Tschechien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Neue Brücke über Radbusa in Pilsen wird sowie andere Brücken ausgebaut für vierte Gleis. 2 Gleise sind für Richtung Marienbad und Cheb und 2 für zukünftige zweiglesige Strecke nach Domazlice.Auch Stromleitungsmäste werden gerade gebaut.Im Mai wird endlich mit Bahnhof Pilsen-Süd begonnen, der schon lange fällig ist.

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...httpref=28/2284

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...httpref=28/2284

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...httpref=28/2284
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...httpref=28/2284

Paar Bilder von modernisierter Strecke Rokycany-Zbiroh zwischen Pilsen und Prag.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Was ist das auf http://www.k-report.net/discus/obrazky/75/...5/67/687567.jpg für eine Gleisgeometrie?
Waren da Straßenbahningenieure am Werk?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Auer Trambahner @ 25 Mar 2012, 07:30 hat geschrieben: Was ist das auf http://www.k-report.net/discus/obrazky/75/...5/67/687567.jpg für eine Gleisgeometrie?
Waren da Straßenbahningenieure am Werk?
Wo siehst Du das Problem? Von der Strecke her: Parallelverziehung (ziemlich sicher ohne Übergangsbogen) vom Abstand auf der Strecke zum Abstand im Bahnhof, dann doppelter Gleiswechsel - halt mit ziemlichem Tele aufgenommen.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Auer Trambahner @ 25 Mar 2012, 07:30 hat geschrieben:Was ist das auf http://www.k-report.net/discus/obrazky/75/...5/67/687567.jpg  für eine Gleisgeometrie?
Waren da Straßenbahningenieure am Werk?
Das ist nur vorübegehend.Vorne noch alte Gleisse, hinten schon die neue.Alte werden in nächsten Monaten auch ein Stück rechts mit Gleissbett verlegt.Damit die Züge weiter beide Schiene nutzen können, sind diese zwei Bauabschnitte provisorisch verbunden. :)
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.ogk.cal.pl/details.php?image_id=8090

Erste Stück von Pesa Link II für CD, konkret für Strecke Pilsen-Domazlice befindet sich noch in Polen. Nächste Woche wird schon in Test-Zentrum auf dem Ring in Cerhenice bei Prag geprüft. Diese sollten auch auf der Strecke Hof-Schwandorf-Regensburg eingesetzt werden.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1503
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

xaviernaidoo @ 5 May 2012, 10:18 hat geschrieben: http://www.ogk.cal.pl/details.php?image_id=8090
Der Unterschied zwischen Hochflur und Niederflur ist bei dieser Baureihe recht extrem wenn man sich das bei den Fenstern anschaut.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Bis auf den gelben Strich (hätte man sich sparen können) unten ist die Farbkombination in Ornung. Mehr in Video.... http://www.youtube.com/watch?v=y7xYGQl8Jbw
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

https://www.youtube.com/watch?v=uWOT-0YiZ-8

EC 111 von Praha nach Warsawa fährt heute erstenmal mit Lok in Farben von EURO 2012. Es ist die Baureihe 380.

Andere 380ziger werden noch zusäztlich an Sonderzügen zum einzelnen Fussball-Spielen eingesetzt.Fahrplan siehe link unten.

http://www.cd.cz/spec/euro/kdy-a-odkud/-12735/
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.ceskatelevize.cz/ct24/ekonomika...l-ceske-koleje/

Neue Züge für "LEO EXPRESS" vom Stadler ab heute am Versuchsring Velim und Cerhenice wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab Dezember auf der Strecke Prag-Ostrava anzutreffen. Tschechisches Fersehen berichtet in der Reportage, man kann dort sehen auch die Pesa LINK II für Regional-Verkehr.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

blubbeldiblubb
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 30 Nov 2011, 22:58

Beitrag von blubbeldiblubb »

Hallo an die Gemeinde,

ich habe eine spezielle Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann. Weil ich deswegen keinen neuen Thread eröffnen will, stelle ich sie mal hier mit rein, da sie die CD betrifft. Ich will Ende Juli mit zwei Kumpels in die Tatra zum Wandern fahren und dafür den Nachtzug "Excelsior" auf der Strecke Cheb-Praha-Ostrava-Ruzomberok nutzen. Das Angebot scheint mir mehr als günstig (ca 35 Euro pro Person im 3er Liegewagenabteil) zu sein.
Jetzt aber genug Werbung gemacht und zu meiner Frage: In irgendeinem Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass man sein Zugabteil abschließen kann. Weil der Zug einen langen Aufenthalt in Prag hat, würden wir das gerne nutzen, wenn es denn stimmt. Hat denn schon jemand Erfahrung mit diesem Zug gemacht? Auch andere Infos wären interessant.
:) Vielen Dank für Eure Antworten :)
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18118
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

xaviernaidoo @ 14 Sep 2012, 10:51 hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=YlpS05XlNaY...layer_embedded#

Erster PESA für Oberpfalzbahn
Soweit, so schön - aber was hat ein in Polen hergestellter VT für ein bayrisches EVU, eingereiht in einen Güterzug von PKP Cargo, mit Tschechien zu tun?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Sorry, gehört eigentlich nicht her.Nur die gleiche LINK II werden gerade jetzt an die CD übergeben, darum vieleicht landet hier.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...tpref=28/187435

3 Regioshark in Ceska Trebova.Nächster Woche rollt einer von ihnen (844-008) nach Pilsen zu Übergabe.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

146225 @ 14 Sep 2012, 21:57 hat geschrieben:Soweit, so schön - aber was hat ein in Polen hergestellter VT für ein bayrisches EVU, eingereiht in einen Güterzug von PKP Cargo, mit Tschechien zu tun?
YMMD! :D
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://www.k-report.net/ukazobrazek.php?so...tpref=28/187435

Heute die letzten Checks vor der Übergabe an die CD.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Was mir auffällt ist dass die CD-Link keine Führerstandstüren haben, während die für die Regentalbahn sie schon haben, was für den flüssigen Ablauf von (Ent-)Kuppeln und Verstärken auch von Vorteil ist, gerade bei prall gefüllten Fahrgasträumen und starkem Fahrgastwechsel kostet das mitunter wertvolle Zeit.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Laut Echo aus DKV Pilsen ist LINK II nicht ganz unproblematisch.
Für Fanatiker die aus dem Vogtland oder Nordoberpfalz kommen- Der LINK II (Regioshark) heute nach 15.00 Uhr in Cheb (Eger) anzutreffen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Electrification @ 16 Sep 2012, 15:27 hat geschrieben: Was mir auffällt ist dass die CD-Link keine Führerstandstüren haben, während die für die Regentalbahn sie schon haben, was für den flüssigen Ablauf von (Ent-)Kuppeln und Verstärken auch von Vorteil ist, gerade bei prall gefüllten Fahrgasträumen und starkem Fahrgastwechsel kostet das mitunter wertvolle Zeit.
ist angeblich eine Auflage vom EBA da die erste Fahrgasttüre zu weit weg ist.

Ob man sowas Pfuibähiges wie Führerstandstüren heute wirklich freiwillig einbauen würde???
-
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

http://plzen.idnes.cz/v-plzni-pokrtili-reg...lzen-zpravy_sou

Offiziele Forstellung vom ersten Regioshark in Pilsen, die als erste Stadt die Fahrzeuge übernimmt. Ab 1.10.wird in Planbetrieb auf der Strecke Pilsen HBf-Domazlice eingesetzt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Danke dir für den Link. Sind übrigens die - auch in Deutschland vieldiskutieren - PESA Link.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Gerne. Hier ein Foto vom Samstag. PESA LINK II am Bahnhof Pilsen-Südvorstadt auf eine Presents-Fahrt von Pilsen HBf-Pnovany und zurück.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

https://picasaweb.google.com/10980737040817...feat=directlink

Erster Tag im Planbetrieb.Foto aus Blizejov um 9:58 (5 minuten verspätet) auf der der Strecke 180 Pilsen-Domazlice
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hmmmmmm. "Nur" etwa 250 Km von München weg.

Das könnte die Urlaubsplanung ja schlagartig verändern. :rolleyes:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

2 Münchner waren vor 3 Wochen da, um Taucherbrille zu sehen.siehe link. Diese Loks werden ja auf dieser Strecke bald die Vergangentheit sein.

http://20329.foren.mysnip.de/read.php?15709,804142
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Dem Kübel muß ich nicht unbedingt nachlaufen. Da gibts im Klatovyer Raum intressanteres.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten