[M] Das Einsparungsthema
Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2004 wird nicht nur das S-Bahn- und Busnetz reformiert. Völlig unbeachtet davon, wird auch bei der U-Bahn und Tram das Angebot zu bestimmten Tageszeiten verschlechtert.
Montag bis Freitag wird auf allen U-Bahn- und Tramlinien bis 6 Uhr der 20-Minuten-Takt eingeführt. Die Fahrgäste, die früh raus müssen, werden also künftig mit dem Auto in die Arbeit fahren (und natürlich auch wieder mit dem Auto zurück).
Die Tramlinien 15 und 25 fahren in der HVZ nicht mehr alle 5 Minuten, sondern alle 6-7-7 Minuten. Nach Grünwald alle 7-13 Minuten. Damit gehen die Anschlüsse zur U-Bahn natürlich verloren.
Montag bis Freitag wird auf allen U-Bahn- und Tramlinien bis 6 Uhr der 20-Minuten-Takt eingeführt. Die Fahrgäste, die früh raus müssen, werden also künftig mit dem Auto in die Arbeit fahren (und natürlich auch wieder mit dem Auto zurück).
Die Tramlinien 15 und 25 fahren in der HVZ nicht mehr alle 5 Minuten, sondern alle 6-7-7 Minuten. Nach Grünwald alle 7-13 Minuten. Damit gehen die Anschlüsse zur U-Bahn natürlich verloren.
[MVG] dünnen die Fahrpläne gerne alle auf 20-Min aus...
Die [MS] wohl gegenteil...
Die Presse würden zukünftig auf [MVG] loslästern... [MS] hat nun die Ruhe
PS: Wie wäre verkürzte Name wie MVG hier:
[MS] = Münchner S-Bahn GmbH
Die [MS] wohl gegenteil...

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Der 20-Minuten-Takt bis 6 Uhr ist wohl zu verschmerzen, auch wenn er nicht attraktiv ist (und mich leider betrifft). Aber es ist letztlich eine Minderheit, die vor 6 Uhr arbeitet.kapitaen @ 14 Nov 2004, 12:41 hat geschrieben:Montag bis Freitag wird auf allen U-Bahn- und Tramlinien bis 6 Uhr der 20-Minuten-Takt eingeführt. Die Fahrgäste, die früh raus müssen, werden also künftig mit dem Auto in die Arbeit fahren (und natürlich auch wieder mit dem Auto zurück).
Und das geschieht letztlich vollkommen ohne Not:kapitaen @ 14 Nov 2004, 12:41 hat geschrieben:Die Tramlinien 15 und 25 fahren in der HVZ nicht mehr alle 5 Minuten, sondern alle 6-7-7 Minuten. Nach Grünwald alle 7-13 Minuten. Damit gehen die Anschlüsse zur U-Bahn natürlich verloren.
Hintergrund dieser Streckung ist die Tatsache, daß drei Kurse eingespart werden. Die drei Kurse, die für die Linie 23 benötigt werden, für die man keine neuen R 3.3 bekommt...
Da fragt man sich, was die Fahrgäste der Osttangente mit der nichtfahrenden Linie 23 zu tun haben... Und der 7- und 13-Minuten-Takt nach Grünwald ist absolut unattraktiv und praxisfern. Wer soll sich so einen Takt merken? Wer so etwas plant, kann kein Fahrgast sein...
Gruß vom
Rathgeber

Nicht mal "Betriebswirt" reicht als Bezeichnung für die Planer aus, denn diese lernen idR sowohl die Angebots, als auch die Nachfrageseite zu beachten.... :rolleyes:Rathgeber @ 16 Nov 2004, 11:08 hat geschrieben: Da fragt man sich, was die Fahrgäste der Osttangente mit der nichtfahrenden Linie 23 zu tun haben... Und der 7- und 13-Minuten-Takt nach Grünwald ist absolut unattraktiv und praxisfern. Wer soll sich so einen Takt merken? Wer so etwas plant, kann kein Fahrgast sein...
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Rathgeber![]()
Da reicht vielleicht gerade noch "Bilanz-Buchhalter"... :blink:
Aber die Salamitaktik nervt echt..... Wenn den Kürzungen am frühen Morgen wenigstens Angebotsverbesserungen zu anderen, nachfragestärkeren Zeiten gegenüberstehen würden..... Aber es wird ja weiter gekürzt... Siehe Beginn des 5-Min-Takts ab Laimer Platz am Morgen: Auch 3 Fahreten weniger....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Also bei der U-Bahn finde ich die Taktausdünnung richtig. Vorher fahren die Kisten eh so gut wie leer durch die Gegend. Mir war eh schon immer ein Rätsel warum schon so früh mit einem 10-Min.-Takt gefahren wird.kapitaen @ 14 Nov 2004 @ 12:41 hat geschrieben:Montag bis Freitag wird auf allen U-Bahn- und Tramlinien bis 6 Uhr der 20-Minuten-Takt eingeführt.
Doofe Tram!
Ich bin grundsätzlich für "runde" Takte die man sich leicht merken kann so der 5, 10 und 20 Minuten Takt. Ganz OK ist auch der 6,7,7 Minuten Takt da sich die Zeiten alle 20 Minuten wiederholen.
Bei der Trambahn ist die Situation ja eigentlich peinlich für vor allem der Industrie die nicht in der Lage ist neue Fahrzeuge zu liefern. Es liegt aber auch teilweise am MVG, denn wenn die vorgeschlagenen Planungen auch in der Tat umgesetzt werden würden, währe die Beschaffung einer größeren Menge an Zügen kein Problem.
Bei der Trambahn ist die Situation ja eigentlich peinlich für vor allem der Industrie die nicht in der Lage ist neue Fahrzeuge zu liefern. Es liegt aber auch teilweise am MVG, denn wenn die vorgeschlagenen Planungen auch in der Tat umgesetzt werden würden, währe die Beschaffung einer größeren Menge an Zügen kein Problem.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nun ja, wenn ein 20 Minuten Takt zwischen Grundwald und Großhesselhoher Brücke unter der Woche eingeführt wird, werden dann nicht drei Frahrzeuge frei? Ich weiß ja nicht wie gut die Züge während der Schule sind, doch könnte ich mir vorstellen, dass Grünwald während der Schulferien sparen möchte. Und erlich gesagt: lieber ein 20 Minuten Takt mit der Trambahn als ein 20 Minuten Takt mit dem Bus! Wenn also die Einführung eines ganztägigen 20 Minuten Taktes mit vielleicht dann R3.3 das Überleben der Linie ermöglicht, dann warum nicht! :unsure: :unsure:Vor allem kann dieser hinkende Takt die Gemeinde Grünwald dazu veranlassen, in Zukunft nur noch für einen runden 20-Minuten-Takt zu zahlen, was man ihr nicht mal übelnehmen könnte. Die nächsten Verhandlungen stehen an...
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Seit heute gibt es das neue MVV-Fahrplanbuch für 2005.
Bei der Linie 15/25 ist die Taktausdünnung noch etwas stärker ausgefallen als bisher diskutiert. <_<
In der Hauptverkehrszeit Früh, über Mittag und in der Hauptverkehrszeit Nachmittag jetzt eben im 6-7 Minuten Takt statt bisher 5 Minuten.
Am frühen Nachmittag allerdings nur mehr alle 10 Minuten statt bisher alle 5 Minuten.
Viele Grüße,
Thomas
Ups, wir haben da ja ein eigenes Thema "Taktausdünnung bei der Münchner Tram".
@Admins: Könntet Ihr bitte diesen Beitrag dort hin verschieben?
Danke, Thomas
Bei der Linie 15/25 ist die Taktausdünnung noch etwas stärker ausgefallen als bisher diskutiert. <_<
In der Hauptverkehrszeit Früh, über Mittag und in der Hauptverkehrszeit Nachmittag jetzt eben im 6-7 Minuten Takt statt bisher 5 Minuten.
Am frühen Nachmittag allerdings nur mehr alle 10 Minuten statt bisher alle 5 Minuten.

Viele Grüße,
Thomas
Ups, wir haben da ja ein eigenes Thema "Taktausdünnung bei der Münchner Tram".
@Admins: Könntet Ihr bitte diesen Beitrag dort hin verschieben?
Danke, Thomas
Gruß, Thomas
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Das ist in der Tat interessant. Das läßt darauf schließen, daß man in der Mittags- (=Schüler-)HVZ zum Schüler-Abtransport am Maria-Theresien und Theodolinden-Gymnasium den HVZ-Takt anbietet.Thomas089 @ 1 Dec 2004, 15:43 hat geschrieben:Bei der Linie 15/25 ist die Taktausdünnung noch etwas stärker ausgefallen als bisher diskutiert. <_<
In der Hauptverkehrszeit Früh, über Mittag und in der Hauptverkehrszeit Nachmittag jetzt eben im 6-7 Minuten Takt statt bisher 5 Minuten.
Am frühen Nachmittag allerdings nur mehr alle 10 Minuten statt bisher alle 5 Minuten.
Bleibt die Frage offen, ob ein 1o-Minuten-Takt zwischen MWP und Grünwald genauso viele Kurse benötigt, wie der HVZ-Takt auf den Linien 15 /25. Wenn man die Wendezeit am MWP zugrundelegt, scheint das hinzuhauen...
Gruß vom
Rathgeber

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Eine völlig verdeckte Taktausdünnung ist mir gerade bei der Lektüre des neuen Fahrplanbuches aufgefallen: schaut euch mal die Linien 20/21 an. Künftig fährt zur Stoßzeit nur noch jede dritte Tram aus der Innenstadt als 20er nach Moosach/Pelkovenstr. weiter - somit wird der Abschnitt Westfriedhof - Pelkovenstr. von 7/8 auf 10 Minuten ausgedünnt! Der dumme Fahrgast wird's schon nicht merken, und den alten, dichteren Takt wird's wohl hier nie wieder geben.
Im Gegenzug verbessert sich aber gleichzeitig das Angebot zwischen Stachus und Borstei - hier gibt es künftig 18 statt bisher 16 Fahrten je Stunde und Richtung (Takt: 3/3/4 statt 3/4). Nun interessehalber: kann die MVG trotz des letztendlich besseren Angebotes einen Kurs auf der 20/21 einsparen? Dann bräuchte man ja noch einen P-Zug weniger...
Im Gegenzug verbessert sich aber gleichzeitig das Angebot zwischen Stachus und Borstei - hier gibt es künftig 18 statt bisher 16 Fahrten je Stunde und Richtung (Takt: 3/3/4 statt 3/4). Nun interessehalber: kann die MVG trotz des letztendlich besseren Angebotes einen Kurs auf der 20/21 einsparen? Dann bräuchte man ja noch einen P-Zug weniger...
Das ist schon seit dem Beginn der Bauarbeiten zur U3 im Moosach so. Laut MVG aus "Kapazitätsgründen" der Wendeschleife an der Pelkovenstraße :blink:Oliver-BergamLaim @ 2 Dec 2004, 17:06 hat geschrieben:Eine völlig verdeckte Taktausdünnung ist mir gerade bei der Lektüre des neuen Fahrplanbuches aufgefallen: schaut euch mal die Linien 20/21 an. Künftig fährt zur Stoßzeit nur noch jede dritte Tram aus der Innenstadt als 20er nach Moosach/Pelkovenstr. weiter - somit wird der Abschnitt Westfriedhof - Pelkovenstr. von 7/8 auf 10 Minuten ausgedünnt! Der dumme Fahrgast wird's schon nicht merken, und den alten, dichteren Takt wird's wohl hier nie wieder geben.
Im Gegenzug verbessert sich aber gleichzeitig das Angebot zwischen Stachus und Borstei - hier gibt es künftig 18 statt bisher 16 Fahrten je Stunde und Richtung (Takt: 3/3/4 statt 3/4). Nun interessehalber: kann die MVG trotz des letztendlich besseren Angebotes einen Kurs auf der 20/21 einsparen? Dann bräuchte man ja noch einen P-Zug weniger...
Gleichzeitig wurde auch der verdichtete Takt an Schultagen zwischen Westfriedhof und Stachus verkürzt. Von Früher ca. 12h30 bis 18h auf kleinere zeitfenster, die Mo-Do und Fr unterschiedlich liegen....
Nur ob die Wendeschleife am Moosacher Bahnhof je wieder die "Kapazität" für einen 7/8-Min-Takt bekommt lasse ich lieber mal dahingestellt :ph34r:
Aber immerhin ist ja löblich, daß die 20 nicht wie ursprünglich geplant während der ganzen Bauphase zwischen Westfriedhof und Moosach durch Busse ersetzt wurde, denn dann währe mit Sicherheit der "Effnerplatz-Arabellapark"-Effekt aufgetreten....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Was mir noch aufgefallen ist:
Die jeweils lezten Züge der U6 fahren ab 12.12. nicht mehr durchgängig, sondern nur noch zwischen:
Klinikum Großhadern <-> Implerstr. und
Garching <-> Münchner Freiheit
dazischen muß man auf die U3 umsteigen...... <_<
man kann sich ja auch zu Tode sparen! Eine SEHR fahrgastfreundliche Lösung :blink:
Die jeweils lezten Züge der U6 fahren ab 12.12. nicht mehr durchgängig, sondern nur noch zwischen:
Klinikum Großhadern <-> Implerstr. und
Garching <-> Münchner Freiheit
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- FloSch
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Ich kann mich täuschen aber ich erinnere mich auch jetzt schon an einzelne Züge im Früh/Spätverkehr, die nur die Außenabschnitte befahren und man an Implerstraße/Münchner Freiheit in die jeweils andere Linie umsteigen muss.Elch @ 5 Dec 2004, 18:14 hat geschrieben: Die jeweils lezten Züge der U6 fahren ab 12.12. nicht mehr durchgängig, sondern nur noch zwischen:
Find ich jetzt auch nicht so schlimm, da das vermutlich abgestimmte Anschlüsse sind und mit Anschluss am selben Bahnsteig.
Wenn da viele Fahrgäste wären, ja. Aber diese Züge sind eh fast Geisterzüge. Außerdem hat FloSch recht, dass das nichts neues ist.Elch @ 5 Dec 2004, 18:14 hat geschrieben:man kann sich ja auch zu Tode sparen! Eine SEHR fahrgastfreundliche Lösung :blink:
Jo, so wird es sein...FloSch @ 5 Dec 2004, 18:36 hat geschrieben:Find ich jetzt auch nicht so schlimm, da das vermutlich abgestimmte Anschlüsse sind und mit Anschluss am selben Bahnsteig.
Doofe Tram!
Im Frühverkehr gabs das schon, bei den letzten Fahrten ist das aber neu. Zumindest ist das in meinem Fahrplanbuch vom letzten Jahr noch nicht so.VT 609 @ 5 Dec 2004, 20:01 hat geschrieben:FloSch und schorsch haben recht, das war bisher auch schon so.Elch @ 5 Dec 2004, 18:14 hat geschrieben: Die jeweils lezten Züge der U6 fahren ab 12.12. nicht mehr durchgängig, sondern nur noch zwischen:
Klinikum Großhadern <-> Implerstr. und
Garching <-> Münchner Freiheit
Und zumindest am Wochenende verstehe ich unter Geister-U-Bahnen etwas anders als die letzten (um 2h)...... <_<
[IRONIE]
Aber wenns 1 Promill pro Jahr spart dann ist das schon ok
[/IRONIE]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Ok, darüber kann man sich jetzt streiten (was wir aber natürlich nicht tunElch @ 5 Dec 2004, 20:36 hat geschrieben:Und zumindest am Wochenende verstehe ich unter Geister-U-Bahnen etwas anders als die letzten (um 2h)...... <_<

Doofe Tram!
Unterm Strich ist der Spareffekt bei großer Unbequemlichkeit für die Fahrgäste wohl minimal und, was ich für schlimmer halte, auf den Aushangplänen ist KEINE durchgehende, letzte Verbindung mehr erkennbar!schorsch @ 6 Dec 2004, 02:17 hat geschrieben: Ok, darüber kann man sich jetzt streiten (was wir aber natürlich nicht tun), aber es sind halt nicht sooo viele Leute. Am Freitag & Wochenende sind es vielleicht ein paar mehr, aber es reicht vollkommen aus wenn alle in die U3 umsteigen. Außerdem verringert dieses Umsteigen auch die Anzahl der Schläfer.
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