... und durch die wendenden 20/21(/22) auch nie pünktlich sein KANN.Rathgeber @ 28 Jun 2012, 01:35 hat geschrieben:Das Märchen aus der verkehrspolitischen Mottenkiste wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. Das glaubt man mittlerweile weder in der Emmy-Noether- noch in der Thierschstraße. Die meisten Fahrgäste in der Maximilianstraße wurden doch vergrault, weil der 19er mit zu kleinen Fahrzeugen chronisch verspätungsanfällig ist.
[M] Neue Trambahn nach Steinhausen
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Darum bietet sich ja eine Verlängerung der Linie 20 geradezu an. Außerdem hätte man dann ein Schema 19/20 was zum Linienkonzept passt. Der Karlsplatz wäre auch angebunden...
Mal schauen was die Obrigkeit entscheidet...
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Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Die entsprechende Pressemitteilung ist online, ebenso wie die darin enthaltenen Visualisierungen sowie eine Übersichtskarte zum Projekt wie auch eine Gesamtübersicht der anstehenden Planungen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Danke für die Links.
CHR18 wir von dem Plan begeistert sein
Könnte ein Moderator bitte das Fragezeichen aus der Überschrift entfernen, nachdem die Sache doch nun halbwegs konkret geworden ist?
PS Schade, dass man die alternative Zufahrt zum Betriebshof abgerissen hat. Die könnte man während der Bauarbeiten gut brauchen.
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Naja, mehr als der Einbau zweier Weichen und einer Kreuzung ist ja nicht nötig - und da wird man sicher eine geeignete Lösung finden. Im schlimmsten Fall gibts halt ein paar Tage Abstellung im Netz und die Züge die dringend in die Werkstatt müssen müssen ein Stück rückwärts fahren. Nachts sollte das (mit Begleitung durch den Verkehrsmeister, ggf. mit kurzzeitiger Straßensperrung per Blaulicht) kein grundlegendes Problem sein.Iarn @ 29 Jun 2012, 14:30 hat geschrieben: PS Schade, dass man die alternative Zufahrt zum Betriebshof abgerissen hat. Die könnte man während der Bauarbeiten gut brauchen.
Bei der Sanierung der Betriebsstrecke ging es ja auch - wobei ich da jetzt nimmer weiß wie man es da konkret gelöst hatte - ich glaube da hat man die dringenden Wartungen im der Hauptwerkstätte gemacht, und Kleinkram teilweise direkt auf der Strecke?
Dafür extra Jahre lang die Betriebsstrecke vorzuhalten wäre ein bisschen übertrieben gewesen denke ich - das kostet ja auch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Grundstücknichtbesitz ist sicherlich ein schlagendes Argument.
Klar ist noch nichts in sicheren Tüchern, allerdings ist neben den sicheren Maßnahmen Lothstraße und Pasing die Verlängerung Berg am Laim im Moment sicherlich die zukunftsträchtigste. Westtangente hängt an der 2. Stammstrecke und man müsste wohl mit deutlichen Widerständen rechnen, das T im Norden knabbert noch an dem NKF und der nicht so wirklich konkreten Nordringquerung, Freiham an vielen Fragezeichen und über die Nordtangente wollen wir lieber nicht reden.
Ich denke nicht, dass es nennenswerten Widerstand im Stadtrat gibt. Rot-grün hat eine solide Mehrheit und ich dende der Vorstoß ist zumindest mit den Fraktionsspitzen koordiniert. Anwohnerproteste und GHrundstücksstreiterein dürften sich auch in Grenzen halten.
Klar ist noch nichts in sicheren Tüchern, allerdings ist neben den sicheren Maßnahmen Lothstraße und Pasing die Verlängerung Berg am Laim im Moment sicherlich die zukunftsträchtigste. Westtangente hängt an der 2. Stammstrecke und man müsste wohl mit deutlichen Widerständen rechnen, das T im Norden knabbert noch an dem NKF und der nicht so wirklich konkreten Nordringquerung, Freiham an vielen Fragezeichen und über die Nordtangente wollen wir lieber nicht reden.
Ich denke nicht, dass es nennenswerten Widerstand im Stadtrat gibt. Rot-grün hat eine solide Mehrheit und ich dende der Vorstoß ist zumindest mit den Fraktionsspitzen koordiniert. Anwohnerproteste und GHrundstücksstreiterein dürften sich auch in Grenzen halten.
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Warum hat die MVG wohl davon gesprochen, dass sie eigentlich außer den 14 vorhandenen gerne weitere bestellt hätte, wenn sie denn funktionieren würden ? Warum versucht die MVG jetzt auf Biegen und Brechen, irgend was anderes, was fährt und das hier auch darf, nach München zu holen ?Lazarus @ 29 Jun 2012, 16:13 hat geschrieben:Was ich mich vorallem frage, mit welchen Fahrzeugen man die Neubaustrecke denn bedienen will. Oder hat man zu den 14 Varios, die in den letzten Jahren kamen mittlerweile neue bestellt?
Glaubst Du ernsthaft, das alles ist der MVG nicht bewusst ?
Also, tut mir leid, lieber Lazarus, hier hast Du meiner Meinung nach durchaus eine Möglichkeit verpasst, vor dem Beitrag schreiben intensiver nachzudenken und dann den Beitrag NICHT zu schreiben !
Damit schränke ich Deine Meinung nicht ein, sondern sage lediglich meine eigene ...
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Interessant auch, dass die Haltestelle Flurstraße für die Tram "wiederbelebt" werden soll.
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Gab es da eigentlich jemals eine Haltestelle für die Tram oder war das immer eine Bushaltestelle?P-fan @ 29 Jun 2012, 21:33 hat geschrieben:Interessant auch, dass die Haltestelle Flurstraße für die Tram "wiederbelebt" werden soll.
Grund für die Haltestelle Flurstraße könnte auch sein, dass man den Buslinie 190 und 191 im westlichsten Abschnitt komplett durch die Tram ersetzen will. In der Pressemitteilung heißt es ja auch so schön:
Eine solche Erweiterung des Liniennetzes [bis Berg am Laim] wäre verkehrlich sinnvoll, würde demnach von ausreichend vielen Menschen genutzt, eine sinnvolle Anpassung des Busnetzes ermöglichen und somit wirtschaftlich zu betreiben sein.
Ja, die gab es für die Tram schon mal. Weiß aber nicht mehr, wann sie entfallen ist, möglicherweise mit Beginn des MVV 1972.scharl @ 29 Jun 2012, 21:52 hat geschrieben:Gab es da eigentlich jemals eine Haltestelle für die Tram oder war das immer eine Bushaltestelle?
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Nochmal nachgedacht, die Relation Gasteig - Ismaninger Str. wird wohl erhalten bleiben, da andernfalls alle Linien durch die Schloßstraße fahren müssten.P-fan @ 27 Jun 2012, 23:53 hat geschrieben:Oder 25 St. Emmeram - Grünwald; das wäre eine Fahrzeit von 51 Minuten.Lazarus @ 27 Jun 2012, 21:46 hat geschrieben:Also das wäre z.b. eine Möglichkeit der Linienführung:
16 Steinhausen - Romanplatz
18 St.Emeram - Gondrellplatz
25 Effnerplatz - Grünwald
Damit würde man sowohl für St.Emeram als auch für Steinhausen eine Innenstadtanbindung herstellen. In der Linienlänge seh ich im Gegensatz zu Spock beim 25er keine Probleme, da der genug eigenen Gleiskörper hat.
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Am besten den 19er nur noch bis zum Willibaldplatz fahren lassen. :ph34r:Lazarus @ 29 Jun 2012, 16:13 hat geschrieben: Was ich mich vorallem frage, mit welchen Fahrzeugen man die Neubaustrecke denn bedienen will. Oder hat man zu den 14 Varios, die in den letzten Jahren kamen mittlerweile neue bestellt?
Viele Grüße
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Das würd ich als Selbstverständlichkeit betrachten. Josephsburg – Zamilapark, Trudering – Arabellapark und Riem – Ostbahnhof (alles über Berg am Laim) wär auch nicht so blöd. Die Frage ist eher, ob der 187er auch noch geht. Wenn man den 190er komplett streicht (in der Messestadt Ersatz durch den 189er), kriegt man den auch noch unter.scharl @ 29 Jun 2012, 21:52 hat geschrieben:Grund für die Haltestelle Flurstraße könnte auch sein, dass man den Buslinie 190 und 191 im westlichsten Abschnitt komplett durch die Tram ersetzen will.
Allerdings wär es dann sinnvoll, diese Tram in die Innenstadt zu führen. Die Ismaninger Straße kann da leichter verzichten, und eine richtige Osttangente hat schon auch ihren Wert. Falls es an der Schlossstraße zu eng wird, kann man relativ leicht eine Kurve am Max-Weber-Platz nachrüsten. Wobei das dann suboptimal ist, wenn man mal den 15er als Verstärker nach Berg am Laim nutzen will.
Solang der 187er bleibt, wär das im Saldo wohl auch für die, die nicht direkt an der neuen Tram wohnen bzw. arbeiten, eine Verbesserung. Wobei sich noch die Frage nach der Bedienhäufigkeit insbesondere am Wochenende stellt. Die zu verbindenden Linien stimmen da nicht überein.
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Naja, das könnte man aber auch dadurch lösen, das man z.b. den 19er nach Steinhausen/Berg am Laim führt und als Ersatz den 16er zur St.-Veit-Strasse fahren lässt.mq- @ 30 Jun 2012, 13:41 hat geschrieben: Allerdings wär es dann sinnvoll, diese Tram in die Innenstadt zu führen. Die Ismaninger Straße kann da leichter verzichten, und eine richtige Osttangente hat schon auch ihren Wert. Falls es an der Schlossstraße zu eng wird, kann man relativ leicht eine Kurve am Max-Weber-Platz nachrüsten. Wobei das dann suboptimal ist, wenn man mal den 15er als Verstärker nach Berg am Laim nutzen will.
Die Liniendurchbindungen könnten dann so aussehen:
16 Romanplatz - St-Veit-Strasse
18 Gondrellplatz - St. Emeram
19 Pasing - Steinhausen/Berg am Laim
25 Grünwald - Effnerplatz (-St Emeram)
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Was hat das damit zu tun?spock5407 @ 30 Jun 2012, 19:13 hat geschrieben: Wenn Du am 19er nach Pasing nur kurze Wagen haben willst, macht "Dein" 19er so durchaus Sinn.![]()
Da man vermutlich für die Neubaustrecke ohnehin Neufahrzeuge braucht, glaub ich kaum, das man da nochmal Fahrzeuge von der Grösse der R2 beschafft. Mal ganz davon abgesehen, soll der 19er im Zuge der Freiham-Verlängerung ohnehin am Stachus gebrochen werden. So die Auskunft durch MVG-Mitarbeiter.
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TZ-Artikel
AZ-Artikel dazu
Wenn man an der Wörthstraße den fehlenden Gleisbogen richtung Ostbahnhof einbaut, dann könnte man ja auch den 15er über Ostbahnhof - Grillparzerstraße nach Steinhausen führen, den 25er wie geplant über Max-Weber-Platz... :unsure:
AZ-Artikel dazu
Wenn man an der Wörthstraße den fehlenden Gleisbogen richtung Ostbahnhof einbaut, dann könnte man ja auch den 15er über Ostbahnhof - Grillparzerstraße nach Steinhausen führen, den 25er wie geplant über Max-Weber-Platz... :unsure:
Das könnte aber am Kurvenradius scheitern, weil ein Gleisbogen, den kein R- oder S-Wagen befahren kann, bringt relativ wenig....Flo @ 30 Jun 2012, 19:36 hat geschrieben: TZ-Artikel
AZ-Artikel dazu
Wenn man an der Wörthstraße den fehlenden Gleisbogen richtung Ostbahnhof einbaut, dann könnte man ja auch den 15er über Ostbahnhof - Grillparzerstraße nach Steinhausen führen, den 25er wie geplant über Max-Weber-Platz... :unsure:
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Mehr Fahrzeuge ist schon klar. Aber zwischen MWP und Berg am Laim wird man dann "ganz bestimmt" nur diese neuen großen Fahrzeuge einsetzen würde... jaja..
Steinhausen ist prädestiniert für R2. Zuerstmal.
Btw, OT, wo will Deine Quelle am Stachus den 19er drehen? Um den Brunnen könnt ma noch ein Gleis legen
Steinhausen ist prädestiniert für R2. Zuerstmal.
Btw, OT, wo will Deine Quelle am Stachus den 19er drehen? Um den Brunnen könnt ma noch ein Gleis legen
Wüsste ich auch gerne. Nach meiner Ansicht macht es mehr Sinn eine Tramlinie Pasing - Freiham zu haben da der Streckenabschnitt wohl einen dichteren Takt als die 19 benötigt.Btw, OT, wo will Deine Quelle am Stachus den 19er drehen? Um den Brunnen könnt ma noch ein Gleis legen
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Dann hätte man aber das Problem, das man am Pasinger Bahnhof 2 Linien drehen müsste. Dazu kommen dann die dort noch verkehrenden Buslinien. Würde ein ziemliches Chaos geben...Jean @ 30 Jun 2012, 19:50 hat geschrieben: Wüsste ich auch gerne. Nach meiner Ansicht macht es mehr Sinn eine Tramlinie Pasing - Freiham zu haben da der Streckenabschnitt wohl einen dichteren Takt als die 19 benötigt.
Aber nun zurück zum Thema:
Denke mal, die MVG wird für die Neubaustrecke mehrere Szenarien durchspielen. Nur mit mehr als 2 Linien durch die enge Schlossstrasse zu wollen, halte ich doch für sehr gewagt.
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Meinst das nicht ernst oder? Dann kann man ja gleich die Linie so lassen wie sie ist.Laut seiner Quelle weiß ich nicht, aber mit kurzer Wendezeit könnte in der Schleife 20/21/22 noch ein Plätzchen sein?
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Wäre am Sendlinger Tor noch etwas mehr Platz? Man könnte auch den 28er weiter auf der Strecke mit dem 17er fahren lassen (wenn dieses Paulaner Gelände bebaut ist, durchaus sinnvoll), um etwas Platz zu schaffen.Martin H. @ 30 Jun 2012, 20:11 hat geschrieben: Laut seiner Quelle weiß ich nicht, aber mit kurzer Wendezeit könnte in der Schleife 20/21/22 noch ein Plätzchen sein?
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