[M] Scheidplatz vor 1980?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Heute hätte ich mal eine Frage an alle älteren U-Bahn-Fans: Wie sah der U-Bahnhof scheidplatz vor dem Bau des ersten abschnitts der U2 (U8) aus. War der vorher zweigleisig? Oder viergleisig mit nur zwei Gleisen im Betrieb? Oder noch anders? Gibt es eventuell Fotos? Vielen Dank schon mal im voraus!
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Heute hätte ich mal eine Frage an alle älteren U-Bahn-Fans: Wie sah der U-Bahnhof scheidplatz vor dem Bau des ersten abschnitts der U2 (U8) aus. War der vorher zweigleisig? Oder viergleisig mit nur zwei Gleisen im Betrieb? Oder noch anders? Gibt es eventuell Fotos? Vielen Dank schon mal im voraus!
Der U-Bahnhof Scheidplatz hatte von Anfang an 2Bahnsteige und 4 Bahnsteigkanten. Die Gleise waren aber nur an den äußersten Bahnsteigkanten (U3) und am jetzigen Gleis Richtung Messestadt. Der andere Gleistrog (=> Feldmoching) war leer. Auch keine Gleismatten oder ähnliches. Das zusätzliche Gleis wurde bei Veranstaltungen im Olympiazentrum als Abstellgleis verwebdet. Ansonsten gab es keine Abstellgleise z.B. im Tunnelstumpf Richtung Hasenbergl.
Gruß Fruzz
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Gab es am Scheidplatz bis zum Baubeginn der U 2 Richtung Norden nicht eine Abstellanlage?
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Gab es am Scheidplatz bis zum Baubeginn der U 2 Richtung Norden nicht eine Abstellanlage?
Ich bin mir nicht ganz sicher, dass es keine gab, aber meiner Erinnerung nach nicht. In einem alten U-Bahnbuch, so von ungefähr 1973 gabs mal einen Gleisplan vom Scheidpletz vor 1980. Habe das Buch damals aus der Stadtbücherei ausgeliehen. Weiß nicht, ob sie es dort noch haben, vielleicht im Gasteig oder im Deutschen Museum.
Frizz
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Im Buch U-Bahn für München (München, 1971) sind schematische Gleispläne zu sehen. Der Scheidplatz hatte eine Wendeanlage.

Gruß vom
Rathgeber Bild
pok

Beitrag von pok »

Hidiho,

auf meiner Suche nach nem Foto vom "alten" Scheidplatz bin ich auf folgende Seite gestossen:
http://www.oliverbarchewitz.de
(gehört die einem von Euch?? )

Die zeigt zwar auch nur den neuen Scheidplatz, aber ich fand's recht nett; man kann sich jeden Bahnhof anschauen

Gruß,
pok
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wie's am Scheidplatz war, wissen wir ja nun, aber wie sieht's damit an anderen Verzweigungs- oder Kreuzungsbahnhöfen aus? Wie sah das z.B. am Sendlinger Tor aus, ehe die U1/2 (8/1) gebaut wurde?
Ich würd die Diskussion generell etwas ausdehen auf Zustand vor größeren Umbauten, z.B. würden mich auch Bilder interessieren, wie das am Odeonsplatz aussah, ehe der südliche Ausgang umgebaut werden musste im Zuge der U4/5 (5/9). Und vor allem, wie's während der Bauzeit ausgesehen haben muss :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

FloSch @ 25 Nov 2004, 10:37 hat geschrieben:Wie sah das z.B. am Sendlinger Tor aus, ehe die U1/2 (8/1) gebaut wurde?
Keine Ahnung... Zumindest der Platz für die Abgänge zur U 8/1 dürfte freigehalten worden sein...
FloSch @ 25 Nov 2004, 10:37 hat geschrieben:Ich würd die Diskussion generell etwas ausdehen auf Zustand vor größeren Umbauten, z.B. würden mich auch Bilder interessieren, wie das am Odeonsplatz aussah, ehe der südliche Ausgang umgebaut werden musste im Zuge der U4/5 (5/9). Und vor allem, wie's während der Bauzeit ausgesehen haben muss :)
Es führten vor dem Umbau zwei Rolltreppen und eine Festtreppe ins Sperrengeschoß. Während des Umbaus sah es dort recht wild aus. Wenn ich mich recht entsinne, führte eine provisorische Treppe (oder mehrere während der verschiedenen Bauphasen) nach oben. Die Glaswand, die bei der stadteinwärtigen Einfahrt zu sehen ist, gab es vor dem Umbau noch nicht.

Am Hauptbahnhof dürfte der Aufgang von der U 8/1 zum Mini-Sperrengeschoß zwischen den beiden Bahnhöfen schon eingebaut gewesen sein.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

FloSch @ 25 Nov 2004, 10:37 hat geschrieben: z.B. würden mich auch Bilder interessieren, wie das am Odeonsplatz aussah, ehe der südliche Ausgang umgebaut werden musste im Zuge der U4/5 (5/9). Und vor allem, wie's während der Bauzeit ausgesehen haben muss :)
Am odeonsplatz war meines Wissens nach der Suedaufgang baugleich mit dem Nordaufgang, also Treppe in der Mitte und aussen ROlltreppen. Irgendwo gibts ein Foto davon, entweder im Buch "U-Bahn-Architektur" oder "25 Jahre U-Bahnbau Muenchen"
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Wie entstand den die Station am Hauptbahnhof? Gab es zuerst ein nördliches Verteilergeschoss für die S-Bahn, mit der U2 wurde der Mittelteil gebaut und mit der U5 der südliche Bahnhof. Oder gab es bereits zur Eröffnung der S-Bahn das U-2 Verteilergeschoss?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Tecko @ 26 Nov 2004, 16:36 hat geschrieben:Oder gab es bereits zur Eröffnung der S-Bahn das U-2 Verteilergeschoss?
Wenn ich mir die Bilder von der Sperrung des Bahnhofplatzes (mit riesiger Baugrube) Mitte der 70er Jahre anschaue, würde ich das eher verneinen. Aber glauben heißt bekanntlich nicht wissen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 25 Nov 2004, 11:47 hat geschrieben:Irgendwo gibts ein Foto davon, entweder im Buch "U-Bahn-Architektur" oder "25 Jahre U-Bahnbau Muenchen"
Im Buch "U-Bahn-Architektur in München" von Christoph Hackelsberger (Prestel; München / New York, 1997)
Antworten