ICE in Österreich

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@ alle,

es gibt doch eine ICE Verbindung, die nur auf österreichischem Gebiet war, nämlich auf der Strecke Wien - Innsbruck / Innsbruck - Wien. Weiß irgend jemand genaueres darüber? Welche ICE fahren dort und wieso sind sie dort überhaupt im Einsatz?
Benutzeravatar
Nicklas
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 11 Mai 2002, 22:09
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicklas »

Hallo,

soweit ich weis, sind das ICEs die auch Deutschland anch Wien fahren, von dort aus dann einmal nach Insbruck und wieder zurück, und dann von Wien aus zurück nach Deutschland! Die ÖBB mietet die ICEs dafür bei der DB an!

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Also ich hab mal ein paar Tage in Traunstein gearbeitet und habe jeden Tag um 6.45 einen ICE 1 Richtung
Salzburg fahren sehen.
Was ich rausbekommen habe ist das ein rein österreichischer Umlauf von Innsbruck Richtung Wien.
Auf der Strecke München-Rosenheim-Salzburg fahren
ja sonst nur lokbespannte IC´s (vorher IR mit 120er)
mit BR 101 .
Die DB und die ÖBB haben sich schon vor rund 30-40 Jahren über diese "Korridorzüge" geeinigt.
Mussten früher in Rosenheim entweder umgespannt werden, oder es fuhren 4020er Triebwagen.
Die Strecke Salzburg-Rosenheim-Innsbruck ist um ca. 50 Kilometer kürzer als die Strecke Salzburg-Kitzbühel-Innsbruck und geht grösstenteils in der Ebene.
Die Giselabahn dagegen ist eine Alpenstrecke, kurvig und bergig und dient heute den Regionalverkehr (innerösterreichisch).
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Marcel

Beitrag von Marcel »

[FONT=comic sans ms] Guten Abend!
Ja, ihr habt Recht, die wurden von der ÖBB als Kooridorzüge angemietet. Es gibt desweiteren eine Zugverbindung nach Tirol in Österreich, die von Berlin aus angefahren wird. Der erste Zug von Innsbruck nach Berlin durchquert Rosenheim ca. 9.45 Uhr, in der Gegenrichtung ist es 20:30 Uhr, ich habe sie zufällig einmal beim Arbeiten gesehen. Desweiteren durchquert morgens der ICE um 05:59 Uhr die "Rosenheimer Kurve", die übrigens von der ÖBB gebaut wurde und auch ihr gehört.

Schöne Grüße,
Marcel

[/FONT]
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Ist zwar schon ne weile her, aber die ÖBB hat von der DB ein paar ICE Züge gemietet (411), wo sie auch das ÖBB-Logo (auch in rot) über das DB-Logo geklebt hat. Der DB-Keks ist aber noch in grau darunter. Wo werden diese eingesetzt? ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ab Fahrplanwechsel auf den Zügen 116/117 München - Wien und 668/669 Wien - Bregenz...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Ahh, vielen Dank!!!

Find ich cool, ICE in Deurschland, Niederlande und Österreich! ;)
Wie lang bleiben die da?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

411'er @ 10 Oct 2006, 18:21 hat geschrieben: Ahh, vielen Dank!!!

Find ich cool, ICE in Deurschland, Niederlande und Österreich! ;)
Wie lang bleiben die da?
Eine ganze Weile. Es ist zwar offiziel kein Verkauf, aber es läuft doch im Endeffekt auf eine Überlassung auf Dauer hinaus. Im Dezember 2007 soll übrigens noch ein weiterer 411 nach Österreich gehen.

btw: ICE fahren auch nach Belgien, in die Schweiz und in naher Zukunft auch nach Frankreich und evtl. vorrübergehend auch bald nach Dänemark (605) ;)

Edit: die vergessene Schweiz eingefügt
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

411'er @ 10 Oct 2006, 17:21 hat geschrieben: Ahh, vielen Dank!!!

Find ich cool, ICE in Deurschland, Niederlande und Österreich! ;)
Wie lang bleiben die da?
Sie fahren auch noch in die Schweiz
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

120 160-7 @ 10 Oct 2006, 18:03 hat geschrieben: Eine ganze Weile. Es ist zwar offiziel kein Verkauf, aber es läuft doch im Endeffekt auf eine Überlassung auf Dauer hinaus. Im Dezember 2007 soll übrigens noch ein weiterer 411 nach Österreich gehen.

btw: ICE fahren auch nach Belgien, in die Schweiz und in naher Zukunft auch nach Frankreich und evtl. vorrübergehend auch bald nach Dänemark (605) ;)

Edit: die vergessene Schweiz eingefügt
Ich meine eher das Logo das drauf ist ;)

Aber mangelt es der DB dann nicht an Hochgeschwindigkeitstriebzügen?
Und finanziell? Bekommt die DB was dafür? :unsure:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

411'er @ 10 Oct 2006, 20:35 hat geschrieben:
120 160-7 @ 10 Oct 2006, 18:03 hat geschrieben: Eine ganze Weile. Es ist zwar offiziel kein Verkauf, aber es läuft doch im Endeffekt auf eine Überlassung auf Dauer hinaus. Im Dezember 2007 soll übrigens noch ein weiterer 411 nach Österreich gehen.

btw: ICE fahren auch nach Belgien, in die Schweiz und in naher Zukunft auch nach Frankreich und evtl. vorrübergehend auch bald nach Dänemark (605) ;)

Edit: die vergessene Schweiz eingefügt
Ich meine eher das Logo das drauf ist ;)

Aber mangelt es der DB dann nicht an Hochgeschwindigkeitstriebzügen?
Und finanziell? Bekommt die DB was dafür? :unsure:
411 laeuft doch nur 230, und da hat man AFAIK genug.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

joh999 @ 10 Oct 2006, 19:42 hat geschrieben: 411 laeuft doch nur 230, und da hat man AFAIK genug.
Sorry, was heißt AFAIK? ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Die meisten ICE (mit Ausnahme der ÖBB-411) fahren ja trotzdem nur in Plänen, die die DB AG selbst aufstellt. Da sind/sollten Bestand und Bedarf ja aufeinander abgestimmt sein.

Bei den 411ern dürfte der Bestand sogar etwas überbemessen sein (seit Auslieferung aller T2). Die Bahn hatte zumindest genug davon, um kurzerhand die schadhaften 401er auf dem ICE 881/882 zu ersätzen und um regelmäßig 402-Ersatz auf den ICE Köln/Bonn - Berlin zu fahren.
Die 605er sind natürlich eh eine Spezies für sich. :rolleyes:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

411'er @ 10 Oct 2006, 20:45 hat geschrieben: Sorry, was heißt AFAIK? ;)
As Far As I Know -> Soweit ich weiß...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Achso, thx ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

120 160-7 @ 10 Oct 2006, 19:50 hat geschrieben: Die meisten ICE (mit Ausnahme der ÖBB-411) fahren ja trotzdem nur in Plänen, die die DB AG selbst aufstellt. Da sind/sollten Bestand und Bedarf ja aufeinander abgestimmt sein.

Bei den 411ern dürfte der Bestand sogar etwas überbemessen sein (seit Auslieferung aller T2). Die Bahn hatte zumindest genug davon, um kurzerhand die schadhaften 401er auf dem ICE 881/882 zu ersätzen und um regelmäßig 402-Ersatz auf den ICE Köln/Bonn - Berlin zu fahren.
Die 605er sind natürlich eh eine Spezies für sich. :rolleyes:
Wenn sie dann glug wäre, hätte sie je einen in Stuttgart und Singen abgestellt, falls mal wieder der CIS ausfällt. Standschäden hätten dir garantiert nicht bekommen! :lol: :lol: ;) ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Es ist zwar offiziel kein Verkauf, aber es läuft doch im Endeffekt auf eine Überlassung auf Dauer hinaus.
Nein, keine "Überlassung". Die DB und ÖBB planen einen gemeinsamen Fahrzeugpool, der aus 12 Zügen der Baureihe 411 (in Österreich als Reihe 4011 bezeichnet) bestehen wird.
Zum Fahrplanwechsel Dezember 2007 soll dann die gesamte Linie Wien - Frankfurt/M im 2 Stunden Takt mit den 411/4011 gefahren werden.
Die ÖBB prüft außerdem den Einsatz der Neigetechnik (vorerst wird ohne gefahren).
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

und wieder was gelernt! - Merci :)
BW Frankfurt 1
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 05 Jun 2005, 04:13

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

Hier noch eine offizielle Presseinformation von der ÖBB Homepage: http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Pressecorner...B_ICE/index.jsp
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Irgendwie "lustig" der Beitrag, wie die ÖBB damit wirbt: "Der ICE"....
Find ich aber gut, wird bestimmt laufen, die Verbindung!
Bin mal gespannt wenn die 411 und 4011 nach Österreich kommen, wie sie bei der Bevölkerung dort ankommt! ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

411'er @ 11 Oct 2006, 19:19 hat geschrieben:Irgendwie "lustig" der Beitrag, wie die ÖBB damit wirbt:  "Der ICE"....
Find ich aber gut, wird bestimmt laufen, die Verbindung!
Endlich gibts von Regensburg eine durchgehende ICE-Linie und nicht nur lächerliche 2 Zugpaare plus zwei EC-Paare. Und die Anbindung an Österreich wird auch besser.
411'er @ 11 Oct 2006, 19:19 hat geschrieben:Bin mal gespannt wenn die 411 und 4011 nach Österreich kommen, wie sie bei der Bevölkerung dort ankommt! ;)
Naja, ich schätze mal, man wird sich in Österreich über fehlende Abteile aufregen. Für mich ist das egal, ich mag sowieso Großraum lieber und such mir auch in Österreich Plätze im Großraumwagen (die sind sowieso viel besser als die der DB).

In Österreich fand ja auch mal eine Umfrage zu diesem Thema statt, seitdem versuchen die ÖBB dementsprechend die Züge zusammenzustellen. Ich weiß nur die Zahlen nicht mehr. :unsure:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 11 Oct 2006, 19:41 hat geschrieben: Naja, ich schätze mal, man wird sich in Österreich über fehlende Abteile aufregen. Für mich ist das egal, ich mag sowieso Großraum lieber und such mir auch in Österreich Plätze im Großraumwagen (die sind sowieso viel besser als die der DB).

In Österreich fand ja auch mal eine Umfrage zu diesem Thema statt, seitdem versuchen die ÖBB dementsprechend die Züge zusammenzustellen. Ich weiß nur die Zahlen nicht mehr. :unsure:
Das is immer Subjektiv. Ich mag gerne Abteile, vorallem die "Halbabteile" im Eistee... Aber wie gesagt, subjektiver Eindruck
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

oberpfälzer @ 11 Oct 2006, 19:41 hat geschrieben: In Österreich fand ja auch mal eine Umfrage zu diesem Thema statt, seitdem versuchen die ÖBB dementsprechend die Züge zusammenzustellen. Ich weiß nur die Zahlen nicht mehr. :unsure:
70% bevorzugen Abteil, 30% Großraum. Aber das ist derzeit eh Makulatur. Durch den massiven Wagenmangel wird derzeit eh mit den Wagen gefahren, die grad da sind...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

joh999 @ 11 Oct 2006, 20:18 hat geschrieben: Das is immer Subjektiv. Ich mag gerne Abteile, vorallem die "Halbabteile" im Eistee... Aber wie gesagt, subjektiver Eindruck
Diese Halbabteile gibts doch nur in der 1. Klasse?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14238
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Naja, ich schätze mal, man wird sich in Österreich über fehlende Abteile aufregen.
Das ist doch der Vorteil an diesen Superzug aus Deutschland: Die Abteile sind jetzt riesengroß und man hat jede Menge Platz! :lol:

Aber hoffentlich klebt die ÖBB noch eines ihrer recht ansehnlichen Logos vorne auf die Züge, sonst sieht das da so unfertig aus.
Endlich gibts von Regensburg eine durchgehende ICE-Linie
Kriegen jetzt alle Bummelbahnen 'nen ICE? Warum dann die ganzen teuren NBS? Das wär' wieder was für's Thema "Verfall des Produkts ICE". Ein ICE gehört auf Strecken, wo er sein E auch wirklich zeigen kann, alles andere ist wenn überhaupt IC oder einfach eine Mogelpackung! Schade, dass die DB ihr Premiumprodukt so verhunzt. Bei Autos assoziiert der Kunde die kleineren Produkte durch gewisse Elemente mit dem Premium. Die DB macht's bekanntlich andersrum und macht aus einem als "A4" projektierten Fahrzeug in der Serie einfach durch andere Schilder 'nen "A8", also aus dem Projekt ICT einen ICE-T...
70% bevorzugen Abteil, 30% Großraum.
*lol* Wieder so eine tolle Umfrage. Die sind's halt so gewöhnt...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Rohrbacher @ 11 Oct 2006, 23:11 hat geschrieben: Kriegen jetzt alle Bummelbahnen 'nen ICE? Warum dann die ganzen teuren NBS? Das wär' wieder was für's Thema "Verfall des Produkts ICE". Ein ICE gehört auf Strecken, wo er sein E auch wirklich zeigen kann, alles andere ist wenn überhaupt IC oder einfach eine Mogelpackung! Schade, dass die DB ihr Premiumprodukt so verhunzt. Bei Autos assoziiert der Kunde die kleineren Produkte durch gewisse Elemente mit dem Premium. Die DB macht's bekanntlich andersrum und macht aus einem als "A4" projektierten Fahrzeug in der Serie einfach durch andere Schilder 'nen "A8", also aus dem Projekt ICT einen ICE-T...
Die Relation Linz - Passau - Regensburg - Nürnberg ist eine Bummelbahn. Ich gib dir gleich ne Bummelbahn.

Wir haben leider nicht das Glück, das wir einen Ausbau auf 200 bekommen, obwohl die DB bereits vor Jahren diesen ausgeschrieben hat. Jedoch ist es aus unerfindlichen Gründen nicht dazu gekommen. Und trotzdem sind die jetzigen EC und ICE (ja, wir haben bereits zwei ICE-Zugpaare) von und nach Österreich sehr gut gefüllt. Es wird da langsam Zeit, das da mal eine komplette Linie kommt. Nur weil Rohrbach im Speckgürtel um München liegt und damit in den Genuss von 200 Km/h kommt, seit ihr auch nix besseres, und einen ICE-Halt bekommt ihr meines Wissens auch nicht.

Da erinner ich mich doch gerne wieder an Dieter Nuhr.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

oberpfälzer @ 12 Oct 2006, 00:13 hat geschrieben: Da erinner ich mich doch gerne wieder an Dieter Nuhr.
Immerhin hat der nicht behauptet, dass Regensburg-Passau bereits planmäßig mit Tempo 250 oder so befahren wird, wie Du gerade.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Wildwechsel @ 12 Oct 2006, 08:13 hat geschrieben: Immerhin hat der nicht behauptet, dass Regensburg-Passau bereits planmäßig mit Tempo 250 oder so befahren wird, wie Du gerade.
Wo habe ich das behauptet? Ich habe lediglich gesagt, das Passau - Regensburg - Nürnberg noch auf den Ausbau wartet.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

... warten bei der Bahn... tut man ja immer.

Erst ist aber Mühldorf dran... das hat damals schon Adenauer versprochen, dass die Strecke 2 gleisig ausgebaut wird... - also... weiter warten.. :P :blink:
Antworten