TGV99 @ 26 Mar 2012, 17:38 hat geschrieben:Frankfurt 6.05
Mannheim 6.36/6.39
Karlsruhe 7.00/7.03
Straßburg 7.38/7.45
Lyon Part Dieu 10.55/11.00
Montpellier 12.59/13.00
Figueres 14.20/14.22
Barcelona 15.03
Im Grund hast du nicht schlecht geschätzt, aber im Detail kann ich die Zahlen nicht ganz nachvollziehen.
Frankfurt-Mannheim in 31 min? - Benötigt die Ried-NBS, die leider noch viele Jahre dauert, sonst 37 min. Mit NBS wären mit vielleicht auch 28 min drin.
Mannheim-Karlsruhe in 21 min. - 22 min, passt prinzipiell.
Karlsruhe-Strasbourg in 35 min? - Die aktuelle Fahrzeit wäre ca. 38 min, wie bei den TGV Paris-Stuttgart zu finden. Mit Rastatter Tunnel und Appenweierer Kurve wird doch hoffentlich es schneller, vielleicht 30 min.
7 bzw. 5 min Aufenthalte Strasbourg und Lyon? - Rechne lieber 10 min!
Strasbourg-Lyon in 03:10 h? -
Im franz. Wiki kann man 03:15 h finden (ab 2013, Gegenkurve Mulhouse). Wenn in Deutschland die Ried-NBS und Rastatter Tunnel fertig sind (2020?), ist aber vermutlich auch der Ostast der LGV Rhin-Rhone komplett. Dann dauert es nur noch 02:50 h (
ältere Quelle (dt.))!
Lyon-Montpellier in 01:59 h? - aktuell schon 01:50 h bei den zwei Halten Valence-TGV und Nimes. Nimes-Montpellier soll noch verbessert werden. Hab über Wiki keinen Wert gefunden, vielleicht ca. 01:25 h bei Vorbeifahrt an Valence und Nimes.
Montpellier-Figueres in 01:20 h? - aktuell dauert es ziemlich genau 2 h bei den Halten Narbonne und Perpignan. Bis dort die LGV kommt, das dauert vermutlich min. bis 2025.
Figueres-Barcelona in 40 min? -
Hier werden 50 min für Perpignan-Barcelona genannt, vermutlich nonstop gerechnet. Allerdings soll es in Barcelona wohl zwei Bahnhöfe für den HGV geben, welcher wäre als Referenzpunkt interessanter? In Figueres und Girona könnte man wohl eher durchfahren, ziemlich kleine Orte, auch wenn laut Wiki die Orte außer von den Linien auch Paris und Marseille abwechselnd bedient werden sollen (
Wiki (franz.)). Für Montpellier-Narbonne-Perpignan wären nach aktuellem Fahrplan 01:27 h zu berechnen.
Schätzung, gegenüber heute nur Gegenkurve Mulhouse und Figueres-Barcelona zusätzlich, also nächstes Jahr (?) fahrbar:
Frankfurt 07:53 - Mannheim 08:30/33 - Karlsruhe 08:55/58 - Strasbourg 9:35/45 - (ggf. Zwischenhalte bei 03:15 h mit drin) - Lyon-Part-Dieu 13:00/10 - Valence-TGV 13:45/48 - Nimes 14:31/34 - Montpellier 14:57/15:00 - Narbonne 15:50/53 - Perginan 16:26/30 - Barcelona-(?) ca. 17:30
=> Gesamtfahrzeit ca. 09:40 h
Toll, wenn man in Lyon den 00er-Knoten beachtet, rutscht man in Mannheim genau in den 30er, welcher schon durch die innerdeutschen ICE voll ist.