Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben: Du stützt Dich auf tendenziöse Studien die einer gewissen Klientel geschuldet sind.
Irgendwann, ich glaub in der 5. 6. Klasse lernt man dass man eine Erörterung wie folgt führt:
These -> Argumentation -> BELEG.
Und den vermisse ich noch immer. Ich habe jedenfalls mal auf die schnelle meine Beiträge in diesen Thema durchgeschaut und keine tendenzielle Studie gefunden.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben:Die Belange anderer Verkehrsteilnehmer sind Dir offensichtlich egal, andere Studien berücksichtigst Du nicht.
Offensichtlich sind dir alle anderen Verkehrsteilnehmer egal wenn du z.B. forderst dass der Radverkehr auf den Radweg (der eigendlich ein GEHweg ist) stattzufinden hätte. Der Gehweg ist als Schutzrum für Fußgänger wichtig, insbesondere für KINDER, SENIOREN und BEHINDERTE. Dort Radverkehr stattfinden zu lassen ist schlicht verantwortungslos.
Damit spielst du Radfahrer und Fußgänger/ÖV-Nutzer gegeneinander aus. Offensichtlich bist du aber so ideologisch verbort dass du das gar nicht bemerkst.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben:Du weist aber, das der VCD eine Vorfeldorganisation der GRÜNEN ist und dass der ADFC dem sehr nahe steht?
HÄ?
Aber es stimmt natürlich schon dass grüne, VCD und ADFC ähnliche Ziele haben. Doch dennoch finde ich es interessant dass in fast jeder Mitgliederzeitschrift des VCD Bundesverbandes Autowerbung zu sehen ist wenn dieser doch angeblich gegen den MIV ist. Echt, eine "Logik" wer ich wohl nie begreifen...
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben: Du forderst mehr Stellplätze für Fahrräder in Zügen, was zu Lasten der Sitzplätze für fahrradlose Zeitgenossen geht.
Nein, tut es nicht, siehe oben.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben: Du forderst Tempo 30 innerorts auf allen Straßen, was den Verkehrsfluss verlangsamt. Du forderst Vorfahrt an allen Kreuzungen vor dem MIV usw.
Mal wieder legst du mir irgendwelche komplett sinnlosen Dinge in den Mund. Ich habe dir schon mal gesagt:
Lesen -> VERSTEHEN -> schreiben.
Nie habe ich Tempo 30 in allen Straßen gefordert, nie habe ich Vorfahrt des Radverkehrs vor den MIV gefordert.
Noch mal:
These -> Argumentation -> BELEG.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben:Andere Konzepte, wie in den Niederlanden lehnst du ab.
Untaugliche Konzepte lehne ich ab, egal woher sie kommen.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben:Übrigens, Shared-Space gibt es auch dort nur in begrenzten Gebieten.
Ich zitiere mal aus den
Buch Shared-Space - Beispiele und Argumente für lebendige öffentliche Räume des AKP-Verlages (ISBN 978-3-9803641-7-1), Karpitel "Koexistenzprinzip auch außerorts?" von Jörg Thiemann-Linden
Wie zuvor mit Tempo 30 innerorts breiten sich in den Niederlanden derzeit außerorts die Tempo-60-Zonen aus. Bei der Reise außerhalb der Rennstrecken "über Land" wechseln Tempo 30 für ganze Ortslagen und Tempo 60 außerorts einander ab. Ein Tempo 60 Schild aus der Privinz Fryslân (Frieslans= zeigt mit Baum / Wanderer / Frosch / Trecker ein breites Specktrum der Koexistenz.
Ja, also kann ein Shared-Space Bereich auch mal über ganze Landstreiche reichen...
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben:Im Prinzip ist es nur eine andere Ausgestaltung der nach Zeichen 325 StVO gekennzeichneten „Spielstraße“.
HÄ?
Nur weil die Duisburger an ihren Shared-Space ein Spielstraßenschild gehängt haben muss das nicht überall so sein. In der Schweiz gibt es ein extra Zeichen das 20km/h erlaubt, ich kenne aber auch Shared-Space Bereiche wo man 30/50/60 fahren darf.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben:Da kann ich doch nur zu dem Schluss kommen, das Du ein Fanatiker bist.
Warum?
Weil ich ideen die andere bereits erfolgreich umsetzen kopieren will?
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben: Wer das nicht begreift und seine Aufmerksamkeit darauf verwendet, diese möglichst zügig zu umfahren, fällt dem Darwinschen Gesetze zum Opfer.
HÄ?
Eine Umlaufsperre bingt es mit sich dass man auf den Rad bleiben muss, neben dran hat man meist keinen Platz. Dann muss man kucken dass man sich die Griffel nicht an der Sperre quetscht, selbst bei Schrittgeschwindigkeit ist das noch möglich. Selbst wenn man in der Sperre angehalten hat und sich umgekuckt hat kann sich die Verkehrssituation durch die langsame fortbewegung schon wieder geändert haben. Natürlich kann man auch nach der Umlaufsperre kucken, aber dann ist man eventuell schon längst im Gefahrenbereich und kann diesen wegen beidseitiger Umlaufsperren nicht mehr verlassen. Tolle "Sicherheitseinrichtung". Als Konstrukteur würd ich für sowas in den Knast wandern, als Kommunaler Mitarbeiter hat man offenbar narrenfreiheit.
Und dass man sich in einer Umlaufsperre auch festfahren kann ist das nächste.

Jetzt sowas an einer wirklichen Gefahrenstelle, ein Kinderanhänger und schon geht die Party.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben: In einem vorherigen Beitrag hast Du erwähnt, dass Du als Beifahrer ganz schön genervt warst. Du wurdest ja von Deinem Chef "gezwungen", im Auto mitzufahren. Also muss ich davon ausgehen. dass Du nicht selbst gefahren bist.
Ich bin ein Fanatiker weil ich ungerne in einer unbequemen Kiste (irgendein Audi) mit dauernden bremsen und beschleunigen ganz Deutschland durchquere?
Da bin ich nicht der einzigste.
Autobahn @ 28 Jun 2012, 23:51 hat geschrieben: Es sind aber einige Ampeln auf dieser Strecke, die nicht immer nach meinen Wünschen umgeschaltet haben. Also musste ich warten.
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Dass die Ampeln, die ja NUR durch den MIV verursacht werden auch diesen ein bisschen bremsen?
Stopp mal die Ampelzeiten von Autos, Radfahrern und Fußgängern, bestimmt sind diese beim verursacher der Wartezeiten (den MIV) am geringsten.