Ladenschluss

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Dann ist es eine an Edeka untervermietete Fläche und nicht Teil des von Karstadt selbst betriebenen Teils ;)

Btw: Hab beim neuen Spar, der morgen in Salzburg eröffnet wird, die Öffnungszeiten gesehen und die haben mich durchaus überrascht. Alle Tage bis 23 Uhr geöffnet. Auch Sonntags! Auch wenn ich nicht glaube, dass die Öffnungszeiten dort lange so bleiben, würde ich mir sowas auch im Münchner Hbf wünschen...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Der neue Spar in Salzburg war sogar dem ORF eine Meldung wert, die Ausnahmegenehmigung wurde erteilt und soll wohl österreichweit das grösste Geschäft sein mit so langen Öffnungszeiten.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Flo_K @ 31 May 2012, 23:41 hat geschrieben: Hab beim neuen Spar, der morgen in Salzburg eröffnet wird, die Öffnungszeiten gesehen und die haben mich durchaus überrascht. Alle Tage bis 23 Uhr geöffnet. Auch Sonntags! Auch wenn ich nicht glaube, dass die Öffnungszeiten dort lange so bleiben [...]
Heute, Sonntag, 20 Uhr: Der Laden ist voll. Richtig voll. Im Eingangsbereich wuseln mehr Leute rum, als Freitag Nachmittag in einem durchschnittlichen Supermarkt. Alle neun Kassa (davon 4 SB-Express-Kassa) sind geöffnet.

Vielleicht ist es ja auch das Neu-Phänomen. Aber wenn nicht, dann bleibts sicher bei der Öffnungszeit bis 23 Uhr.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Daniel Schuhmann @ 3 Jun 2012, 23:54 hat geschrieben: Vielleicht ist es ja auch das Neu-Phänomen. Aber wenn nicht, dann bleibts sicher bei der Öffnungszeit bis 23 Uhr.
Naja Salzburg ist eine Stadt, dir ziemlich schnell ausgestorben ist abends. Um 23 Uhr ist der Laden sicher nicht mehr voll...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

TramPolin @ 30 May 2012, 18:58 hat geschrieben: Dann frage ich mich, warum es in München so was nicht gibt - einen richtig größeren Lebensmittelmarkt, der außerhalb der gesetzlichen Ladeöffnungszeiten geöffnet hat, gibt es doch (im Hauptbahnhof) nicht, oder?
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Die derzeit vorhandenen etwas schummrigen Mini-Supermärkte im Zwischengeschoss haben nur eine kleine Auswahl zu überteuerten Preisen.

Neulich sind wir in Linz (OÖ) gewesen, also in einer Stadt, die nicht unbedingt Weltstadt-Ruf hat. Aber dennoch gabs am Hbf einen ausreichend großen und gut sortierten Supermarkt, der auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat.
Wo ist das Problem?
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Ich war gestern Abend (Sonntag) jedenfalls gegen 23h hier in San Diego noch im Supermarkt. Nicht gesteckt voll, aber doch ordentlich was los.

Lustig, was in Deutschland für ein lächerlicher Aufstand gemacht wird, was in anderen Ländern absolut normal ist und auch gewünscht wird
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

DumbShitAward @ 4 Jun 2012, 18:08 hat geschrieben: was in anderen Ländern absolut normal ist und auch gewünscht wird
Ach, man macht neuerdings einen Aufstand, das Samstags spätestens nach 18 Uhr alle Läden schließen sollen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sperr mer wieder um 14 Uhr wie früher zu....weil früher war ja alles besser. :angry: ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 4 Jun 2012, 18:27 hat geschrieben: Ach, man macht neuerdings einen Aufstand, das Samstags spätestens nach 18 Uhr alle Läden schließen sollen?
Das dürfte sich auf NRW beziehen. Diskussionen darüber gibt es aber in mehreren Bundesländern.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und da meint man, die CSU sei konservativ was die Öffnungszeiten betrifft.
Ich fand eigentlich das englische System damals ok, als ich in Newcastle war: Mo-Fr bis 22 Uhr, Sa bis 20 Uhr und (wer wollte, in der Regel Einkaufszentren) So meist 11-17 Uhr.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 4 Jun 2012, 18:52 hat geschrieben: Und da meint man, die CSU sei konservativ was die Öffnungszeiten betrifft.
Eine Diskussion über eine Verschärfung des Ladenschlusses gibt es in Bayern wohl deswegen nicht, weil der Ladenschluss ohnehin der strengste in Deutschland ist (neben dem Saarland).
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Nein, mein Kommentar war auf Österreich bezogen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 4 Jun 2012, 19:03 hat geschrieben: Nein, mein Kommentar war auf Österreich bezogen.
O.k. Aber man diskutiert in NRW auch.

Vom Tisch ist aber in NRW, Montag bis Freitag auf 20 Uhr oder früher zurückzugehen. Werktags könnte es auf eine Beibehaltung der jetzigen Regelung hinauslaufen oder man geht auf 22 Uhr. Sonntags soll es auf jeden Fall Änderungen geben, auch für den Samstag sehen die Verantwortlichen Regulierungsbedarf.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 4 Jun 2012, 19:12 hat geschrieben: O.k. Aber man diskutiert in NRW auch.

Vom Tisch ist aber in NRW, Montag bis Freitag auf 20 Uhr oder früher zurückzugehen. Werktags könnte es auf eine Beibehaltung der jetzigen Regelung hinauslaufen oder man geht auf 22 Uhr. Sonntags soll es auf jeden Fall Änderungen geben, auch für den Samstag sehen die Verantwortlichen Regulierungsbedarf.
In NRW können sie ja ruhig diskutieren. Hier wird sich sicher bis nach der Wahl nix tun. Ich kann mir net vorstellen, das Seehofer das Thema im Wahlkampf haben will...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mei, da Schwanthaler sperrt Samstags eh schon um 1800 zu, und der Bauers schon um 1600.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 4 Jun 2012, 19:17 hat geschrieben:
TramPolin @ 4 Jun 2012, 19:12 hat geschrieben: O.k. Aber man diskutiert in NRW auch.

In NRW können sie ja ruhig diskutieren. Hier wird sich sicher bis nach der Wahl nix tun. Ich kann mir net vorstellen, das Seehofer das Thema im Wahlkampf haben will...
Sehe ich ähnlich. Seehofer hat versprochen, den Ladenschluss nicht anzutasten, solange er Ministerpräsident ist. Sicher meinte er damit eine mögliche Liberalisierung. Eine Diskussion in die andere Richtung wird er sicher zumindest vor der Wahl nicht mehr anfangen, da dann die Liberalisierungsbefürworter die Diskussion in die wiederum andere Richtung drängen könnten. Nach der Wahl wird man sehen. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass Ude gewinnt, aber auch Ude gilt nicht gerade als Ladenschluss-Liberalisierungsbefürworter. Ob er eine Verschärfung anstreben würde, wenn er könnte?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 4 Jun 2012, 19:21 hat geschrieben:
Lazarus @ 4 Jun 2012, 19:17 hat geschrieben:

Sehe ich ähnlich. Seehofer hat versprochen, den Ladenschluss nicht anzutasten, solange er Ministerpräsident ist. Sicher meinte er damit eine mögliche Liberalisierung. Eine Diskussion in die andere Richtung wird er sicher zumindest vor der Wahl nicht mehr anfangen, da dann die Liberalisierungsbefürworter die Diskussion in die wiederum andere Richtung drängen könnten. Nach der Wahl wird man sehen. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass Ude gewinnt, aber auch Ude gilt nicht gerade als Ladenschluss-Liberalisierungsbefürworter. Ob er eine Verschärfung anstreben würde, wenn er könnte?
Ude ist da noch schlimmer als die CSU. Das sieht man ja allein an der Tatsache, das München als eine der wenigen Städte die Möglichkeit der verkaufsoffenen Sonntage net nutzt. Dem trau ich durchaus zu, das der 18:30 wieder auf die Agenda hebt.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

rautatie @ 4 Jun 2012, 13:08 hat geschrieben: Neulich sind wir in Linz (OÖ) gewesen, also in einer Stadt, die nicht unbedingt Weltstadt-Ruf hat. Aber dennoch gabs am Hbf einen ausreichend großen und gut sortierten Supermarkt, der auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat.
In Bahnhöfe gehören sich auch richtige und große Supermärkte und keine Discounter. Ein Lidl oder Aldi hat in einem Bahnhof nichts verloren, weil es dort weder gekühlte Getränke für den Reisebedarf noch eine möglichst große Auswahl und Markenartikel gibt (bei Lidl ein paar). Abgesehen davon ist die Einrichtung stillos, sowas wünsche ich mir nicht in einem Bahnhofsmarkt.

Interspar finde ich super und wenn man wirklich mal das neue Empfangsgebäude baut, dann muss ein anständiger Supermarkt rein und vielleicht mal etwas mehr als Rubenbauermonopol im Hbf.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Ich glaub' im Allgemeinen Politikthema hat TramPolin vor einigen Wochen schon mal präventiv angesichts rot-grün um die Ladenöffnungszeiten gejammert. Extra für Dich, TramPolin, nun ein kleine Auszug des neuen Koalitionsvertrages: ;)
Vor allem die Abschaffung des Anlassbezuges im Ladenöffnungsgesetz hat zu einer Ausweitung der verkaufsoffenen Sonntage in NRW und somit zu einer Aushöhlung des Sonntagsschutzes geführt. Die Aushöhlung des Sonn- und Feiertagsschutzes werden wir korrigieren. Wir werden dazu insbesondere die Anzahl der zur Öffnung frei gegebenen Kalendersonntage begrenzen, wie es in einigen Kommunen bereits
erfolgreich praktiziert wird sowie den Anlassbezug für die Sonn- und Feiertagsöffnung wieder herstellen. Für uns beginnt der Sonntagsschutz am Sonnabend um 22:00 Uhr. Wir ermöglichen aber weiterhin anlassbezogenes „Late-  Night-Shopping“ für eine begrenzte Anzahl von Samstagen.
Koalitionsvertrag 2012 – 2017, S.44
http://www.gruene-nrw.de/details/nachricht...-gestalten.html
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

JNK @ 13 Jun 2012, 08:49 hat geschrieben: Ich glaub' im Allgemeinen Politikthema hat TramPolin vor einigen Wochen schon mal präventiv angesichts rot-grün um die Ladenöffnungszeiten gejammert. Extra für Dich, TramPolin, nun ein kleine Auszug des neuen Koalitionsvertrages:  ;)
Als ich damals gejammert hatte, sah es nicht gut aus für den Ladenschluss in NRW. Selbst Horrorlösungen von 19:00 werktags und 14:00 samstags waren im Gespräch, zumindest von der Gewerkschaftsseite. Viele SPD- und Grünen-Politiker wollten 20 Uhr werktags, Samstag 16 oder 18 Uhr. Dass man nun noch so einigermaßen zur Vernunft gekommen ist, ist ja erfreulich. Wenn Handel und Bürger nicht laut aufgeschrien hätten, wäre es vielleicht anders gekommen.

Die Frage ist auch, ob es überhaupt was bringt, gerade einmal an einem Tag in der Woche 2 Stunden zu kappen, wem ist da geholfen? Dann kann man es gleich so lassen. Und es gibt sehr christliche Länder (z.B. Polen), da ist die Sonntagsöffnung kein Problem. Hier kollidiert es offenbar mit dem Grundgesetz, o.k., das ist einzusehen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Ich bin auch grad in einem sehr katholischen Eck (Grödnertal).
Die Öffnungszeiten wären für manchen im Forum der Traum, um 19.00 wird zugemacht, natürlich mit Mittagpause von 12 bis 3. Sonntags is zu.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayern: Teilweises nächtliches Alkoholverkaufsverbot an Tankstellen verabschiedet und in Kraft getreten

Die Bayerische Staatsregierung hat einen Vollzugshinweis an die zuständigen Behörden rausgegeben. Demzufolge dürfen seit dem 1. Juni an Tankstellen, für die das Ladenschlussgesetz gilt, außerhalb der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten alkoholische Getränke nur noch in geringen Mengen verkauft werden – und auch nur an Kunden, die Reisende sind:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/rege...;art1172,120065

Reisende sind nur Autofahrer und Beifahrer. Radfahrer, Fußgänger und Anwohner gehören dagegen nicht dazu.

Insgesamt ist das eine halbherzige Maßnahme. Entweder man geht entschieden gegen Alkohol vor oder man lässt es bleiben. Stellt sich auch die Frage, wie die Tankstellenpächter kontrollieren sollen, ob einer mit dem Auto gekommen ist. Das mag funktionieren, wenn an der Tankstelle gerade mal wenig los ist. So eine Kontrolle kann nur gescheit funktionieren, wenn zu bestimmten Zeiten generell kein Alkohol verkauft werden darf. So etwas mag nicht ohne Änderung des Ladenschlussgesetzes gehen. Bayern hat als einziges Bundesland in Deutschland kein eigenes Ladenschlussgesetz, sodass das alte Bundesgesetz gilt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das frag ich mich auch, wie der das kontrollieren soll. Wenn ich sehe, was da abends um 11 oft noch los ist und Mitarbeiter ist da meist nur einer vor Ort. Wenn da 5 Leute an der Kasse stehen, bekommt der garantiert net mehr mit, wer da mit dem Auto kommt....
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Alkohol nur für Autofahrer!

Bayerisches Konjunkturpaket für Autohäuser, Krankenhäuser und die Bierindustrie. :unsure:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Wahrscheinlich geht alles wo weiter wie bisher. Aber die Politik kann einen "Erfolg" verkünden.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

TramPolin @ 19 Jun 2012, 15:10 hat geschrieben: Wahrscheinlich geht alles wo weiter wie bisher.
Man kann es nur hoffen. Leute, die mal eben von der Homeparty zur Tankstelle mit dem Auto fahren, weils Bier alle ist, und dabei schwere Schäden an Personen und Dingen verursachen, sind nun wirklich das letzte, was man auf unseren Straßen braucht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

In Berlin versucht man jetzt, die "Spätis" sonntags legal öffnen zu dürfen. Bisher war das so wohl nicht möglich bzw. nur unter Zudrücken aller Augen geduldet.

Tagesspiegel
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Ist eigentlich einer von euch schon mal in Bayern zwischen 20 und 6 Uhr oder am Sonntag/Feiertag an einer Tankstelle als Fußgänger/Radfahrer/Anwohner zurückgewiesen wurden, wenn er a) Alkohol oder b) Nicht-Alkohol kaufen wollte? Beides ist ja an sich nicht mehr so ganz legal, wobei die vor kurzem herausgegebene Vollzugsverordnung sich ausdrücklich auf den Alkohol bezog.

Auf meiner Facebook-Seite sagt ein Kommentator sinngemäß, bei seiner Tankstelle (offenbar Erdinger Gegend) würde man die Regel "Bier nach 8 nur an Autofahrer" umsetzen, was zu Problemen führen würde.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 23 Jul 2012, 22:28 hat geschrieben:Ist eigentlich einer von euch schon mal in Bayern zwischen 20 und 6 Uhr oder am Sonntag/Feiertag an einer Tankstelle als Fußgänger/Radfahrer/Anwohner zurückgewiesen wurden, ....
Armes Bayern. In NRW überhaupt kein Problem :D Hier kann man kaufen, bis das Geld alle ist.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 23 Jul 2012, 23:41 hat geschrieben: Armes Bayern. In NRW überhaupt kein Problem :D Hier kann man kaufen, bis das Geld alle ist.
In Bayern brauchst Du halt ein Auto, dann bekommst Du zumindest kleine Mengen. Aber ich Depp habe meines verkauft.
Antworten