Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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chris232
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Beitrag von chris232 »

MVVUser @ 5 Mar 2012, 20:53 hat geschrieben: Wenn man mit der S-Bahn fahren möchte natürlich länger, aber man kann das auch so gestalten, dass man am Besucherpark zeitgleich umsteigen kann.
Aber von Freising aus fährt man eh sinnvoller mit dem Regionalzug nach München.
Ja, zum Hauptbahnhof. Die Rechnung sieht aber ganz schnell anders aus wenn man nach Pasing will - von Umsteigern auf U2 und U3 bzw. den nicht gerade wenig Arbeitsplätzen z.B. in Unterschleißheim mal ganz zu schweigen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
martinl
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Beitrag von martinl »

Eben, und es sind durchaus relevante Verkehrsströme von Freising nach Neufahrn, Eching, Schleißheim usw.!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

martinl @ 5 Mar 2012, 21:02 hat geschrieben: Eben, und es sind durchaus relevante Verkehrsströme von Freising nach Neufahrn, Eching, Schleißheim usw.!
vor allem @ MVVUser: Und genau die habe ich gemeint, deswegen hab ich ja auch S1-Westast geschrieben ;)
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Beitrag von martinl »

Kann man übrigens auch gut daran sehen, dass in der HVZ, wenn die S1 als Langzug fährt, zwei gut ausgelastete Zugteile von/nach Freising fahren und nur einer zum Flughafen.
O.k., ich gebe zu, dass man einen kleinen Teil dieser Fahrgäste auf die RB umverteilen könnte, wenn die grundsätzlich in Feldmoching und Moosach (also bei den U-Bahn-Anschlüssen) halten würden, aber allzu viele werden das nicht sein.
Alternativvorschlag: S1 nur Ostbahnhof- Flughafen und eine neue S11 nur Ostbahnhof- Freising, jeweils im 30-Minuten-Takt, so dass sie sich auf dem gemeinsamen Abschnitt zu einem 15-Minuten-Takt ergänzen. Wäre auch besser mit den Freisinger Stadtbussen zu koordinieren. Voraussetzung wäre natürlich eine Umverteilung auf der Stammstrecke, also ein 15er Takt auf 6 Linien und ein gemeinsamer 15er Takt auf S1/S11- und genügend Fahrzeuge dafür.
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Beitrag von MVVUser »

Alternativ könnte man auch die S1 München-Freising fahren lassen und dann wendend zum Flughafen und nach Erding.
So hat man sowohl die Relation Erding-Flughafen-Freising als auch die S1-West.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

MVVUser @ 5 Mar 2012, 21:53 hat geschrieben: Alternativ könnte man auch die S1 München-Freising fahren lassen und dann wendend zum Flughafen und nach Erding.
Womit die eh schon etwas längere Westverbindung zum Flughafen endgültig gekillt wäre -> de facto wieder ein 20-min-Takt mit der S8; wozu baut man dann für viel Geld ne Neufahrner Spange?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

martinl @ 5 Mar 2012, 21:48 hat geschrieben:
Alternativvorschlag: S1 nur Ostbahnhof- Flughafen und eine neue S11 nur Ostbahnhof- Freising, jeweils im 30-Minuten-Takt, so dass sie sich auf dem gemeinsamen Abschnitt zu einem 15-Minuten-Takt ergänzen. Wäre auch besser mit den Freisinger Stadtbussen zu koordinieren. Voraussetzung wäre natürlich eine Umverteilung auf der Stammstrecke, also ein 15er Takt auf 6 Linien und ein gemeinsamer 15er Takt auf S1/S11- und genügend Fahrzeuge dafür.
In meinen Augen der einzig wirklich brauchbare Vorschlag. Der Rest ist einfach nonsens sorry.
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Beitrag von MVVUser »

Alles hat Vor- und Nachteile. Aber so lange die S1 nur zweigleisig ist, kann man nicht viel machen. Aber das ganze Geld, welches durch den nicht gebauten Transrapid frei wird, könnte man in den viergleisigen Ausbau stecken und so auch Express-S-Bahnen zum Flughafen schicken.
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Beitrag von Bayernlover »

MVVUser @ 5 Mar 2012, 22:03 hat geschrieben: Aber das ganze Geld, welches durch den nicht gebauten Transrapid frei wird
DAS war nun wirklich der Witz des Abends :lol:
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Beitrag von JeDi »

Was hat das hier alles eigentlich mit Störungen zu tun?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Das betrifft vor allem die zukünftigen, wir erhalten sie der Nachwelt schon mal in einer Chronik.

Aber hast recht, ich wollte ja schon nach den ersten zwei Beiträgen einen dummen Kommentar verfassen, aber hab es dann doch bleiben lassen.
Relentel

Beitrag von Relentel »

Einige Beiträge hier kommen ja aus der Störungschronik und wurden "mit herübergespült".

Ich freue mich, hier doch einige mögliche Begründungen für das schlechte Funktionieren der S-Bahn generell zu lesen - und es gibt auch einige ernsthafte Vorschläge die es aus Sicht eines Passagiers vielleicht verbessern KÖNNTEN.

Es ist (wie in jedem Forum) leider auch hier so dass einige denken, das Forum ist ihr Schrebergarten den sie zusammen mit den erlaubten Aussagen gepachtet haben und sich rausnehmen diese und jene Aussage zu disqualifizieren. Da diese aber selber (trotz ihres manchmal angedeuteten angeblichen Insiderwissens) außer "das geht nicht" und "das ist doch Schwachsinn" selten was beitragen kann man die ja ignorieren.

Also ich hab jetz schon viel zur Münchner SBahn hier drin gelesen und bekomme zumindest ein besseres Bild von möglichen Problemen - und Ideen zu möglichen Lösungen.

Wenn man sich bemüht kann man nämlich durchaus mal mit zuständigen Personen ins Gespräch kommen. Da ist es hilfreich wenn man sich vorher erkundigt hat und sich Gedanken macht um nicht nach 10 Sekunden mit Nichtwissen außer "alles Mist" auf die Nase zu fallen. Ist halt mühsamer als "geht nicht / ist dumm / geht nicht / fahr halt Auto / geht nicht".
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Relentel @ 6 Mar 2012, 16:41 hat geschrieben: und es gibt auch einige ernsthafte Vorschläge die es aus Sicht eines Passagiers vielleicht verbessern KÖNNTEN.
Welche Vorschläge meinst Du damit genau?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Relentel

Beitrag von Relentel »

martinl @ 5 Mar 2012, 21:48 hat geschrieben: Alternativvorschlag: S1 nur Ostbahnhof- Flughafen und eine neue S11 nur Ostbahnhof- Freising, jeweils im 30-Minuten-Takt, so dass sie sich auf dem gemeinsamen Abschnitt zu einem 15-Minuten-Takt ergänzen. Wäre auch besser mit den Freisinger Stadtbussen zu koordinieren. Voraussetzung wäre natürlich eine Umverteilung auf der Stammstrecke, also ein 15er Takt auf 6 Linien und ein gemeinsamer 15er Takt auf S1/S11- und genügend Fahrzeuge dafür.
Ah, den hier meinte ich. Klingt für mich sehr interessant.
andreas
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Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 3 Mar 2012, 10:42 hat geschrieben: Und die Leute bleiben dann irgendwo stehen?
ja, die nötigt man einfach in die U-bahn oder Straßenbahn - das werden sie wohl überleben, wenn man damit schafft, daß man nicht alle anderen Linien außer Takt bringt.
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Beitrag von andreas »

MisterH @ 4 Mar 2012, 11:51 hat geschrieben: Naja, für die Fahrgäste nach Pasing ist es evtl. egal, aber für die Fahrgäste zum Hauptbahnhof, die ggf. mit dem Zug weiter wollen, macht der Hauptbahnhof, auch wenn über Fernbahn, deutlich mehr Sinn...

Und umgekehrt auch, stell dir vor, du kommst aus Augsburg mit dem ICE am Hauptbahnhof an und möchtest zum Flughafen. Wenn du, als Ortsfremder, dann erstmal eine Münchentour machen musst, ist das deutlich unattraktiver, als wenn die S1 am Hauptbahnhof beginnt...
wie wars denn bei der letzten Großen Störung? die Kollegen kommen mit dem ICE aus Augsburg, steigen normal in Pasing aus - und es fährt keine S-bahn Richtung Laim - und im ICE gabs keine Durchsage, daß ab Pasing keine S-bahn fährt, sonst wären die zum HBF gefahren und dann mit der U-bahn weiter
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

andreas @ 6 Mar 2012, 22:04 hat geschrieben: ja, die nötigt man einfach in die U-bahn oder Straßenbahn - das werden sie wohl überleben, wenn man damit schafft, daß man nicht alle anderen Linien außer Takt bringt.
Weil dort ja auch Platz ist.
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Beitrag von Zp T »

Relentel @ 6 Mar 2012, 21:37 hat geschrieben: Ah, den hier meinte ich. Klingt für mich sehr interessant.
Wie oft schon erwähnt, wuerde es an der starken Auslastung der Strecke scheitern...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Beitrag von MisterH »

andreas @ 6 Mar 2012, 22:08 hat geschrieben: wie wars denn bei der letzten Großen Störung? die Kollegen kommen mit dem ICE aus Augsburg, steigen normal in Pasing aus - und es fährt keine S-bahn Richtung Laim - und im ICE gabs keine Durchsage, daß ab Pasing keine S-bahn fährt, sonst wären die zum HBF gefahren und dann mit der U-bahn weiter
Da kann die S-Bahn aber 1. nix faür, wenn im ICE nix gesagt wird und 2. ist es selbst dann immer noch besser, wenn die S1 am Hauptbahnhof beginnt und nicht erst in Moosach, da man von Pasing immernoch leichter zum Hauptbahnhof kommt (RE, IC, ICE) als nach Moosach.

Wobei ich, wenn ich zur S1 will, nicht in Pasing aussteigen würde. Ich würde dann immer zum Hauptbahnhof fahren.
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Beitrag von Relentel »

Zp T @ 6 Mar 2012, 23:51 hat geschrieben: Wie oft schon erwähnt, wuerde es an der starken Auslastung der Strecke scheitern...
Gut, was kann man dann machen?
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Relentel @ 7 Mar 2012, 07:43 hat geschrieben: Gut, was kann man dann machen?
Solange es nicht viergleisig ausgebaut wird, wohl gar nix!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Relentel

Beitrag von Relentel »

Hmm okay. Ist von der Obrigkeit irgendwas in die Richtung angedacht?
Müssen es eigentlich 4 sein oder gingen auch 3?
Ich hab grad so die Befürchtung dass gar nicht überall Platz wäre für 4 gleise (wenn überhaupt für 3...).

Oder möchte die Obrigkeit lieber überhaupt nicht investieren?
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Beitrag von MisterH »

Es gibt Gedankenspiele, dass auf der bisherigen S1-Trasse nur noch die S1 verkehrt und für Regionalzüge eine neue Trasse gebaut werden soll, die um die Dörfer rum führt und erst bei Freising wieder dazu kommt...

Aber ob das jemals wirklich kommt... :rolleyes:
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chris232
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Beitrag von chris232 »

MisterH @ 7 Mar 2012, 02:47 hat geschrieben: Wobei ich, wenn ich zur S1 will, nicht in Pasing aussteigen würde. Ich würde dann immer zum Hauptbahnhof fahren.
Würde ich nicht: Je nach Ankunft des ICEs erwischt man in Laim relativ gut noch eine S1 früher. Und zur HVZ erst recht...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von MisterH »

Siehst, da ist der Unterschied. Ich plane meine Reisen immer mit so viel Zeit, dass ich mir jeden unnötigen Umsteigevorgang spare.
Aber jedem das seine... :D
andreas
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Beitrag von andreas »

MisterH @ 7 Mar 2012, 17:13 hat geschrieben: Siehst, da ist der Unsterschied. Ich plane meine Reisen immer mit so viel Zeit, dass ich mir jeden unnötigen Umsteigevorgang spare.
Aber jedem das seine... :D
wenn mir ein Umsteigevorgang mehr 20 Minuten weniger Fahrzeit bringe, dann nutze ich das.
andreas
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Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 6 Mar 2012, 22:26 hat geschrieben: Weil dort ja auch Platz ist.
natürlich ist da Platz - schließlich und endlich beginnen sowohl U-bahn als auch Trambahn in Moosach am Bahnhof - also genug Platz für S-bahn Fahrgäste.
Ich bin ja nur einer eurer heiß geliebten Laien, aber für mich als Laie wäre das nunmal sinnvoll, wenn eine ohnehin schon verspätete S-.bahn, die dann auf dem Stamm alle anderen S-bahnen aus dem Takt bringt, nicht in den Stamm einfährt, wenns irgendwie geht - und wenn man den Zug so dringend am Ostbahnhof braucht, dann könnte man ja von Moosach zum Ostbahnhof ohne Halt fahren übern Südring - falls das gleistechnisch geht....
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Beitrag von uferlos »

schließlich und endlich beginnen sowohl U-bahn als auch Trambahn in Moosach am Bahnhof - also genug Platz für S-bahn Fahrgäste.
du übersiehst hierbei allerdings die Fahrgäste, die später zusteigen. Wenn da jetzt ein haufen s-bahn-fahrgäste drinsitzen. Und die U3 ist im Innenstadtbereich eh schon überlastet, von der Tram 20 wollen wir da zur FH-Zeit erst gar nicht reden.
mfg Daniel
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Beitrag von MisterH »

Es sagt ja keiner, dass im Verspätungsfall die S1 durch den Stamm muss, aber man kann auch von Moosach über die Fernbahn in den Hauptbahnhof. Und dadurch spart sich ggf. ein Großteil der Fahrgäste ein unnötiges umsteigen.

Und wenn man als einzelner Zug zum Hauptbahnhof darf, hat man auf die planmäßige Rückleistung mehr als genug Wendezeit. (rund 45 Min) Also kann man das eigentlich in 99,9% der Verspätungen problemlos machen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 7 Mar 2012, 17:49 hat geschrieben: und wenn man den Zug so dringend am Ostbahnhof braucht, dann könnte man ja von Moosach zum Ostbahnhof ohne Halt fahren übern Südring - falls das gleistechnisch geht....
Und was soll das bringen? Verspätung abbauen kann er dadurch auch nicht.
MisterH @ 7 Mar 2012, 17:57 hat geschrieben:Es sagt ja keiner, dass im Verspätungsfall die S1 durch den Stamm muss, aber man kann auch von Moosach über die Fernbahn in den Hauptbahnhof. Und dadurch spart sich ggf. ein Großteil der Fahrgäste ein unnötiges umsteigen.

Und wenn man als einzelner Zug zum Hauptbahnhof darf, hat man auf die planmäßige Rückleistung mehr als genug Wendezeit. (rund 45 Min) Also kann man das eigentlich in 99,9% der Verspätungen problemlos machen.
Und den Umlauf fällt der Zug dann einfach auf kompletter Länge aus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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