Au klasse, das gibt wieder eine Diskussion hier...

Wurde zwar schon gefühlt 1001 anderen Plätzen ausgefochten, aber sei's drum; so bleibt Leben in der Bude :ph34r:
Autobahn @ 2 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben:Wir haben doch in Deutschland gar keinen echten HGV.
Klassischerweise setzt HGV eine Geschwindigkeit von über 200 km/h resp. 125 mph voraus. Nimm von mir aus noch diese TSI-Norm hin zu, weswegen die eine ICx-Charge auf 249 km/h gedeckelt wird, woraus sich eine Nimbusgrenze von 250 Sachen ableiten lässt - aber selbst dann gibt es in D dank ca. 40 Prozent der ICE sowie des Thalys und des TGV Produkte, die sicher keinen "unechten" HGV fahren.
Übersetzen wir also mal
Autobahn ins Deutsche: Das piefige Pseudo-Prädikat der Echtheit will also nur sagen, dass "wir" (wer auch immer das genau sein soll) einen seiner Ansicht nach schlechten HGV haben, weil der seine Vorzüge bekanntermaßen dann am besten ausspielen kann, wenn auf lange Strecken möglichst schnell ohne Unterbrechungen geheizt werden kann.
Irgendwie fühle ich mich
daran erinnert... hab allerdings keine Ahnung, wieso...
Autobahn @ 2 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben:Der ICE könnte ein Porsche sein, wenn es genügend Strecken gäbe.
Jaja, wenn schon Metaphern, dann doch bitte halbwegs sinnvoll, so dass sie in deine Argumentation passen. Zumindest in meiner Welt ist ein Porsche auch dann ein Porsche, wenn er in einer Spielstraße rumgondelt oder auf irgendeiner (Achtung, Wortwitz) Autobahn sich die Luft aus seinen Reifen lässt, weil er im Stau steht. Genau so sagt auch "HGV" nicht aus, dass er (Hausnummer) mindestens 100 km Strecke ununterbrochen über 200 bzw. 250 fahren muss, um als solcher anerhannt zu werden.
Autobahn @ 2 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben:Es gäbe dafür [= besseren HGV] auch genügend Nachfrage.
Auch für einen ICx gibt es einen Markt, aber nicht bei der Preispolitik der DB AG.
:wub: Hach, is' er nicht süß? Ein ganzer Bahn
vervorstand in einem Account, und das bei uns, hier im EF. Da sollten wir uns ob solch umfassender und gleichzeitig kompakter Analysen glücklich schätzen, ihn hier zu haben. Bloß einen EInblick in seine Unterlagen wird er uns leider nicht gewähren können, so von wegen Staatsgeheimnis und Pferdelasagne und so