Die sind umgestellt worden - bisher waren es nämlich doppelt so viele. Die eine Hälfte hat man abgebaut, die andere Hälfte in die Bahnsteigmitte verschoben - und bisher halt wohl den Strom noch nicht wieder angeschlossen.imp-cen @ 6 Jul 2012, 08:33 hat geschrieben: Warum sind am Sendlinger Tor eigentlich die Infoboxen am Bahnsteig der U3/6 nimmer beleuchtet?
[M] Fragen zur U-Bahn München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Dann wurden die wohl kurzfristig vor dem großen Umbau geändert. Die Stelle der Infoboxen war ja ein großen Problem laut der Pressemeldung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Haudegen
-
- Haudegen
Achso... na dann...ropix @ 8 Jul 2012, 18:09 hat geschrieben:Nein, außer einer groben Vorplanung existiert da überhaupt nichts.
Das Jeansche "vor dem großen Umbau" ist eher so zu sehen wie vor 50 Jahren die Ankündigung die Stecke München Mühldorf auf gesamter Länge auf 2 Gleise auszubauen.

Gruß,
Sven
Vielen Dank für den Hinweis! Die Verstärker fahren aber anscheinend immer VOR den Regelzügen (2-4 Minuten), oder hab ich was übersehen?Jean @ 8 Jul 2012, 12:45 hat geschrieben: Auf der MVV Seite nachschauen...da gibt es sogar den Fahrplan der Verstärker. Sie fahren ca. 2 Minuten nach / vor den regulären Fahrten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Baubeginn frühestens 2015 - davor sind u.a. ein Stadtratsbeschluß und ein Planfeststellungsverfahren nötig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Sowas, da wär' ich jetzt net draufgekommen. Hab denn heut extra nochmal gschaut und dacht mir nur "is das net alles wie immer?".Boris Merath @ 8 Jul 2012, 14:16 hat geschrieben: Die sind umgestellt worden - bisher waren es nämlich doppelt so viele. Die eine Hälfte hat man abgebaut, die andere Hälfte in die Bahnsteigmitte verschoben - und bisher halt wohl den Strom noch nicht wieder angeschlossen.
Ansonsten darf der Umbau lieber früher als später kommen - da wird sich ja einiges ändern.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Eine kurze Frage zu einem heutigen Erlebnis bei meiner allmorgendlichen U-Bahn-Fahrt: Meine U5 (A-Wagen) hatte schon ab Laimer Platz nicht unwesentlich Verspätung (etwas über 5' aufgrund eine Toilettengangs, der aufgrund der - derzeit nicht vorhandenen - Wendezeit am LP zwangsläufig zu - noch mehr - Verspätung führen muss). Gefahren wurde, wie ich das gesehen habe, auf FO und das nicht sonderlich flott (anders als bei der LZB und anderen TF, die in solchen Situationen nach meinem Gefühl doch einiges rausholen können). Aber egal. Am Heimeranplatz sollte es nach dem Fahrgastwechsel weiter gehen: Türen schließen, anfahren. Nach 2-3 m plötzlich Bremsung, Piepen und Tuten im Führerstand. Wenn mich nicht alles getäuscht hat, piepte dann eine Tür und erst danach (!) hörte man, dass die Türen nochmals freigegeben und dann wieder verriegelt wurden. Mich würde interessieren, ob mir jemand erklären kann, was es damit auf sich haben könnte. Abfahrt ohne Grünlicht ist doch meines Wissens gar nicht möglich und bei Verlust desselben wird der Zug doch nicht einfach gebremst, oder? Vielen Dank!
-
- "Lebende Forenlegende"
Zumindest im lokbespannten TAV wird bei bis zu etwa fünf km/h und auftretenden Türblinken die Antriebsleistung abgeschalten, gleichzeitig soll man bei Türblinken am Bahnsteig mit Schnellbremsung anhalten.
Wenn man schneller ist, blinkt es, ohne dass weiter was passiert. So viel aus Sicht der großen Bahn dazu.
Vielleicht hatte er einfach Grünlicht, welches aber, warum auch immer, wieder ausging.
Wenn man schneller ist, blinkt es, ohne dass weiter was passiert. So viel aus Sicht der großen Bahn dazu.
Vielleicht hatte er einfach Grünlicht, welches aber, warum auch immer, wieder ausging.
Die Tür ging wohl korrekt zu, meldete frei - es gab also Grünlicht und der Fahrer konnte abfahren. Nun ist wohl einem Homo Sapiens Fahrgastus aufgefallen, er will raus und ist gegen die Tür gespurtet -ohne Grünlicht nimmt das Fahrzeug keinen Fahrbefehl an - es ertönt ein grässlicher Warnton. Wenn das Grünlicht ausfällt, kann kein neuer Fahrbefehl gegeben werden, der gegebene bleibt - begleitet durch einen grässlichen Warnton. Im Bahnsteigbereich ist die Regelung hier analog der Bahn-Regel, also schnellstmöglich anhalten, Tür verriegeln, weiterfahren. Das Grünlicht kommt nur, wenn die Tür mit Druckluft beaufschlagt, in Endlage ist und die Einklemmerkennung nicht anspricht - eine der drei Zustände war also wohl nicht gegeben - das ist immer Imposant bei voller Fahrt, da trifft man am nächsten Bahnhof dann gerne auf sich eingepisste Schulkinder, die mal ausprobieren wollten, was passiert, wenn man die Notentriegelung während der Fahrt zieht. 

-
- "Lebende Forenlegende"
Also so wie der Plan gezeichnet ist, würde ich sagen, die U-Bahn fährt auf Brücken darüber.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Seit wann fließt die Isar durch Hamburg? :ph34r:Autobahn @ 5 Aug 2012, 12:10 hat geschrieben:Wie in Hamburg. Google-Maps!ubahhn @ 5 Aug 2012, 12:09 hat geschrieben:Unterquert die Müchner U-Bahn eigentlich die Isar?
Es gibt in München zwei Isar-Querungen der U-Bahn: U1/U2 zwischen Fraunhoferstraße und Kolumbusplatz, U4/U5 zwischen Lehel und Max-Weber-Platz.
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Bin letzte Woche seit langem mal wieder mit 093 gefahren, der war auf der U2 unterwegs. Der Wagen hatte auffällig viele Türstörungen, neben abgesperrten Türen mit gelben Aufklebern u.a. auch Türen, die beim Öffnen und Schließen ein sehr lautes Geräusch machten, als ob irgendein Metall in der Laufschiene stecken würde. Trotzdem schön, dass der Wagen noch im Fahrgastbetrieb läuft.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wozu gibt es Trajekte ?Martin H. @ 5 Aug 2012, 12:20 hat geschrieben: Also so wie der Plan gezeichnet ist, würde ich sagen, die U-Bahn fährt auf Brücken darüber.
Ein Prototypwagenkasten mit weitgehend Technik der letzten Serie (die schlechtesten Wagen), ein grauenhaftes Fahrzeug.Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2012, 15:45 hat geschrieben: Bin letzte Woche seit langem mal wieder mit 093 gefahren, der war auf der U2 unterwegs. Der Wagen hatte auffällig viele Türstörungen, neben abgesperrten Türen mit gelben Aufklebern u.a. auch Türen, die beim Öffnen und Schließen ein sehr lautes Geräusch machten, als ob irgendein Metall in der Laufschiene stecken würde. Trotzdem schön, dass der Wagen noch im Fahrgastbetrieb läuft.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Zeitreise?EasyDor @ 21 Aug 2012, 17:10 hat geschrieben: In einem C2 wurden jetzt die Mülleimer entfernt, leider sieht das jetzt mehr als bescheiden aus...![]()

Im Ernst: Mülleimer raus mag zwar auf den ersten Blick betriebswirtchaftlich gesehen billiger kommen, wenn man die Teile nicht dauernd ausleeren muss - ich denke allerdings, dass dadurch der allgemeine Verschumtzungsgrad in den Betriebsanlagen deutlich zunimmt, sodass man am Ende doch nichts spart; von der Verschelchterung der Situation für die Fahrgäste mal ganz zu schweigen...

Ich hab mich auch oft gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, die Müllbehälter abzumontieren. Abgesehen von der zweifelhaften Ästhetik (es bleiben helle Stellen und hässliche Schrauben zurück) kann ich mir durchaus vorstellen, dass viele Leute jetzt ihre Altpapierreste eben zwischen die Sitze klemmen oder auf den Boden werfen...
Gibts da inzwischen Untersuchungen, ob die abmontierten Müllbehälter wirklich Geld sparen?
Gibts da inzwischen Untersuchungen, ob die abmontierten Müllbehälter wirklich Geld sparen?
Wo ist das Problem?
Meinte natürlich C1.10. :rolleyes:
Die C2 werden wahrscheinlich gar keine Mülleimer mehr bekommen.
So lange es in den Stationen genug gibt hält sich die Verschmutzung noch in Grenzen, in London z.B. gibt es im gesamten Bereich der U-Bahn keinen einzigen Mülleimer, aber trotzdem...
Die C2 werden wahrscheinlich gar keine Mülleimer mehr bekommen.

So lange es in den Stationen genug gibt hält sich die Verschmutzung noch in Grenzen, in London z.B. gibt es im gesamten Bereich der U-Bahn keinen einzigen Mülleimer, aber trotzdem...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*