Kurze Fragen zu DB 642 und BOB 643

Rund um die Technik der Bahn
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

So, es mag doof klingen, aber Google findet entweder nix oder mehrere sich teils deutlich widersprechende Werte. Vielleicht kann ja jemand mit der entsprechenden Baureihenausbildung eine seriöse Aussage tätigen:

1. Welchen Motortyp hat ein DB 642 (275 kW, Baujahr 2001) drin? Ich find' nur "MTU oder MAN".
2. Wie hoch ist der durchschnittliche Dieselverbrauch des DB 642 auf 100 km?
3. Wie hoch ist das Dienstgewicht, also getankt, etc, aber ohne Fahrgäste?
4. Wie viele Sitzplätze (+ Klappsitze) hat die DB-Version?

5. Welchen Motortyp haben die BOB 643 (315 kW, Baujahr 2004) drin?
6. Wie hoch ist der durchschnittliche Dieselverbrauch des BOB 643 auf 100 km?
7. Auch hier bräuchte ich das Dienstgewicht.

Danke schonmal. ;)
mapic
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Beitrag von mapic »

Also da fühle ich mich für die BOB jetzt einfach mal angesprochen. ;) Leider habe ich die entsprechenden Ausbildungsunterlagen hier in Dresden nicht zur Hand, da müsstest du vielleicht noch ein paar Wochen warten, bis ich wieder mal in der Heimat bin.

5. Es handelt sich um MTU Motoren. Den genauen Typ kann ich dir spontan nicht sagen.

2./6. Der Verbrauch wird bei der Eisenbahn in der Regel nicht auf 100 km gemessen. Daher dürfte es sehr schwierig werden, dafür verlässliche Werte zu bekommen.

7. Laut Anschriften: Eigengewicht: 78t, Gesamtgewicht: 93t

Wie gesagt, genauere Angaben könnte ich mit Hilfe der Ausbildungsunterlagen machen, aber die sind gerade 400km entfernt... :unsure:
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Danke, es eilt nicht. :)
2./6. Der Verbrauch wird bei der Eisenbahn in der Regel nicht auf 100 km gemessen. Daher dürfte es sehr schwierig werden, dafür verlässliche Werte zu bekommen.
Okay, hätte ich hier exakter formulieren sollen. Letztlich geht's drum einem durchschnittlichen Autoführerscheinbesitzer einen Wert zu geben, mit dem er was anfangen und den er vergleichen kann. Ich nehm' natürlich auch Angaben zum Beispiel in g/kWh. ;) Wenn ich dann annehme, ein Liter Diesel hat etwa 830 g, könnte ich mir über die im entsprechenden Einsatzprofil aufgewendeten kWh dann für alle Fahrzeuge vergleichbare Werte ausrechnen.

Für'n Integral hab' ich pro Motor einen spezifischen Verbrauch von "minimal 198 g/kWh", was der Vollastverbrauch sein müsste. Bei Abgabe von 315 kW müsste ein Integral-Motor also dann rechnerisch in einer Stunde Vollast etwa 75 Liter verbrauchen (198 g/kWh x 315 kW/h / 830 g = 75,14). Für einen ganzen Integral sind das dann 225 Liter in der Stunde Volllast.

Mein Problem ist jetzt nur, ich weiß eben nicht wie viele kWh man in der Praxis mit dem konkreten Fahrzeug auf der konkreten Strecke aufwendet für Traktionsleistung und Nebenbetriebe wie die Klimaanlage. Da hab ich nur supergenaue Angaben wie "nicht so viel" und beim Integral die Beobachtung wie lange mit bestimmten Fahrstufen gefahren wird... :D
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Regiotraindriver
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Beitrag von Regiotraindriver »

Rohrbacher @ 16 Oct 2011, 03:23 hat geschrieben:1. Welchen Motortyp hat ein DB 642 (275 kW, Baujahr 2001) drin? Ich find' nur "MTU oder MAN".
2 x MTU 6R 183 TD13H. Aber einige wurden mitlerweile mit einem stärkeren Motor z.B. von MAN ausgerüstet.
2. Wie hoch ist der durchschnittliche Dieselverbrauch des DB 642 auf 100 km?
Hm, also der 642 hat zwei Tanks für je 600 l. Damit hat er eine Reichweite von ca. 1000 km. Macht demzufolge einen verbrauch von ca 60 l auf 100 km/h je Motor, zusammen also 120 l. Alles natürlich abhängig von der zu befahrenden Strecke und der Anzahl der Halte.
3. Wie hoch ist das Dienstgewicht, also getankt, etc, aber ohne Fahrgäste?
Dienstgewicht: Eigengewicht + Personal + 2/3 Vorräte
Wenn man der Fahrzeugbeschreibung glauben darf sind es ca 76 t.
4. Wie viele Sitzplätze (+ Klappsitze) hat die DB-Version?
101 bis 103 Sitzplätze (mit und ohne Fahrkartenautomat) 2. Kl einschließlich Klappsitze. Aber auch hier gibt es umbauten.
12 Sitzplätze 1. Klasse.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Regiotraindriver @ 16 Oct 2011, 16:51 hat geschrieben: Dienstgewicht: Eigengewicht + Personal + 2/3 Vorräte
Wenn man der Fahrzeugbeschreibung glauben darf sind es ca 76 t.
Wieviel davon entfällt aufs Personal? ;) :D

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mapic
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Beitrag von mapic »

So, jetzt gibts mal endlich noch die Ergänzung zu Frage 5.

Motortyp ist der R 183 TD13H von MTU
Leistung: 315 kW
Nenndrehzahl: 1900 U/min
6 Zylinder
Hubraum: 11,97l
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Regiotraindriver @ 16 Oct 2011, 15:51 hat geschrieben:Hm, also der 642 hat zwei Tanks für je 600 l. Damit hat er eine Reichweite von ca. 1000 km. Macht demzufolge einen verbrauch von ca 60 l auf 100 km/h je Motor, zusammen also 120 l. Alles natürlich abhängig von der zu befahrenden Strecke und der Anzahl der Halte.
120 l auf 100 km, das ist aber richtig viel. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Solo-Straßenbus braucht 30l/100 km, und da ein 642 in etwa die Kapazität von zwei Solobussen hat, hätte er dann immer noch den doppelten Verbrauch.

Hier im Forum wurde schon einmal gesagt, dass der 642 einen vergleichsweise hohen Verbrauch hätte, um eines höher z.B. als ein 648. Kann jemand zum Vergleich die Verbrauchsdaten eines 648 und eines (zweiteiligen) 643 liefern?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

So, jetzt gibts mal endlich noch die Ergänzung zu Frage 5.
Danke, super. Dann haben der BOB-Talent und der Urprungs-DB-Desiro die selbe Maschine, nur dass sie bei der DB um einige kW gedrosselt war, warum eigentlich? Der Talent scheint ja Getriebe vom Typ ZF Ecomat 5HP 600 zu haben, glaubt man der ungarischen Wikipedia, dem entsprechenden Desiro-Artikel nach hat der das selbe Getriebe, daran liegt's ja dann nicht. Wollte die DB Sprit sparen oder warum hatte der Desiro dann nicht ab Werk je 315 kW, wenn anscheinend alle Teile damit klarkämen!? (Sofern das nicht einfach mehrfache Übersetzungs- und andere Fehler sind. :D )
Ein durchschnittlicher Solo-Straßenbus braucht 30l/100 km
Die Frage ist, was für ein Bus in welchem Einsatzgebiet und stimmt diese Zahl überhaupt?

Da das keine speziellen Bahn-Motoren sind, sondern welche, die auch in Lkw, Bussen, Sonderfahrzeugen (z.B. Autokräne), Booten oder stationären Anlagen (z.B. Generatoren) verbaut werden, haben Busse u.U. ähnliche oder gar die selben Motoren drin. Und das wiederum heißt, dass z.B. ein Integral-Motor Typ MAN D2876 LUH in einem Bus prinzipiell mal den selben spezifischen Verbrauch hätte, in dem Fall 198 g/kWh bei der angegebenen Nennleistung von 315 kW.

Ein Setra S415 NF hat zwar einen ähnlich großen Motor (6 Zylinder, 11,97 l), aber mit 220 kW weniger Leistung, wobei dann auch weniger g/kWh Diesel durchlaufen sollten. Andererseits hat dann am anderen Ende der Setra-Modellpalette ein 431 DT einen 8-Zylinder Motor mit 15,93 l Hubraum und 370 kW. Da sollte auch der spezifische Verbrauch ein anderer sein.

Wenn man dann noch die Ungenauigkeiten der Einsatzprofile annimmt, sind 30l/100 km ein sehr ungenauer Wert, der (ich würde sagen nach oben) erheblich abweichen kann. Hier schreibt jemand schon andere Werte, in einer bergigeren Gegend wären es wohl nochmals 5-10l mehr:

Mercedes O530GN Citaro-Gelenkbus, 220 kW: 51-62l/100 km je nach Fahrweise/Einsatzart (warscheinlich Stadt- und Überlandbetrieb)
Mercedes O530N Citaro-Solobus, 177 kW: Im Schnitt 51l/100 km
Mercedes O530N Citaro II: 33l/100 km
Mercedes O405N, 177 kW: 40-45l/100 km
Mercedes O405, 177 kW Saugmotor: 35l/100 km
Mercedes O305, 147 kW: 25l/100km

Auch hier (sorry, wegen den eckigen Klammern kann man das wohl nicht gescheit verlinken... http://www.via-verkehr.de/presse/presse ... 2d8efa0eb2) sind von 60l/100 km pro Gelenkbus die Rede. Werte von 30 oder gar 20l dürften entweder schöngerechnete "Normwerte" sein, die man grad eben so erreicht, wenn man das Fahrzeug ultrasparsam bewegt, so wie die 5l-Werksangabe bei so manchem Auto oder es sind eben Freakfantasien. Vor allem wenn auf dem Bus noch ein oder gar zwei Klimaanlagen drauf sind, die den ganzen Tag laufen, kommen wir mit 30l eher nicht hin. Wie weit gespreizt bei einem Bus die Verbrauchswerte sein können, zeigt dieser Test eines Setra S431 DT, Seite 4: Von 30,2l bei "leichte Autobahn" bis 113,7l, wenn man das Trumm über 'nen Berg scheucht, ist alles dabei. Im Schnitt kam er dann bei einer über 620 km langen Überland/Autobahn-Fahrt mit seinen oben erwähnten 370 kW auf 38,65l auf 100 km.
und da ein 642 in etwa die Kapazität von zwei Solobussen hat
Auch das stimmt so nicht: Ein Solobus in Überlandausführung kommt auf etwa 50 Sitzplätze, als Stadtbus inkl. Stehplätzen passen etwa 100 Fahrgäste rein, bei manchen Modellen auch nur 80, manche auch fast 110, je nach Fahrzeug und Bestuhlung. Der Desiro nimmt maximal 211 Personen auf, also in der Tat etwa zwei Stadtbusse. Ich weiß aber nicht, ob der Desiro so ungünstig geschnitten ist der ob das einfach anders gerechnet wird, denn der weniger als 5m längere 628.4 darf knapp 300 Fahrgäste mitnehmen, das sind dann quasi schon drei Linienbusse, verbraucht aber anscheinend nur 60-80l/100 km.

Aber man muss hier auch Stadt- und Überlandverkehr unterscheiden, denn ich meine im Überlandverkehr sind in einem Bus lange nicht so viele Stehplätze zugelassen. Wenn ich die Leute nämlich so zusammenpferche wie wenn 100 Leute in einem Solobus sind, gingen sicher auch in einem VT (welcher ja mehr Überland- als Stadtverkehr macht) noch mehr Leute rein. Zahlreiche Experimente in MüNüX-Land beweisen das. :lol:
mapic
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Beitrag von mapic »

Rohrbacher @ 26 Feb 2012, 17:00 hat geschrieben:Danke, super. Dann haben der BOB-Talent und der Urprungs-DB-Desiro die selbe Maschine,
Bitte.
Ob das exakt die gleiche Maschine ist, weiß ich nicht. Regiotraindriver spricht für den Desiro vom Typ 6R 186 usw... , in meinen Unterlagen zum Talent steht nur R, ohne 6 davor. Vielleicht gibts ja einen kleinen Unterschied?
Der Talent scheint ja Getriebe vom Typ ZF Ecomat 5HP 600 zu haben
Kann ich jetzt leider nicht bestätigen, denn meinen Unterlagen kann ich jetzt nur entlocken, dass es sich um ein ZF Getriebe handelt. Der genaue Typ steht leider nicht dabei.
Wollte die DB Sprit sparen oder warum hatte der Desiro dann nicht ab Werk je 315 kW, wenn anscheinend alle Teile damit klarkämen!?
Für "alle Teile" müsste man die Achswendegetriebe aber auch noch vergleichen. ;)
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Beitrag von sbahnfan »

mapic @ 26 Feb 2012, 17:41 hat geschrieben:Bitte.
Ob das exakt die gleiche Maschine ist, weiß ich nicht. Regiotraindriver spricht für den Desiro vom Typ 6R 186 usw... , in meinen Unterlagen zum Talent steht nur R, ohne 6 davor. Vielleicht gibts ja einen kleinen Unterschied?
Wenn man jetzt den MTU-Motor mit 315 kW Leistung im 648.0 dazunimmt, ist das dann ebenfalls Derselbe wie im BOB-643 und Ursprungs-DB-642?

Und der MTU-Motor mit 335 KW Leistung, wie er in denen neueren 648 verbaut ist, ist das ebenfalls Derselbe, oder ein anderer? Zumindest bei den 648.4 tippe ich auf einen anderen, da er sich deutlich anders anhört (dazu gibt es ebenfalls einen Thread).
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Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 26 Feb 2012, 17:00 hat geschrieben: Mercedes O530GN Citaro-Gelenkbus, 220 kW: 51-62l/100 km je nach Fahrweise/Einsatzart (warscheinlich Stadt- und Überlandbetrieb)
Mercedes O530N Citaro-Solobus, 177 kW: Im Schnitt 51l/100 km
Mercedes O530N Citaro II: 33l/100 km
Mercedes O405N, 177 kW: 40-45l/100 km
Mercedes O405, 177 kW Saugmotor: 35l/100 km
Mercedes O305, 147 kW: 25l/100km
An der Stelle mal paar Zahlen vom OCM:

4002 (MAN 750HO): ca. 22l/100 km
H44 (MAN SG240H): ca. 35l/100 km
4913 (MB O405N): ca. 60l/100 km


Was Fahrgastzahlen angeht: Egal ob Stadt- oder Überlandverkehr dürfen Leute stehen oder nicht. Im Wesentlichen unterscheidet man zwischen Linien- und Gelegenheitsverkehr, unabhängig von der Strecke. Im Gelegenheitsverkehr nur Sitzplätze, im Linienverkehr auch Stehplätze, dann aber höchstens 60 km/h.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Rohrbacher »

mapic @ 26 Feb 2012, 17:41 hat geschrieben:Ob das exakt die gleiche Maschine ist, weiß ich nicht. Regiotraindriver spricht für den Desiro vom Typ 6R 186 usw... , in meinen Unterlagen zum Talent steht nur R, ohne 6 davor. Vielleicht gibts ja einen kleinen Unterschied?
Soweit ich das rausfinden konnte, steht das wohl nur für die Zylinderzahl und wird manchmal weggelassen. 6R 183 TD13H. Zum Vergleich beim 628.4 heißt die MTU-Maschine 12V 183 TD12, was ein 12-Zylinder ist. Die 12 am Ende heißt was anderes, da gibt's auch den 12V 183 TD13, der ist in VT wie dem 611 oder 644 drin.
Für "alle Teile" müsste man die Achswendegetriebe aber auch noch vergleichen.  ;)
Stimmt. ;)
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Beitrag von Jojo423 »

chris232 @ 26 Feb 2012, 18:06 hat geschrieben: 4002 (MAN 750HO): ca. 22l/100 km
H44 (MAN SG240H): ca. 35l/100 km
4913 (MB O405N): ca. 60l/100 km
Bei guter Fahrweise brucht der 48er nur 25 Liter/100km. Ist ja doch ein riesen unterschied zum O405er
Viele Grüße
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Beitrag von JNK »

Rohrbacher @ 26 Feb 2012, 17:00 hat geschrieben: Die Frage ist, was für ein Bus in welchem Einsatzgebiet und stimmt diese Zahl überhaupt?
Der Durchschnittsverbrauch der Gelenker hier im Tal mit seinen Steigungen von bis zu 12% liegt bei ordentlichen 70l/100km.
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