Psychologischer Test bei der DB

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Bahnjoggi
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 12 Aug 2008, 09:39

Beitrag von Bahnjoggi »

Hi

Habe gestern meine Bahnärztlicheuntersuchung bestanden und nun kommt der pysiologische Test.

Ich will dort nicht durchfallen. Könnt ihr mir genau sagen was dort alles abgefordert wird und wie die Tests aussehen . Mir hat man angeboten den Test in Leipzig, Salzgitter oder Berlin zu absovieren.

Schreibt mir bitte würde mich freuen

Euer zukünftiger Lokführer :D


Danke
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

Gratulation zum ersten Teil! Das ist der Teil, bei dem man noch am ehesten "versagen" kann. Auch wenn man dann meist nichts dafür kann. Wenn du das gemeistert hast, solltest du dir über die psychologische Eignung keinen Kopf machen!

Der Test selbst ist nicht schwer. Jeder Lokführer, der in Dtl. draußen rumfährt, hat den schon absolviert. Also ruhig herangehen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Tests so ausgelegt sind, das man sie nicht schaffen kann. Man darf sich also nichts dabei denken wenn man noch nicht fertig ist und unterbrochen wird. Das ist normal und gewollt. Beste Vorbereitung ist also: Nicht verrückt machen!

In Berlin ist übrigens der Sitz der Psychologen. Aber auch an den anderen Standorten wird das in aller Regel recht gut gemacht. Das Team ist ganz okay. Gut, es sind Psychologen, aber durchaus kompetente Leute.

Also ruhig herangehen, nicht verrückt machen und dann wird das schon! Viel Erfolg!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Überschrift berichtigt und konkretisiert. Oder sollte "Physiologischer Test gemeint sein?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
markus8555
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2009, 14:49

Beitrag von markus8555 »

hallo hab gerade deinen beitrag gelesen und werde am dienstag auch den psychologische Eignungstest machen... aber warum schreibst du dann das man den eh nicht schaffen kann...warm macht man einen... kann man da evtl. durchfallen was wird da überhaupt getestet zu mir hat man gesagt das man in einen kasten schauen muss ob man räumlichen sehen muss und ob man alle farben sehen kann... kann mir das einer bestädigen oder irgeng wie.... naja ich weiß verrückt machen lassen bringt eh nicht wirklich was aber man wird ja sehen was da rauskommen wird.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Sei froh, dass es ein psychologischer Test ist und kein Rechtschreibtest. :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Wildwechsel @ 30 Jan 2009, 21:44 hat geschrieben:Sei froh, dass es ein psychologischer Test ist und kein Rechtschreibtest. :wacko:
das ist die alt68er schulreform... darum müssen abiturienten die bei einer bank arbeiten wollen erst einmal einen deutschkurs machen... erst dann können sie richtig Bild
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

markus8555 @ 30 Jan 2009, 15:02 hat geschrieben:hallo hab gerade deinen beitrag gelesen und werde am dienstag auch den psychologische  Eignungstest machen... aber warum schreibst du dann das man den eh nicht schaffen kann...warm macht man einen... kann man da evtl. durchfallen was wird da überhaupt  getestet zu mir hat man gesagt das man in einen kasten schauen muss ob man räumlichen sehen muss und ob man alle farben sehen kann... kann mir das einer bestädigen oder irgeng wie.... naja ich weiß verrückt machen lassen bringt eh nicht wirklich was aber man wird ja sehen was da rauskommen wird.
Also das was man dir da beschrieben hat, ist die bahnärztliche Tauglichkeitsuntersuchung. Da geht es um Dinge wie Hören, Sehen, allgemeiner Gesundheitszustand, es wird aber auch ein Drogenscreening gemacht und ein Blutbild. Kritisch ist meist der Sehtest. Du musst die sogenannten Landoltringe erkennen können und sagen in welche Richtung die Öffnung zeigt. Dazu sollte man normal gut sehen können. Sehhilfe ist erlaubt. Was leider nicht korrigierbar ist und deshalb manchmal zum endgültigen Aus führen kann, ist das Farbsehen. Dir werden dazu einige Farbsehtafeln vorgehalten und du musst die Ziffern/Buchstaben die du erkennst vorlesen. Heutzutage auch immer mal wieder ein "beliebtes" K.O.-Kriterium ist der Drogentest. Man sollte sich darüber im Klaren sein das dies getestet wird.

Der psychologische Eignungstest ist ein zweiter Test, der von der bahnärztlichen Tauglichkeitsuntersuchung unabhängig ist. Hier testen Bahnpsychologen dein Denk- und Reaktionsvermögen sowie dein Verhalten unter Stress. Diese Tests sind in der Regel schaffbar. Sie sind jedoch so ausgelegt, dass man sie nicht vollständig in der Zeit schafft. Das ist durchaus Absicht! Da darf man sich nicht verrückt machen lassen. Auch Fehler sind - in einem gewissen Rahmen - durchaus kein Problem. Wer einigermaßen "der Norm" entspricht, der packt auch diesen Test.

Allen die es jetzt betrifft: Ruhig an die Sache herangehen und viel Erfolg!

Jetztismalwiedergut. Wir wissens langsam, deswegen landet der erste Absatz in der Tonne.
markus8555
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2009, 14:49

Beitrag von markus8555 »

na mit doregn hab ich eh kein problem weil ich noch das zeug angerührt habe und von demher mach ich mich nicht verrückt... ja ich hab da so ne frabtafel vor die nase gehalten bekommen und hab das auch ohne probleme geschafft... na das mit der reaktion dürfte ja eigentlich kein problem sein.... das ist zuschaffen.... danke für die antworten...
markus8555
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2009, 14:49

Beitrag von markus8555 »

Ich hab diesen K**** test heute gemacht und bin da an den scheiß Gescheidert.... jetzt hab ich die möglichkeit ihn in leipzig nochmal zumachen.... kann das dann zum vorteil sein oder Prüft jedes Bundesland anderst? oder gibt es da Bestimmte Normen die da eingehalten werden müssen:...
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Autobahn @ 30 Jan 2009, 23:34 hat geschrieben: das ist die alt68er schulreform... darum müssen abiturienten die bei einer bank arbeiten wollen erst einmal einen deutschkurs machen... erst dann können sie richtig Bild
Ach? Von welchen Banken redest du? :huh:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

markus8555 @ 3 Feb 2009, 21:46 hat geschrieben:Ich hab diesen K**** test heute gemacht und bin da an den scheiß Gescheidert.... jetzt hab ich die möglichkeit ihn in leipzig nochmal zumachen.... kann das dann zum vorteil sein oder Prüft jedes Bundesland anderst? oder gibt es da Bestimmte Normen die da eingehalten werden müssen:...
Ist es nicht so, dass man bei Nichtbestehen automatisch für ein Jahr "gesperrt" wird?!? Meine das jedenfalls so gehört zu haben... :unsure: Ausnahme wäre, wenn man nur knapp an einer Sache scheitert, dann darf man noch "vor Ort" einmal wiederholen. Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall gewesen zu sein. :(

@Bahnjoggi: vielleicht hilft Dir der Link zum Forum von www.eib-t.de weiter, da wird sowas ausführlichst in vielen Beiträgen beschrieben.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich vermute mal, die Psychologen wollen da i.W. wissen, wie man unter Stress reagiert. Ob man wenn man unter Druck
kommt zügig aber trotzdem ruhig und sachlich reagiert oder sinnloser Aktionismus und SAP zuschlägt.
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

markus8555 @ 3 Feb 2009, 21:46 hat geschrieben:Ich hab diesen K**** test heute gemacht und bin da an den scheiß Gescheidert.... jetzt hab ich die möglichkeit ihn in leipzig nochmal zumachen.... kann das dann zum vorteil sein oder Prüft jedes Bundesland anderst? oder gibt es da Bestimmte Normen die da eingehalten werden müssen:...
Aus deinen kaum verständlichen Sätzen strahlt eine gewisse Aggression durch, die ahnen lässt, woran du gescheitert bist.
Arbeite mal an beiden Punkten, dann gibt es bessere Ergebnisse.

Der Eignungstest darf nur einmal jährlich gemacht werden, es sei denn, es gibt ganz eng begrenzte Problemstellungen, die sich leicht behandeln lassen.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

markus8555 @ 3 Feb 2009, 21:46 hat geschrieben: Ich hab diesen K**** test heute gemacht und bin da an den scheiß Gescheidert.... jetzt hab ich die möglichkeit ihn in leipzig nochmal zumachen.... kann das dann zum vorteil sein oder Prüft jedes Bundesland anderst? oder gibt es da Bestimmte Normen die da eingehalten werden müssen:...
Ist vielleicht auch gut so. Nutze das Jahr jetzt lieber für einen Deutschkurs in der Volkshochschule, werde ruhiger und wiederhole den Test im nächsten Jahr!
markus8555
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 30 Jan 2009, 14:49

Beitrag von markus8555 »

naja eigentlich müsste ich ja ein jahr warten...aber da ich in leipzig ja die ausbildung machen werde und die dort auch testen schleusen die mich da nochmal durch kann ich den nochmal machen.... ich wei ja nicht ob es da auch die dbgs gibt in leipzig oder ob es die nur in bw(baden-württemberg gibt.... keine ahnung aber man wird es ja dann sehen.
dochnochmal
Routinier
Beiträge: 418
Registriert: 14 Okt 2007, 11:36

Beitrag von dochnochmal »

markus8555 @ 4 Feb 2009, 21:49 hat geschrieben:ich wei ja nicht ob es da auch die dbgs gibt in leipzig oder ob es die nur in bw
http://www.dbgsgesundheitsservice.de/31.0.html
mcat
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11 Feb 2009, 08:19
Wohnort: mal hier mal da hoffentl bald am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von mcat »

Bahnjoggi @ 28 Jan 2009, 11:28 hat geschrieben:Hi

Habe gestern meine Bahnärztlicheuntersuchung bestanden und nun kommt der pysiologische Test.

Ich will dort nicht durchfallen. Könnt ihr mir genau sagen was dort alles abgefordert wird und wie die Tests aussehen . Mir hat man angeboten den Test in Leipzig, Salzgitter oder Berlin zu absovieren.

Schreibt mir bitte würde mich freuen

Euer zukünftiger Lokführer  :D


Danke
geeenau ich bin auch grad neu hier und noch völlig grün hinter den ohren und hab mich für dieses Jahr auch für ne Tf Ausbildung beworben ...also ich bin weiblich und nicht gerade die übelste TonnenMatrone ---:-) wie läuft den sone Einstellungssache genau ab?? was muss man wissen?? was sollte man lassen und welche körperlichen Vorraussetzungen sollten erfüllt sein?? und ist das egal bei welchem Standort der DB man sich beworben hat....geht das alles erstmal über nen zentralen tisch bevor ausgesucht wird wer eingeladen wird.....ich weiß ne Menge Fragen wiegesagt grün hintern Ohren aber fasziniert und lernbereit :-))))))) :rolleyes: und jetzt hab ich hier auch noch auf ne falsche sache zitiert na fängt ja super an ;-)
....ich sach nur das sind verzierte Püffartellar ;-)
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Ich habe mich vor 12 Jahren bei der Deuschen Bahn AG um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Eisenbahn und Straßenverkehr beworben und wurde nach dem ersten Informationsgespräch zu einem Einstellungstest zum psychologischen Dienst der Deutschen Bahn im Schöneberger Ufer am U-Bhf Gleisdreieck in Berlin eingeladen.

Den ersten Teil des Tests habe ich bestanden und dann erfolgte die bahnärztliche Untersuchung in Berlin Pankow, wäre fast alles okay, bis die bei mir die RotGrünSchwäche festgestellt haben, das hat mich so ziemlich aufgeregt und war ziemlich daun, dass man als Verkäufer im Serviceschalter am Bahnhof bzw als Zugbegleiter auch Rot-GrünResistent sein muss sozusagen.

Ich denke, dass der psychologische Test nicht so schwer sein wird, Sie wollen ja nur wissen ob du eine gefestigte Persönlichkeit bist oder nicht, dann gerade im Beruf als Lokführer muss man instande sein, auch bei privaten Problemen zu Hause usw usw, seinen Job sehr gut ausführen zu können, dann im Gegensatz zu einem Büroangestellten, kann ein Fehler bei einem Lokführer nicht nur Schaden für Bahn, Gut und Mensch bedeuten sondern auch tödlich ausgehen.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
leo
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jun 2012, 11:59

Beitrag von leo »

hi leute !

ich habe am 28.06 2012 psychologieschen eignungs test bei der DB als schaffner und begleiter im zug und bin voll aufgeregt kann mir einer sagen was da so ungefär auf mich zu kommt ?

Mfg Leo
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Beispielsweise Rechtschreibung und korrekte Zeichensetzung... :ph34r:
Abadha1986
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 25 Aug 2013, 21:26

Beitrag von Abadha1986 »

Hallo Leute,

da ich mich beruflich seit längerer Zeit umorientieren wollte, habe ich mich vor einiger Zeit bei der DB Fernverkehr AG um einen
Arbeitsplatz als Zugbegleiter beworben. Das Vorstellungsgespräch lief sehr gut- nun muss ich in ein paar Tagen zu einer
Bahnärztlichen Untersuchung mit anschliessendem Psychologischen Eignungstest.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie genau dieser Psychologische Test aussieht? Es steht für mich einiges auf dem Spiel, aus diesem Grund muss ich diesen Test unbedingt bestehen :unsure:

Ich danke euch für eure Antworten jetzt schon :rolleyes:
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Da wird gestested ob jemand Google Benutzen kann :rolleyes:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=23&t=9942
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Habs mal verschmolzen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten