[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Rathgeber @ 28 Jun 2012, 01:35 hat geschrieben:Das Märchen aus der verkehrspolitischen Mottenkiste wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer. Das glaubt man mittlerweile weder in der Emmy-Noether- noch in der Thierschstraße. Die meisten Fahrgäste in der Maximilianstraße wurden doch vergrault, weil der 19er mit zu kleinen Fahrzeugen chronisch verspätungsanfällig ist.
... und durch die wendenden 20/21(/22) auch nie pünktlich sein KANN.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Darum bietet sich ja eine Verlängerung der Linie 20 geradezu an. Außerdem hätte man dann ein Schema 19/20 was zum Linienkonzept passt. Der Karlsplatz wäre auch angebunden...
Mal schauen was die Obrigkeit entscheidet...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 27 Jun 2012, 21:52 hat geschrieben: Mach einen besseren Vorschlag, als immer nur zu meckern :rolleyes:
BRÜLLER des Jahres.... :D
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Die entsprechende Pressemitteilung ist online, ebenso wie die darin enthaltenen Visualisierungen sowie eine Übersichtskarte zum Projekt wie auch eine Gesamtübersicht der anstehenden Planungen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die Links.
CHR18 wir von dem Plan begeistert sein ;)

Könnte ein Moderator bitte das Fragezeichen aus der Überschrift entfernen, nachdem die Sache doch nun halbwegs konkret geworden ist?

PS Schade, dass man die alternative Zufahrt zum Betriebshof abgerissen hat. Die könnte man während der Bauarbeiten gut brauchen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 29 Jun 2012, 14:30 hat geschrieben: PS Schade, dass man die alternative Zufahrt zum Betriebshof abgerissen hat. Die könnte man während der Bauarbeiten gut brauchen.
Naja, mehr als der Einbau zweier Weichen und einer Kreuzung ist ja nicht nötig - und da wird man sicher eine geeignete Lösung finden. Im schlimmsten Fall gibts halt ein paar Tage Abstellung im Netz und die Züge die dringend in die Werkstatt müssen müssen ein Stück rückwärts fahren. Nachts sollte das (mit Begleitung durch den Verkehrsmeister, ggf. mit kurzzeitiger Straßensperrung per Blaulicht) kein grundlegendes Problem sein.

Bei der Sanierung der Betriebsstrecke ging es ja auch - wobei ich da jetzt nimmer weiß wie man es da konkret gelöst hatte - ich glaube da hat man die dringenden Wartungen im der Hauptwerkstätte gemacht, und Kleinkram teilweise direkt auf der Strecke?

Dafür extra Jahre lang die Betriebsstrecke vorzuhalten wäre ein bisschen übertrieben gewesen denke ich - das kostet ja auch.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Halbwegs... Momentan ist es noch weit mehr als der halbe Weg zur Realisierung.
Mit Freudensprüngen sollte man vielleicht bis nach der Stadtratssitzung warten.

Edit meint die alternative Zufahrt mußte ja wegen des Grundstücksnichtbesitzes abgebaut werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Grundstücknichtbesitz ist sicherlich ein schlagendes Argument.

Klar ist noch nichts in sicheren Tüchern, allerdings ist neben den sicheren Maßnahmen Lothstraße und Pasing die Verlängerung Berg am Laim im Moment sicherlich die zukunftsträchtigste. Westtangente hängt an der 2. Stammstrecke und man müsste wohl mit deutlichen Widerständen rechnen, das T im Norden knabbert noch an dem NKF und der nicht so wirklich konkreten Nordringquerung, Freiham an vielen Fragezeichen und über die Nordtangente wollen wir lieber nicht reden.
Ich denke nicht, dass es nennenswerten Widerstand im Stadtrat gibt. Rot-grün hat eine solide Mehrheit und ich dende der Vorstoß ist zumindest mit den Fraktionsspitzen koordiniert. Anwohnerproteste und GHrundstücksstreiterein dürften sich auch in Grenzen halten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Was ich mich vorallem frage, mit welchen Fahrzeugen man die Neubaustrecke denn bedienen will. Oder hat man zu den 14 Varios, die in den letzten Jahren kamen mittlerweile neue bestellt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 29 Jun 2012, 16:13 hat geschrieben:Was ich mich vorallem frage, mit welchen Fahrzeugen man die Neubaustrecke denn bedienen will. Oder hat man zu den 14 Varios, die in den letzten Jahren kamen mittlerweile neue bestellt?
Warum hat die MVG wohl davon gesprochen, dass sie eigentlich außer den 14 vorhandenen gerne weitere bestellt hätte, wenn sie denn funktionieren würden ? Warum versucht die MVG jetzt auf Biegen und Brechen, irgend was anderes, was fährt und das hier auch darf, nach München zu holen ?

Glaubst Du ernsthaft, das alles ist der MVG nicht bewusst ?

Also, tut mir leid, lieber Lazarus, hier hast Du meiner Meinung nach durchaus eine Möglichkeit verpasst, vor dem Beitrag schreiben intensiver nachzudenken und dann den Beitrag NICHT zu schreiben !

Damit schränke ich Deine Meinung nicht ein, sondern sage lediglich meine eigene ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Interessant auch, dass die Haltestelle Flurstraße für die Tram "wiederbelebt" werden soll.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

P-fan @ 29 Jun 2012, 21:33 hat geschrieben:Interessant auch, dass die Haltestelle Flurstraße für die Tram "wiederbelebt" werden soll.
Gab es da eigentlich jemals eine Haltestelle für die Tram oder war das immer eine Bushaltestelle?

Grund für die Haltestelle Flurstraße könnte auch sein, dass man den Buslinie 190 und 191 im westlichsten Abschnitt komplett durch die Tram ersetzen will. In der Pressemitteilung heißt es ja auch so schön:
Eine solche Erweiterung des Liniennetzes [bis Berg am Laim] wäre verkehrlich sinnvoll, würde demnach von ausreichend vielen Menschen genutzt, eine sinnvolle Anpassung des Busnetzes ermöglichen und somit wirtschaftlich zu betreiben sein.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

scharl @ 29 Jun 2012, 21:52 hat geschrieben:Gab es da eigentlich jemals eine Haltestelle für die Tram oder war das immer eine Bushaltestelle?
Ja, die gab es für die Tram schon mal. Weiß aber nicht mehr, wann sie entfallen ist, möglicherweise mit Beginn des MVV 1972.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 27 Jun 2012, 23:53 hat geschrieben:
Lazarus @ 27 Jun 2012, 21:46 hat geschrieben:Also das wäre z.b. eine Möglichkeit der Linienführung:

16 Steinhausen - Romanplatz

18 St.Emeram - Gondrellplatz

25 Effnerplatz - Grünwald

Damit würde man sowohl für St.Emeram als auch für Steinhausen eine Innenstadtanbindung herstellen. In der Linienlänge seh ich im Gegensatz zu Spock beim 25er keine Probleme, da der genug eigenen Gleiskörper hat.
Oder 25 St. Emmeram - Grünwald; das wäre eine Fahrzeit von 51 Minuten.
Nochmal nachgedacht, die Relation Gasteig - Ismaninger Str. wird wohl erhalten bleiben, da andernfalls alle Linien durch die Schloßstraße fahren müssten.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 29 Jun 2012, 16:13 hat geschrieben: Was ich mich vorallem frage, mit welchen Fahrzeugen man die Neubaustrecke denn bedienen will. Oder hat man zu den 14 Varios, die in den letzten Jahren kamen mittlerweile neue bestellt?
Am besten den 19er nur noch bis zum Willibaldplatz fahren lassen. :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
mq-
Eroberer

Beitrag von mq- »

scharl @ 29 Jun 2012, 21:52 hat geschrieben:Grund für die Haltestelle Flurstraße könnte auch sein, dass man den Buslinie 190 und 191 im westlichsten Abschnitt komplett durch die Tram ersetzen will.
Das würd ich als Selbstverständlichkeit betrachten. Josephsburg – Zamilapark, Trudering – Arabellapark und Riem – Ostbahnhof (alles über Berg am Laim) wär auch nicht so blöd. Die Frage ist eher, ob der 187er auch noch geht. Wenn man den 190er komplett streicht (in der Messestadt Ersatz durch den 189er), kriegt man den auch noch unter.

Allerdings wär es dann sinnvoll, diese Tram in die Innenstadt zu führen. Die Ismaninger Straße kann da leichter verzichten, und eine richtige Osttangente hat schon auch ihren Wert. Falls es an der Schlossstraße zu eng wird, kann man relativ leicht eine Kurve am Max-Weber-Platz nachrüsten. Wobei das dann suboptimal ist, wenn man mal den 15er als Verstärker nach Berg am Laim nutzen will.

Solang der 187er bleibt, wär das im Saldo wohl auch für die, die nicht direkt an der neuen Tram wohnen bzw. arbeiten, eine Verbesserung. Wobei sich noch die Frage nach der Bedienhäufigkeit insbesondere am Wochenende stellt. Die zu verbindenden Linien stimmen da nicht überein.
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Nur am Wochenende erscheint mir der Tram-Endpunckt Berg-am-Laim etwas trostlos.
Hoffentlich lässt man den 190/191 Ri. Osten nicht erst dort beginnen.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mq- @ 30 Jun 2012, 13:41 hat geschrieben: Allerdings wär es dann sinnvoll, diese Tram in die Innenstadt zu führen. Die Ismaninger Straße kann da leichter verzichten, und eine richtige Osttangente hat schon auch ihren Wert. Falls es an der Schlossstraße zu eng wird, kann man relativ leicht eine Kurve am Max-Weber-Platz nachrüsten. Wobei das dann suboptimal ist, wenn man mal den 15er als Verstärker nach Berg am Laim nutzen will.
Naja, das könnte man aber auch dadurch lösen, das man z.b. den 19er nach Steinhausen/Berg am Laim führt und als Ersatz den 16er zur St.-Veit-Strasse fahren lässt.

Die Liniendurchbindungen könnten dann so aussehen:

16 Romanplatz - St-Veit-Strasse

18 Gondrellplatz - St. Emeram

19 Pasing - Steinhausen/Berg am Laim

25 Grünwald - Effnerplatz (-St Emeram)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wenn Du am 19er nach Pasing nur kurze Wagen haben willst, macht "Dein" 19er so durchaus Sinn. :lol:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Einfach mal schauen was die MVG uns dann mitteilt. B-)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 30 Jun 2012, 19:13 hat geschrieben: Wenn Du am 19er nach Pasing nur kurze Wagen haben willst, macht "Dein" 19er so durchaus Sinn. :lol:
Was hat das damit zu tun?

Da man vermutlich für die Neubaustrecke ohnehin Neufahrzeuge braucht, glaub ich kaum, das man da nochmal Fahrzeuge von der Grösse der R2 beschafft. Mal ganz davon abgesehen, soll der 19er im Zuge der Freiham-Verlängerung ohnehin am Stachus gebrochen werden. So die Auskunft durch MVG-Mitarbeiter.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

TZ-Artikel

AZ-Artikel dazu

Wenn man an der Wörthstraße den fehlenden Gleisbogen richtung Ostbahnhof einbaut, dann könnte man ja auch den 15er über Ostbahnhof - Grillparzerstraße nach Steinhausen führen, den 25er wie geplant über Max-Weber-Platz... :unsure:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 30 Jun 2012, 19:36 hat geschrieben: TZ-Artikel

AZ-Artikel dazu

Wenn man an der Wörthstraße den fehlenden Gleisbogen richtung Ostbahnhof einbaut, dann könnte man ja auch den 15er über Ostbahnhof - Grillparzerstraße nach Steinhausen führen, den 25er wie geplant über Max-Weber-Platz... :unsure:
Das könnte aber am Kurvenradius scheitern, weil ein Gleisbogen, den kein R- oder S-Wagen befahren kann, bringt relativ wenig....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mehr Fahrzeuge ist schon klar. Aber zwischen MWP und Berg am Laim wird man dann "ganz bestimmt" nur diese neuen großen Fahrzeuge einsetzen würde... jaja..
Steinhausen ist prädestiniert für R2. Zuerstmal.

Btw, OT, wo will Deine Quelle am Stachus den 19er drehen? Um den Brunnen könnt ma noch ein Gleis legen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Btw, OT, wo will Deine Quelle am Stachus den 19er drehen? Um den Brunnen könnt ma noch ein Gleis legen
Wüsste ich auch gerne. Nach meiner Ansicht macht es mehr Sinn eine Tramlinie Pasing - Freiham zu haben da der Streckenabschnitt wohl einen dichteren Takt als die 19 benötigt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 30 Jun 2012, 19:50 hat geschrieben: Wüsste ich auch gerne. Nach meiner Ansicht macht es mehr Sinn eine Tramlinie Pasing - Freiham zu haben da der Streckenabschnitt wohl einen dichteren Takt als die 19 benötigt.
Dann hätte man aber das Problem, das man am Pasinger Bahnhof 2 Linien drehen müsste. Dazu kommen dann die dort noch verkehrenden Buslinien. Würde ein ziemliches Chaos geben...

Aber nun zurück zum Thema:

Denke mal, die MVG wird für die Neubaustrecke mehrere Szenarien durchspielen. Nur mit mehr als 2 Linien durch die enge Schlossstrasse zu wollen, halte ich doch für sehr gewagt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

spock5407 @ 30 Jun 2012, 19:47 hat geschrieben: Btw, OT, wo will Deine Quelle am Stachus den 19er drehen? Um den Brunnen könnt ma noch ein Gleis legen
Laut seiner Quelle weiß ich nicht, aber mit kurzer Wendezeit könnte in der Schleife 20/21/22 noch ein Plätzchen sein?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut seiner Quelle weiß ich nicht, aber mit kurzer Wendezeit könnte in der Schleife 20/21/22 noch ein Plätzchen sein?
Meinst das nicht ernst oder? Dann kann man ja gleich die Linie so lassen wie sie ist.
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Martin H. @ 30 Jun 2012, 20:11 hat geschrieben: Laut seiner Quelle weiß ich nicht, aber mit kurzer Wendezeit könnte in der Schleife 20/21/22 noch ein Plätzchen sein?
Wäre am Sendlinger Tor noch etwas mehr Platz? Man könnte auch den 28er weiter auf der Strecke mit dem 17er fahren lassen (wenn dieses Paulaner Gelände bebaut ist, durchaus sinnvoll), um etwas Platz zu schaffen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich würde eher in Richtung Ottostraße / Karolinenplatz schielen. Sinn macht es immer noch nicht.
Antworten