Pasinger @ 23 Dec 2011, 07:40 hat geschrieben: In der Gleichmannstraße will man im Juni 2012 als erstes anfangen.
So steht´s heute in der AZ. (In dem Artikel geht man aber auf alle Bauvorhaben in der Stadt ein und nicht speziell auf Pasing oder auf die Tram.)
... laut diesem Artikel Pasinger Anzeigenblatt werden im Frühjahr 2012 vorbereitende Arbeiten in der Gleichmannstraße durchgeführt, damit die Trambahngleise von Juni bis Dezember 2012 gebaut werden können.
Ich vermute, während der Bauarbeiten wird der 19er eine Weile nur bis zum Willibaldplatz fahren. Und die Schleife am Pasinger Marienplatz ist dann nach 102 Jahren Vergangenheit.
Pasinger @ 8 May 2012, 07:25 hat geschrieben:11 Monate??? Was dauert denn da so lange?
Vielleicht werden die Schienen ja vor Ort handgeschmiedet ?
Aber mal im Ernst: Nachdem das mit einem kompletten Strassenumbau plus vermutlich Spartenverlegungen verbunden ist und zum einen sicher der Busverkehr in irgendeiner Form aufrecht erhalten werden muss und zum anderen sicher die übliche Bedingung gilt, dass alle Grundstückszufahrten permanent erreichbar sein müssen (spielt ja z.B. auch für Rettungsdienste eine Rolle), wird in der Praxis schlicht alles mit allem verwoben sein. Was in der Praxis dann bedeutet, die Arbeiten gehen wegen ständigem Abstimmungsbedarf der verschiedenen Stellen miteinander nur im Schneckentempo vorwärts - und bei den Baufirmen selbst geht es da sicher nicht besser zu, wenn dort womöglich mehrere Ebenen Subunternehmen tätig sind, weil die Aufträge in kleinste Einzelteile atomisiert wurden. :ph34r:
Moderne Zeiten eben.
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Sendlinger @ 8 May 2012, 09:03 hat geschrieben:Vielleicht werden die Schienen ja vor Ort handgeschmiedet ?
Aber mal im Ernst: Nachdem das mit einem kompletten Strassenumbau plus vermutlich Spartenverlegungen verbunden ist und zum einen sicher der Busverkehr in irgendeiner Form aufrecht erhalten werden muss und zum anderen sicher die übliche Bedingung gilt, dass alle Grundstückszufahrten permanent erreichbar sein müssen (spielt ja z.B. auch für Rettungsdienste eine Rolle), wird in der Praxis schlicht alles mit allem verwoben sein. Was in der Praxis dann bedeutet, die Arbeiten gehen wegen ständigem Abstimmungsbedarf der verschiedenen Stellen miteinander nur im Schneckentempo vorwärts - und bei den Baufirmen selbst geht es da sicher nicht besser zu, wenn dort womöglich mehrere Ebenen Subunternehmen tätig sind, weil die Aufträge in kleinste Einzelteile atomisiert wurden. :ph34r:
Moderne Zeiten eben.
Das ist es ja was ich bereits in einem anderen thread meinte. Trambahnnostalgie in der heutigen Zeit. Mit dieser antiquirten Schleife werden die Pasinger noch viel "Freude" haben. Und die U-Bahn-Verlängerung nach Pasing wird dann um so unwahrscheinlicher.
Downtown @ 8 May 2012, 11:44 hat geschrieben:[...]
Das ist es ja was ich bereits in einem anderen thread meinte. Trambahnnostalgie in der heutigen Zeit. Mit dieser antiquirten Schleife werden die Pasinger noch viel "Freude" haben. Und die U-Bahn-Verlängerung nach Pasing wird dann um so unwahrscheinlicher.
Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit atomisierten Zuständigkeiten der Verwaltung einerseits und atomisierten Teilaufgaben in der Bauindustrie andererseits.
Ansonsten ist der Bau dieser Schleife eigentlich nichts anderes als die Korrektur eines "Fehlers", der beim Bau der Strecke nach Pasing noch nicht für bedeutend gehalten wurde.
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Ausserdem wird soweit ich weiss net nur die Schleife neugebaut, sondern das gesamte Teilstück zwischen der Haltestelle Knie und Pasing Bahnhof. So die Aussage des Baureferats. Anscheinend stehen die Gleise in der Landsberger Str ohnehin zur Erneurung an.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus @ 8 May 2012, 12:02 hat geschrieben:Ausserdem wird soweit ich weiss net nur die Schleife neugebaut, sondern das gesamte Teilstück zwischen der Haltestelle Knie und Pasing Bahnhof. So die Aussage des Baureferats. Anscheinend stehen die Gleise in der Landsberger Str ohnehin zur Erneurung an.
Das entspricht so auch meinem Kenntnisstand.
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Mich wundert die Dauer aber auch. Das ist ja eine viel kleinere Strecke als vom Effnerplatz nach St. Emmeram oder von der Münchner Freiheit nach Schwabing-Nord, da müsste man doch meinen, dass das schneller zu erledigen sei, z. B. bis zum Fahrplanwechsel dieses Jahr im Dezember.
Ob es daran, liegt, dass die gesamte Landsberger Straße vom Knie bis zum Pasinger Marienplatz umgestaltet wird? Denn nach der Eröffnung der NUP wird ja das Pasinger Zentrum umgebaut. Weniger Fahrspuren, mehr Bäume, breitere Gehwege, unterbrechungsfreie Radwege ... und eben auch die Tram.
Wobei mir nicht klar ist, ob bzw. wo die Tramgleise auch verschoben werden. Aber die Arbeiten könnten durchaus aufwändiger sein, als nur die Schleife zum Pasinger Bahnhof anzuschließen.
AndiFant @ 8 May 2012, 12:38 hat geschrieben:[...]
Wobei mir nicht klar ist, ob bzw. wo die Tramgleise auch verschoben werden.
[...]
Ja. Bestes Beispiel hierfür der Kreuzungsbereich "Am Knie", bei dem die Tram künftig quasi eine 90Grad-Kurve zu fahren hat, u.a. weil der südwestliche Platzbereich vom Autoverkehr freigeräumt wird.
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Und wo wäre dann die Haltestelle Rathaus Pasing? Das wäre ja, wenn ich den Ort vom alten Rathaus Pasing richtig weiß, zwischen der jetztigen Haltestelle Pasing Marienplatz und Offenbachstraße? Fällt die Offenbachstraße wegen der Nähe dann auch weg?
MaxM @ 8 May 2012, 13:03 hat geschrieben: Danke für die Info!
Und wo wäre dann die Haltestelle Rathaus Pasing? Das wäre ja, wenn ich den Ort vom alten Rathaus Pasing richtig weiß, zwischen der jetztigen Haltestelle Pasing Marienplatz und Offenbachstraße? Fällt die Offenbachstraße wegen der Nähe dann auch weg?
Die Haltestelle Rathaus Pasing Fahrtrichtung Bahnhof exestiert ja schon heute für den Bus 160/162. Diese wird dann auch Tramhaltestelle. Die Haltestelle Fahrtrichtung Innenstadt entsteht etwa in Höhe des alten Aldi-Marktes in der Landsberger Str. Die Haltestellen Offenbachstr bleiben erhalten.
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Überholgleise am Pasing Bahnhof und am Marienplatz? Oder wurde das Überholgleis am Marienplatz gestrichen?
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jean @ 8 May 2012, 13:48 hat geschrieben:Überholgleise am Pasing Bahnhof und am Marienplatz? Oder wurde das Überholgleis am Marienplatz gestrichen?
Nur am Pasinger Bahnhof, das vorher auf Höhe der heutigen Haltestelle Pasing Marienplatz geplante ist dafür weggefallen. Schlichte Umplanung.
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Text und Bild... und interessanterweise ist geplant, dass die Tram auch von Westen her in die Bäckerstraße einbiegen kann, könnte also quasi Karussell fahren.
MaxM @ 8 May 2012, 14:28 hat geschrieben: Text und Bild... und interessanterweise ist geplant, dass die Tram auch von Westen her in die Bäckerstraße einbiegen kann, könnte also quasi Karussell fahren.
Das ist insbesondere im Hinblick auf die geplante Tram nach Freiham sehr sinnvoll, das jetzt schon mitzubauen - mit der Tram nach Freiham braucht man diese Verbindung nämlich zwingend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Boris Merath @ 8 May 2012, 14:33 hat geschrieben: Das ist insbesondere im Hinblick auf die geplante Tram nach Freiham sehr sinnvoll, das jetzt schon mitzubauen - mit der Tram nach Freiham braucht man diese Verbindung nämlich zwingend.
Wobei das ganz schön viel Zeit kostet - wenns da keine Vorrangschaltungen gibt, gute Nacht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Viel Verkehr wird es dort nicht mehr geben, denn am Pasinger Marienplatz ist dann ja Schluss mit weiterfahren für den motorisierten Verkehr.
Da die Tram in der Bäcker- und Gleichmannstraße durch eine "Pseudo"-Fußgängerzone mit geringer Geschwindigkeit fahren soll, wird das Wenden über die große Schleife sowieso lange dauern -- auch ohne Verkehr bzw. mit Vorrangschaltung.
AndiFant @ 8 May 2012, 15:03 hat geschrieben: Viel Verkehr wird es dort nicht mehr geben, denn am Pasinger Marienplatz ist dann ja Schluss mit weiterfahren für den motorisierten Verkehr.
Da die Tram in der Bäcker- und Gleichmannstraße durch eine "Pseudo"-Fußgängerzone mit geringer Geschwindigkeit fahren soll, wird das Wenden über die große Schleife sowieso lange dauern -- auch ohne Verkehr bzw. mit Vorrangschaltung.
Im Bereich Bäcker- und Gleichmannstr. wird man wohl nur mit max. Tempo 30 fahren, weil kein eigener Gleiskörper vorhanden.
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Lazarus @ 8 May 2012, 15:23 hat geschrieben:[...]
Im Bereich Bäcker- und Gleichmannstr. wird man wohl nur mit max. Tempo 30 fahren, weil kein eigener Gleiskörper vorhanden.
Wie hier auf Seite 5 der Beschlußvorlage nachzulesen ist, wird im "verkehrsberuhigten Geschäftsbereich", also in der gesamten neuen Schleife, nur Tempo 20 erlaubt sein, für alle Fahrzeuge.
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