Bahnfahrzeuge voll mit Grafitti

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Bild

Man sieht es ständig an irgendwelchen sachen. Loks, Personenwagen und Güterwagen.
Aber warum?
Was ist daran so schon?
Man steht fünf Minuten in Frankfurt am Bahnhof
und hat gleich wieder mindestens einen mit Grafitti
besprühte(n) Wagen oder Lok gesehen.
Wie kann man so schöne Loks ansprühen?
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

Die Menschen, die Hauswände oder Eisenbahnwagen bzw. Lokomotiven besprühen oder verschmieren sind in der Regel Menschen mit einem gestörten Selbstwertgefühl und einem unterentwickelten Sozialverhalten. Es verschafft ihnen eine innere Befriedigung, an fremdem Eigentum ihre Spuren dauerhaft zu hinterlassen. Die Kosten, welche der Allgemeinheit dadurch entstehen, interessieren sie nicht, weil sie nicht in der Lage sind, sich in die Gesellschaft zu integrieren und der Gesellschaft auf diese Art und Weise letztlich auch ihre Verachtung kundtun.

Es ist allerdings verwunderlich, warum niemals private PKW's als Objekte für Graffitis hinhalten müssen. Wahrscheinlich ist das Kultobjekt "Auto" zu stark in den Köpfen der Menschen verankert.

Ich denke, daß unsere Rechtsprechung hier viel zu uneffektiv handelt. Geldstrafen bzw. angeordnete Säuberungsaktionen haben offenbar nicht den gewünschten pädagogischen Effekt. Eine wirksame Maßnahme wäre m.E., das private Eigentum (Auto, Möbel, Geräte) des Täters im gleichen Umfang seiner Tat ebenfalls zu besprühen bzw. verschmieren. Natürlich müsste der Täter auch den von ihm verursachten Schaden voll ersetzen.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

kapitaen @ 14 Nov 2004, 10:28 hat geschrieben: Natürlich müsste der Täter auch den von ihm verursachten Schaden voll ersetzen.
Das ist ja wohl das mindeste denke ich mal.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

kapitaen @ 14 Nov 2004, 10:28 hat geschrieben: Eine wirksame Maßnahme wäre m.E., das private Eigentum (Auto, Möbel, Geräte) des Täters im gleichen Umfang seiner Tat ebenfalls zu besprühen bzw. verschmieren.
Zu dumm nur, daß solche Leute meistens kein Eigentum haben, das es lohnt, besprüht zu werden (außer vielleicht die vom Sozialamt bezahlten Möbel).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

ET 423 @ 14 Nov 2004, 10:49 hat geschrieben:Zu dumm nur, daß solche Leute meistens kein Eigentum haben, das es lohnt, besprüht zu werden (außer vielleicht die vom Sozialamt bezahlten Möbel).
Das dumme ist ja meißtens, dass die nicht schöne bilder draufmalen,
in manchen unterführungen gibt es so schöne Gesprühte Bilder.
Nein, es ist oft immer nur das DB Logo durchgestrichen und Quatsch dazugeschreiben...
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Das wundert mich allmählich nicht mehr ehrlich gesagt. Wenn die Bahn mal wieder zu spät kommt, hinterlassen einige Leute halt gern ihre "Handschrift".... :rolleyes:

MFG Dennis
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

DT4.6 @ 14 Nov 2004, 11:22 hat geschrieben: Das wundert mich allmählich nicht mehr ehrlich gesagt. Wenn die Bahn mal wieder zu spät kommt, hinterlassen einige Leute halt gern ihre "Handschrift".... :rolleyes:

MFG Dennis
Klar, dann ärgere ich mich auch, aber ich komme nicht auf die Idee Loks anzumalen,
dass könnte ich gar nicht.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

DT4.6 @ 14 Nov 2004, 11:22 hat geschrieben: Das wundert mich allmählich nicht mehr ehrlich gesagt. Wenn die Bahn mal wieder zu spät kommt, hinterlassen einige Leute halt gern ihre "Handschrift".... :rolleyes:
Also ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass das was mit pünktlich oder zu spät zu tun hat. Die meisten Grafittis werden ja auch gemacht, wenn Züge irgendwo abgestellt sind (z.B. über Nacht), da würd ich gar keine solchen Gründe dahinter suchen. Das ist mutwillige Sachbeschädigung um sich selber zu profilieren. Die Autoren der "Tags" sind in der Szene ja wohl auch bekannt, die freut's wenn da gemunkelt wird "du der XY hat heute Nacht auf nen ganzen S-Bahn-Zug gesprüht" oder was weiß ich. Das ist in der Szene wohl ne Auszeichnung, massiv Fremdeigentum beschädigt zu haben, sei's jetzt ein Zug oder die Friedhofsmauer.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

FloSch @ 14 Nov 2004, 11:34 hat geschrieben: Also ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass das was mit pünktlich oder zu spät zu tun hat. Die meisten Grafittis werden ja auch gemacht, wenn Züge irgendwo abgestellt sind (z.B. über Nacht), da würd ich gar keine solchen Gründe dahinter suchen. Das ist mutwillige Sachbeschädigung um sich selber zu profilieren. Die Autoren der "Tags" sind in der Szene ja wohl auch bekannt, die freut's wenn da gemunkelt wird "du der XY hat heute Nacht auf nen ganzen S-Bahn-Zug gesprüht" oder was weiß ich. Das ist in der Szene wohl ne Auszeichnung, massiv Fremdeigentum beschädigt zu haben, sei's jetzt ein Zug oder die Friedhofsmauer.
Klar werden die meisten Graffitis in der Nacht gemacht, nur eben meinte ich das bezogen euf diese kleinräumigen "Verzierungen" im Bereich des Logos. Bei uns in Hamburg haben die neulich bei der U-Bahn in einer Tunnelabstellanlage sämtliche Züge besprüht, zum Glück sind die morgendlichen Einsetzer als Kurzzüge woanders hinterstellt. Nur um 6.30 Uhr konnte man nicht wie üblich Vollzüge bilden, was zum Chaos auf der U2 führte.

MFG Dennis
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

DT4.6 @ 14 Nov 2004, 11:22 hat geschrieben:Das wundert mich allmählich nicht mehr ehrlich gesagt. Wenn die Bahn mal wieder zu spät kommt, hinterlassen einige Leute halt gern ihre "Handschrift"....  :rolleyes:

MFG Dennis
welches flugzeug, welches auto (!) fährt denn immer auf die minute pünktlich? es ist schon verwunderlich, welche extremen maßstäbe und ansprüche immer an die bahn gestellt werden.

ärgerlich ist nicht nur das verschmieren von fahrzeugen, sondern auch von informationseinrichtungen, also beschilderungen, fahrplankästen, etc.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

kapitaen @ 14 Nov 2004, 12:32 hat geschrieben: ärgerlich ist nicht nur das verschmieren von fahrzeugen, sondern auch von informationseinrichtungen, also beschilderungen, fahrplankästen, etc.
Stimmt, die sehen auch alle aus wie sau.

Bei uns im Bahnhof waren die warscheinlich sogar auf dem Dach.
Überall ist vollgesprüht!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Letztens hab ich hier im Bw 1 gesehen, das der 605 017 auch besprüht ist... OB das auch ein Wutanfall war!? :)
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

In Hanau fährt auch eine 111 herrum, deren Doppelstockwagen vermutlich mit Farbbeuteln beschmissen worden sind. Es sind Ockerfarbene Flecken, die durch den Fahrtwind verzogen sind.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

ET 423 @ 14 Nov 2004, 10:49 hat geschrieben:Zu dumm nur, daß solche Leute meistens kein Eigentum haben, das es lohnt, besprüht zu werden (außer vielleicht die vom Sozialamt bezahlten Möbel).
kapitaen @ 14 Nov 2004, 10:28 hat geschrieben:sind in der Regel Menschen mit einem gestörten Selbstwertgefühl und einem unterentwickelten Sozialverhalten.
Ich kann diese Einschätzungen nicht ganz belegen. Letztes Jahr wurden in Ampfing und Waldkraiburg mehrere Grafitti-Sprayer "enttarnt" und zumindest kurzzeitig festgenommen. Das waren keine armen benachteiligten Jugendlichen ohne Selbstwertgefühl oder ohne Sozialverhalten. Das waren Kinder relativ reicher Eltern (darunter der Sohn meines ehemaligen Zahnarztes), die auch einen großen Freundeskreis und einen recht hohen Bildungsstandard (Gymnastiasten) hatten. Diese Typen haben ihre Verzierungen aber auf mehreren hundert Wänden (auch von Bahnhöfen, aber keine Züge) hinterlassen!

Die "sozial benachteiligten" Jugendlichen, die es auch in Waldkraiburg zur Genüge gibt, sind soweit ich das sagen kann kaum Sprayer. Die handeln lieber mit illegalen Substanzen. Und ich denke dass es auch in den Großstädten zu einem Großteil einfach wohlhabende Kinder mit zuviel Zeit sind, die für diesen Schwachsinn verantwortlich sind.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Südostbayer @ 14 Nov 2004, 14:18 hat geschrieben:wohlhabende Kinder mit zuviel Zeit sind die für diesen Schwachsinn verantwortlichen
Hm... Vielleicht ist das so:

Hey du, wenn du zu uns willst und willst "cool" sein, dann
Sprühst du da was drauf!

Oder sowas in der art.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Irgendwie hat das auch immer mehr mit Zerstörungswut von Jugendlichen zu tun, wenn ich mir manchmal die Züge so anschaue, da wird halt einfach ein Klappsitz weggetreten oder eine Scheibe zertrümmert. Aber auch private PKW´s trifft es manchmal, zwar nicht unbedingt mit Grafitti, aber dass mal die Reifen zerstochen werden oder ein langer Kratzer die Seite ziert kommt auch immer wieder vor.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Es ist auch in den Offenbacher (Main) S-Bahnen nicht gerade schön.
Die sitzt vollgeschreiben, aufgeritzt, die Fensterscheiben zerkratzt und bemalt...
Ich fahre nicht gerne S-bahn, da sieht es aus wie sau.
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

Moin

auch ich habe hierzu eine kleinigkeit beizutragen. Was haltet ihr denn hiervon?:

Bild

Bild

Diesen Wagen sichtete ich im April 2004 in Eisenach. Ich begab mich mal kurzzeitig ins innere des Wagens und endeckte, das dieser beidseitig vollgesprayt war.

Es dauerte bis zum Oktober, da sichtete ich das hier:

Bild

Dies ist der ehemals verkehrsrote Steuerwagen des RE Halle/Saale.

Zu solchen Vollidioten, die so einen Müll verzapfen fällt mir nix mehr ein. Ich bekomme nur eine riesen Wut da der Fahrgast am Ende die Reinigungskosten für die Wagen in einem erhöten Fahrpreis wiederfindet.

Solche leute (meist Jugendliche um die 15-21, ich schäme mich direkt, mich mit 16 auch als Jugendlicher bezeichnen zu müssen) haben scheinbar zu viel Zeit und wissen nix anzufangen. Demnach ein Tipp meinerseits:

Sollen sich solche Leute von dem Geld, das die Spraydosen kosten lieber kistenweise Bier und anderes alkoholisches in den Keller stellen und sich in ihren eigenen Wänden das Hirn wegsaufen, oder ihre Spraydosen zu Hause an ihren eigenen Wänden versprayen, so schaden sie nur sich und nicht der Allgemeinheit.

MFG Robert
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

103 115-2 @ 14 Nov 2004, 18:47 hat geschrieben: Bild
Da hat sich aber jemand viel mühe gemacht :)
103 115-2
Doppel-Ass
Beitrag von 103 115-2 »

Da hat sich aber jemand viel mühe gemacht  :)
Wieso?!
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

103 115-2 @ 14 Nov 2004, 18:47 hat geschrieben: Sollen sich solche Leute von dem Geld, das die Spraydosen kosten
Ich denke nicht, dass die Farbdosen alle gekauft werden...
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Das ist dann der nächste Punkt...wohlhabend, aber dann ist ihnen das Geld für die Farben zu schade. Die Lust ist aber da...also was wird gemacht? Farbe geklaut. Manchmal denk ich mir echt, die gehören alle weg vom Fenster. Das schönste is, wenn ein ET 425 oder dergleichen komplett besprüht wird...da hast keine chance, ein Fenster zu öffnen um wenigstens etwas Tageslicht rein zu lassen. Beim Silberling kannst das ja.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

103 115-2 @ 14 Nov 2004, 20:27 hat geschrieben:
Wieso?!
ja, in 1 minute sind ein paar sinnlose striche gemacht,
aber für einen ganzen wagen braucht mal locker mal 10 minuten
Schätze ich mal.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Ich habe hier auch nochmal ein Bild von einem vollgesprühten wagen,
das ist aber nicht so doll wie bei 103 115-2.
Gemacht wurde das Bild am 31.12.2001 in Hainstadt (Odenwaldbahn).
Am anderen ende des Zuges hing 218 123-8.

Bild
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Die schlimmsten dieser sogenannten "Künstler " arbeiten für die DB. Sie haben in den letzten 7 Jahren fast sämltliche Nahverkehrzüge von den Silberlingen bis hin zu den schönen, blauen Münchner 420ern verunstaltet. Dabei haben sie immer nur mit weissen, dunkelgrauen und roten Dosen gearbeitet. Ich weiss nicht. Entweder sind die billiger oder sie sind leichter zu klauen.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Sagt mal, habt ihr denn nichts besseres zu tun als hier mehr oder weniger schlechte Fotos von vollgesprühten Fahrzeugen auszutauschen???
Es gibt weiß Gott genug von diesen gehirnamputierten Spinnern, die ihre übermäßige Freizeit damit verbringen, fremdes Eigentum zu beschädigen oder zu zerstören - entsprechend sind Graffitis heute auch leider keine Seltenheit mehr, also: Was soll's?

Für ziemlich unmöglich halte ich es daher, diesen Sprayern durch das Onlinestellen von Bildern der besprühten Fahrzeuge auch noch eine zusätzliche Plattform zu bieten! Diese Idioten haben leider ihre eigenen Wege, sich mit ihren "Kunstwerken" zu brüsten, die braucht ihr nicht auch noch in ein Eisenbahnforum stellen.

Wie allgemein bekannt ist, sollen ja auch einige Deppen aus der Szene in unseren Foren mitlesen - bei DSO gab es sowas mal. Daher habe ich gesundes Mißtrauen bei Fragen nach Abstellplätzen von Fahrzeugen und ebenso, wenn User sich mit Fotos besprühter Fahrzeuge brüsten. Nehmts mir nicht übel - aber merkwürdig find ich das schon!
ja, in 1 minute sind ein paar sinnlose striche gemacht,
aber für einen ganzen wagen braucht mal locker mal 10 minuten
Soso, woher weißt du denn das so genau?
Schätze ich mal.
Aha, den Bogen gerade noch bekommen! <_<
Dann schätze ich mal, dass du für das Schreiben deines Beitrags 73,5 Sekunden gebraucht hast! :P

Grüße aus der 420er-Stadt TP,
die verglichen mit den Graffitischäden anderer Städte auf einer "Insel der Glücklichen" liegt.
Der Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

[QUOTE=Plochinger,16 Nov 2004, 17:46]Sagt mal, habt ihr denn nichts besseres zu tun als hier mehr oder weniger schlechte Fotos von vollgesprühten Fahrzeugen auszutauschen??? [/QOUTE]

Ok meine bilder waren vielleicht 2 von x Tausend, die Besprüht sind, aber ich denke mal
das Bild von 103 115-2 ist nicht sowas alltägliches.

[QUOTE=Plochinger,16 Nov 2004, 17:46]Für ziemlich unmöglich halte ich es daher, diesen Sprayern durch das Onlinestellen von Bildern der besprühten Fahrzeuge auch noch eine zusätzliche Plattform zu bieten! Diese Idioten haben leider ihre eigenen Wege, sich mit ihren "Kunstwerken" zu brüsten, die braucht ihr nicht auch noch in ein Eisenbahnforum stellen. [/QUOTE]

Ich denke auch, dass sich die Sprayer freuen, wenn hier ihre "Kunstwerke" ausgestellt werden.

[QUOTE=Plochinger,16 Nov 2004, 17:46]Wie allgemein bekannt ist, sollen ja auch einige Deppen aus der Szene in unseren Foren mitlesen - bei DSO gab es sowas mal. Daher habe ich gesundes Mißtrauen bei Fragen nach Abstellplätzen von Fahrzeugen und ebenso, wenn User sich mit Fotos besprühter Fahrzeuge brüsten. Nehmts mir nicht übel - aber merkwürdig find ich das schon![/QUOTE]

Klar können die das Lesen, ich denke auch nicht, dass sie desswegen aufhöhren.
Aber ich meine, man kann hier doch wohl über solche sachen diskutieren.

[QUOTE=120 151]ja, in 1 minute sind ein paar sinnlose striche gemacht,
aber für einen ganzen wagen braucht mal locker mal 10 minuten[/QUOTE]

[QUOTE=Plochinger,16 Nov 2004, 17:46]Soso, woher weißt du denn das so genau?[/QUOTE]

Nein, ich male keine Bahnfahrzeuge an.
Denkst du ich male die sachen, fotografiere es und rege mich hier darüber auf oder was? <_<
Ganz bestimmt nicht. Ich vermute jetzt mal, dass du dass nicht böse gemeint hast.
Das mache ich auch nicht.

[QUOTE=Plochinger,16 Nov 2004, 17:46]Dann schätze ich mal, dass du für das Schreiben deines Beitrags 73,5 Sekunden gebraucht hast! :P [/QOUTE]

Ja, könnte vielleicht sogar hinkommen.

Gruß, 120 151
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Was das reinstellen von Bildern betrifft muss ich "Plochinger" recht geben. Gerade wollte ich die Bitte aeussern, doch nicht jetzt alle moeglichen Graffitifotos reinzustellen die sich irgendwo finden lassen. Die 3 oder 4 Fotos bisher waren ja ganz interessant und fuer Thema sicher nicht bloed, aber so langsam reichts dann doch. Auch wenn ich nicht denke dass dadurch Aktionen ausgeloest werden koennten, drauf anlegen muss mans ja auch nicht.

Aja: Wenn jemand der Meinung ist, dass irgenein Beitrag/eine Frage nach etwas einen kriminellen Hintergrund haben koennte, bitte ich darum, das gut begruendet einem Admin/Moderator per PM/Beitrag Melden-Link mitzuteilen. Angesichts der Masse der Beitraege kann es z.B durchaus mal passieren dass ein Beitrag uebersehen wird, oder als nciht problematisch eingestuft. Wir moechten hier natuerlich auf keinen Fall auch nur indirekt Sprayern oder anderen Gruppierungen helfen.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich hoffe ich bekomme auf folgende Frage eine Antwort. Denn jeder, der mir antwortet, begibt sich natürlich gleich in den Verdacht ein Sprayer zu sein. Aber wei$ irgendjemand wie die es hinkriegen, die Züge bis unters Dach anzusprühen, so wie man es an dem Steuerwagen sehen kann?
Es könnte ja sein, dass jemand auf dieser Veranstaltung war, die Anfang oder Mitte des Jahres in München stadtfand. Da haben irgendwie die Sprayer und der MVV oder sonstwer miteinander offen diskutiert. In den S- Bahnen hingen Infoplakate dafür aus. Ich wollte dahin gehen, habe es dann aber verschlafen.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Boris Merath @ 17 Nov 2004, 01:06 hat geschrieben: Was das reinstellen von Bildern betrifft muss ich "Plochinger" recht geben. Gerade wollte ich die Bitte aeussern, doch nicht jetzt alle moeglichen Graffitifotos reinzustellen die sich irgendwo finden lassen. Die 3 oder 4 Fotos bisher waren ja ganz interessant und fuer Thema sicher nicht bloed, aber so langsam reichts dann doch. Auch wenn ich nicht denke dass dadurch Aktionen ausgeloest werden koennten, drauf anlegen muss mans ja auch nicht.

Aja: Wenn jemand der Meinung ist, dass irgenein Beitrag/eine Frage nach etwas einen kriminellen Hintergrund haben koennte, bitte ich darum, das gut begruendet einem Admin/Moderator per PM/Beitrag Melden-Link mitzuteilen. Angesichts der Masse der Beitraege kann es z.B durchaus mal passieren dass ein Beitrag uebersehen wird, oder als nciht problematisch eingestuft. Wir moechten hier natuerlich auf keinen Fall auch nur indirekt Sprayern oder anderen Gruppierungen helfen.

Boris
Admin
Man kann die Bilder ja rausnehmen.
Aber das Bild von 103 115-2 fand ich mal interessant zu sehen.
Antworten