Alles rund um den ICE 4

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Bummelbahn @ 16 Jun 2012, 01:07 hat geschrieben: Johann fragte ganz klar, ab wann der ICx kommt, also ab wann die ersten Züger fahren werden. Und das wird laut DB ab 2016 der Fall sein.
Und die NBS Ebensfeld-ERfurt wird 2017 in Betreib genommen, nicht 2018.
Also ausgeliefert werden die ersten Exemplare vermutlich Anfang 2015, wenn man sich die Zulassungsverfahrensdauer der Velaro so als Vergleich hernimmt. Im Fahrgasteinsatz werden sie eventuell 12/2015 kommen, wenn die Zulassung pünktlich ist. Ansonsten 06/2016 oder 12/2016.

Wann die NBS wirklich in Betrieb geht, hängt stark von der Finanzierung ab. Die NBS Erfurt-Halle/Leipzig ist im Soll und die wird auch wohl planmäßig 12/2015 in den Fahrplan aufgenommen. Die NBS Erfurt-Ebensfeld soll 12/2016, also nur ein Jahr später folgen. Aber die ist etwas im Rückstand relativ zur anderen NBS. Zudem war von 2004 bis 2010 der Stand der Dinge so, dass die beiden NBS in einem Abstand von 2 Jahren in Betrieb gehen sollen, was also eher für 12/2017 spricht.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von Bummelbahn »

ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 01:25 hat geschrieben:Also ausgeliefert werden die ersten Exemplare vermutlich Anfang 2015, wenn man sich die Zulassungsverfahrensdauer der Velaro so als Vergleich hernimmt. Im Fahrgasteinsatz werden sie eventuell 12/2015 kommen, wenn die Zulassung pünktlich ist. Ansonsten 06/2016 oder 12/2016.
Denke dran, dass die ja noch einen 14monatigen Probelauf mit ich glaube zwei Zügen machen wollen. Und diese sollen 2014 ausgeliefert werden, während die anderen ab 2016 in Betreib gehen. So ist derzeit die DB-Planung.
ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 01:25 hat geschrieben:Wann die NBS wirklich in Betrieb geht, hängt stark von der Finanzierung ab. Die NBS Erfurt-Halle/Leipzig ist im Soll und die wird auch wohl planmäßig 12/2015 in den Fahrplan aufgenommen. Die NBS Erfurt-Ebensfeld soll 12/2016, also nur ein Jahr später folgen. Aber die ist etwas im Rückstand relativ zur anderen NBS. Zudem war von 2004 bis 2010 der Stand der Dinge so, dass die beiden NBS in einem Abstand von 2 Jahren in Betrieb gehen sollen, was also eher für 12/2017 spricht.
Ich habe auch als letzten Stand 12/2017, also 2 Jahre Unterschied. Die größten Sorgen mache ich mir ja um die ABS Nürnberg-Ebensfeld, wo alles mehr oder weniger in Verzug ist.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Bummelbahn @ 16 Jun 2012, 02:17 hat geschrieben: Denke dran, dass die ja noch einen 14monatigen Probelauf mit ich glaube zwei Zügen machen wollen. Und diese sollen 2014 ausgeliefert werden, während die anderen ab 2016 in Betreib gehen. So ist derzeit die DB-Planung.


Ich habe auch als letzten Stand 12/2017, also 2 Jahre Unterschied. Die größten Sorgen mache ich mir ja um die ABS Nürnberg-Ebensfeld, wo alles mehr oder weniger in Verzug ist.
2014 ist aber schon ziemlich bald, nämlich der übernächste Fahrplanwechsel. Bis dahin sind erstmal die Velaro (BR 407) fertig.

Die ABS230 Ebensfeld-Erlangen sowie die ABS200 Erlangen-Fürth sollen eh nicht vor 2025 kommen, so mein letzter Stand. Sie bringen jetzt auch keinen so großen Zeitgewinn, nur 9 Minuten, also 66 anstelle der aktuellen 75 min für Erfurt-Nürnberg.
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Beitrag von Bummelbahn »

ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 03:19 hat geschrieben: 2014 ist aber schon ziemlich bald, nämlich der übernächste Fahrplanwechsel. Bis dahin sind erstmal die Velaro (BR 407) fertig.
2014 ist erst der überübernächste, also 12/2014. Da ist also noch etwas mehr Zeit und die Velaro D soll ja alle bis 12/2013 im Betrieb sein.
Mir fällt auf, dass du oft eine Jahreszahl schreibst, aber eigentlich das Jahr davor meinst, in dessen Dezember der Fahrplanwechsel ist.
ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 03:19 hat geschrieben:Die ABS230 Ebensfeld-Erlangen sowie die ABS200 Erlangen-Fürth sollen eh nicht vor 2025 kommen, so mein letzter Stand.
Laut der Projektseite zum VDE 8 möchte man bis 2017 damit fertig werden, also zur Eröffnung der NBS Ebensfeld-Erfurt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man bis 2017 (also 12/2017!) viele Sachen fertig hat und teils schon schneller fahren kann, aber dass erst so um 2020 wirklich alles voll in Betrieb ist. 2025 halte ich aber für zu pessimistisch.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Bummelbahn @ 16 Jun 2012, 19:40 hat geschrieben:
ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 03:19 hat geschrieben: 2014 ist aber schon ziemlich bald, nämlich der übernächste Fahrplanwechsel. Bis dahin sind erstmal die Velaro (BR 407) fertig.
2014 ist erst der überübernächste, also 12/2014. Da ist also noch etwas mehr Zeit und die Velaro D soll ja alle bis 12/2013 im Betrieb sein.
Mir fällt auf, dass du oft eine Jahreszahl schreibst, aber eigentlich das Jahr davor meinst, in dessen Dezember der Fahrplanwechsel ist.
Ja, ich meine immer Fahrplanperioden, da die DB ja nun in diesen plant.

2013 heißt für mich 12/2012 -> BR 407 werden in den Fahrgasteinsatz gehen
2014 eben 12/2013 -> Einsatz der BR 407 ins Ausland auf L79 und 82
2015 eben 12/2014 -> Erste ICx gehen in Betrieb
2016 eben 12/2015 -> NBS Erfurt-Halle/Leipzig
2017 eben 12/2016 -> ICx übernehmen IC-Flotte nahezu vollständig
2018 eben 12/2017 -> NBS Erfurt-Ebensfeld
Laut der Projektseite zum VDE 8 möchte man bis 2017 damit fertig werden, also zur Eröffnung der NBS Ebensfeld-Erfurt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass man bis 2017 (also 12/2017!) viele Sachen fertig hat und teils schon schneller fahren kann, aber dass erst so um 2020 wirklich alles voll in Betrieb ist. 2025 halte ich aber für zu pessimistisch.
Die ABS230 hängt laut diverser fränkischer Lokalzeitungen 5 Jahre im Finanzierungsplan hinterher. Mit Betriebsstart wird zwischen 2020 und 2025 gerechnet. Laut Mario-ICE im ICE-Treff wird für das Betriebskonzept ab 2018 auch die ABS200 Eisenach-Erfurt notwendig werden, die ja auch noch nicht begonnen wurde. Da ist noch viel zu tun und es fehlt hauptsächlich das Geld.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von Bummelbahn »

ICE-T-Fan,16 Jun 2012, 20:07 hat geschrieben: Ja, ich meine immer Fahrplanperioden, da die DB ja nun in diesen plant.

2013 heißt für mich 12/2012 -> BR 407 werden in den Fahrgasteinsatz gehen
2014 eben 12/2013 -> Einsatz der BR 407 ins Ausland auf L79 und 82
2015 eben 12/2014 -> Erste ICx gehen in Betrieb
2016 eben 12/2015 -> NBS Erfurt-Halle/Leipzig
2017 eben 12/2016 -> ICx übernehmen IC-Flotte nahezu vollständig
2018 eben 12/2017 -> NBS Erfurt-Ebensfeld
Nix für Ungut, aber das verwirrt. Wenn du sagst "Jahr", dann nimmt der andere auch an, dass damit wirklich das Kalenderjahr gemeint ist und nicht die Fahrplanperiode, was ja wieder was anderes ist. Deswegen hatten wir ja schonmal hier ne Diskussion glaube ich.
ICE-T-Fan,16 Jun 2012, 20:07 hat geschrieben: Die ABS230 hängt laut diverser fränkischer Lokalzeitungen 5 Jahre im Finanzierungsplan hinterher. Mit Betriebsstart wird zwischen 2020 und 2025 gerechnet. Laut Mario-ICE im ICE-Treff wird für das Betriebskonzept ab 2018 auch die ABS200 Eisenach-Erfurt notwendig werden, die ja auch noch nicht begonnen wurde. Da ist noch viel zu tun und es fehlt hauptsächlich das Geld.
Welches 2018? ;) Aber wenn ich die Projektseite des VDE 8 ansehe und Wikipedia bemühe, dann geht da derzeit doch einiges voran. In Erlangen wird ja z.B. gerade kräftig gebaut und man ist mit der Erweiterung von 2 auf 4 Gleise zwischen Erlangen Bahnhof und Bruck schon recht weit. Auch die neuen Mittrelbahnsteige am Bahnhof Erlangen, Bruck sowie der neue Haltepunkt Paul-Gossen-Straße werden gerade gebaut. Im Juli sollen die neuen Gleise ins ESTW ausgenommen werden. Das deckt sich alles mit Wikipedia.

Hier ist ein schöner Blog, der den S-Bahnausbau dokumentiert und somit auch für die ABS gilt:
http://sbahnbau.bxf.de/
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Bummelbahn,16 Jun 2012, 21:19 hat geschrieben:
ICE-T-Fan,16 Jun 2012, 20:07 hat geschrieben: Ja, ich meine immer Fahrplanperioden, da die DB ja nun in diesen plant.

2013 heißt für mich 12/2012 -> BR 407 werden in den Fahrgasteinsatz gehen
2014 eben 12/2013 -> Einsatz der BR 407 ins Ausland auf L79 und 82
2015 eben 12/2014 -> Erste ICx gehen in Betrieb
2016 eben 12/2015 -> NBS Erfurt-Halle/Leipzig
2017 eben 12/2016 -> ICx übernehmen IC-Flotte nahezu vollständig
2018 eben 12/2017 -> NBS Erfurt-Ebensfeld
Nix für Ungut, aber das verwirrt. Wenn du sagst "Jahr", dann nimmt der andere auch an, dass damit wirklich das Kalenderjahr gemeint ist und nicht die Fahrplanperiode, was ja wieder was anderes ist. Deswegen hatten wir ja schonmal hier ne Diskussion glaube ich.


Welches 2018? ;) Aber wenn ich die Projektseite des VDE 8 ansehe und Wikipedia bemühe, dann geht da derzeit doch einiges voran. In Erlangen wird ja z.B. gerade kräftig gebaut und man ist mit der Erweiterung von 2 auf 4 Gleise zwischen Erlangen Bahnhof und Bruck schon recht weit. Auch die neuen Mittrelbahnsteige am Bahnhof Erlangen, Bruck sowie der neue Haltepunkt Paul-Gossen-Straße werden gerade gebaut. Im Juli sollen die neuen Gleise ins ESTW ausgenommen werden. Das deckt sich alles mit Wikipedia.

Hier ist ein schöner Blog, der den S-Bahnausbau dokumentiert und somit auch für die ABS gilt:
http://sbahnbau.bxf.de/
Es ist doch egal ob man 12/2002 oder 2003 sagt, da liegen nur ein Monat bzw. effektiv sogar nur drei Wochen dazwischen. Fahrplanwechsel ist ja nur drei Wochen vor dem Jahresende, also spielt die Jahreszahl an sich keine Rolle.

Im Übrigen ist der Knackpunkt in Franken nicht der viergleisige Ausbau, sondern die ABS230. Die Fahrzeiten werden erst irgendwann deutlich nach 2020 bei 66 Minuten liegen. Bedenken, dass die SFS NIM ja auch schon im Mai 2006 in Betrieb genommen wurde, wird aber Stand Juni 2012 immer noch keinen einzigen Zug in unter 60 Minuten haben, da der Ausbau hinter Ingolstadt noch nicht abgeschlossen ist.

Der Endausbau der NIM wird erst im Laufe des Jahres 2013, 7 Jahre nach Inbetriebnahme, wirksam werden. Genauso soll sich der Endausbau von Nürnberg-Erfurt auch 7-8 Jahre nach Inbetriebnahme erstrecken. Wenn die SFS also 12/2017 in den Fahrplan aufgenommen wird, ist 12/2024 durchaus ein realistisches Zeitfenster.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von Bummelbahn »

ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 22:53 hat geschrieben:Es ist doch egal ob man 12/2002 oder 2003 sagt, da liegen nur ein Monat bzw. effektiv sogar nur drei Wochen dazwischen. Fahrplanwechsel ist ja nur drei Wochen vor dem Jahresende, also spielt die Jahreszahl an sich keine Rolle.
Sorry, es ist NICHT egal. Mag sein, dass das für dich persönlich so ist und es für dich so nur vier Ziffern zu schreiben sind, aber es ist eben nicht für alle anderen hier so zu verstehen. Die meisten denken nämlich in Kalederjahren, was ja auch völlig normal ist. Bitte sei doch so nett und schreib das künftig genauer und allgemein verständlich. Vielleicht erinnerst du dich ja, dass es hier vor einger Zeit schonmal wegen dem Eröffnungstermin einer NBS deswegen mit mehreren Leuten Verwirrung gab. Es geht also nicht nur mir so.
ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 22:53 hat geschrieben:Im Übrigen ist der Knackpunkt in Franken nicht der viergleisige Ausbau, sondern die ABS230. Die Fahrzeiten werden erst irgendwann deutlich nach 2020 bei 66 Minuten liegen. Bedenken, dass die SFS NIM ja auch schon im Mai 2006 in Betrieb genommen wurde, wird aber Stand Juni 2012 immer noch keinen einzigen Zug in unter 60 Minuten haben, da der Ausbau hinter Ingolstadt noch nicht abgeschlossen ist.
Der viergleisige Ausbau wird doch die ABS230 und die soll nach derzeitiger offizieller Planung 2017 (NICHT 12/2016!!!) fertig sein. Ich weiß nicht, was du meinst.
Zudem konnten sogar bereits ein paar Maßnahmen früher begonnen werden, als zuerst geplant:
http://www.infranken.de/nachrichten/lokale...er;art178,40455
Ich habe jetzt nur diesen Artikel gefunden, aber es gibt noch neuere. Von 2025 ist man wie im Artikel zu sehen bereits längst wieder weg und nun soll es laut meinen Infos bis ca. 2020 (NICHT 12/2019!!!) dauern, bis alles komplett fertig ist. Ob 230km/h schon früher möglich sein wird, muss sich zeigen.
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Beitrag von firefly »

ICE-T-Fan @ 16 Jun 2012, 22:53 hat geschrieben: Es ist doch egal ob man 12/2002 oder 2003 sagt, da liegen nur ein Monat bzw. effektiv sogar nur drei Wochen dazwischen.
Nein, das ist überhaupt nicht egal. Dezember 2002 gehört nun mal zum Jahr 2002 und nicht 2003.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Bummelbahn @ 16 Jun 2012, 23:20 hat geschrieben: Der viergleisige Ausbau wird doch die ABS230 und die soll nach derzeitiger offizieller Planung 2017 (NICHT 12/2016!!!) fertig sein. Ich weiß nicht, was du meinst.
Zudem konnten sogar bereits ein paar Maßnahmen früher begonnen werden, als zuerst geplant:
http://www.infranken.de/nachrichten/lokale...er;art178,40455
Ich habe jetzt nur diesen Artikel gefunden, aber es gibt noch neuere. Von 2025 ist man wie im Artikel zu sehen bereits längst wieder weg und nun soll es laut meinen Infos bis ca. 2020 (NICHT 12/2019!!!) dauern, bis alles komplett fertig ist. Ob 230km/h schon früher möglich sein wird, muss sich zeigen.
Schau mal in den Thread zur SFS München-Berlin, dort wurden mehrere Zeitungsartikel verlinkt, darunter auch die Tatsache, dass sich der Ausbau Erlangen-Ebensfeld deutlich verzögern soll und nicht bis zum Fahrplanwechsel im Jahr 2016 fertig sein wird, geschweige denn zum Fahrplanwechsel 2015/2016. Dort ist von Finanzierungsproblemen die Rede und das sich der Ausbau bis etwa 2025 hinziehen könnte.

Angesichts der Baudauer der NIM durchaus plausibel.
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Beitrag von Bummelbahn »

ICE-T-Fan @ 17 Jun 2012, 00:43 hat geschrieben:Schau mal in den Thread zur SFS München-Berlin, dort wurden mehrere Zeitungsartikel verlinkt, darunter auch die Tatsache, dass sich der Ausbau Erlangen-Ebensfeld deutlich verzögern soll und nicht bis zum Fahrplanwechsel im Jahr 2016 fertig sein wird,...
Das heißt also jetzt im Dezember 2016, oder? Warum schreibst du dann nicht einfach 2016?
ICE-T-Fan @ 17 Jun 2012, 00:43 hat geschrieben:...geschweige denn zum Fahrplanwechsel 2015/2016.
Das heißt also jetzt im Dezember 2015, oder? Warum schreibst du dann nicht einfach 2015?

Aber ich bezog mit ja auf die Projektseite des VDE8 und Wikipedia, wo die Fertigstellung offiziell bis 2017 (NICHT 12/2016!!!) angegeben ist. Warum bringst du jetzt wieder eine Fertigstellung eine oder zwei Jahre früher ins Spiel? Versteh ich nicht. Und wie gesagt rechne ich etwa mit 2020 bis auch wirklich alles fertig ist. Ob und wann bereits in welchen Abschnitten davor 230km/h gefahren werden kann, muss man sehen.
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Beitrag von ICE-T-Fan »

Wenn ich schreibe "zum Fahrplanwechsel im Jahr 2016" meine ich auch 2016, darum die Betonung "Jahr".
Wenn ich schreibe "Fahrplanwechsel 2015/2016" ist damit 12/2015 gemeint, falls der Fahrplanwechsel bis dahin noch im Dezember stattfindet.

Wobei du recht hast, die NBS-Betriebseröffnung soll ja eh frühestens in der Fahrplanperiode 2016/2017 erfolgen, welche vermutlich im Dezember 2016 beginnt. Aber derzeit melden alle möglichen Quellen ja erst einen Betriebsbeginn im Jahre 2017, also erst zum Jahresfahrplan 2018, welcher Ende 2017 beginnt.
Gruß Markus aus Eisenach,
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Beitrag von Bummelbahn »

So ausführlich muss es dann auch wieder nicht sein :D .
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Beitrag von Bummelbahn »

DB-Vorstand ist mit dem Erscheinungsbild der ICx-Einrichtung unzufrieden:

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2012/...ufrieden-45890/

Man darf gespannt sein, was genau die DB jetzt im Nachhinein nochmal geändert haben will und welche Verzögerungen sich daraus ergeben könnten. Am Hersteller Siemens lag es defintiv nicht, da man ja alles nach den Vorgaben der DB gebaut hat und sogar im Voraus schon 3D-Visualisierungen herausgegeben hat.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Angeblich werden die ICX Züge jetzt länger als ursprünglich geplant. Und die Inbetriebnahme damit dauert auch länger:

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtsch...-laengere-zuege
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

DB investiert weitere 600 Millionen €uro in neue ICE

Die Züge sollen nun 12 statt zehn Wagen lang werden :blink: 830 statt 724 Plätze sowie mehr Platz in Gängen und Kinderwagenstellplätze in der Zweiten Klasse.

Edit: Es geht um die ICx <_<, Danke an Unbekannt für´s Verschieben.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Geplant ist Atmosphärisches Licht, morgens gelblich, mittags bläulich und abends rötlich - na da bin ich ja mal gespannt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... dann muss ich ja aufpassen, zu welcher Tageszeit ich reise ... damit mein Teint auch ja ins rechte Licht gerückt wird :blink:
rabauz
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Beitrag von rabauz »

.... also wie in der Geisterbahn - na das kann was werden ;)
Rev
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Beitrag von Rev »

Hm ich weis nicht aber das ist so ein Feature das man sich wirklich sparen könnten. Bei LED wird das wohl nicht wirklich viel mehr kosten aber trotzdem, ich glaub das das vielleicht sogar mehr Leute als Störend empfinden könnte je nachdem wie stark man in den Farbtopf greift.

Obwohl Farbige LED's hätte vielleicht was bei Betriebsstörungen :P http://www.youtube.com/watch?v=u_Lp5iI4NK4
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 21 Feb 2013, 18:47 hat geschrieben: Hm ich weis nicht aber das ist so ein Feature das man sich wirklich sparen könnten. Bei LED wird das wohl nicht wirklich viel mehr kosten aber trotzdem, ich glaub das das vielleicht sogar mehr Leute als Störend empfinden könnte je nachdem wie stark man in den Farbtopf greift.
Die Frage ist halt wie stark. Generell ist diese Art der Beleuchtung schon sinnvoll, weil künstliche Beleuchtung mit einer festen Spektralverteilung den Biorhythmus des Menschen stört - wahrscheinlich kann Rohrbacher da mehr dazu sagen?

Nur - das sollte mit viel Feingefühl geschehen, und da ist halt die Frage wie die Ausführung da wird. Wenn man tagsüber einen stärkeren Blauanteil im weiß hat (also kaltes weiß), abends einen höheren Rotanteil (warmes weiß) verwendet, kann das den Biorhythmus unterstützen. Es wird ja auch sehr davon abgeraten, Wohnungen abends mit Leuchtmitteln mit hohem Blauanteil zu beleuchten (was speziell bei Energiesparlampen ein Problem sein kann, weil da der blaue Spektralanteil durch die Abstrahlung auf nur einigen wenigen Wellenlängen, auch wenn mans nicht so merkt, zu hoch ist).

Wenn es gut gemacht ist, dann wird der Fahrgast den Unterschied kaum merken.

Wenn jetzt allerdings irgendwer hergeht und meint, er muss was ganz tolles fürs Image tun, und drauf achtet, dass man die tolle Farbänderung auch ja wahrnimmt, dann wirds vermutlich grausam.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
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Beitrag von Rev »

Ja wenn es gut gemacht ist sage ich auch nix nur ich befürchte Verkehrstote Züge im Innenraum abends ;)
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Die Fahrgäste wollen wenn es draußen dunkel ist, drinnen keine Flutlichtbeleuchtung, sondern ein individuelles Beleuchtungskonzept. Das gilt für den Fern- wie für den Nahverkehr.

Durch die Flutlichtbeleuchtung entsteht keine Wohlfühlatmosphäre, was der Bahn auch Kunden kosten kann. Man kann weder vernünftig schlafen, noch hat es eine Wohnzimmeratmosphäre. Auch die Landschaft kann man bei Dunkelheit kaum sehen, da man nur sein eigenes Gesicht und nicht recht viel mehr sieht, obwohl gerade die nächtliche Landschaft einen gewissen Charme hat.

Hierzu bringe ich immer wieder den Vergleich VT 610 und VT 612.
Der eine hat eine gemütliche Atmosphäre, die einladend wirkt, die keine uniforme Reihenbestuhlung (wie im 612er) hat und wo in den Tagesrandlagen die Beleuchtung nicht aufgrindlich wirkt. Mit einzeln zuschaltbaren Lampen kann man die Helligkeit selber regulieren.
Das nenne ich Fahrgastkomfort, was der 612er bietet ist das genaue Gegenteil, monotone Reihenbestuhlung (dazu zähle ich auch die 4er-Plätze, auch alles monoton), Flutlichtbeleuchtung Tag und Nacht und keine Atmosphäre in der man sich wohl fühlen kann.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Boris Merath @ 21 Feb 2013, 18:58 hat geschrieben: Die Frage ist halt wie stark. Generell ist diese Art der Beleuchtung schon sinnvoll, weil künstliche Beleuchtung mit einer festen Spektralverteilung den Biorhythmus des Menschen stört - wahrscheinlich kann Rohrbacher da mehr dazu sagen?

Nur - das sollte mit viel Feingefühl geschehen, und da ist halt die Frage wie die Ausführung da wird. Wenn man tagsüber einen stärkeren Blauanteil im weiß hat (also kaltes weiß), abends einen höheren Rotanteil (warmes weiß) verwendet, kann das den Biorhythmus unterstützen. Es wird ja auch sehr davon abgeraten, Wohnungen abends mit Leuchtmitteln mit hohem Blauanteil zu beleuchten (was speziell bei Energiesparlampen ein Problem sein kann, weil da der blaue Spektralanteil durch die Abstrahlung auf nur einigen wenigen Wellenlängen, auch wenn mans nicht so merkt, zu hoch ist).

Wenn es gut gemacht ist, dann wird der Fahrgast den Unterschied kaum merken.
Sehe ich genauso. Ich habe mich ja schon öfters darüber ausgelassen, dass ich die LED-Beleuchtung in den neuen Dostos nicht mag. Wobei diese Beleuchtung tagsüber durchaus war hermacht, nur nachts ist dieses kalte bläuliche Weiß sehr ungemütlich. Insofern freue ich mich, dass uns das im ICx nicht ebenfalls blüht, sondern wir da abends warmweißes LED-Licht haben werden.
Didy
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Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 21 Feb 2013, 17:11 hat geschrieben: Geplant ist Atmosphärisches Licht, morgens gelblich, mittags bläulich und abends rötlich - na da bin ich ja mal gespannt :-)
Nachts dunkel wär mal was B-)
bayerhascherl
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Beitrag von bayerhascherl »

"ICE" ist doch schon lange zum Synonym für schnellen Fernverkehr geworden. Da ist dann halt die ganze Bandbreite drin. Umgekehrt heißen ja alle möglichen Regionalbahnlinien inzwischen "Express" + irgend ein lokaler Bezug.

Letztlich ist den Fahrgästen das auch egal meine ich. Es zählen die alten Tugenden. Pünktlichkeit, Sauberkeit und Komfort von Fahrzeug und Bahnhof, Preis/Leistung. Fahrtzeit zähle ich bewusst nicht extra auf, das gehört zu Preis/Leistung. Keiner erwartet für den Preis eines Bayerntickets einen Schnellzug, obwohl z.B. zwischen Nürnberg und München durchaus ein preislich unschlagbares Angebot unterwegs ist, was sogar günstig und schnell ist. All zu üblich ist das aber nicht. Und umgekehrt muss man den Leuten auch ganz klar sagen dass echter HGV Verkehr ungeheuer kostenintensiv ist. Wir sind auch lange über die Anfänge von HGV in Deutschland hinweg, wo man manches Defizit noch als Anschubfinanzierung, Entwicklung eines Marktes o.ä. rechtfertigen konnte. Es muss langsam in Richtung Kostendeckung gehen.

Das Gro der Reisenden im Fernverkehr werden aber nicht bereit sein kostendeckende Preise für VMax 300, gar darüber, zu bezahlen. Ewiges zubuttern geht nicht. Daher wird sich in Deutschland der mittlere Bereich als nachfragestärkster Bereich einpendeln, irgendwas zwischen klassischem ICE und IC. Darum ja auch die Konzeption des ICx, wo auch gar nicht mehr auf HGV gesetzt wird. Eine sehr vorausschauende Investition meine ich.

Statt in enorme Motorisierung und die notwendige Begleittechnik investiert man in solide, flexible, Fahrzeuge und legt verstärkt Augenmerk auf den Komfort des Fahrgasts. Das Konzept mit den Lichtstimmungen nehme ich hierzu einfach mal symptomatisch. Endlich wieder mehr Raum für Gepäck, es soll ja BahnREISENDE geben die mehr als eine Aktentasche dabei haben, hoffentlich auch wieder mehr Beinfreiheit, auch soll nach Medienberichten besonderer Augenmerk auf Dinge wie Klimatechnik mit technischen Reserven gelegt werden. Es geht in Richtung "solides Allzweckfahrzeug mit auf Fahrgastbedürfnissen zugeschnittenem Innenraum" als Gesamtbild. Ich bin ziemlich davon angetan. Das hat nichts mehr Prestige und Abenteuer mit irgendwelchen Geschwindigkeitsrekorden, der ICE wird erwachsen. Meine Meinung. :D
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

@ bayernhascherl

Wir haben doch in Deutschland gar keinen echten HGV. Der ICE könnte ein Porsche sein, wenn es genügend Strecken gäbe. Es gäbe dafür auch genügend Nachfrage.

Auch für einen ICx gibt es einen Markt, aber nicht bei der Preispolitik der DB AG.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 2 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben: Wir haben doch in Deutschland gar keinen echten HGV. Der ICE könnte ein Porsche sein, wenn es genügend Strecken gäbe. Es gäbe dafür auch genügend Nachfrage.

Auch für einen ICx gibt es einen Markt, aber nicht bei der Preispolitik der DB AG.
Blafasel. Gibts dazu jetzt dann acuh Argument und Beleg? Vielleicht zur Abwechslung?
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Au klasse, das gibt wieder eine Diskussion hier... :lol: Wurde zwar schon gefühlt 1001 anderen Plätzen ausgefochten, aber sei's drum; so bleibt Leben in der Bude :ph34r:
Autobahn @ 2 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben:Wir haben doch in Deutschland gar keinen echten HGV.

Klassischerweise setzt HGV eine Geschwindigkeit von über 200 km/h resp. 125 mph voraus. Nimm von mir aus noch diese TSI-Norm hin zu, weswegen die eine ICx-Charge auf 249 km/h gedeckelt wird, woraus sich eine Nimbusgrenze von 250 Sachen ableiten lässt - aber selbst dann gibt es in D dank ca. 40 Prozent der ICE sowie des Thalys und des TGV Produkte, die sicher keinen "unechten" HGV fahren.

Übersetzen wir also mal Autobahn ins Deutsche: Das piefige Pseudo-Prädikat der Echtheit will also nur sagen, dass "wir" (wer auch immer das genau sein soll) einen seiner Ansicht nach schlechten HGV haben, weil der seine Vorzüge bekanntermaßen dann am besten ausspielen kann, wenn auf lange Strecken möglichst schnell ohne Unterbrechungen geheizt werden kann.

Irgendwie fühle ich mich daran erinnert... hab allerdings keine Ahnung, wieso...
Autobahn @ 2 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben:Der ICE könnte ein Porsche sein, wenn es genügend Strecken gäbe.

Jaja, wenn schon Metaphern, dann doch bitte halbwegs sinnvoll, so dass sie in deine Argumentation passen. Zumindest in meiner Welt ist ein Porsche auch dann ein Porsche, wenn er in einer Spielstraße rumgondelt oder auf irgendeiner (Achtung, Wortwitz) Autobahn sich die Luft aus seinen Reifen lässt, weil er im Stau steht. Genau so sagt auch "HGV" nicht aus, dass er (Hausnummer) mindestens 100 km Strecke ununterbrochen über 200 bzw. 250 fahren muss, um als solcher anerhannt zu werden.
Autobahn @ 2 Mar 2013, 20:20 hat geschrieben:Es gäbe dafür [= besseren HGV] auch genügend Nachfrage.

Auch für einen ICx gibt es einen Markt, aber nicht bei der Preispolitik der DB AG.
:wub: Hach, is' er nicht süß? Ein ganzer Bahnvervorstand in einem Account, und das bei uns, hier im EF. Da sollten wir uns ob solch umfassender und gleichzeitig kompakter Analysen glücklich schätzen, ihn hier zu haben. Bloß einen EInblick in seine Unterlagen wird er uns leider nicht gewähren können, so von wegen Staatsgeheimnis und Pferdelasagne und so :lol:
bayerhascherl
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Beitrag von bayerhascherl »

Wenn schon "Sportwagen-Analogie", dann bitte auch den Marktanteil am Gesamtautomarkt einbeziehen. Das Gro der Deutschen fährt halt Kleinwagen, Kombi und Stufenheck. Keine Sportwägen. Und die ökologische und ökonomische Vernunft setzt sich auch zunehmend in Richtung Tempolimit 120 auf den Autobahnen durch, nur eine Frage der Zeit. Verkehrsmittel statt Statussymbol, das sind die Zeichen der Zeit. Insofern bekräftigt diese Analogie nur meine Argumentation bzw. den Kurs der Bahn.
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