[M] Ungewöhnliche Bussichtungen, Notfallprogramme

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Solobus-Mangel, Gelenkbus-Überschuss oder doch einfach nur mal ein Test?

5018 war heute auf dem 152er unterwegs! Wie auch schon bei den Tests mit Gelenkern am 132er (alter Linienweg), zeigt sich auch hier deutlich, dass Gelenker nur in bestimmten Abschnitten voll zu kriegen sind. Dort aber gleich so, dass sich ein Gelenker wirklich lohnt.

Dürfte das 1. Mal für nen Gelenker aufm 152 gewesen sein? Von Großmarkthallen-Tag-der-offenen-Tür-Verstärkern (Implerstraße-Sendlinger Tor) mal ganz abgesehen.


....Bild wird folgen
S27 nach Deisenhofen
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Vor etwa einer Stunde an der Haltestelle Hansapark gesehen - Gelenkbus 5303 auf dem 131er in Richtung Knie unterwegs. Ob planmäßiger Ganztageseinsatz oder nur "nächstes greifbares Tauschfahrzeug" ist mir unbekannt. Ich stells mir nur grad vor, mit dem Teil in der Auenstraße ... :blink:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Gelenkbusse auf den Linien 131 und 132 sieht man aktuell etwas häufiger, ob das fahrgastmäßig gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

khoianh @ 7 Jun 2011, 20:07 hat geschrieben: Gelenkbusse auf den Linien 131 und 132 sieht man aktuell etwas häufiger
Auf dem 132er? sicher?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Seit wann fährt der Ludwig als Einrückfahrt stadteinwärts? Hat der einen neuen Betriebshof?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6833
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gelenkbusse auf dem 152er hab ich mir schon öfter gewünscht. Vor allem die Abschnitte Ehrengutstraße - Sendlinger Tor und Viktualienmarkt - Ostbahnhof hättens dringend nötig. Dabei ist die Auslastung zu allen Betriebszeiten und an allen Verkehrstagen sehr hoch.

Der "neue" Westast des 152ers über den Hirschgarten scheint mir dagegen eher überschaubar vom Fahrgastaufkommen, vor allem weil man dort mit Einführung des 152ers eh schon den Takt von 20 auf 10 Minuten halbiert hat. Die Überlagerung mit dem 131er zwischen Westend und Schlachthofviertel dürfte auch zu den leeren Bussen dort beitragen.
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Aufm 177 wird seit mind. 2 Wochen der Westkurs öfters durch einen Gelenker ersetzt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jun 2011, 23:44 hat geschrieben:Gelenkbusse auf dem 152er hab ich mir schon öfter gewünscht. Vor allem die Abschnitte Ehrengutstraße - Sendlinger Tor und Viktualienmarkt - Ostbahnhof hättens dringend nötig. Dabei ist die Auslastung zu allen Betriebszeiten und an allen Verkehrstagen sehr hoch.

Der "neue" Westast des 152ers über den Hirschgarten scheint mir dagegen eher überschaubar vom Fahrgastaufkommen, vor allem weil man dort mit Einführung des 152ers eh schon den Takt von 20 auf 10 Minuten halbiert hat. Die Überlagerung mit dem 131er zwischen Westend und Schlachthofviertel dürfte auch zu den leeren Bussen dort beitragen.
Also, ich weiß zwar nicht, wann Du den 152er-Westast besucht hast, aber ich kann Dir als Anwohner der Strecke versichern, dass es dort keineswegs weniger zugeht als auf dem Ostast. Ich habe sowohl den Abschnitt Richtung Rotkreuzplatz etliche Male "genossen" als auch den Richtung Poccistraße, sowohl während der Schulzeit als auch (nicht so stark) in den Ferien ist in der HVZ "der Teufel los". Die Wieder-Verdichtung auf 10-Minuten-Takt im Rahmen des Ästetauschs 132<->152 ist an sich nichts anderes gewesen als die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands aus der Vor-TopBus-Zeit mit dem alten 31er zum Sendlinger Tor.

Kurz und gut auf den Punkt gebracht - der 152er ist auf ganzer Länge so erfolgreich, dass er die Gelenker eigentlich schon jetzt bräuchte.


Was ich auch nur nochmal wiederholen kann:
- Der 152er steht in voller Länge auf der Liste der zu beschleunigenden Buslinien.
- Im VEP ist für den Anschnitt in der Hansastraße der Neubau einer Busspur vorgesehen !! (amtlich "Fehlender Sonderweg ÖV")
- Einziger Haken die äußerst beengten Verhältnisse im Bereich Reisinger- und Maistraße
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

auf dem 162er und 169er waren heute auch etliche Gelenker unterwegs..
von der MVG und Ludwig.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Sweetfeja @ 11 Jun 2011, 19:36 hat geschrieben: auf dem 162er und 169er waren heute auch etliche Gelenker unterwegs..
von der MVG und Ludwig.
Das ist der Stammstreckensperrung zu verschulden, die S-Bahn wollte auf dem 162 Gelenker haben ;) Auch wenn ich das nicht so recht versteh warum jetzt mehr Leute von Pasing nach Moosach mit dem 162er fahren wollen würden.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

also der 162er Gelenker war heute in Moosach auf Höhe Korbinian Beer str. rappel voll!!!
Auch letzten Samstag, als noch keine SbahnSpeerung war, waren auf dem 162er schon Gelenker unterwegs..
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10846
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

:offtopic:

Ungewöhnlich, weil arg vom geplanten Einsatzgebiet weg:
Der InFra Buszug war heute gegen 10.30 im Bereich Gärtnerplatz - Schweigerstraße als Testfahrt unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9725
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Aha, der war das, schwarz und unten mit Vierecken? Fünf vor Eins Elsenheimer in die Elsenheimer und dann über die Friedenheimer Brücke.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10846
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

khoianh @ 3 Jul 2010, 16:00 hat geschrieben: Zwar keine ungewöhnliche Bussichtung, allerdings ist mir die letzte Umsteigerelation neu...
Die wird übrigens auch am Ostbahnhof angezeigt. Schaut saublöd aus, weil der Platz unten nicht reicht, Text und Bild überlagern sich.
Aha, der war das, schwarz und unten mit Vierecken?
Ja.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Vor einigen Jahren wär's keine ungewöhnliche Sichtung gewesen, mittlerweile aber schon:
soeben am Rotkreuzplatz auf Linie 112 gleich zwei weiß-blaue O405GN direkt hintereinander. Zuerst der Watzinger 1059 und dann Wagen 5815.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Auer Trambahner @ 21 Jun 2011, 12:49 hat geschrieben: :offtopic:

Ungewöhnlich, weil arg vom geplanten Einsatzgebiet weg:
Der InFra Buszug war heute gegen 10.30 im Bereich Gärtnerplatz - Schweigerstraße als Testfahrt unterwegs.
...oder sollen die Buszüge auch auf dem zukünftigen 62er fahren?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

martinl @ 6 Jul 2012, 20:04 hat geschrieben: Vor einigen Jahren wär's keine ungewöhnliche Sichtung gewesen, mittlerweile aber schon:
soeben am Rotkreuzplatz auf Linie 112 gleich zwei weiß-blaue O405GN direkt hintereinander. Zuerst der Watzinger 1059 und dann Wagen 5815.
Gibts eigentlich sogar relativ oft derzeit...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6833
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute (Samstag) waren mindestens 2 MVG-Lion's City G auf dem 100er. Ob man jetzt wegen der Stammstreckensperrung hier "freiwillig" teilweise auf Gelenkbusse verstärkt oder ob man samstags einfach allgemein Gelenker-Überschuß hat und sie jetzt deswegen auch auf den 100er schickt: keine Ahnung!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jul 2012, 22:41 hat geschrieben: Heute (Samstag) waren mindestens 2 MVG-Lion's City G auf dem 100er. Ob man jetzt wegen der Stammstreckensperrung hier "freiwillig" teilweise auf Gelenkbusse verstärkt oder ob man samstags einfach allgemein Gelenker-Überschuß hat und sie jetzt deswegen auch auf den 100er schickt: keine Ahnung!
Auf dem 56er fährt man mit Solos, insofern dürfte man keinen Gelenkbusüberschuss haben
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21447
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Gelenker am Samstag am 160er sind eigentlich auch überflüssig. Vorrausgesetzt, man fährt auch weiterhin einen 10er Takt wie bisher.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 21 Jul 2012, 22:57 hat geschrieben: Auf dem 56er fährt man mit Solos, insofern dürfte man keinen Gelenkbusüberschuss haben
Der Zusammenhang muss so nicht mal unbedingt bestehen, man muss auch noch zwischen den beiden Betriebshöfen unterscheiden ;)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jul 2012, 22:41 hat geschrieben:Heute (Samstag) waren mindestens 2 MVG-Lion's City G auf dem 100er. Ob man jetzt wegen der Stammstreckensperrung hier "freiwillig" teilweise auf Gelenkbusse verstärkt oder ob man samstags einfach allgemein Gelenker-Überschuß hat und sie jetzt deswegen auch auf den 100er schickt: keine Ahnung!
Gelenker auf dem 100er sollten eher den Veranstaltungen im Raum Königsplatz zu dieser Zeit geschuldet sein.
Jojo423 @ 21 Jul 2012, 22:57 hat geschrieben:[...]Auf dem 56er fährt man mit Solos, insofern dürfte man keinen Gelenkbusüberschuss haben
Nachdem von der DB für den Gelenkereinsatz auf dem 162 extra Geld bezahlt wird, unterschreitet man doch gerne vorübergehend die eigenen Standards, noch dazu am Wochenende ... :ph34r: :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17306
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Müssten da nicht genug Gelenkbusse vorhanden sein, nachdem ja weniger Busse am Sonntag fahren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Heute Abend fuhr am Bichlhofweg Richtung Arabellapark doch glatt ein als "154 Ackermannbogen" beschilderter Lion's City vorbei — da war der Fahrer wohl besonders frühzeitig dran, was mich bei einem Bus mit Copilot allerdings wundert... War natürlich vom Watzinger ;)
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Hier passt's denk ich mal am besten... M-SR 1203, der O404 von GrayLine/AO wurde heute Abend gegen 22:20 vom Killian an den Haken genommen und abgeschleppt. Der Bus blockierte etwa zwei Stunden die rechte Spur der Bayerstraße zwischen Hauptbahnhof und Stachus.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Das erklärt wohl das heute der AO Crossway bei den Stadtrundfahrten im Einsatz war !
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9725
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Um 15:54 den 5264 am Knie als 131 ?
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Hallo :)

Im östlichen Teil der Bayern-Kaserne in der Heidemannstraße ist ja seit kurzem ein Asylantenheim unter gebracht, und jetzt stellt sich die Frage, was da ein Linienbus drin macht? :blink: Gegen 15:20 ist M-NR 2547 (O 405N² - er fährt noch :lol: ) als "Shuttle-Bus" beschildert eingebogen und verschwand hinter den Mauern.

Vom Deutschen Theater ("Die Perser" oder so ähnlich) läuft ja schon seit Wochen nicht mehr :huh:
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Heute früh um ca. 8:30 Uhr fuhr er auch als Shuttle Bus voll mit Leuten die Landsberger in R. Theresienwiese .
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Hab den auch die Tage schon öfter vormittags auf der Dachauer Str. auswärts gesehen... Hatte heut wohl so gegen 10:30 nen Unfall Höhe Lothstr., zumindest konnt ich ihn mit Warnblinker stehen sehen samt Polizei. Schien aber nix großes gewesen zu sein, am nachmittag hab ichn schon wieder aufm Ring fahren sehen. ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten