[M] Störungschronik S-Bahn München
Heute Vormittag gab es auch eine Sperrung auf der S4. Traurige Geschichte: eine auf die S-Bahn wartende Frau wurde durch einen Schlauch tödlich am Kopf getroffen. Link
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
In meinen Augen trifft hier die DB StuS durchaus eine Mitschuld....Smirne76 @ 29 May 2012, 17:47 hat geschrieben: Heute Vormittag gab es auch eine Sperrung auf der S4. Traurige Geschichte: eine auf die S-Bahn wartende Frau wurde durch einen Schlauch tödlich am Kopf getroffen. Link
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ich brauch mal kurz die Mecker-Ecke S-Bahn München:
Heute morgen, gegen 07:20. Schon am Marienplatz zeigen alle ZZA an, dass wegen Notarzteinsatz in Englschalking die S8 nur bis Daglfing fährt; dann SEV. Auch vom Ansager aus der Kanzel wird das deutlich und verständlich erklärt.
Nur der Lokführer meldet sich erst kurz vorm Stillstand am Ostbahnhof über Innenlautsprecher: "Wie ich gerade erfahren habe..." und verweist die Fahrgäste auf die S1. Interne Kommunikation FRAGEZEICHEN?
(Hat mich zwar nicht betroffen ,aber ich fand die Situation doof.)
Heute nachmittag, 16:20, S4 ab Leuchtenbergring Richtung Geltendoof. Wie üblich steht am Ostbahnhof die vorher fahrende S2 noch am anderen Bahnsteig, die kurze Überlegung "Umsteigen" verwerfe ich (zu müde zum aufstehen). Als die S2 ausfährt, wechselt unser ZZA von "1 min" auf "5 min", am Gleis 2 wird eine S1 Freising&Flughafen mit "2 min" angegeben. Die S1 fährt ein, ich steige doch um - kaum durchschreite ich die Tür der S1, höre ich hinter mir "Geltendorf, zurückbleiben bitte!". Der ZZA auf Gleis 1 zeigt schon die folgende S8 an, die S1 erhöht ihren Einsatz von "1 min" auf "5 min".
GRMPF!
Jetzt is mir besser, danke für Euer Interesse
Gruß Michi
Heute morgen, gegen 07:20. Schon am Marienplatz zeigen alle ZZA an, dass wegen Notarzteinsatz in Englschalking die S8 nur bis Daglfing fährt; dann SEV. Auch vom Ansager aus der Kanzel wird das deutlich und verständlich erklärt.
Nur der Lokführer meldet sich erst kurz vorm Stillstand am Ostbahnhof über Innenlautsprecher: "Wie ich gerade erfahren habe..." und verweist die Fahrgäste auf die S1. Interne Kommunikation FRAGEZEICHEN?
Heute nachmittag, 16:20, S4 ab Leuchtenbergring Richtung Geltendoof. Wie üblich steht am Ostbahnhof die vorher fahrende S2 noch am anderen Bahnsteig, die kurze Überlegung "Umsteigen" verwerfe ich (zu müde zum aufstehen). Als die S2 ausfährt, wechselt unser ZZA von "1 min" auf "5 min", am Gleis 2 wird eine S1 Freising&Flughafen mit "2 min" angegeben. Die S1 fährt ein, ich steige doch um - kaum durchschreite ich die Tür der S1, höre ich hinter mir "Geltendorf, zurückbleiben bitte!". Der ZZA auf Gleis 1 zeigt schon die folgende S8 an, die S1 erhöht ihren Einsatz von "1 min" auf "5 min".
GRMPF!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Was hast du nun für Probleme?Michi Greger @ 31 May 2012, 20:19 hat geschrieben: Ich brauch mal kurz die Mecker-Ecke S-Bahn München:
GRMPF!
Gruß Michi
Heut liefs einfach nicht rund! Heut früh der PU in Englschalking: S8 gesperrt! Was war nun daran verkehrt, die Leut am Ostbahnhof auf die S1 zu verweisen? Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!
Wegen heut nachmittag:
Verlasse dich NIEMALS auf die ZZA, bleibe in dem Zug sitzen, wo du bist, wenn nicht der TF oder evtl. ÖA was anderes sagen...
(Kleiner Tipp: Vorrausgesetzt Fdl denken mit! z. b. S2-S4-S1-->In Laim Ri Kanal-Pasing-Kanal--> somit wil man unnötige Verzögerungen vermeiden! Umgekehrt ist das auch Ri. Ostbahnhof, möglichst abwechselnd Gleis 4 und Gleis 5...) Merkregel, wenn zwei Züge am selben Bahnsteig stehen, ansonsten gilt nach Reihe der Abfahrtszeiten!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Macht sehr wohl Sinn, wenn man denn überhaupt weiß was los ist. Das ist das was verkehrt war, die zu späte Information. Und wie der Michi schon schrieb verkündeten ja bereits die ZZA den Notarzteinsatz, d.h. die Fahrgäste die im Tunnel zusteigen würden in die 8er wissen schon darüber bescheid sofern sie die Anzeige gelesen und der Aufsicht zugehört haben. Es macht da also durchaus Sinn etwas früher mal auf die 1er zu verweisen, auch zeitlich, sind es vom Ostbahnhof zum Flughafen mit der 1er doch immerhin etwa 50 statt etwa 30 Minuten Fahrzeit, plus warten, mal davon abgesehen, daß man am Ostbahnhof mit Koffern die Bahnsteige wechseln muß was bei ggf kaputten Fahrstuhl wenig lustig ist. Ich glaube (hoffe) die Leute in meiner 8er waren nicht undankbar, daß ich ihnen am Hirschgarten bescheid gegeben habe vorsichtshalber die 1er zu nehmen zum Flughafen - zu einem Zeitpunkt wo ich offiziell noch gar nichts wußte von der Sperrung, denn meine Informationsquelle war bis dahin der Streckenagent.Zp T @ 31 May 2012, 21:22 hat geschrieben:Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Respekt Guido! Haste fein gemacht!Guido @ 31 May 2012, 21:52 hat geschrieben:Macht sehr wohl Sinn, wenn man denn überhaupt weiß was los ist. Das ist das was verkehrt war, die zu späte Information. Und wie der Michi schon schrieb verkündeten ja bereits die ZZA den Notarzteinsatz, d.h. die Fahrgäste die im Tunnel zusteigen würden in die 8er wissen schon darüber bescheid sofern sie die Anzeige gelesen und der Aufsicht zugehört haben. Es macht da also durchaus Sinn etwas früher mal auf die 1er zu verweisen, auch zeitlich, sind es vom Ostbahnhof zum Flughafen mit der 1er doch immerhin etwa 50 statt etwa 30 Minuten Fahrzeit, plus warten, mal davon abgesehen, daß man am Ostbahnhof mit Koffern die Bahnsteige wechseln muß was bei ggf kaputten Fahrstuhl wenig lustig ist. Ich glaube (hoffe) die Leute in meiner 8er waren nicht undankbar, daß ich ihnen am Hirschgarten bescheid gegeben habe vorsichtshalber die 1er zu nehmen zum Flughafen - zu einem Zeitpunkt wo ich offiziell noch gar nichts wußte von der Sperrung, denn meine Informationsquelle war bis dahin der Streckenagent.Zp T @ 31 May 2012, 21:22 hat geschrieben:Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Von Laim bis Ostbahnhof hat man 15 Minuten Fahrzeit, hin und zurück also 30 Minuten. Der Fahrgast kommt also bis zu 40 Minuten später am Flughafen an, als wenn man die Durchsage bereits im westlichen Teil der Stammstrecke macht - und das nur, weil der Lokführer zu faul ist mehr als eine Durchsage zu machen?Zp T @ 31 May 2012, 21:22 hat geschrieben: Was war nun daran verkehrt, die Leut am Ostbahnhof auf die S1 zu verweisen? Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das kommt ganz auf die Wortwahl drauf an, was bitte soll dabei nach hinten losgehen, wenn man den Fahrgästen bescheid gibt, daß MOMENTAN ein Streckenabschnitt gesperrt ist (für den es ohne SEV wirklich keine gescheite Umfahrmöglichkeit gibt), der Zug sehr WAHRSCHEINLICH nicht bis zum Endbahnhof durch fährt und den Fahrgästen eine Alternative EMPFIEHLT, bei der sie auch keinerlei Zeit zusetzen. Da geht gar nichts nach hinten los, man muß es eben nur richtig formulieren. Da beschwert sich keiner, im Gegenteil.Zp T @ 31 May 2012, 22:23 hat geschrieben: Trotzdem, ohne explizite Infos der TP,sollte man keine vorherigen Durchsagen machen! Am Ende biste dann noch der Depp, wennst dann noch falsche Ansagen machst... Kann dann nach hinten losgehen! :blink:
Ganz so pauschal kannste das auch wieder nicht sehen, Du kannst ja als Tf nur das weitergeben was Du auch weißt, und unsere Infos gestern kamen wirklich extrem spät.Boris Merath @ 31 May 2012, 22:40 hat geschrieben:und das nur, weil der Lokführer zu faul ist mehr als eine Durchsage zu machen?
Gruß, Guido
Na ja, hab schon oft erlebt, dass bei Streckensperrung einer Linie diese nach einer kurzen Zeit wieder aufgehoben wurde. Das meinte ich mit Depp sein, wenn man Fahrgäste auf Alternativen verweist, aber es dann doch auf der ursprünglichen Linie wieder weitergeht... Darum warte auch ich bis zum Schluss und mach dann die Ansagen, vorausgesetzt die entsprechenden Infos sind da!
Hm also von der Richtung her müsste das die S2 sein oder ^^Coburg – Sonneberg (Thür) Hbf: Sperrung aufgehoben (2.06.12, 21:39 Uhr)
Sehr geehrter Herr ,
der Streckenabschnitt Coburg und Rödental ist wieder uneingeschränkt befahrbar.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.
Ihre S-Bahn München
- mvgmichael
- König
Und warum postest du das dann?? Ist doch nix besonderes...Martin H. @ 11 Jun 2012, 12:26 hat geschrieben: Eine Störung ist es nicht direkt.
Seit 10:00 Uhr ist die LZB der Stammstrecke wegen Wartungsarbeiten teilweise außer Betrieb, vor Befahren ist der Störschalter einzulegen.
Naja, das ist wirklich nichts besonderes, die LZB ist sehr regelmäßig tagsüber im groben Zeitfenster von 9 - 15 Uhr aus wegen Wartungsarbeiten. Und nachdem das auch überhaupt keinerlei Auswirkung auf den Betrieb hat ist das wirklich nicht erwähnenswert hier, schon gar nicht als Störung. Im RIS stehts halt deshalb, weil wir Tf eine kleine Bedienhandlung am Tfz nicht vergessen sollen (LZB-Störschalter).Martin H. @ 11 Jun 2012, 14:36 hat geschrieben: Weils die S-Bahn-TP im Störungsteil des RIS postet.
Nebenbei bemerkt, lese ich das da das erste Mal, also ist's was Besonderes.
Gruß, Guido
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Was würde passieren, wenn man den Störschalter dann nicht betätigt ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf