Tiefste U-Bahnstation der Welt

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Tecko
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Beitrag von Tecko »

Das Thema der tiefsten U-Bahnstation der Welt wird ja in den verschiedensten Foren oft behandelt.

Definitiv fest steht:
Deutschland: Karlsplatz [München]
Westeuropa: Hampstead [London]

Doch wo ist nun wie tiefste U-Bahnstation weltweit? Ich glaube mal gehört zu haben, dass diese irgendwo in St. Petersburg sein muss? Kennt jemand den Namen und die Tieflage der Station?
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reveal
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Beitrag von reveal »

Soweit ich weiß ist es Park Pobedy in Moskau mit 86m Tiefe: http://www.metrosoyuza.net/r/moskva/3/parkpobedy.htm
Tecko
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Beitrag von Tecko »

Wie bekommt man denn bei dieser Tiefe die Leute da runter? Bei vielen tiefen Stationen in London wird ja die reine Aufzugslösung bevorzugt. Gibt es dies auch in Moskau?
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Chrily
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Beitrag von Chrily »

Ich habe letztens einen Bericht über die Metro in Moskau auf XXP gesehen und da sind fast alle Stationen so tief unter der Erde. Man kommt da mit Rolltreppen und Aufzügen hin, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Chrily @ 24 Nov 2004, 20:42 hat geschrieben:Ich habe letztens einen Bericht über die Metro in Moskau auf XXP gesehen und da sind fast alle Stationen so tief unter der Erde. Man kommt da mit Rolltreppen und Aufzügen hin, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Stationen sind zum großen Teil wirklich sehr tief, auch in Kiew verbringt man einige Zeit auf den Rolltreppen. Aber an Aufzüge kann ich mich zumindest bei den älteren Bahnhöfen nicht erinnern...

@reveal:
danke für diesen sehr guten Link.

Gruß vom
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Tecko @ 24 Nov 2004, 19:57 hat geschrieben: Definitiv fest steht:
Deutschland: Karlsplatz [München]
Darf ich fragen, woher du diese Infos hast? Ich wage nämlich zu behaupten, daß die U-Bahn am Marienplatz noch weiter unten liegt. Wenn ich mir anschaue, wie weit es da runter geht. Darüber hinaus ist beim Marienplatz noch ein "Stockwerk" mehr zwischen Oberfläche und U-Bahn, verglichen mit dem Karlsplatz.

Gruß

:quietsch:, der seinen Tiefstpunkt am Isartor erreicht. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Tecko »

Ich kanns dir nicht genau so sagen --> Irgendwo aus meiner U-Bahn Literatur! Die tiefste Stelle im Netz liegt zwischen Odeonsplatz und Karlsplatz mit 32,XXm. Auch die längste Rolltreppe befindet sich dort --> Aufgang Lembachplatz
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reveal
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Beitrag von reveal »

Rathgeber @ 24 Nov 2004, 21:37 hat geschrieben: @reveal:
danke für diesen sehr guten Link.
Bitte, ich kann auch noch http://www.metrowalks.ru empfehlen, Kyrillischkenntnisse erforderlich ;)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Tecko @ 24 Nov 2004, 21:51 hat geschrieben: Ich kanns dir nicht genau so sagen --> Irgendwo aus meiner U-Bahn Literatur! Die tiefste Stelle im Netz liegt zwischen Odeonsplatz und Karlsplatz mit 32,XXm. Auch die längste Rolltreppe befindet sich dort --> Aufgang Lembachplatz
Naja, dann glaube ich dir das einfach mal. ;) Wundert mich nur, denn wenn ich mir anschaue, wie tief es vom Sperrengeschoß MMP runter zur U-Bahn geht. Es folgen ja immerhin auch mehr Geschosse wie beim Karlsplatz. Marienplatz: Sperrengeschoß - S-Bahn (West-Ost) - S-Bahn (Ost - West) - U-Bahn. Beim Karlsplatz sind beide S-Bahn-Richtungen in einer Ebene.

@Dol: Was willst du mit diesen Bildern sagen? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Hmm... ich weiß nur, wie ich heuer in Tschechien war, nämlich Prag, sind wir mit der U-Bahn gefahren und da hat es geheißen, es ist die tiefste Station in Prag, nämlich Malostranská.

Wer ein Foto von der Station bzw. von der Rolltreppenfahrt haben will, die übrigens sehr steil ist und insgesamt eine recht lange Fahrt war, soll sich melden.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 24 Nov 2004, 21:46 hat geschrieben: Darf ich fragen, woher du diese Infos hast? Ich wage nämlich zu behaupten, daß die U-Bahn am Marienplatz noch weiter unten liegt. Wenn ich mir anschaue, wie weit es da runter geht. Darüber hinaus ist beim Marienplatz noch ein "Stockwerk" mehr zwischen Oberfläche und U-Bahn, verglichen mit dem Karlsplatz.
Ich denke, beim Karlsplatz faellt die TIefe nur nicht so auf, weils da in Etappen runtergeht.

Beim Marienplatz ist die U in Stockwerk -4. Bei Kalrsplatz kommt Sperregeschoss auf Ebene -1, zweites Sperrengeschoss Ebene -2, S-Bahn Ebene -3, Zwischenverteiler S-Bahn<->U-Bahn -4, die U-Bahn selber liegt auf -5
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Tecko »

Die tiefste Station in Paris ist übrigens Abbesses auf der Linie 12 mit 36m und ist nich über Aufzüge zu erreichen.
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Tecko @ 24 Nov 2004, 19:57 hat geschrieben:Doch wo ist nun wie tiefste U-Bahnstation weltweit? Ich glaube mal gehört zu haben, dass diese irgendwo in St. Petersburg sein muss? Kennt jemand den Namen und die Tieflage der Station?
Ich war im Sommer in St. Petersburg und habe die extremen Tiefenlagen der Stationen einmal selbst gesehen. Angeblich sollen sie bis zu 100m unter der Erde liegen. Leider war mein Zollstock nicht lang genug, um das nachzumessen ;) . Messen konnte ich aber die "Rollzeit" auf den bestimmt nicht langsam eingestellten Rolltreppen. Die beträgt ziemlich genau drei Minuten. Als tiefste Stationen in St. Petersburg habe ich im Vorfeld verschiedentlich von den Stationen Petrogradskaya und Gorkovskaya entlang der Linie 2 gelesen, die sich in der Nähe des Newa-Ufers befinden. Ich habe aber noch eine andere Vermutung und zwar die Endstation der Linie 3, Primorskaya. Diese liegt unmittelbar in der Nähe des finnischen Meerbusens und hatte zusätzlich zur dreiminütigen "Rollzeit" noch einen Treppenabsatz (etwa eine Geschoßtreppe) im Untergrund. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich hier um die tiefste U-Bahn-Station in St. Petersburg (oder gar weltweit?) handelt.

Kann man hier Bilder hochladen? Dann könnte ich noch etwas zur Veranschaulichung beitragen.
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Wetterfrosch @ 24 Nov 2004, 22:50 hat geschrieben:Hmm... ich weiß nur, wie ich heuer in Tschechien war, nämlich Prag, sind wir mit der U-Bahn gefahren und da hat es geheißen, es ist die tiefste Station in Prag, nämlich Malostranská.
Die tiefste Station in Prag ist nicht Malostranska, sondern Namesti Miru an der Linie A. Diese hat eine Tiefenlage von 54 Metern.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Werbespot von Thyssen-Krupp, bei der "mein Papa :blink: die längste Rolltreppe Europas (oder so ähnlich) gebaut hat". Das war wohl dort aufgenommen, denn man kann dort in der Tat neue Rolltreppen bewundern, wobei die alten natürlich irgendwie uriger (und subjektiv auch schneller) sind.
Gruß vom Wauwi
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reveal
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Beitrag von reveal »

Ja, in Prag ist alles schön tief... Ich frag mich nur, was wird, wenn dort EU-konforme Rolltreppen eingebaut werden müssen...
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

MVG-Wauwi @ 25 Nov 2004, 08:30 hat geschrieben: Kann man hier Bilder hochladen? Dann könnte ich noch etwas zur Veranschaulichung beitragen.
Nein, das geht leider nicht. Du kannst mir das Bild aber gerne zuschicken (Mailadresse steht im Impressum), dann lad ichs aufn Webspace von mir rauf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Tecko »

Bist du hier sicher, dass der Thyssen Werbespot in Prag aufgenommen wurde. Ich dachte immer der Spot wurde auf Londons längster Rolltreppe in der Station Angel aufgenommen!
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Tecko @ 25 Nov 2004, 09:43 hat geschrieben:Bist du hier sicher, dass der Thyssen Werbespot in Prag aufgenommen wurde. Ich dachte immer der Spot wurde auf Londons längster Rolltreppe in der Station Angel aufgenommen!
Nein, hundertprozentig sicher bin ich mir nicht. Ich habe das geschlussfolgert, weil in diesem Bahnhof eine neue und extrem lange Rolltreppenanlage dieses Herstellers eingebaut war und ich zwischen dem, was man in dem Spot sehen konnte und der Situation vor Ort (Tunnelform, weiß verkleidete Wände, so ähnlich wie am Odeonsplatz oder Lehel in [M]) eine ziemliche Ähnlichkeit feststellen konnte.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Tecko @ 25 Nov 2004, 00:08 hat geschrieben: Die tiefste Station in Paris ist übrigens Abbesses auf der Linie 12 mit 36m und ist nich über Aufzüge zu erreichen.
Ja da läuft man sich nen Wolf ab kann ich euch sagen, da war ich vor 6 Wochen erst. Vor allem geht's immer schön im Kreis rum *g*

Warum baut man eigentlich in Moskau/Petersburg die Tunnelanlagen überhaupt so tief (sorry falls ich die Antwort dazu überlesen haben sollte)? Das erschwert doch nur den Zugang enorm. z.B. München-Karlsplatz U4/5 geht ja nicht anders, da alles andere unterquert werden muss, aber wie kommen denn 100m dann zu Stande?
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

FloSch @ 25 Nov 2004, 10:33 hat geschrieben: Warum baut man eigentlich in Moskau/Petersburg die Tunnelanlagen überhaupt so tief (sorry falls ich die Antwort dazu überlesen haben sollte)?
In St. Petersburg liegt das eindeutig an der Lage der Stadt am sumpfigen Mündungsdelta der Newa zum finnischen Meerbusen hin. Hinzu kommt die Lage der Stadt auf über 40 Inseln. Das Gebiet war landmäßig gesehen wirklich der denkbar unngeeigneteste Ort für die Errichtung eines Zarensitzes vor 301 Jahren.
Man muss dort also so tief gehen, um überhaupt auf metrotauglichen festen Grund zu kommen. Dennoch kam es vor einigen Jahren dort zu einem spektakulären Tunneleinsturz, der der Linie 1 einen 9-jährigen(!) Inselbetrieb im Nordosten der Stadt bescherte. Der unterbrochene Tunnel musste komplett neu gegraben werden und ging erst im Sommer diesen Jahres wieder in Betrieb. In dem unterbrochenen Streckenabschnitt gab es in dieser Zeit einen SEV, der den Titel der Hamburger Hochbahn mit ihrer "meistbefahrensten Buslinie Europas" wohl schwer in den Schatten gestellt hat.
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von Tecko »

@ MVG-Wauwi

Vielen Danke für deine Infos von St. Petersburg!
Ich wußte doch dass ich mal gehört habe dass dort die tiefste U-Bahnstation der Welt ist.

Gehen wir mal weiter:

Die Stationen in New York haben ja eine eher geringe Tieflage (eher mit Berlin zu vergleichen).

Hat jemand schon die gigantischen U-Bahnnetze in Soul oder Tokio schon bereist?
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

@ Tecko: Soso, die Stationen in New York haben ja eine eher geringe Tieflage, meinst Du?

Dann solltest Du mal die Seiten http://www.newyorkguide.de/traffic.htm und http://www.city-journal.org/dev/html/4_2_i...nderground.html besuchen!
Laut denen ist nämlich die Station "191st Street" (Harlem/New York) der Linie 1/9, eröffnet 1911, ganz schön tief: sie liegt 180 Fuß - also runde 60 Meter - unter der Erde (1 Fuß =0,348cm).

Und wenn wir schon mal dabei sind: eine der höchsten U-Bahn-Station der Welt (wenn nicht sogar die höchste) liegt auch in New York/Brooklyn: es ist die Station 9th Street/Smith Street der Linie F/G: rund 30 Meter über der Erde. Die Linie F/G fährt hier nämlich als Hochbahn...

soviel zur Tieflage der Subway in New York!
Tecko
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Beitrag von Tecko »

Oliver-BergamLaim @ 26 Nov 2004, 22:49 hat geschrieben: soviel zur Tieflage der Subway in New York!
Du hast mit deinem Stationsbeispiel sicher recht!

Dennoch hat der Großteil der Stationen eine weitaus geringere Tieflage auf die Netze in Moskau, St. Petersburg, Prag oder auch London
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rob74
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Beitrag von rob74 »

MVG-Wauwi @ 25 Nov 2004, 10:47 hat geschrieben: In St. Petersburg liegt das eindeutig an der Lage der Stadt am sumpfigen Mündungsdelta der Newa zum finnischen Meerbusen hin.
Ein zusätzlicher Grund dafür dürfte auch sein, dass man so die U-Bahnstationen und -Tunnel notfalls auch als Atombunker benutzen (bzw. zu solchen umbauen) kann. Die U-Bahnen nach russischem Modell liegen eigentlich überall (Moskau, Prag, Budapest usw.) ziemlich tief.

Gruß,
Robert
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Beitrag von Tecko »

Wie ich gerade in einem anderem Forum las, soll die Station Puhung in nordkoreansichen Pjöngjang ebenfalls eine enorme Tieflage von über 100 Metern haben!
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Oliver-BergamLaim @ 26 Nov 2004, 22:49 hat geschrieben: 1 Fuß =0,348cm
1 fuss = 3 millimeter?? Dann waeren 180 Fuss etwa 60cm, das reicht noch nicht einmal, um den Unterbau des Zuges unter die Erde zu bringen...

Versuchs mal mit 1ft=0,3048m. Dann kommst du auch auf deine 60Meter Untergrund.

Warum sind die denn so tief gegangen? Gehts da unterm Hudson River durch oder ist ein mehrstoeckiges unterirdisches Einkaufszentrum (wie bei Ground Zero da ist die Subway auf Level -5)
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Beitrag von MVG-Wauwi »

rob74 @ 27 Nov 2004, 19:55 hat geschrieben:Ein zusätzlicher Grund dafür dürfte auch sein, dass man so die U-Bahnstationen und -Tunnel notfalls auch als Atombunker benutzen (bzw. zu solchen umbauen) kann. Die U-Bahnen nach russischem Modell liegen eigentlich überall (Moskau, Prag, Budapest usw.) ziemlich tief.

Gruß,
Robert
Ich habe in Prag und in Budapest allerdings auch schon Stationen mit einer sehr geringen Tiefenlage gesehen, vornehmlich auf den Außenästen. Hier hat man des öfteren eine einfache -1 Ebene vom Straßenniveau. Insofern denke ich, dass die Tiefenlagen in den Zentrumsbereichen doch eher bautechnische Gründe haben. Gründe dafür gibt es in Donau- oder Moldaunähe ja durchaus, und völlig eben sind diese Städt ja auch nicht, so dass man wegen einem Hügel an der Oberfläche nicht unbedingt die ganze U-Bahn-Trassierung umwirft.
Gruß vom Wauwi
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Die Südliche Endstation (Weiss den Namen jetzt nicht mehr) der Prager Linie C liegt genaugenommen sogar auf +1-Ebene. Und direkt daneben ist ein sehr schönes und günstiges Hotel, das ich nur empfehlen kann...
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Beitrag von reveal »

Meinst du Haje ?
Jedenfalls ist Ladvi, erst vor kurzem eröffnet und am anderen Ende der C, auch nicht gerade tief gebaut. Dafür ist die Folgestation Kobylisy recht tief, da danach die Moldau unterquert werden muss.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Cloakmaster @ 28 Nov 2004, 22:34 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 26 Nov 2004, 22:49 hat geschrieben: 1 Fuß =0,348cm
1 fuss = 3 millimeter?? Dann waeren 180 Fuss etwa 60cm, das reicht noch nicht einmal, um den Unterbau des Zuges unter die Erde zu bringen...

Versuchs mal mit 1ft=0,3048m. Dann kommst du auch auf deine 60Meter Untergrund.

Warum sind die denn so tief gegangen? Gehts da unterm Hudson River durch oder ist ein mehrstoeckiges unterirdisches Einkaufszentrum (wie bei Ground Zero da ist die Subway auf Level -5)
Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es muß natürlich heißen: 1ft=0,3048m ;)

Warum die da so tief gebaut haben, weiß ich nicht. Dort gibt es definitiv kein Einkaufszentrum oder Hochhäuser, die auf Ebene -5 eine eigene U-Bahn-Station bräuchten. Als Gründe wären aber vorstellbar:
1. Die Linie liegt, wie von Dir schon vermutet, relativ nah an der Mündung Harlem River/Hudson River und muß den Harlem River dann ein paar Sattionen weiter auch unterqueren. Allerdings: es gibt Stationen, die noch näher an dieser Mündung liegen und nicht so tief sind (z.B. 207th St, 215th St).
Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus diesem Grund und
2. Die Station liegt im Viertel "Washington Heights" - und wenn sie nicht nur in den Washington Heights, sondern viell. auch unter einer dieser Anhöhen liegt, wird sie dadurch ja noch tiefer...
Ich hab übrigens in meinem ursprünglichen Beitrag zwei Webseiten angegeben - auf der seite city-journal (genauer Link oben) könnte es genauere Infos geben. Hab die Seite aber selbst nicht ganz gelesen...
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