[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Seit 13:35, seit 14:10 halten die S-Bahnen wieder.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Heute Vormittag gab es auch eine Sperrung auf der S4. Traurige Geschichte: eine auf die S-Bahn wartende Frau wurde durch einen Schlauch tödlich am Kopf getroffen. Link
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Smirne76 @ 29 May 2012, 17:47 hat geschrieben: Heute Vormittag gab es auch eine Sperrung auf der S4. Traurige Geschichte: eine auf die S-Bahn wartende Frau wurde durch einen Schlauch tödlich am Kopf getroffen. Link
In meinen Augen trifft hier die DB StuS durchaus eine Mitschuld....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

So ein Stuss. Die Schuld liegt beim Mitarbeiter, im Falle einer unzureichenden Ein- oder Unterweisung bei der Reinigungsfirma.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Smirne76 @ 30 May 2012, 07:35 hat geschrieben: So ein Stuss. Die Schuld liegt beim Mitarbeiter, im Falle einer unzureichenden Ein- oder Unterweisung bei der Reinigungsfirma.
Muss es nicht DB Stuss heißen :lol: :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Zwischen Daglfing und Johanneskirchen gab es einen PU, der Verkehr ist im Moment wieder am anrollen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Ich brauch mal kurz die Mecker-Ecke S-Bahn München:

Heute morgen, gegen 07:20. Schon am Marienplatz zeigen alle ZZA an, dass wegen Notarzteinsatz in Englschalking die S8 nur bis Daglfing fährt; dann SEV. Auch vom Ansager aus der Kanzel wird das deutlich und verständlich erklärt.
Nur der Lokführer meldet sich erst kurz vorm Stillstand am Ostbahnhof über Innenlautsprecher: "Wie ich gerade erfahren habe..." und verweist die Fahrgäste auf die S1. Interne Kommunikation FRAGEZEICHEN?
(Hat mich zwar nicht betroffen ,aber ich fand die Situation doof.)

Heute nachmittag, 16:20, S4 ab Leuchtenbergring Richtung Geltendoof. Wie üblich steht am Ostbahnhof die vorher fahrende S2 noch am anderen Bahnsteig, die kurze Überlegung "Umsteigen" verwerfe ich (zu müde zum aufstehen). Als die S2 ausfährt, wechselt unser ZZA von "1 min" auf "5 min", am Gleis 2 wird eine S1 Freising&Flughafen mit "2 min" angegeben. Die S1 fährt ein, ich steige doch um - kaum durchschreite ich die Tür der S1, höre ich hinter mir "Geltendorf, zurückbleiben bitte!". Der ZZA auf Gleis 1 zeigt schon die folgende S8 an, die S1 erhöht ihren Einsatz von "1 min" auf "5 min".

GRMPF!

Jetzt is mir besser, danke für Euer Interesse :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Michi Greger @ 31 May 2012, 20:19 hat geschrieben: Ich brauch mal kurz die Mecker-Ecke S-Bahn München:

Heute morgen, gegen 07:20. Schon am Marienplatz zeigen alle ZZA an, dass wegen Notarzteinsatz in Englschalking die S8 nur bis Daglfing fährt; dann SEV. Auch vom Ansager aus der Kanzel wird das deutlich und verständlich erklärt.
Nur der Lokführer meldet sich erst kurz vorm Stillstand am Ostbahnhof über Innenlautsprecher: "Wie ich gerade erfahren habe..." und verweist die Fahrgäste auf die S1. Interne Kommunikation FRAGEZEICHEN?
(Hat mich zwar nicht betroffen ,aber ich fand die Situation doof.)

Heute nachmittag, 16:20, S4 ab Leuchtenbergring Richtung Geltendoof. Wie üblich steht am Ostbahnhof die vorher fahrende S2 noch am anderen Bahnsteig, die kurze Überlegung "Umsteigen" verwerfe ich (zu müde zum aufstehen). Als die S2 ausfährt, wechselt unser ZZA von "1 min" auf "5 min", am Gleis 2 wird eine S1 Freising&Flughafen mit "2 min" angegeben. Die S1 fährt ein, ich steige doch um - kaum durchschreite ich die Tür der S1, höre ich hinter mir "Geltendorf, zurückbleiben bitte!". Der ZZA auf Gleis 1 zeigt schon die folgende S8 an, die S1 erhöht ihren Einsatz von "1 min" auf "5 min".

GRMPF!

Jetzt is mir besser, danke für Euer Interesse :)

Gruß Michi
Was hast du nun für Probleme?
Heut liefs einfach nicht rund! Heut früh der PU in Englschalking: S8 gesperrt! Was war nun daran verkehrt, die Leut am Ostbahnhof auf die S1 zu verweisen? Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!

Wegen heut nachmittag:
Verlasse dich NIEMALS auf die ZZA, bleibe in dem Zug sitzen, wo du bist, wenn nicht der TF oder evtl. ÖA was anderes sagen...
(Kleiner Tipp: Vorrausgesetzt Fdl denken mit! z. b. S2-S4-S1-->In Laim Ri Kanal-Pasing-Kanal--> somit wil man unnötige Verzögerungen vermeiden! Umgekehrt ist das auch Ri. Ostbahnhof, möglichst abwechselnd Gleis 4 und Gleis 5...) Merkregel, wenn zwei Züge am selben Bahnsteig stehen, ansonsten gilt nach Reihe der Abfahrtszeiten!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Guido
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Beitrag von Guido »

Zp T @ 31 May 2012, 21:22 hat geschrieben:Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!
Macht sehr wohl Sinn, wenn man denn überhaupt weiß was los ist. Das ist das was verkehrt war, die zu späte Information. Und wie der Michi schon schrieb verkündeten ja bereits die ZZA den Notarzteinsatz, d.h. die Fahrgäste die im Tunnel zusteigen würden in die 8er wissen schon darüber bescheid sofern sie die Anzeige gelesen und der Aufsicht zugehört haben. Es macht da also durchaus Sinn etwas früher mal auf die 1er zu verweisen, auch zeitlich, sind es vom Ostbahnhof zum Flughafen mit der 1er doch immerhin etwa 50 statt etwa 30 Minuten Fahrzeit, plus warten, mal davon abgesehen, daß man am Ostbahnhof mit Koffern die Bahnsteige wechseln muß was bei ggf kaputten Fahrstuhl wenig lustig ist. Ich glaube (hoffe) die Leute in meiner 8er waren nicht undankbar, daß ich ihnen am Hirschgarten bescheid gegeben habe vorsichtshalber die 1er zu nehmen zum Flughafen - zu einem Zeitpunkt wo ich offiziell noch gar nichts wußte von der Sperrung, denn meine Informationsquelle war bis dahin der Streckenagent.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Guido @ 31 May 2012, 21:52 hat geschrieben: zu einem Zeitpunkt wo ich offiziell noch gar nichts wußte von der Sperrung, denn meine Informationsquelle war bis dahin der Streckenagent.
Das ist schon irgendwie traurig, dass der Fahrgast besser informiert wird, als die Tf....
Viele Grüße
Jojo423
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Guido @ 31 May 2012, 21:52 hat geschrieben:
Zp T @ 31 May 2012, 21:22 hat geschrieben:Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!
Macht sehr wohl Sinn, wenn man denn überhaupt weiß was los ist. Das ist das was verkehrt war, die zu späte Information. Und wie der Michi schon schrieb verkündeten ja bereits die ZZA den Notarzteinsatz, d.h. die Fahrgäste die im Tunnel zusteigen würden in die 8er wissen schon darüber bescheid sofern sie die Anzeige gelesen und der Aufsicht zugehört haben. Es macht da also durchaus Sinn etwas früher mal auf die 1er zu verweisen, auch zeitlich, sind es vom Ostbahnhof zum Flughafen mit der 1er doch immerhin etwa 50 statt etwa 30 Minuten Fahrzeit, plus warten, mal davon abgesehen, daß man am Ostbahnhof mit Koffern die Bahnsteige wechseln muß was bei ggf kaputten Fahrstuhl wenig lustig ist. Ich glaube (hoffe) die Leute in meiner 8er waren nicht undankbar, daß ich ihnen am Hirschgarten bescheid gegeben habe vorsichtshalber die 1er zu nehmen zum Flughafen - zu einem Zeitpunkt wo ich offiziell noch gar nichts wußte von der Sperrung, denn meine Informationsquelle war bis dahin der Streckenagent.
Respekt Guido! Haste fein gemacht! ;) Trotzdem, ohne explizite Infos der TP,sollte man keine vorherigen Durchsagen machen! Am Ende biste dann noch der Depp, wennst dann noch falsche Ansagen machst... Kann dann nach hinten losgehen! :blink: Aber wer sich sicher fühlt, warum de B-) nn nicht!!!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Zp T @ 31 May 2012, 21:22 hat geschrieben: Was war nun daran verkehrt, die Leut am Ostbahnhof auf die S1 zu verweisen? Macht doch keinen Sinn, diese eher auf die S1 zu verweisen, weil doch an jedem Halt welche einsteigen, die zum Flughafen wollen... Darum macht man das eben am letzten Halt!
Von Laim bis Ostbahnhof hat man 15 Minuten Fahrzeit, hin und zurück also 30 Minuten. Der Fahrgast kommt also bis zu 40 Minuten später am Flughafen an, als wenn man die Durchsage bereits im westlichen Teil der Stammstrecke macht - und das nur, weil der Lokführer zu faul ist mehr als eine Durchsage zu machen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von MVVUser »

Irgendwie ist es traurig, dass zuerst der Streckenagent verschickt wird, bevor die eigenen Mitarbeiter informiert werden. Aber super, dass du es trotzdem an die Fahrgäste weitergegeben hast Guido.
Guido
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Beitrag von Guido »

Zp T @ 31 May 2012, 22:23 hat geschrieben: Trotzdem, ohne explizite Infos der TP,sollte man keine vorherigen Durchsagen machen! Am Ende biste dann noch der Depp, wennst dann noch falsche Ansagen machst... Kann dann nach hinten losgehen! :blink:
Das kommt ganz auf die Wortwahl drauf an, was bitte soll dabei nach hinten losgehen, wenn man den Fahrgästen bescheid gibt, daß MOMENTAN ein Streckenabschnitt gesperrt ist (für den es ohne SEV wirklich keine gescheite Umfahrmöglichkeit gibt), der Zug sehr WAHRSCHEINLICH nicht bis zum Endbahnhof durch fährt und den Fahrgästen eine Alternative EMPFIEHLT, bei der sie auch keinerlei Zeit zusetzen. Da geht gar nichts nach hinten los, man muß es eben nur richtig formulieren. Da beschwert sich keiner, im Gegenteil.

Boris Merath @ 31 May 2012, 22:40 hat geschrieben:und das nur, weil der Lokführer zu faul ist mehr als eine Durchsage zu machen?
Ganz so pauschal kannste das auch wieder nicht sehen, Du kannst ja als Tf nur das weitergeben was Du auch weißt, und unsere Infos gestern kamen wirklich extrem spät.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Na ja, hab schon oft erlebt, dass bei Streckensperrung einer Linie diese nach einer kurzen Zeit wieder aufgehoben wurde. Das meinte ich mit Depp sein, wenn man Fahrgäste auf Alternativen verweist, aber es dann doch auf der ursprünglichen Linie wieder weitergeht... Darum warte auch ich bis zum Schluss und mach dann die Ansagen, vorausgesetzt die entsprechenden Infos sind da!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
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Beitrag von Rev »

Coburg – Sonneberg (Thür) Hbf: Sperrung aufgehoben (2.06.12, 21:39 Uhr)


Sehr geehrter Herr ,

der Streckenabschnitt Coburg und Rödental ist wieder uneingeschränkt befahrbar.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis.

Ihre S-Bahn München
Hm also von der Richtung her müsste das die S2 sein oder ^^
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Zwischen Aying und Kreuzstraße ist ein Bahnübergang gestört, teilweise wird vorzeitig in Aying gewendet.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

aufgrund von Vandalismusschaden kommt es heute zu folgendem Teilausfall auf der Linie S 4:

Geltendorf Abfahrt 7:54 Uhr – Ebersberg Ankunft 9:28 Uhr beginnt erst am Leuchtenbergring Abfahrt vsl. 8:51 Uhr
Was soll da für Vandalismus stattgefunden haben?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich weiß es nicht, jedenfalls kam die Info über den Ausfall 07:48, um 08:00 die Meldung, die die vorherige revidiert. Der Zug fuhr dann auch pünktlich.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

MaxM @ 10 Jun 2012, 11:59 hat geschrieben: Was soll da für Vandalismus stattgefunden haben?
Ich tippe mal auf sogenannte Balltreter-Fans, die zuviel Ethanol drin hatten.
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mvgmichael
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Beitrag von mvgmichael »

spock5407 @ 10 Jun 2012, 19:32 hat geschrieben: Ich tippe mal auf sogenannte Balltreter-Fans, die zuviel Ethanol drin hatten.
Der is gut :) :)

Aber war denn nun wirklich was? Also an der Front und nicht im Streckenagent? ;)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Vermutlich zuviel Hopfen-E5 oder Trauben-E10.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Eine Störung ist es nicht direkt.
Seit 10:00 Uhr ist die LZB der Stammstrecke wegen Wartungsarbeiten teilweise außer Betrieb, vor Befahren ist der Störschalter einzulegen.
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Zp T
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Beitrag von Zp T »

Martin H. @ 11 Jun 2012, 12:26 hat geschrieben: Eine Störung ist es nicht direkt.
Seit 10:00 Uhr ist die LZB der Stammstrecke wegen Wartungsarbeiten teilweise außer Betrieb, vor Befahren ist der Störschalter einzulegen.
Und warum postest du das dann?? Ist doch nix besonderes...
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Weils die S-Bahn-TP im Störungsteil des RIS postet.
Nebenbei bemerkt, lese ich das da das erste Mal, also ist's was Besonderes.
Guido
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Beitrag von Guido »

Martin H. @ 11 Jun 2012, 14:36 hat geschrieben: Weils die S-Bahn-TP im Störungsteil des RIS postet.
Nebenbei bemerkt, lese ich das da das erste Mal, also ist's was Besonderes.
Naja, das ist wirklich nichts besonderes, die LZB ist sehr regelmäßig tagsüber im groben Zeitfenster von 9 - 15 Uhr aus wegen Wartungsarbeiten. Und nachdem das auch überhaupt keinerlei Auswirkung auf den Betrieb hat ist das wirklich nicht erwähnenswert hier, schon gar nicht als Störung. Im RIS stehts halt deshalb, weil wir Tf eine kleine Bedienhandlung am Tfz nicht vergessen sollen (LZB-Störschalter).
Gruß, Guido

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Beitrag von Jojo423 »

Aktuell ist die S6 zwischen Tutzing und Starnberg unterbrochen. Es besteht SEV. Tippe mal auf PU.
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

War 8626, 00:03 ab Ostbahnhof, passierte direkt hinter Starnberg. Als Ersatzverkehr vier Großraumtaxen, letzter Weilheimer +123.
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Was würde passieren, wenn man den Störschalter dann nicht betätigt ?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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