Mischverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
soeda
Jungspund

Beitrag von soeda »

Hey!
Ich bin auf der Suche nach Städten in Deutschland, die ein Mischsytem haben. Also, wo Hoch- und Niederflurfahrzeuge im selben Steckennetz verwendet werden.

Zwei Städte habe ich schon gefunden. Das sind Essen und Bochum.
In Berlin gibt es zwar auch beides, allerdings fährt die U-Bahn nur Hochflur und die Straßenbahn nur Niederflur. Das würde ich dann nicht als "Mischverkehr" bezeichnen.

Gibt es noch mehr als die zwei Städte Essen und Bochum???
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Köln, Karlsruhe, Bonn, alle Städte mit Altwagenbestand...
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Wenn du schon im Ruhrgebiet bist, kannst du Duisburg dazunehmen. Da verkehren zwischen Platanenhof und Meiderich Bahnhof die U79 (hochflurig) und die 903 (niederflurig) gemeinsam; im Tunnel hat man dafür sogar extra getrennte Bahnsteige hintereinander.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Düsseldorf. Auf der U74 nach Benrath fahren hochflurige Stadtbahnwagen und die Niederflur Bahnen der Linie 701. Weiterhin auf der Strecke nach Vennhausen die U75 Hochflur und die 715 Niederflur.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
soeda
Jungspund

Beitrag von soeda »

WOW! Das ging ja schnell! Danke!
Falls es noch welche gibt, bitte noch dazu schreiben!

Danke im Voraus!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Sogar in München gibts noch vereinzelt diesen Mischbetrieb, solange noch einige alte Straßenbahnzüge unterwegs sind.
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

soeda @ 11 Jul 2012, 11:54 hat geschrieben: In Berlin gibt es zwar auch beides, allerdings fährt die U-Bahn nur Hochflur und die Straßenbahn nur Niederflur.
Da fällt mir ein: in den Berliner Außenbezirken fahren auch noch Hochflur-Straßenbahnen, soweit ich mich erinnere (z.B in Köpenick).
Wo ist das Problem?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

rautatie @ 11 Jul 2012, 14:35 hat geschrieben: Da fällt mir ein: in den Berliner Außenbezirken fahren auch noch Hochflur-Straßenbahnen, soweit ich mich erinnere (z.B in Köpenick).
In der ganzen Stadt fahren die ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 11 Jul 2012, 14:42 hat geschrieben: In der ganzen Stadt fahren die ;)
Nicht eher in der Halben und nur ein bisserl im Westen?
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ropix @ 11 Jul 2012, 17:43 hat geschrieben: Nicht eher in der Halben und nur ein bisserl im Westen?
Jaja, aber überall, wo Trams fahren, fahren die auch als Hochflurer (bis auf der M2 und M10, weil es da nur Stumpfendstellen gibt)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Ich werfe in Sachsen mal Zwickau, Chemnitz und Leipzig in den Ring, in Sachsen-Anhalt noch Halle und Halberstadt, in Thüringen Gera. Gotha wird das in Zukunft von der anderen Seite "erfahren", wenn die ex-Mannheimer "Hängebauchschweine" mal in den Einsatz gehen.

Was habe ich weiter westlich noch vergessen? Mainz und Heidelberg kommen mir gerade in den Sinn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
soeda
Jungspund

Beitrag von soeda »

Das werden ja immer mehr... hätt ich nicht gedacht ;)
Falls noch was vergessen wurde, gern hinzufügen...

Vielleicht zur Erklärung warum mich das so brennend intressiert:

Ich komme aus Bielefeld und wir fahren hier im Moment nur Hochflurfahrzeuge. Im zuge des "Barrierefreien" Ein- und Ausstiegs steht die Überlegung die neue geplante Stadtbahnlinie evtl in Niederflur zu fahren. Also hätten wir auch ein Mischsystem.
Da sich die Meinung aber teilen (Niederflurfanatiker gegen Normaldenkende ;) ) brauchen wir ein paar Diskussionsgrundlagen. Hier helfen uns Städte, in denen es ein Mischsystem gibt um die Vor und Nachteile zu vergeleichen bzw um überhaupt ein Vergleich ziehen zu können.

Also, wie gesagt fleißig weiter schreiben wenn noch was einfällt...
Ansonsten herzlichen danke für die vielen Städte!!!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

soeda @ 12 Jul 2012, 09:21 hat geschrieben: Das werden ja immer mehr... hätt ich nicht gedacht ;)
Falls noch was vergessen wurde, gern hinzufügen...

Vielleicht zur Erklärung warum mich das so brennend intressiert:

Ich komme aus Bielefeld und wir fahren hier im Moment nur Hochflurfahrzeuge. Im zuge des "Barrierefreien" Ein- und Ausstiegs steht die Überlegung die neue geplante Stadtbahnlinie evtl in Niederflur zu fahren. Also hätten wir auch ein Mischsystem.
Da sich die Meinung aber teilen (Niederflurfanatiker gegen Normaldenkende ;) ) brauchen wir ein paar Diskussionsgrundlagen. Hier helfen uns Städte, in denen es ein Mischsystem gibt um die Vor und Nachteile zu vergeleichen bzw um überhaupt ein Vergleich ziehen zu können.

Da eignen sich dann ja aber eigentlich nur Städte, die ein Mischsystem aus Hochbahnsteigen und Niederflurbahnsteigen/Straßeneinstieg haben? Das wären aus dieser Liste dann nämlich nur Duisburg, Düsseldorf, Köln, Karlsruhe, und, was noch nicht genannt wurde, Dortmund.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hat Gelsenkirchen am Königplatz nicht auch vorne nen Hochbahnsteig für die 107 und hinten nen Tiefbahnsteig für die eigenen Niederflurer?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 12 Jul 2012, 15:07 hat geschrieben:Hat Gelsenkirchen am Königplatz nicht auch vorne nen Hochbahnsteig für die 107 und hinten nen Tiefbahnsteig für die eigenen Niederflurer?
Da bin ich noch nicht gewesen, aber es gibt in Gelsenkirchen noch etwas mit Hochflur- und Niederflurbahnsteig:
Google-Karte
Haltestelle Buerer Straße, U11 aus Essen kommend Endhaltestelle, und 301. Innen Hochbahnsteig, außen zwei Niederflurbahnsteige

Ein paar Meter weiter wird es richtig lustig, das Oliver-Wittke-Denkmal:

Google-Karte

Haltestelle Schloss Horst, Endhaltestelle Linie 302
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

soeda @ 12 Jul 2012, 09:21 hat geschrieben: [...]Bielefeld und wir fahren hier im Moment nur Hochflurfahrzeuge. Im zuge des "Barrierefreien" Ein- und Ausstiegs steht die Überlegung die neue geplante Stadtbahnlinie evtl in Niederflur zu fahren. Also hätten wir auch ein Mischsystem.

Unter diesem Aspekt kann hinzugefügt werden, daß für die mit Hochbahnsteigen gebaute Stuttgarter Tram (SSB) auch schon über Neubauten in Niederflur nachsinniert wurde, daraus aber bis jetzt aus Gründen der Einheitlichkeit im Netz (und der Politik) nix geworden ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 12 Jul 2012, 17:01 hat geschrieben: Haltestelle Schloss Horst, Endhaltestelle Linie 302
Weder Endhaltestelle noch die 302. Da fährt die 301 - und die endet um die Ecke an der Essener Straße. Hier.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 12 Jul 2012, 20:30 hat geschrieben: Unter diesem Aspekt kann hinzugefügt werden, daß für die mit Hochbahnsteigen gebaute Stuttgarter Tram (SSB) auch schon über Neubauten in Niederflur nachsinniert wurde, daraus aber bis jetzt aus Gründen der Einheitlichkeit im Netz (und der Politik) nix geworden ist.
Wirklich konkret aber auch nur in Ludwigsburg - außerdem hat der Herr Palmer sowas mal als Ersatz fürs Innenstadtbusnetz angedacht, als er OB werden wollte.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 12 Jul 2012, 21:21 hat geschrieben:Weder Endhaltestelle noch die 302. Da fährt die 301 - und die endet um die Ecke an der Essener Straße. Hier.
Erbsenzähler ;) Die "Endhaltestelle" ist weniger als 100 Meter entfernt und praktisch unbedeutend. Allerdings gebe ich meinen Fehler zu. Es ist die Linie 301. Wenn Du den gesamten Beitrag verfolgt hast, wirst Du merken, es ist lediglich ein Tippfehler :P
Antworten