Fahrgeräusche ET420 -> ET423
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
[QUOTE]Original von starkem
Hallo zusammen,
nachdem nun die neuen ET423 auch in FFM eingesetzt werden, interessiert es mich, ob die neuen Züge (ET423) leiser sind als die alten (ET420). Speziell auch beim Bremsen und Anfahren.
Ich wohne in der Nähe der Bahn (Haltepunkt) und bin gespannt, ob ich demnächst ruhiger schlafen kann
Hallo zusammen,
nachdem nun die neuen ET423 auch in FFM eingesetzt werden, interessiert es mich, ob die neuen Züge (ET423) leiser sind als die alten (ET420). Speziell auch beim Bremsen und Anfahren.
Ich wohne in der Nähe der Bahn (Haltepunkt) und bin gespannt, ob ich demnächst ruhiger schlafen kann
als ich vor ein paar Monaten beim 30 Jährigen S-Bahn Jubiläum in Steinhausen war, hat mir einer der Techniker auf die Frage hin, wieso denn 423 078 genauso klingt wie ein 423.2 erzählt, dass in diesem Zug ein Umrüstsatz des Stromrichters zum Einsatz kommt, der, wenn vom EBA genehmigt, in allen 423.1 nachgrüstet werden soll.
Was ist denn daraus geworden?
Ist es genehmigt worden, oder quitscht 423 078 wieder vor sich hin?
Ich habe eigentlich nichts gegen die Fahrgeräusche, was mich eher stört ist, dass ein 423.1 erst ein bischen anfährt, dann fast wieder stehen bleibt, und erst dann beschleunigt...
Das ist fast, aber nur fast
so schlimm wie das anfahren eines U-Bahn Wagens Typ A.
Was ist denn daraus geworden?
Ist es genehmigt worden, oder quitscht 423 078 wieder vor sich hin?
Ich habe eigentlich nichts gegen die Fahrgeräusche, was mich eher stört ist, dass ein 423.1 erst ein bischen anfährt, dann fast wieder stehen bleibt, und erst dann beschleunigt...
Das ist fast, aber nur fast

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Das mit dem anfahren hat was mit der Bremse zu tun. Da der 423 bis auf 5 km/h oder so elektrisch runterbremst, kommt dann kurz vor dem Stillstand die Bremse der Hauptluftbehälterleitung (also die nromale Luftbremse) zum Einsatz. Wenn dann der 423 losfahren will, haben diese Bremsen noch nicht gelößt und er bleibt wieder stehen.
Das ist aber nicht immer so!
Das ist aber nicht immer so!
-
- Tripel-Ass
Also seit Beginn der Drehstrom-Ära hat sich ja die Akustik bei den Bahntriebfahrzeugen gewaltig verändert. Bei der Baureihe 140 kennen wir beim Anfahren das Hämmern (dengel-dengel-dengel), bei der BR 141 das "Sektkorken-Knallen", bei der nahezu schrottreifen BR 111 das "Klack" aber seit dem ICE 1 hören wir die Tonleiter (du-du-du-de-de-dä-dm), selbiges bei der BR 182. Die ET 423-426 singen auch vor sich hin. Ich find das schon putzig. Mein Eindruck ist, dass das alles aus Spargründen geschieht. Es mangelt an ordentlicher Schallisolierung. Als ich neulich mit dem ET 425 gefahren bin, dachte ich, ich bin in einem Schaltschrank. Das "singen" pflanzt sich über den ganzen Wagenkasten, bzw. dem Fahrgastraum hinweg. Schaut euch mal die Züge in Frankreich und Spanien an. Die haben ja auch nicht nur den TGV, sondern auch die modernsten Züge für den Nahverkehr. Von denen summt und singt keiner ! Selbst der TGV surrt nur leise vor sich hin.
So, jetzt mal Eure Meinung dazu !
So, jetzt mal Eure Meinung dazu !
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Ich finde das "Singen" aller neuen Loks bzw der Drehstromasynchronmotoren schön. Besser als von diesen alten Schinken der BR 110 usw. Als ich damals in einem 425 mitgefahren bin, war es wirklich nervig. Der Motor des 425 klingt so, als könne er sich nicht entscheiden, in welcher Fahrstufe er fahren will. Aber der 423 hingegen - einsame Spitze ey!
))

-
- Tripel-Ass
Das "Singen" kommt aber nicht von den Motoren, das liegt ja an den Umrichtern. Bei der 101´er-Lok ist es extrem, scheinbar haben sie das Problem im Griff, denn die 152, 182, 145, 146, 185, etc. sind um einiges leiser. Doch wenn "Rebecca" losfährt, dann hat´s wirklich ganz schönen Sound.
Übrigens, neue Straßenbahnzüge machen auch den Sington der ET 423-426....
Übrigens, neue Straßenbahnzüge machen auch den Sington der ET 423-426....
Der 423 besitzt zwar eine Hauptluftleitung, die ist aber totgeschalten und wird nur zum Zwecke des abschleppens dahergenommen!
Wieder richtig: Die Haltebremse kommt bei unter 5 km/h bis zum Stillstand. Das Problem beim Anfahren ist, das die Haltebremse nicht so schnell auslöst, wie die Stromrichterbrücken es möchten und daher kommt es zu diesem Leistungsloch am Anfang!
Das Fahrzeug ist mehr auf Bremsen als auf Fahren konzipiert!
Den Technikern gebührt ein kräftiger Tritt in den ARSCH!
Wieder richtig: Die Haltebremse kommt bei unter 5 km/h bis zum Stillstand. Das Problem beim Anfahren ist, das die Haltebremse nicht so schnell auslöst, wie die Stromrichterbrücken es möchten und daher kommt es zu diesem Leistungsloch am Anfang!
Das Fahrzeug ist mehr auf Bremsen als auf Fahren konzipiert!
Den Technikern gebührt ein kräftiger Tritt in den ARSCH!
Zu dem Sound: Sei froh das es noch relativ human zugeht. Du kannst ja mit einem starken Sender o. Funkgerät mal auf der Karre rumklettern, dann wirst Du wissen was krach ist! Der ist so ekelig abgeschirmt, das jedes Funkgerät in dem Frequenzbereich anfängt zu kreischen! Dank der tollen Isolierung (Holzplatten im Boden) ist es ein so leises Fahrzeug!
Witz)

-
- Tripel-Ass
- jadefalcon
- Kaiser
Scheinbar sind die "indigenen" Frankfurter 423er tatsächlich aus der 2. Serie - wie ich auch bereits in nem anderen Faden erwähnte, bin ich Dienstag auf einem der aus München geliehenen 423ern mitgefahren, und der klang im Vergleich zu dem 423.2, den ich am Morgen erwischt hatte, wirklich *total* anders - sowohl von der Tonlage als auch der Lautstärke her.
Der 423.2 aber...allererste Sahne
!
Der 423.2 aber...allererste Sahne

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Meine Vorschläge wären "FertigfürdenSchrotthändler" oder "Hättemandichbloßbessergewartet"Original von jadefalcon
Mal nebenbei...hat der 420 eigentlich auch ´nen Spitznamen?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
@Dol-Sbahn: Du hast den ersten Preis gewonnen! Es gibt einfach keinen besseren Namen für einen ET 420.Original von Dol-Sbahn
420 Spitzname ?
Olympiazug.
Er hat sich bis heute tapfer im Berufsverkehr geschlagen. Das soll erst einmal ein anderes Fahrzeug schaffen.
Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
- jadefalcon
- Kaiser
-
- Tripel-Ass
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ich weiß auch eins: BR475! Über 2mal so lang.Original von ET 420
Das soll erst einmal ein anderes Fahrzeug schaffen.
Tf der Münchner S-Bahn.