Systemfehler @ 24 Aug 2012, 00:50 hat geschrieben: Da halte ich es eher für wahrscheinlich, dass der Fdl mit einer -zu dem Zeitpunkt wegen fehlender Voraussetzungen- unerlaubten Hilfsbedienung die Weiche unter dem Zug umgestellt hat, als dass ein Blitz, der STUNDEN zuvor irgendwo in die Sicherungstechnik eingeschlagen hat, die Weiche hat umlaufen lassen; so wie es eben schon vom Tagesspiegel vermutet wurde. Den genauen Hintergrund wird man aber eben erst in einiger Zeit erfahren, wenn das EBA bzw. die EUB ihren Abschlussbericht vorlegt.
Aber sollte das der Fall sein, dass der Fdl hier eine Hilfsbedienung gemacht hat, dann sollte sich das ganz schnell am Zählwerk des Stellwerks nachprüfen lassen.
Das wird aber mit das erste gewesen sein, was die BPol sicherstellt, sämtliche betrieblichen Unterlagen und den Zustand des Stelltischs.
Joo damit hast du ziemlich warscheinlich recht, die Ermittlungen konzentrieren sich auf das Stellwerk.
Quelle:
Oberzeitung
Höchstwarscheinlich war das Stellwerkspersonal stark unter Stress, wenn man immer mehr Personal einspart führt das zu erhöhter Arbeitsbelastung, und unter Stress können solche Fehler eben leider passieren. Da hat das kapitalistische Managment der S-Berlin die Haubtschuld daran.