Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
Das is da ja auch schon so seit... öh... irgendwann letztes Jahr?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich auch ned... War da seitdem auch nicht mehr da 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Achso. Das ist doch der mvg-Teil. Ich dachte jetzt hier war der DB Teil gemeint. Da habe ich nämlich nichts entdecken könnenMartin H. @ 22 Mar 2012, 15:34 hat geschrieben: Am einfachsten von der Haupthalle unterm Blumenladen mit der Rolltreppe, dann noch eins tiefer ins eigentliche Zwischengeschoss, dann direkt gegenüber und auf der rechten Seite bisschen weiter hinten, kann man eigentlich nicht übersehen.

Das ist das sogenannte "Logistikzentrum" der MVG für den Umbau in ihrem Zwischengeschoss. Steht da aber auch schon n gutes JahrMartin H. @ 22 Mar 2012, 15:34 hat geschrieben: Am einfachsten von der Haupthalle unterm Blumenladen mit der Rolltreppe, dann noch eins tiefer ins eigentliche Zwischengeschoss, dann direkt gegenüber und auf der rechten Seite bisschen weiter hinten, kann man eigentlich nicht übersehen.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Auch weiter draußen tut sich was - gewaltig sogar:
Der Bahnhof Starnberg fällt noch immer durch nicht vorhandene Barrierefreiheit auf - doch dieser Zustand soll sich in den nächsten Jahren ändern:
Am 31. Januar stimmte der Stadtrat von Starnberg nun einem Vertragmit der DB zu, welcher in Grundzügen schon 1987 verabschiedet wurde.
Neben dem Neubau zweier Bahnsteigen mit Verschwenkung der Strecke in einem neuen Kurvenradius wird vor allem auch ein Augenmerk auf den Barrierefreien Ausbau gelegt (Zwei von vier Bahnsteigkanten auf 96 cm ü. SOK, für die S-Bahn; Aufzüge, Rampen; Blindenleitstreifen).
Dazu kommen u.a. noch eine Umgestaltung der Unterführung und der Zugänge sowie ein neuer Bahnsteigzugang (wo auch immer...).
Der Bahnhof Starnberg fällt noch immer durch nicht vorhandene Barrierefreiheit auf - doch dieser Zustand soll sich in den nächsten Jahren ändern:
Am 31. Januar stimmte der Stadtrat von Starnberg nun einem Vertragmit der DB zu, welcher in Grundzügen schon 1987 verabschiedet wurde.
Neben dem Neubau zweier Bahnsteigen mit Verschwenkung der Strecke in einem neuen Kurvenradius wird vor allem auch ein Augenmerk auf den Barrierefreien Ausbau gelegt (Zwei von vier Bahnsteigkanten auf 96 cm ü. SOK, für die S-Bahn; Aufzüge, Rampen; Blindenleitstreifen).
Dazu kommen u.a. noch eine Umgestaltung der Unterführung und der Zugänge sowie ein neuer Bahnsteigzugang (wo auch immer...).
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ne, war vielleicht bisschen missverständlich ausgedrückt; den mir vorliegenden Dokumenten nach gehts wohl nur darum, die Bahnsteiggeometrie bisschen zu verändern...MisterH @ 27 Mar 2012, 19:44 hat geschrieben: Verschwenkung der Strecke??? Soll die weg vom See???
Gibts da Infos dazu???

Im Internet gibt's afaik nix dazu...

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Öhm, ja. am 31, Januar, also vor rund 8 Wochen wurde nur wieder mal besstätigt, daß man immer noch das selbe will. Der Bauausschuß hat dreweil lediglich eine rund 180.000 Euro teuure Aufhübschung der Hauptunterführung beschlossen. Die alten Schaukästen kommen weg, ein Genaralanstrich, neue Schaukästen. Aufzug wird natürlich auch keiner gebaut, so lang nicht beschlossen ist ob der Bahnhif komplett neu gebaut wird, oder nicht. Die Bahn möchte von fünf auf drei Gleise mit zwei Aussenbahnsteigen reduzieren, die Starnberger sogar auf nur noch 2 Gleise, um noch mehr Platz zum Flanieren zu haben. Die Museumsnterführung am Südkopf des Bahnhofs bleibt dagegen - vorerst - wie sie ist. Der zusätzliche Zugang ist zwar immer noch erwünscht, und auch diese Unterführung sol heller und freundlicher werden, nur Geld gibts keines dafür. Es bleiben also wieder einmal nur fromme Sprüche, und ein paar Eimer Farbe.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Danke für die weiterführenden ErklärungenCloakmaster @ 27 Mar 2012, 20:26 hat geschrieben: Öhm, ja. am 31, Januar, also vor rund 8 Wochen wurde nur wieder mal besstätigt, daß man immer noch das selbe will. Der Bauausschuß hat dreweil lediglich eine rund 180.000 Euro teuure Aufhübschung der Hauptunterführung beschlossen. Die alten Schaukästen kommen weg, ein Genaralanstrich, neue Schaukästen. Aufzug wird natürlich auch keiner gebaut, so lang nicht beschlossen ist ob der Bahnhif komplett neu gebaut wird, oder nicht. Die Bahn möchte von fünf auf drei Gleise mit zwei Aussenbahnsteigen reduzieren, die Starnberger sogar auf nur noch 2 Gleise, um noch mehr Platz zum Flanieren zu haben. Die Museumsnterführung am Südkopf des Bahnhofs bleibt dagegen - vorerst - wie sie ist. Der zusätzliche Zugang ist zwar immer noch erwünscht, und auch diese Unterführung sol heller und freundlicher werden, nur Geld gibts keines dafür. Es bleiben also wieder einmal nur fromme Sprüche, und ein paar Eimer Farbe.

Hab hier nur ne offizielle Stellungnahme vom MVV, nach der wohl 'irgendwann mal was gemacht' werden wird...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es sind auch heute schon nur vier Gleise. Wenn man die "Mittenüberholung" mit relativ schnell befahrbaren Weichen anbindet wären drei Gleise schon eine sinnvolle Option - wenn die aber nur mit langsam zu befahrenden Weichen angebunden werden, ist das natürlich nichts.Cloakmaster @ 27 Mar 2012, 20:26 hat geschrieben: Die Bahn möchte von fünf auf drei Gleise mit zwei Aussenbahnsteigen reduzieren, die Starnberger sogar auf nur noch 2 Gleise, um noch mehr Platz zum Flanieren zu haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Momentan 60, die Frage ist halt, ob man durch ausgeklügeltere Anordnung von Weichen und Gleisen da nicht noch ein bisschen was rausholen könnte.AndiFant @ 28 Mar 2012, 12:49 hat geschrieben: ... der Bahnhof liegt zwischen zwei engen Kurven. Da kann man nicht schnell fahren. Auch nicht auf einem durchgehenden Überholgleis. Ich denke, da reichen Weichen für 60km/h aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Das ist eine Frage der Interessen und deren Prioritäten: Wenn den Starnbergern eine breitere Promenade wichtiger ist, werden sie eine geschwindigkeitsoptimierte Linienführung nicht wollen.Boris Merath @ 28 Mar 2012, 13:53 hat geschrieben: Momentan 60, die Frage ist halt, ob man durch ausgeklügeltere Anordnung von Weichen und Gleisen da nicht noch ein bisschen was rausholen könnte.
Obwohl ... größere Kurvenradien erzeugen auch weniger Lärm. Es gäbe also auch gemeinsame Interessen von Bahn, Reisenden und Anwohnern.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ups? wird da ein Gleis beim Zählen übersprungen? Die S-Bahn nach München fährt doch von Gleis 5 ab...Boris Merath @ 28 Mar 2012, 12:43 hat geschrieben: Es sind auch heute schon nur vier Gleise. Wenn man die "Mittenüberholung" mit relativ schnell befahrbaren Weichen anbindet wären drei Gleise schon eine sinnvolle Option - wenn die aber nur mit langsam zu befahrenden Weichen angebunden werden, ist das natürlich nichts.
-
- "Lebende Forenlegende"
Gleis 1 war vermutlich mal das Gleis am Hausbahnsteig, gibt´s nicht mehr, da fehlt aber noch mehr.
Es war auch mal im Gespräch, die kompletten Gleisanlagen unter die Erde zu legen, durch den Verkauf der Grundstücke würde man trotzdem noch Gewinn machen. Sozusagen ein Starnberg 21.
Ich hab´nur leider gerade keine Zeit mehr, Bilder vom letzten Hochwaser heraus zu suchen, als die Unterführung halb weggeschwommen ist.
Es war auch mal im Gespräch, die kompletten Gleisanlagen unter die Erde zu legen, durch den Verkauf der Grundstücke würde man trotzdem noch Gewinn machen. Sozusagen ein Starnberg 21.
Ich hab´nur leider gerade keine Zeit mehr, Bilder vom letzten Hochwaser heraus zu suchen, als die Unterführung halb weggeschwommen ist.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Was mich auch wundert : Am Westkreuz haben sie wieder die alten ZZA montiert. Also die, die eine Störung im Display hatten (Liniennummer werden nicht richtig angezeigt). Hoffe mal , dass das ausgebessert wird.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dann schau mal nochmal genau hin - Starnberg hatte früher die Gleise 2 bis 5, seit ESTW Südwest heißen die Gleise inzwischen 1 bis 4.Cloakmaster @ 28 Mar 2012, 15:51 hat geschrieben: Ups? wird da ein Gleis beim Zählen übersprungen? Die S-Bahn nach München fährt doch von Gleis 5 ab...
Das dürfte aber eher ein Softwareproblem sein und mit den Anzeigern selber nichts zu tun haben.jonashdf @ 28 Mar 2012, 17:23 hat geschrieben:Was mich auch wundert : Am Westkreuz haben sie wieder die alten ZZA montiert. Also die, die eine Störung im Display hatten (Liniennummer werden nicht richtig angezeigt).
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Hm , nein, ich kanns schwer beschreiben. Werde irgendwann mal ein Foto einstellen. Irgendein Grafikfehler oder so...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, die Pläne des Unter-dem-See-Bahnhofs haben mich auch ziemlich fasziniert. Teuer zwar, aber faszinierend. Es sollte ja ein gemeinsamer Bahn/Strassentunnel im Uferschlick versenkt werden, samt P&R-Garage aus einem Guss, und alle Verkehrsprobleme sollten mit einem Schlag gelöst sein. Schade eigentlich, daß man so was hierzulande einfach nicht gebacken kriegt...Martin H. @ 28 Mar 2012, 17:20 hat geschrieben: Gleis 1 war vermutlich mal das Gleis am Hausbahnsteig, gibt´s nicht mehr, da fehlt aber noch mehr.
@Boris: Ich muss zugeben, daß es lang her ist, daß ich mit der S-Bahn nach Starnberg gefahren bin, irgendwie ist Auto einfach bequemer - vor allem mit Kind&Kegel...
Einem Artikel der Abendzeitung zufolge schafft es die Bahn wohl auch dieses Jahr nicht, die Decken der Tunnelbahnhöfe neu zu verkleiden. Wir werden uns also noch etwas gedulden dürfen ^^
Passend dazu: http://www.youtube.com/watch?v=oS-cvKiNIXI
Ich freu mich ja schon, wenn die Leute wieder völlig planlos sind und auf die Bahn hetzen, so wie im Video.
Ich freu mich ja schon, wenn die Leute wieder völlig planlos sind und auf die Bahn hetzen, so wie im Video.