So, jetzt gibts mal endlich noch die Ergänzung zu Frage 5.
Danke, super. Dann haben der BOB-Talent und der Urprungs-DB-Desiro die selbe Maschine, nur dass sie bei der DB um einige kW gedrosselt war, warum eigentlich? Der Talent scheint ja Getriebe vom Typ ZF Ecomat 5HP 600 zu haben, glaubt man der
ungarischen Wikipedia, dem entsprechenden Desiro-Artikel nach hat der das selbe Getriebe, daran liegt's ja dann nicht. Wollte die DB Sprit sparen oder warum hatte der Desiro dann nicht ab Werk je 315 kW, wenn anscheinend alle Teile damit klarkämen!? (Sofern das nicht einfach mehrfache Übersetzungs- und andere Fehler sind.

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Ein durchschnittlicher Solo-Straßenbus braucht 30l/100 km
Die Frage ist, was für ein Bus in welchem Einsatzgebiet und stimmt diese Zahl überhaupt?
Da das keine speziellen Bahn-Motoren sind, sondern welche, die auch in Lkw, Bussen, Sonderfahrzeugen (z.B. Autokräne), Booten oder stationären Anlagen (z.B. Generatoren) verbaut werden, haben Busse u.U. ähnliche oder gar die selben Motoren drin. Und das wiederum heißt, dass z.B. ein Integral-Motor Typ MAN D2876 LUH in einem Bus prinzipiell mal den selben spezifischen Verbrauch hätte, in dem Fall 198 g/kWh bei der angegebenen Nennleistung von 315 kW.
Ein Setra S415 NF hat zwar einen ähnlich großen Motor (6 Zylinder, 11,97 l), aber mit 220 kW weniger Leistung, wobei dann auch weniger g/kWh Diesel durchlaufen sollten. Andererseits hat dann am anderen Ende der Setra-Modellpalette ein 431 DT einen 8-Zylinder Motor mit 15,93 l Hubraum und 370 kW. Da sollte auch der spezifische Verbrauch ein anderer sein.
Wenn man dann noch die Ungenauigkeiten der Einsatzprofile annimmt, sind 30l/100 km ein sehr ungenauer Wert, der (ich würde sagen nach oben) erheblich abweichen kann.
Hier schreibt jemand schon andere Werte, in einer bergigeren Gegend wären es wohl nochmals 5-10l mehr:
Mercedes O530GN Citaro-Gelenkbus, 220 kW: 51-62l/100 km je nach Fahrweise/Einsatzart (warscheinlich Stadt- und Überlandbetrieb)
Mercedes O530N Citaro-Solobus, 177 kW: Im Schnitt 51l/100 km
Mercedes O530N Citaro II: 33l/100 km
Mercedes O405N, 177 kW: 40-45l/100 km
Mercedes O405, 177 kW Saugmotor: 35l/100 km
Mercedes O305, 147 kW: 25l/100km
Auch hier (sorry, wegen den eckigen Klammern kann man das wohl nicht gescheit verlinken...
http://www.via-verkehr.de/presse/presse ... 2d8efa0eb2) sind von 60l/100 km pro Gelenkbus die Rede. Werte von 30 oder gar 20l dürften entweder schöngerechnete "Normwerte" sein, die man grad eben so erreicht, wenn man das Fahrzeug ultrasparsam bewegt, so wie die 5l-Werksangabe bei so manchem Auto oder es sind eben Freakfantasien. Vor allem wenn auf dem Bus noch ein oder gar zwei Klimaanlagen drauf sind, die den ganzen Tag laufen, kommen wir mit 30l eher nicht hin. Wie weit gespreizt bei einem Bus die Verbrauchswerte sein können, zeigt dieser
Test eines Setra S431 DT, Seite 4: Von 30,2l bei "leichte Autobahn" bis 113,7l, wenn man das Trumm über 'nen Berg scheucht, ist alles dabei. Im Schnitt kam er dann bei einer über 620 km langen Überland/Autobahn-Fahrt mit seinen oben erwähnten 370 kW auf 38,65l auf 100 km.
und da ein 642 in etwa die Kapazität von zwei Solobussen hat
Auch das stimmt so nicht: Ein Solobus in Überlandausführung kommt auf etwa 50 Sitzplätze, als Stadtbus inkl. Stehplätzen passen etwa 100 Fahrgäste rein, bei manchen Modellen auch nur 80, manche auch fast 110, je nach Fahrzeug und Bestuhlung. Der Desiro nimmt maximal 211 Personen auf, also in der Tat etwa zwei Stadtbusse. Ich weiß aber nicht, ob der Desiro so ungünstig geschnitten ist der ob das einfach anders gerechnet wird, denn der weniger als 5m längere 628.4 darf knapp 300 Fahrgäste mitnehmen, das sind dann quasi schon drei Linienbusse, verbraucht aber anscheinend nur 60-80l/100 km.
Aber man muss hier auch Stadt- und Überlandverkehr unterscheiden, denn ich meine im Überlandverkehr sind in einem Bus lange nicht so viele Stehplätze zugelassen. Wenn ich die Leute nämlich so zusammenpferche wie wenn 100 Leute in einem Solobus sind, gingen sicher auch in einem VT (welcher ja mehr Überland- als Stadtverkehr macht) noch mehr Leute rein. Zahlreiche Experimente in MüNüX-Land beweisen das.
