einigen Jahren pleite - der Hp existiert noch, wird aber nicht mehr gehalten.
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 25 Sep 2006, 00:36 hat geschrieben: Es sind 10 Zentimeter - die reale Entfernung der Grenzpunkte (also eher ein virtueller Punkt, den du real nicht siehst). Grund für den Unterschied ist die unterschiedliche Kilometrierung auf beiden Seiten der Grenze. Mittenwald Grenze ist 123,3200 km vom Münchner Hbf entfernt, Scharnitz Grenze ist 29,7859 km von Innsbruck Westbahnhof entfernt.
Da muss man aber erst einmal draufkommen :D :D :D
ChristianMUC

tra(u)mmann @ 25 Sep 2006, 00:42 hat geschrieben: Da muss man aber erst einmal draufkommen :D :D :D
Naja, ich wusste es selber net - hab aber vor einiger Zeit die Erklärung von einem ÖBB'ler samt Foto des Grenzsteins bekommen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 24 Sep 2006, 23:59 hat geschrieben: Wieviele Leute seit ihr denn genau? Der Gruppentarif der ÖBB greift ab 6 Personen, etwas wie das Bayernticket gibt es nicht. Wenn ihr in Innsbruck Tram fahren wollt, braucht ihr ein Verbundticket, würde es auch beim Zub geben. Verbund ist aber erst ab Scharnitz Bahnhof, ÖBB-Tarif geht ab Scharnitz Grenze, das Bayernticket gilt bis Mittenwald Grenze. Mittenwald Grenze und Scharnitz Grenze liegen real zwar nur 10 cm auseinander, wenn ihr einen 100% korrekten Zub erwischt, müsst ihr aber auch für dieses Stückchen eine Fahrkarte zum internationalen Tairf (TCV) lösen - und die ist richtig teuer (ca. 3 Euro p. P.) Der Weg über Kufstein ist tariflich einfacher, da hier die DB und ÖBB-Binnentarif direkt aneinander grenzen...
Die ÖBB-Tickets kann der Zub aber erst ab Garmisch verkaufen, da er das entsprechende Gerät erst dort vom entgegenkommenden Kollegen erhält...
Wir sind 3 Personen; der Gruppentarif der ÖBB bringt uns also leider nichts.

Dass der Weg über Kufstein tariflich einfacher ist, hab ich mir auch schon überlegt; allerdings fährt man hier deutlich weiter auf ÖBB-Gebiet als auf der Mittenwaldbahn, so dass das Ganze dann preislich unattraktiv wird. Für Hin- und Rückfahrt zwischen Innsbruck und Kufstein wären 24,60 Euro pro Person fällig, das sprengt etwas unseren Rahmen ;).

Danke für den Tipp mit dem Verkehrsverbund Tirol, da wär ich nicht drauf gekommen. Ich hab mal etwas recherchiert; ein Verbund-Tagesticket, mit dem man von Scharnitz Bahnhof nach Innsbruck und wieder zurück kommt, kostet pro Person 11,40 Euro bzw. 13,40 Euro mit Nutzung der Tram in Innsbruck ("Kernzonenzuschlag").
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, bräuchte man dann evtl. noch ein "Übergangsticket" von Mittenwald nach Scharnitz. Lt. DB-Preisauskunft kostet hier die einfache Fahrt 4,50 Euro! Das mal zwei für Hin- und Rückfahrt plus das Verbundticket, ist man auch schon wieder bei 20,40 (bzw. 22,40 Euro mit Kernzonenzuschlag).

Als günstigste und anscheinend auch praktischste Lösung erscheint mir, für die Gesamtstrecke Mittenwald - Innsbruck ein reguläres Ticket zu kaufen - das kostet lt. DB-Preisauskunft für Hin- und Rückfahrt 17,80 Euro. Da ist dann halt die Innsbrucker Tram noch net drin, aber wir wollen eher die Stadt anschauen als das Tramnetz abfahren ;).

Find ich aber trotzdem irgendwie happig, bei 3 Personen macht das für die relativ kurze Strecke Mittenwald - Innsbruck 53,40 Euro für Hin- und Rückfahrt - das Bayern-Ticket für die deutlich längere Strecke München - Mittenwald kostet grad mal die Hälfte.

Schade auch, dass es keinen vernünftigen Übergangstarif gibt - da bietet man alle 2 Stunden eine durchgehende Verbindung über die Grenze an, hat aber für den Grenzübergang keine gscheidn Fahrkarten im Angebot. Es gibt doch das Werdenfels-Ticket - warum dehnt man dessen Gültigkeit nicht auf die Strecke bis Innsbruck aus? Dafür könnte es ja dann auch nen Euro mehr kosten...
Da ist das ganze auf der Strecke Berchtesgaden - Freilassing - Salzburg schon weitaus besser gelöst.

Wichtiger Hinweis: die oben genannten Preise habe ich im Internet privat recherchiert. Ich bin kein Mitarbeiter eines der o.a. Transportunternehmen und kann daher keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der o.g. Preise oder für die obige Darstellung der Tarifbestimmungen übernehmen.
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 25 Sep 2006, 00:55 hat geschrieben: Naja, ich wusste es selber net - hab aber vor einiger Zeit die Erklärung von einem ÖBB'ler samt Foto des Grenzsteins bekommen.
Gibt's da Quellen im Internet, die Geschichte klingt zu absurd, womit ich aber nicht sagen will, dass Du mich auf den Arm nehmen willst (habe gerade auf den Kalender geschaut, weder 1. April noch Faschingsanfang 11.11 :D)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Und wenn mans richtig falsch macht kann man bei der Hinfahrt 3x schwarzfahren, gelle Christian. ;)
Ist der Kernzonenzuschlag neu, den hatten wir damals doch ned?

Der Auer "Die Stubaitalbahn fahrt heid eh ned"
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Oh Mann oh Mann, mit so einem Tarifchaos kann man den SPNV auch kaputt machen :angry: :angry: . Wenn es leichter ist, ein Visum für die Mongolei zu bekommen, als eine schlichte Fahrkarte für ein und denselben Zug zwischen Deutschland und Österreich, brauchen sich die Tiroler auch nicht über die Verkehrslawine wundern, die durch ihr schönes Inntal schwappt!
Ich fordere ein "Bayernticket international" mit vollumfänglicher Gültigkeigkeit zwischen Mittenwald / Scharnitz oder was auch immer für einer Grenze und Kufstein. In einem Folgeschritt ist ein "Wochendticket international" mit voller Gültigkeit zwischen Kufstein und Bregenz / Hörbranz zu etablieren! So, ich habe fertig :lol: !
Gruß vom Wauwi
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 25 Sep 2006, 03:25 hat geschrieben: Ist der Kernzonenzuschlag neu, den hatten wir damals doch ned?
Ich dachte damals, dass der automatisch mit drin is, wenn man bis Fulpmes im Verbund durchlöst - war er nicht. Drum haben wir ja dann noch Tageskarten fürs Stadtnetz nachlösen müssen ;)
ChristianMUC

MVG-Wauwi @ 25 Sep 2006, 08:21 hat geschrieben: Oh Mann oh Mann, mit so einem Tarifchaos kann man den SPNV auch kaputt machen :angry: :angry: . Wenn es leichter ist, ein Visum für die Mongolei zu bekommen, als eine schlichte Fahrkarte für ein und denselben Zug zwischen Deutschland und Österreich, brauchen sich die Tiroler auch nicht über die Verkehrslawine wundern, die durch ihr schönes Inntal schwappt!
Ich fordere ein "Bayernticket international" mit vollumfänglicher Gültigkeigkeit zwischen Mittenwald / Scharnitz oder was auch immer für einer Grenze und Kufstein. In einem Folgeschritt ist ein "Wochendticket international" mit voller Gültigkeit zwischen Kufstein und Bregenz / Hörbranz zu etablieren! So, ich habe fertig :lol: !
ad 1.) Das ganze ist nur durch die Einführung des Bayerntickets so kompliziert geworden - vorher hat man einfach am Schalter eine durchgehende Fahrkarte gelöst - fertig.
ad 2.) Lindau Hbf ist offizieller Tarifgrenzbahnhof, wo die Binnentarife aneinander grenzen - so spart man teure internationale Fahrkarten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ad ad1.) Das kann man immernoch, sofern man Finanzmasochist ist. :)

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Meiner Erinnerung nach war das tarifliche Problem ein anderes: Das Bayernticket geht bis Mittenwald Grenze, der Tiroler Verkehrsverbund aber nur bis Scharnitz ohne Grenze, so daß man für den Abschnitt Mittenwald Grenze /Scharnitz Grenze bis Scharnitz ne extra Fahrkarte brauchte. Auf der Hinfahrt hat die Zugbegleiterin es aber nicht geschafft uns eine solchige auszustellen, und hat nach 10minuten entnervt aufgegeben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Das Problem besteht auch bei "normalen" Binnentariffahrkarten. Bei der Kombi bayerisches und österreichisches Ferienticket muss man *eigentlich* auch zuzahlen. Es sei denn, man weiss, welche Züge in Garmisch Personalwechsel haben...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 25 Sep 2006, 20:27 hat geschrieben: Das Problem besteht auch bei "normalen" Binnentariffahrkarten. Bei der Kombi bayerisches und österreichisches Ferienticket muss man *eigentlich* auch zuzahlen. Es sei denn, man weiss, welche Züge in Garmisch Personalwechsel haben...
wenn P-Wechsel: gut oder schlecht?
ChristianMUC

joh999 @ 25 Sep 2006, 20:30 hat geschrieben: wenn P-Wechsel: gut oder schlecht?
Gut - spart die Zusatzfahrkarte, weil man behaupten kann, man is erst in Garmisch eingestiegen und ausm Außerfern gekommen. ÖBB-Sommerticket gilt nämlich auch auf Reutte - Garmisch - Scharnitz und damit auch im entscheidedenden Grenzabschnitt.
cybertrain
Doppel-Ass

Beitrag von cybertrain »

Ist schon ein älterer Thread und die Problematik mit Mittenwald - Scharnitz kann man inzwischen elegant mit dem "Werdenfeld Ticket plus Seefeld" umschiffen. Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie man von Scharnitz/Seefeld an ein VVT Ticket kommt? In Scharnitz gibt es keinen Ticketautomaten, und in Seefeld habe ich trotz herumexperimentieren am ÖBB-Automat keine VVT-Tickets finden können (nur ÖBB-Tarif).

Weiß jemand, ob VVT-Tickets im Zug selbst verkauft werden?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

cybertrain @ 21 Feb 2012, 00:57 hat geschrieben: Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie man von Scharnitz/Seefeld an ein VVT Ticket kommt? In Scharnitz gibt es keinen Ticketautomaten
Beim Zub.
und in Seefeld habe ich trotz herumexperimentieren am ÖBB-Automat keine VVT-Tickets finden können (nur ÖBB-Tarif).

Da sollte - wenn man ein Ziel in Tirol und keine VC auswählt - der VVT-Tarif angeboten werden.

Weiß jemand, ob VVT-Tickets im Zug selbst verkauft werden?

Grundsätzlich schon - für Züge des Regionalverkehrs ist aber inzwischen ganz Österreich Selbstbedienungsstrecke.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

cybertrain @ 21 Feb 2012, 00:57 hat geschrieben: Weiß jemand, ob VVT-Tickets im Zug selbst verkauft werden?
Wir sind schon öfters mit Bayern-Ticket über die Grenze gefahren. Den Anschlußfahrschein gabs manchmal beim Zub, manchmal war's auch umsonst (zumindest bis Scharnitz). "Mittenwald Grenze" kennen die Geräte der ÖBB jetzt auf jeden Fall, war etwas günstiger als "Mittenwald".
Probleme wegen der SB-Strecke bekommst Du hier sicher nicht. Mittenwald-Scharnitz ist in Deutschland nicht zu einem reellen Preis erhältlich (TCV-Mindestpreis 6,10€). Das Problem ist bei der ÖBB auch bekannt...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Elch @ 21 Feb 2012, 13:17 hat geschrieben:(TCV-Mindestpreis 6,10€)
Das hat nix mit irgendwelchen Mindestpreisen zu tun. Die DB will für Mittenwald - Mittenwald (Gr) 1,60€ (nach nationalem Tarif wärens in der RB 1,50€, im IC 4€ im ICE 7,50€), Scharnitz - Mittenwald (Gr) kostet 4,60€ (nach ÖPT 2€), zusammen also 6,20€ (statt 3,50€/6€/9,50€ gestückelt) Diese Differenz ist seitens der ÖBB so beabsichtigt. Daher wird im Zug auch in aller Regel der SCIC-Tarif verrechnet!
Elch @ 21 Feb 2012, 13:17 hat geschrieben: Das Problem ist bei der ÖBB auch bekannt...
Welches Problem? Das Stückeln in nationale Tarife ist Tarifwidrig! Auch von den ÖBB-Zugbegleitern wird SCIC-Tarif verkauft!

Edit: Beitrag erweitert
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

JeDi @ 21 Feb 2012, 13:19 hat geschrieben: Welches Problem? Alles Stückeln in Nationale Tarife ist Tarifwidrig! Auch von den ÖBB-Zugbegleitern wird SCIC-Tarif verkauft!
Nö, Mittenwald (Grenze) - Scharnitz habe ich schon mehrfach nur 2,10€ bezahlt.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Elch @ 21 Feb 2012, 13:25 hat geschrieben: Nö, Mittenwald (Grenze) - Scharnitz habe ich schon mehrfach nur 2,10€ bezahlt.
Also 2,10€ können schonmal garnicht sein - den Preis gibts im ÖBB-Tarif garnicht. Solltest du wirklich 2€ bezahlt haben, hat das ZUB seine Firma um 2,60 beschissen und riskiert durch missachten von Weisungen arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

JeDi @ 21 Feb 2012, 13:28 hat geschrieben: Also 2,10€ können schonmal garnicht sein - den Preis gibts im ÖBB-Tarif garnicht. Solltest du wirklich 2€ bezahlt haben, hat das ZUB seine Firma um 2,60 beschissen und riskiert durch missachten von Weisungen arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Ja, 2,00€ stimmen schon, hatte das mit den 1,10€ mit der VC durcheinandergebracht. Das war aber bisher eigentlich immer so (mind. drei mal im letzten Herbst). Wir haben unser Bayern-/Werdenfels-Ticket vorgezeit und haben die 2€ pP gezahlt.

Wobei der "Normalpreis" für diese Relation wirklich jenseits von Gut und Böse ist. Ein ÖBB Zub hat uns in Scharnitz (der hat da mit der S-Bahn nach Ibk gewartet) erzählt daß er Mittenwald-Scharnitz deshalb idR gar nicht kontrolliert.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 21 Feb 2012, 13:28 hat geschrieben: Solltest du wirklich 2€ bezahlt haben, hat das ZUB seine Firma um 2,60 beschissen
Oder hat dem Unternehmen 2€ gebracht, vielleicht wäre der Elch sonst gar nicht gefahren ;)

Kann man sehen wie man will :P
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten