[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramPolin @ 24 Mar 2012, 14:17 hat geschrieben: Immer mit RAW fotografieren! JPEG ist als zu bearbeitendes Ausgangsmaterial Murks. Warum kannst Du mit RAW nichts anfangen?
Weil er nicht bearbeiten kann oder will?
Es gibt genug Software, die das verarbeitet. Wenn Dir Lightroom zu teuer ist, dann nimm wenigstens die mitgelieferte Software oder Freeware.
Da erzielt die Kameraeigene Software aber in der Regel bessere Ergebnisse.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 24 Mar 2012, 15:10 hat geschrieben:Weil er nicht bearbeiten kann oder will?
Davon ging meine Anmerkung aus. :)
JeDi @ 24 Mar 2012, 15:10 hat geschrieben:Da erzielt die Kameraeigene Software aber in der Regel bessere Ergebnisse.
Dann sollte er zumindest die mal ausprobieren. Lightroom ist zum Entfernen von Bildfehlern (z.B. entstanden durch Staub auf Sensor) genial, auch wenn es mehr eine Sichtungs-, Skalierungs-, Konvertierungs- und Veröffentlichungssoftware ist. Und Veränderungen wären in Metadateien gespeichert, das JPEG steht ganz am Ende der Kette.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Achja, alle Bilder die ich seit April mit der D90 erstellt habe und hier gepostet habe, waren zu 90 % JPEG Bilder. Und die Qualität hat da durchaus gepasst.
1. Wenn ich bei Windows durchklicke die Fotos mit IrfanView, dann meckert er bei jedem RAW Bild rum, dass er es nicht anzeigen kann. => ergo 3 Klicks machen. Nach einer Zeit nervt das schon.
2. Wenn ich teilweise nur so rumknipse ohne richtige Motivideen und spontan rausgehe und dokumentiere und die Lichtsituation passt, dann nimmt RAW zuviel Speicherplatz weg.
3. Fehlt mir das richtige Programm um RAW sinnvoll zunützen. Das Programm auf der Kamera kann leider auch net soviel. Auch die einzelne Bearbeitung auf der Kamera ist zeitintensiv. Und ich habe nichts davon wenn ein Programm einfach RAW in jpg umwandelt. Auf der CD war nur ViewNX.
Nur bei Bildern wo die Lichtsituation schwierig ist und die Bilder mir wichtig sind, dann mache ich jpg . Und das war gestern einfach nicht der Fall.
Und ein Dateikonvertierung bringt mich ehrlich gesagt auch nicht viel weiter. Vlt. hat ja einer ein Freeware-Programm um RAW sinnvoll zubearbeiten.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Lightroom finde ich in dem Bereich auch super.

Zu meiner Verteidigung, ich nutze aktuell einen Bildschrim mit brutalem Rotstich.
Da ist es sowieso schwierig zu richtigen Ergebnissen zu kommen, ich denke mit dem nächsten neuen Bildschirm sollte sich das Problem erledigt haben. Solange gebe ich halt ab jetzt immer 2-3 Punkte mehr Sättigung dazu.

Ich selbst fotografiere nur noch in RAW, jedes alte JPG-Bild ist mir zum Bearbeiten ein Graus.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 24 Mar 2012, 16:09 hat geschrieben:Achja, alle Bilder die ich seit April mit der D90 erstellt habe und hier gepostet habe, waren zu 90 % JPEG Bilder. Und die Qualität hat da durchaus gepasst.

1. Wenn ich bei Windows durchklicke die Fotos mit IrfanView, dann meckert er bei jedem RAW Bild rum, dass er es nicht anzeigen kann. => ergo 3 Klicks machen. Nach einer Zeit nervt das schon.
Da gibt es beim Kamerahersteller eine in aller Regel kostenlose Betriebssystemerweiterung, die RAWs perfekt in Windows integriert.
jonashdf @ 24 Mar 2012, 16:09 hat geschrieben:2. Wenn ich teilweise nur so rumknipse ohne richtige Motivideen und spontan rausgehe und dokumentiere und die Lichtsituation passt, dann nimmt RAW zuviel Speicherplatz weg.
Bei den Terabyte-Festplatten, die einem inzwischen nachgeworfen werden, ist das zu vernachlässigen.

Und selbst wenn die RAWs zu viel Speicherplatz wegnehmen, würde ich diese halt später löschen (oder auf DVD brennen) und nur die fertigen, aus der Bearbeitung entstandenen JPEGs auf der Festplatte halten. Dann hast Du die bestmögliche JPEG-Qualität und musst Dir keinen Nachteil eines höheren Speicherplatzverbrauches einkaufen.
jonashdf @ 24 Mar 2012, 16:09 hat geschrieben:3. Fehlt mir das richtige Programm um RAW sinnvoll zunützen. Das Programm auf der Kamera kann leider auch net soviel. Auch die einzelne Bearbeitung auf der Kamera ist zeitintensiv. Und ich habe nichts davon wenn ein Programm einfach RAW in jpg umwandelt. Auf der CD war nur ViewNX.
Nur bei Bildern wo die Lichtsituation schwierig ist und die Bilder mir wichtig sind, dann mache ich jpg . Und das war gestern einfach nicht der Fall.
Und ein Dateikonvertierung bringt mich ehrlich gesagt auch nicht viel weiter. Vlt. hat ja einer ein Freeware-Programm um RAW sinnvoll zubearbeiten.
Von Lightroom gibt es durchaus bezahlbare Angebote (schau mal beim großen Auktionshaus), auch eine besonders günstige Schüler/Studentenversion käme infrage (ab ca. 70 EUR, das ist echt gut investiert).
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Naja, neue Festplatte mindestens 50€, dazu noch Lightroom für 70€, sind mal eben 120€, für einen Schüler ist das viel Geld, das verstehe ich schon.

Mei, dann sind die Bilder halt mal zu blau, wenns daran scheitert, ansonsten sind sie ja immer super ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wenn Du eh kein Purist bist, jonashdf, verrat mir bitte, was Du davon hälst:
Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 24 Mar 2012, 20:01 hat geschrieben: Bei den Terabyte-Festplatten, die einem inzwischen nachgeworfen werden, ist das zu vernachlässigen.

Wenn man viel dokumentarisch fotografiert, nicht. Ich mache teilweise auf Tagestouren mehrere hundert Bilder dokumentarischer Art - mit diesen Bildern in jpg sind mir schon mehrmals Festplatten vollgelaufen - wie das in RAW aussehen würde? Mal davon abgesehen dass ich nicht einen ganzen Stapel Speicherkarten mit mir rumschleppen will.
Und selbst wenn die RAWs zu viel Speicherplatz wegnehmen, würde ich diese halt später löschen (oder auf DVD brennen) und nur die fertigen, aus der Bearbeitung entstandenen JPEGs auf der Festplatte halten.
Und ist dann nach ein paar Jahren jedes Jahr tagelang beschäftigt die DVDs zu kopieren? DVDs haben eine ziemlich begrenzte Haltbarkeit.
Dann hast Du die bestmögliche JPEG-Qualität und musst Dir keinen Nachteil eines höheren Speicherplatzverbrauches einkaufen.
DVDs sind kostenlos?
Von Lightroom gibt es durchaus bezahlbare Angebote (schau mal beim großen Auktionshaus), auch eine besonders günstige Schüler/Studentenversion käme infrage (ab ca. 70 EUR, das ist echt gut investiert).
Weiter oben hast Du noch von "einfach mal testen" geredet. Für Dich sind 70 Euro vielleicht nicht viel Geld - aber für einen Schüler?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Ich muß ja zugeben, ich weiß ned was manche immer mit RAW haben ... klar, wenn scheiß Licht ist KANN man da vllt etwas mehr aus dem Bild noch rausholen, aber für die normale Fotografie am Tage langt jpg locker aus ...

Ich hab ja vor einiger Zeit auch mal versucht was bei RAW so rauskommt ... und ich war da ziemlich enttäuscht, daß das eben nicht der Meilenstein ist den so manch einer versucht zu suggerieren ...

Hier mal 2 Vergleichsbilder (und da braucht keiner daher kommen und sagen "Du wiederr mit deiner Museumstechnik"), für mich ist da der Unterschied nicht wirklich dolle ...

RAW-Originalbild als Bildschirmkopie mit Programm des Kameraherstellers:
Bild

das etwas bearbeitete jpg aus der Kamera:
Bild
(man entschuldige daß es keine Bimmelbahnen sind)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:Wenn man viel dokumentarisch fotografiert, nicht. Ich mache teilweise auf Tagestouren mehrere hundert Bilder dokumentarischer Art - mit diesen Bildern in jpg sind mir schon mehrmals Festplatten vollgelaufen - wie das in RAW aussehen würde? Mal davon abgesehen dass ich nicht einen ganzen Stapel Speicherkarten mit mir rumschleppen will.
Nur zum Dokumentieren ist es ja in Ordnung, für Fotos, bei denen man auf maximale Qualität Wert legt, bietet es sich aber schon an, auf RAW zu gehen.
Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:Und ist dann nach ein paar Jahren jedes Jahr tagelang beschäftigt die DVDs zu kopieren? DVDs haben eine ziemlich begrenzte Haltbarkeit.
Auf eine DVDs bekommst Du vielleicht 200 RAWs, da muss man schon extrem viel fotografieren, wenn man dann tagelang mit dem Kopieren beschäftigt ist. Als Kompromiss kann man ja nur die wirklichen Highlights als RAW auf DVD brennen, für den Rest tut es JPEG.
Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:DVDs sind kostenlos?
Das habe ich ja nicht behauptet, aber richtig ins Geld gehen tun sie ja auch nicht gerade. (An meine Schülerzeit fast ohne Geld erinnere ich mich selbstverständlich.) Auch erwähnte ich die Möglichkeit, mit RAW zu fotografieren und final nur die daraus entstandenen JPGEGs auf Platte zu halten, das ist immerhin eine Möglichkeit, die faktisch nicht mehr kostet (was Hardware angeht).
Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:Weiter oben hast Du noch von "einfach mal testen" geredet. Für Dich sind 70 Euro vielleicht nicht viel Geld - aber für einen Schüler?
Einfach testen kann er zumindest, da es auch Testversionen gibt. Wenn es ihm zu teuer ist, dann ist es halt eine Option für später. Richtig gute Freeware für RAWs kann ich nicht empfehlen, da ich seit längerer Zeit nur Lightroom einsetzen, aber vielleicht kann ja jemand anders eine Empfehlung aussprechen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Von letzter Woche.

Bild
Trambahnnen von hinten sind ja nicht so beleibt. Kann ich nachvollziehen. Aber im Lehel hat's mal gepasst.

Bild
R3 auf dem 16er.

Bild
Fahrräder und eine Tram am Reichenbachplatz
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Auch wenn die Münchner Tram schon zu 99 % totfotografiert ist, aber bei dem schönen Wetter mein erstes Bild vom St. Emmeram-Express.

Bild

2109 an Fritz-Meyer-Weg

Höhere Auflösung

Bilder vom Bau der Tram
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Das stimmt 177 Seiten sprechen Bände das die Tram sehr beliebt ist ;)
cilio
König

Beitrag von cilio »

Damals und heute - beim "neuen" Redesign-Wagen 2130

Bild

Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Man kann die Fahrzeuge lackieren und redesignen, wie man will: Die Segmüller-Werbung schaut immer scheiße aus!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Rathgeber @ 28 Mar 2012, 03:18 hat geschrieben: Trambahnnen von hinten sind ja nicht so beleibt.
Meistens nicht viel mehr oder weniger beleibt als vorne auch :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Rathgeber @ 28 Mar 2012, 23:53 hat geschrieben: Man kann die Fahrzeuge lackieren und redesignen, wie man will: Die Segmüller-Werbung schaut immer scheiße aus!
Stimmt, und das ist bei der Tram nicht anders als bei allen anderen Fahrzeugen auch ;)

Interessant finde ich, dass man dem 2130 wieder vorne auf beiden Seiten ne Wagennummer spendiert hat...
cilio
König

Beitrag von cilio »

Rathgeber @ 28 Mar 2012, 23:53 hat geschrieben: Man kann die Fahrzeuge lackieren und redesignen, wie man will: Die Segmüller-Werbung schaut immer scheiße aus!
Des kannst laut sagen. Ich finde generell alles was von Segmüller stammt ist scheiße.. Am schlimmsten sieht ein R2.2 im Altlack mit Segmüller-Werbung aus, des kann ich nicht mehr sehen.

Ikea-Werbung wäre sicher schöner, auch wenn die es nicht umbedingt notwendig haben, noch auf Tramzügen Werbung zu machen.

Ausserdem bekommt jeder Redesignwagen auf beiden Frontschürzenseiten eine Wagennummer..
Eisbrecher
Foren-Ass

Beitrag von Eisbrecher »

Man kann die Fahrzeuge lackieren und redesignen, wie man will: Die Segmüller-Werbung schaut immer scheiße aus!
Gebt die Werbung doch uns.. Nürnberg hat keine mehr, und mir hat die eigentlich immer gefallen. In Nürnberg gibt es im Moment ganz andere Kandidaten, die mir überhaupt nicht gefallen, beispielsweise der 1104 mit der neuen Variante der CityPoint-Werbung (nur ein Link)

NVF

Okay, die Farben und das Design sind okay, aber das Bild mit den beiden Personen.. total grässlich.

Okay, war ein bisschen Offtopic, sorry..

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Philipp man
Tripel-Ass

Beitrag von Philipp man »

Sodala auch mal wieder was von mir.
Auch wenn das eine Bild schon älter ist.

Den Anfang macht R2.2 Mod 2124 in der Nähe vom Gondrellplatz
Bild

Zuletzt noch ein Foto was letztes Jahr entstanden ist, WG 2136 hinterm Ostbahnhof.
Bild

Kritik ist wie immer erwünscht.

Lg

Gruß an den Begleiter ;)
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
FCHDHfan-17
Tripel-Ass

Beitrag von FCHDHfan-17 »

Warum sind auf der 21ger Busse gefahren?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Philipp man
Tripel-Ass

Beitrag von Philipp man »

Wegem den Zugausfall
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Nanu?? Da hat sich wohl einer verfahren ^^

2203 + 2152 am Scheidplatz
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Mal nach knapp 4 Monaten wieder die Strecke nach Emmeram gesucht:

Bild
2119 erreicht gleich St. Emmeram von jonashdf auf Flickr
flickr Bilder jonashdf
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bild

Ein 17er, der von der Wende am Karolinenplatz wieder zum Hauptbahnhof zurrück fährt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

jonashdf @ 4 Apr 2012, 19:31 hat geschrieben: Mal nach knapp 4 Monaten wieder die Strecke nach Emmeram gesucht:
Und wo war sie? :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

168er @ 29 Mar 2012, 00:12 hat geschrieben: Meistens nicht viel mehr oder weniger beleibt als vorne auch :lol:
Wieso? Wenn ich sie von vorne seh, krieg ich sie noch :D
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Auer Trambahner @ 4 Apr 2012, 20:36 hat geschrieben:
jonashdf @ 4 Apr 2012, 19:31 hat geschrieben: Mal nach knapp 4 Monaten wieder die Strecke nach Emmeram gesucht:
Und wo war sie? :rolleyes:
Nachdem ich mehrere Fahrer deswegen belästigt habe, wurde sie dann auch gefunden. ;)

Ne, war natürlich ein Rechtschreibfehler. Tante Edith meint: "besucht" wäre besser
flickr Bilder jonashdf
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Heute gegen 16.30 Uhr hat es in der Bayerstraße / Hauptbahnhof Nord zwischen Tram und Bus etwas gescheppert. Beteiligt waren 5321 und 2148. Zum Glück ist anscheinend bis auf Blechschaden nichts schlimmeres passiert, da die beiden beteiligten Fahrzeuge recht schnell den Weg frei machten. 2148 verschwand in der Martin-Greif-Straße wärend 5321 zuerst an der Hst. Holzapfelstraße die Tramgleise blockierte und dann geschwind vermutlich in den Betriebshof verschwand.
Hier ein paar schnell gemachte Fotos:

Bild

Bild

Bild
Bild
Antworten