[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Etwas mitdenken und weniger aneinander vorbeireden B-)
Guido meint, dass drei aufeinanderfolgende Kurse mit Variobahnen besetzt waren.
Bayernlover und TramBahnFreak meinen, zwei Kurse *DIREKT* hintereinander fuhren, also der erste (mindestens) 10 Minuten verspätet.
Bimwerkfahr
Eroberer

Beitrag von Bimwerkfahr »

cilio @ 14 Sep 2012, 19:09 hat geschrieben: Ich muss 2320 mal erwischen - laut "Blickpunkt Straßenbahn" hat 2301 und 2320 nun eine verbesserte Software (Bremssoftware?) erhalten. Ich hoffe es stimmt und man merkt einen Unterschied.
Das glaube ich nicht, dass der 2320 eine andere Bremssoftware hat. Hätte er eine, dürfte er nur für Probefahrten ohne Fahrgäste fahren.
Die Variobahnen dürfen nach wie vor nur so fahren, wie Sie von Stadler ursprünglich geliefert worden sind.
(Mit kleinen Adaptierungen von denen die TAB auch bescheid weiß)
Würde die MVG eine neue Bremssoftware aufspielen und die Karre fahren lassen, muss das von der TAB genehmigt werden! (Inkl. Ausführlicher Schriftlicher Dokumentationen etc.)
Der Betrieb wird kein Risiko eingehen. An erster stelle stehen die Tests bezüglich der Langlebigkeit der Gummikörper.
Feinabstimmungen kommen sicherlich Irgendwann sobald das Fahrzeug dauerhaft, Stabil mit beständigen Einsätzen unterwegs ist.
Desweiteren sind die Genehmigungen Zeitlich recht lange in Bearbeitung bei der TAB, weil diese Personell auch nicht Überbesetzt sind.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Didy @ 16 Sep 2012, 14:43 hat geschrieben: Etwas mitdenken und weniger aneinander vorbeireden B-)
Guido meint, dass drei aufeinanderfolgende Kurse mit Variobahnen besetzt waren.
Bayernlover und TramBahnFreak meinen, zwei Kurse *DIREKT* hintereinander fuhren, also der erste (mindestens) 10 Minuten verspätet.
Ach so, äh... ja, da bin ich wohl bissl auf der Leitung gestanden ;)
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Guido @ 16 Sep 2012, 10:45 hat geschrieben: Es waren sogar 3 Kurse hintereinander - und das soweit im vertretbaren Pünktlichkeitsrahmen (zumindest als ich unterwegs war)
Heute ebenfalls, gesehen 13 Uhr und 15 Uhr Höhe Max 2 einwärts.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Klebten aber auch wieder zwei (Varios natürlich ^^) relativ dicht aufeinander, was ich zufälligerweise beim Schlendern vom Lenbachplatz zur Theatinerstraße mitbekommen habe.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Flo_K @ 16 Sep 2012, 17:38 hat geschrieben: Klebten aber auch wieder zwei (Varios natürlich ^^) relativ dicht aufeinander, was ich zufälligerweise beim Schlendern vom Lenbachplatz zur Theatinerstraße mitbekommen habe.
Wann denn?
Die gegen 13 und 15uhr hatten brav ihren 10 Minuten Abstand.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

VossBär @ 16 Sep 2012, 18:41 hat geschrieben: Wann denn?
Gegen zwei Uhr irgendwann muss das gewesen sein.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

VossBär @ 16 Sep 2012, 18:41 hat geschrieben: Wann denn?
Bei einer Umlaufzeit von exakt zwei Stunden werden das dieselben gewesen sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hallo, ich hänge mich mal hier an.

Neulich war ja zwischen Lautensackstraße und Martin-Greif-Straße eine Tram liegen geblieben, es wurde Gondrellplatz-Pasing gefahren.
Was hat man mit den Varios in dieser Zeit gemacht, die dürfen ja nicht zum Gondrellplatz. Wurden die am Ostende der Agnes-Bernauer-Straße aufgereiht oder fuhren sie ab Siglstraße ohne Fahrgäste oder dürfen sie zwar zum Gondrellplatz, nicht aber zum Effnerplatz und sind deswegen nicht auf der 18?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gute Frage!
Am Willi könntest ja auch noch 2 Züge rausnehmen. Aber nehmen wir an, am 19er sind fast nur Varios. Dann hast gar keine Chance mehr auf einen einigermaßen brauchbaren Takt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Rätsel gelöst. Soeben an der Siglstraße eine Vario als
19 Gondrellplatz.

Was ist denn jetzt schon wieder kaputt.

Edit: jetzt 2129 als 18 Pasing
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Wieso fahren denn die Variobahnen chronisch unpünktlich? Türstörungen sollen die Ursache sein, aber was heißt das denn genau?
Die fraglichen Gummiteile des Fahrwerks führen nach eigenen Erfahrungen nicht dazu, dass die Varios wesentlich langsamer als die R und die P fahren (nur in den Kurven, aber das ist eine andere Geschichte..).
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Also als leidgeprüfter Nutzer der 19 kann ich nur aus meinen Beobachtungen berichten, dass die Varios sehr gerne eine Problem haben wieder alle Türen zu schliessen. Besonders am Ostbahnhof steht man da machmal ne ganze Weile rum, weil einzelne Türen nicht zu gehen, obwohl wirklich nichts im Weg ist. Lässt sich dann meisstens mit paarmal alle Türen auf und wieder zu beheben, kostet aber halt wieder eine Minute. Oder die betreffende Tür ist dann abgeschlossen und die Fahrgäste müssen zu einer der anderen Türen, was natürlich auch wieder länger dauert.
Ausserdem habe ich auch das Gefühl, dass die Türfreigabe der Varios im Vergleich zum R viel länger dauert. Ist warscheinlich nur eine Sekunde pro Station, aber bei 35 Halten auf dem 19 ist das auch schon wieder ne halbe Minute.
Jetzt noch ein Stau in der Maximilianstr und etwas Wartezeit am Max Weber Platz beim abbiegen und schon ist der Zug ordentlich verspätet.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Caesarion @ 18 Sep 2012, 11:32 hat geschrieben:[...]
Türstörungen sollen die Ursache sein, aber was heißt das denn genau?
[...]
Ein konkretes Beispiel für Turstörungen sind die Probleme, die an den Haltestellen Maximilianeum bzw. Ostbahnhof stadtauswärts auftreten. Hier stoßen die Türen dann teilweise aufgrund der Kurvenlage der Haltestellen an die Faltenbälge. Die Türsteuerung erkennt ein Hindernis, versucht nochmals in die vorgesehene Endlage zu fahren, was erneut mechanisch nicht geht und landet daraufhin in einem undefinierten Zustand. Selbiger wird als Türstörung ans Fahrzeug gemeldet.
Ob das mittlerweile mit Einverständnis der TAB durch neuere Software-Versionen gelöst oder wenigstens gemildert werden konnte, ist mir allerdings nicht bekannt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich hatte gestern meine erste Fahrt in der Variobahn, Fazit:

Mist.

War 2311 von Wörthstraße bis Theatinerstraße.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Martin H. @ 30 Sep 2012, 13:40 hat geschrieben: Ich hatte gestern meine erste Fahrt in der Variobahn, Fazit:

Mist.

War 2311 von Wörthstraße bis Theatinerstraße.
Mich nervt es auch immer, wenn die Kisten kommen. Dauernd ist irgendwas mit denen, und die Raumaufteilung ist auch eher suboptimal.

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass, wenn es mal ne größere Verspätung bei der Tram gibt, immer die Vario schuld ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Und bei der S-Kurve nahe der Theatinerstraße hat man immer das Gefühl die Titanic sinkt gleich, so wie da das Metall stöhnt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

besteht den eine Chanche die ungeliebten Variobahnen zurück zu geben, am besten mit kräfitg Vertragsstrafen an Stadler? Dann könnte man gleich noch 14 Avenio zusätzlich bestellen :-).
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wart doch erstmal ab, bis die Avenio wirklich stabil und zugelassen fahren, bis dahin brauchen wir die Schüttelrutschen. Wenns fahren, dann könnt ich mir vorstellen, dass man die Vario eher früher als spaeter loswerden will. Was natürlich auch bedingt, einen Kaeufer zu finden.
Eine Rückgabe schliess ich eher aus, sofern die neuen Gummis halten.
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

spock5407 @ 2 Oct 2012, 08:55 hat geschrieben: Wart doch erstmal ab, bis die Avenio wirklich stabil und zugelassen fahren, bis dahin brauchen wir die Schüttelrutschen. Wenns fahren, dann könnt ich mir vorstellen, dass man die Vario eher früher als spaeter loswerden will. Was natürlich auch bedingt, einen Kaeufer zu finden.
Eine Rückgabe schliess ich eher aus, sofern die neuen Gummis halten.
:D Vielleicht werden sie ja symbolisch wieder nach Rumänien, z.B. Bukarest oder Timisoara "verkauft".
Die dortigen Werkstätten können dann bestimmt auch die Gummis reparieren. :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Es wird sich noch als gar nicht so unklever herausstellen werden, die Varios und die Avenios zu halten. In spätestens 5 Jahren (achtung. Wie viele Tage ein ahr hat ist hier explizit nicht angegeben) werden beide Typen laufen. Und vielleicht dann sogar mal auf anderen Linien wie 19 (Vario) und 17 (Avenio) :D

Kurze Zwischenfrage. Zum basteln Münchner Trambahnnamen stehen die Buchstaben a,e,n,r,v und die Nachsilbe io zur Verfügung? Beim Würfeln vom Tisch gefallene Buchstaben werden nicht breücksichtigt, der am linkesten liegende wird großgeschrieben? Venario klingt doch auch ganz nett :D
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Muc_train @ 2 Oct 2012, 06:00 hat geschrieben: besteht den eine Chanche die ungeliebten Variobahnen zurück zu geben, am besten mit kräfitg Vertragsstrafen an Stadler?
Das hängt natürlich auch von der konkreten Vertragsgestaltung ab - aber allgemein gesehen gibt es die Chance eher nicht. Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, wenn eine Nachbesserung in einer angemessenen Frist gescheitert ist - und momentan wird ja nachgebessert in Form neuer Gummis. Sollten die neuen Gummis das selbe Problem haben könnte es natürlich anders aussehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Fragt sich natürlich immer noch ob man die Varios überhaupt zurückgeben WILL.

Dagegen spricht, dass man ein Produkt hat das eine Aussicht auf Funktionsfähigkeit hat. Und selbst wenn die Dinger ihr Leben lang nur auf der Linie 19/20 eingesetzt werden. Man hat eine handvoll Straßenbahnen. Die Frage nach der Rückgabe würde sich ja nur stellen wenn die Dinger immer noch keinen Meter fahren würden und oder Besserung nicht in Sicht ist. Das ist momentan aber nicht der Fall, sondern es schaut eher so aus als ob man Vario auch noch zu Avenios Geburtstag fahren kann...
-
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

Ja das kann natürlich sein, das man sie garnicht zurückgeben will, aber mir scheint das die Gummis nicht das einzige Problem sind sondern auch Turstörungen etc. Aus den Berichten geht hervor das auch bei normaler Funktion die Kurse mit Vario zu Verspätung neigen. Weis jemand ob das tatsächlich so ist und was die Ursache ist?

Rein wirtschaftlich gesehen könnte ich mir vorstellen, das die Sschlechten Fahreigenscgaften sich negativ auf die Gleissubstanz auswirken was zu einer erhöhten Abnutzung führt. Die Avenio sollen da. ja sehr schoned sein.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Die Türen sind ein akutes Problem und für viel Verspätung verantwortlich. Allerdings zeichnet sich auch hier eine Lösung ab. Die größere Unbekannte dürften die Gummis sein.
-
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Nachdem ich gestern in Nürnberg live, pünktlich und bequem mehrfach Variobahn gefahren bin, kann ich eure Münchner "Probleme" noch weniger nachvollziehen als vorher...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cilio
König

Beitrag von cilio »

In Potsdam, Nürnberg und Mainz ist das Variobahnfahren (nach meiner Meinung) auch besser.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ropix @ 2 Oct 2012, 17:57 hat geschrieben: Allerdings zeichnet sich auch hier eine Lösung ab.
Na hoffentlich. Wenigstens wos.
@Cilio und @146225: Na dann vergleicht mal Fahrverhalten und -komfort in München von R2/R3 und Variobahn, und zwar insbesondere in Kurven und beim Bremsen.

Btw, wirds eigentlich ein "S-Wagen-Buch" geben, wie bei den Baureihen bisher? :lol:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

spock5407 @ 3 Oct 2012, 13:27 hat geschrieben: Btw, wirds eigentlich ein "S-Wagen-Buch" geben, wie bei den Baureihen bisher? :lol:
Wahrscheinlich so ein kleines Faltblatt... ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wieso...über die Probleme kann man doch locker ein ganzes Buch schreiben. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten