Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Warum werden momentan die BR 411/415 auf Strecken wie z.B. München- Hamburg eingesetzt?
Sind die BR 401 eingesetzt oder werden die fitgemacht für den Sommer oder so?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Johann @ 8 May 2012, 12:46 hat geschrieben: Warum werden momentan die BR 411/415 auf Strecken wie z.B. München- Hamburg eingesetzt?
Sind die BR 401 eingesetzt oder werden die fitgemacht für den Sommer oder so?
Über welche Zwischenhalte fahren die? Wenn die Reise via Leipzig/Halle und Berlin geht ist das normal... Wird schon seit Jahren so gemacht!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Nein, ich meine von Hamburg Altona nach München über Hamburg Hbf, Hamburg Dammtor, Hannover Hbf, Göttingen Hbf, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Würzburg, Nürnberg und Ingolstadt und umgedreht.
Ich habe die letzte Woche in Fulda gesehen, und das hat mich sehr gewundert, deswegen hab ich gefragt.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

ICE2-Redesign, dadurch fehlende Fahrzeuge. Sind ein paar Kurse von den Hamburg-Bremen-Flüglern am Tag.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Bildunterschrift sagt alles, es war die Cargo-Variante mit Vmax=140 km/h

Bild
2012-05-10 Alstom Prima II in Augsburg von mvgmichael auf Flickr
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

War vorhin am ehem. Stellwerk Kanal, bzw. am Schaltposten Kanal, der sich wenige Meter weiter befindet.
Habe von dort auf der AuLiDo eine MaK 1000D als alleinfahrende Lok fahren gesehen, unterwegs vom Hauptbahnhof nach Pasing.

Hat die noch jemand gesehen? Weiß jemand, wem die gehört hat und was die da wollte?

Mak 1000D:
KLICK
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Systemfehler @ 10 May 2012, 23:39 hat geschrieben: War vorhin am ehem. Stellwerk Kanal, bzw. am Schaltposten Kanal, der sich wenige Meter weiter befindet.
Habe von dort auf der AuLiDo eine MaK 1000D als alleinfahrende Lok fahren gesehen, unterwegs vom Hauptbahnhof nach Pasing.

Hat die noch jemand gesehen? Weiß jemand, wem die gehört hat und was die da wollte?

Mak 1000D:
KLICK
265 303-8
Bild

Der Hobel gehört mittlerweile der Staudenbahn Verkehrsgesellschaft und ist derzeit mit den Bauarbeiten in Pasing beschäftigt, daher auch öfters im Umkreis anzutreffen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Gegen 00:20 ist in Ulm ein geschleppter ICE1 gen München gefahren. Lok müsste - wenn ich die Form auf die schnelle richtig gesehen hab - ne 120er gewesen sein. Der hintere TK könnte der 058 gewesen sein, aber sicher erkannt hab ich das nicht...
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Das nenne ich mal ungewöhnlich:
Angelberg(Zolling) nach Langenbach 2xClass66 und Sehr langer Kohlezug, Loks und Waggons von Xpedys...

Ungewöhnlich weil: DB-Monopol und Samstag sonst absolut tote Hose!

Der Zug ist so lang, dass er sehr wahrscheinlich in Richtung München weiterfährt - zum umsetzen in Langenbach reicht der Platz nicht!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Didy @ 12 May 2012, 02:09 hat geschrieben: Gegen 00:20 ist in Ulm ein geschleppter ICE1 gen München gefahren. Lok müsste - wenn ich die Form auf die schnelle richtig gesehen hab - ne 120er gewesen sein. Der hintere TK könnte der 058 gewesen sein, aber sicher erkannt hab ich das nicht...
Stand zumindest gegen 7 in Laim Rbf. Und kurz hinter Augsburg kam mir aus Donauwörth kommend der nächste (von 'ner 218 geschleppte) ICE entgegen.

(Und ich hatte grüne Welle in Augsburg UND der Fdl Mering hat mich angerufen und dann echt vor die BRB gelassen - irgendwo muss ein Fehler in der Matrix sein... :ph34r: )
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Fichtenmoped @ 12 May 2012, 18:29 hat geschrieben: Ungewöhnlich weil: DB-Monopol
Auch die DB verfügt über class66 ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der MET-ICE ist heute Richtung Norden mit einer 120 vor dem Steuerwagen unterwegs.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der MET-ICE ist heute Richtung Norden mit einer 120 vor dem Steuerwagen unterwegs.
Und grad eben scheint er so auch wieder zurückgekommen zu sein. Jedenfalls hab' ich grad eben noch einen führerstandslosen Zugschluss im ICE-Design und eckigem Türfenster Richtung München vorbeihuschen sehen. Wenn das kein halber 407 war, war's der MET. :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Heute kommt er dann von einer 120 gezogen, 101 hinterm Steuerwagen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

4006 ff ist heute umgekehrt unterwegs, Lok nach Nürnberg.
Im RIS steht außerdem was von verspäteter Bereitstellung, keine Fahrrad- und Rollstuhlmitnahme, Steuerwagen ist aber dran.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Heute 17:26 in Hamm Hbf [acronym title="EHM: Hamm (Westf) Pbf <Bf>"]EHM[/acronym] Überführung eines dänischen DSB MG in Richtung Norden.

Bild Bild Bild Bild

(Hinweis was die Rechte an den Bildern angeht: Die Bilder sind von meinem Kumpel Paul Scharapow mit dem ich vorhin zufällig zur richtigen Zeit am Bahnhof war als diese Fuhre kam und er hatte glücklicherweise seine Kamera dabei. Ich habe die ausdrückliche Genehmigung von ihm die Bilder hier einzustellen.)
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

rockstar84 @ 7 Jun 2012, 21:37 hat geschrieben:Heute 17:26 in Hamm Hbf [acronym title="EHM: Hamm (Westf) Pbf <Bf>"]EHM[/acronym] Überführung eines dänischen DSB MG in Richtung Norden.
Hallo Rockstar84.

Schön, mal was von Dir zu lesen.

Also der Zug in den von Dir hochgeladenen Bilder ist, was ich ehrlicherweise sagen muß, recht herrlich. AnsaldoBreda ist doch nicht etwa der Hersteller, der auch einen niederländischen Hochgeschwindigkeitszug Fyra, der, soweit ich es glaube, mittlerweile auf der Schnellfahrstrecke zwischen Amsterdam und Rotterdam bzw. Breda verkehrt, herstellt?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

yeg009a @ 7 Jun 2012, 21:43 hat geschrieben:AnsaldoBreda ist doch nicht etwa der Hersteller, der auch einen niederländischen Hochgeschwindigkeitszug Fyra, der, soweit ich es glaube, mittlerweile auf der Schnellfahrstrecke zwischen Amsterdam und Rotterdam bzw. Breda verkehrt, herstellt?
Ja - wobei vmax 0km/h als Hochgeschwindigkeit zu bezeichnen recht gewagt ist :ph34r: (mit den Litra MG gabs/gibt es übrigens auch viele Probleme...)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Soeben das RailLab durch Pfaffenhofen Richtung Süden, geschoben von einer 120 "Bahntechnik mit Kompetenz".
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Wem gehört denn die 70 xxxx auf der Nordseite am Ostbahnhof?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Metrotram @ 18 Jun 2012, 17:58 hat geschrieben: Wem gehört denn die 70 xxxx auf der Nordseite am Ostbahnhof?
Das dürfte doch noch der Wasserkocher vom Localbahnverein sein, der bei ner Rundfahrt hinüber gegangen ist...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ja, ist die 70 083 vom Lokalbahnverein, samt einem Güterwagen mit Sandsäcken im Schlepp.
cilio
König

Beitrag von cilio »

Heute waren 442 276 und 442 277 in Laim, vielleicht stehen sie da auch noch. Bestimmt sind sie für den Franken-Thüringen-Express

Bild

Bild

Bild
Sitze sind auch noch schön verpackt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

cilio @ 18 Jun 2012, 20:31 hat geschrieben: Heute waren 442 276 und 442 277 in Laim [...]
Wird an der Führerstandstürlackierung noch etwas rot geklebt/gepinselt? Irgendwie sieht das doof aus. Da gefällt mir die Variante bei der S-Bahn Nürnberg wesentlich besser.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

cilio @ 18 Jun 2012, 20:31 hat geschrieben: Heute waren 442 276 und 442 277 in Laim, vielleicht stehen sie da auch noch. Bestimmt sind sie für den Franken-Thüringen-Express
Wenn ich mich nicht täusche, steht übrigens der im Hintergrund sichtbare Ganzzug mit neuen VW-Modellen schon seit etwa 10 Tagen in Laim rum. Passend dazu habe ich heute im Eisenbahn-Kurier 7/12 gelesen, dass die DB derzeit wegen Lokmangel viele Güterzüge nicht abfahren kann. Tja, das ist halt die moderne neue Eisenbahnwelt: erst massenweise 140er ausmustern, und dann Züge wochenlang rumstehen lassen.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

TramBahnFreak @ 18 Jun 2012, 18:53 hat geschrieben: samt einem Güterwagen mit Sandsäcken im Schlepp.
Kohle.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Michi Greger @ 18 Jun 2012, 23:34 hat geschrieben:Kohle.
Auch gut, ist ja auch irgendwie naheliegender ;) . Auf jeden Fall sind's halt Plastiksäcke :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Oliver-BergamLaim @ 18 Jun 2012, 23:30 hat geschrieben: Passend dazu habe ich heute im Eisenbahn-Kurier 7/12 gelesen, dass die DB derzeit wegen Lokmangel viele Güterzüge nicht abfahren kann. Tja, das ist halt die moderne neue Eisenbahnwelt: erst massenweise 140er ausmustern, und dann Züge wochenlang rumstehen lassen.
Wenn das "führende in-Epoche-III-war-alles-besser" Magazin sowas behauptet, muss natürlich was dran sein. Dort wird man natürlich glauben, daß man mit 50 Jahre alten 140 nur allerfeinste Höchstleistungen erbringen kann... Gleichzeitig hat DB Schenker sich wohl aber auch von einigen angemieteten 185 getrennt, und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man die Loks noch gebraucht hätte. Zumal ja gerade auf Automobillogistikzügen (GA) in der Regel eine Terminzusage drauf ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

2 neue Triebwagen des Franken-Thühringen-Expresses stehen gerade im Müncher Hauptbahnhof Gleis 16 noch mit Folie über den Sitzen dürften Talent 2 in der Regio Ausführung sein
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

TramBahnFreak @ 18 Jun 2012, 18:53 hat geschrieben: Ja, ist die 70 083 vom Lokalbahnverein, samt einem Güterwagen mit Sandsäcken im Schlepp.
Ja, das ist Kohle.
Das THW kommt dann bei den Sonderfahrten immer mit einem Radlader vorbei, hebt diese Bigpacks über den Tender (auf einem der Gleise der Autoverladung ohne Oberleitung) und da werden die dann an der Unterseite geöffnet, und schon hat man eine bekohlte Lok. ;)
Antworten