MVV-Tarifanpassung 2011 - 3 % mehr?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Welchen Spruch hab ich in letzter Zeit häufiger gelesen?Zp T @ 21 Sep 2012, 19:34 hat geschrieben: Und nochmal zum Mitschreiben: Man bezahlt das Ticket für die Beförderung, und nicht für die Pünktlichkeit!
Ach ja genau. Falsche Aussagen werden durch dauerhafte Wiederholung nicht richtiger

Zwar bezahlt man keine minutengenaue Beförderung. Aber wenns aus einem angemessenem Zeitrahmen läuft gibts sehr wohl Geld zurück. Also zahlt man eben doch auch dafür dass die Beförderung auch dann stattfindet wann man sie benötigt und nicht nur am St. Nimmerleinstag.
(Nächster St. Nimmerleinstag aktuell: Eröffnung der zweiten Stammstrecke)
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Wurde im Avenio-Thema schon angesprochen, gehört in meinen Augen aber nicht dorthin:
Die Rathaus-CSU hat die Tage gefordert, bei der Isarcard-9-Uhr und der Isarcard-60 die Sperrzeit von 6 bis 9 Uhr abzuschaffen. Nebenbei Bayernticket schon ab 8 statt 9.
Die MVG hat auch entsprechend geantwortet: http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-09-28b...essemeldung.pdf
Ich wunder mich wieso die MVG hier so "lasch" antwortet dass man dann den Tarif anpassen müsse. Über die Abschaffung einer Sperrzeit bei der Isarcard-60 mag man ja diskutieren wollen. Aber bei der Isarcard-9-Uhr, deren Vergünstigung ausschließlich auf der Sperrzeitregelung begründet ist, ist die Forderung nach Abschaffung der Sperrzeit gleichzusetzen mit der Forderung der Abschaffung des vergünstigten Angebotes. Da werden diejenigen die es nutzen etwas dagegen haben, und das würde die Fahrgastzahlen sicherlich auch erstmal negativ beeinflussen.
Mal wieder: Liebe CSU, Hirn einschalten. Ach ne, ich vergaß, das is ja wie bei der Isarcard-9-Uhr, Voraussetzung für Mitgliedschaft und so...
(Sich im Zusammenhang mit Nahverkehrsthemen lächerlich machen schafft die CxU auch in Ulm. Wer ein wenig was zu lachen haben möchte: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...426#msg-5992426 )
Die Rathaus-CSU hat die Tage gefordert, bei der Isarcard-9-Uhr und der Isarcard-60 die Sperrzeit von 6 bis 9 Uhr abzuschaffen. Nebenbei Bayernticket schon ab 8 statt 9.
Die MVG hat auch entsprechend geantwortet: http://www.mvg-mobil.de/presse/2012-09-28b...essemeldung.pdf
Ich wunder mich wieso die MVG hier so "lasch" antwortet dass man dann den Tarif anpassen müsse. Über die Abschaffung einer Sperrzeit bei der Isarcard-60 mag man ja diskutieren wollen. Aber bei der Isarcard-9-Uhr, deren Vergünstigung ausschließlich auf der Sperrzeitregelung begründet ist, ist die Forderung nach Abschaffung der Sperrzeit gleichzusetzen mit der Forderung der Abschaffung des vergünstigten Angebotes. Da werden diejenigen die es nutzen etwas dagegen haben, und das würde die Fahrgastzahlen sicherlich auch erstmal negativ beeinflussen.
Mal wieder: Liebe CSU, Hirn einschalten. Ach ne, ich vergaß, das is ja wie bei der Isarcard-9-Uhr, Voraussetzung für Mitgliedschaft und so...
(Sich im Zusammenhang mit Nahverkehrsthemen lächerlich machen schafft die CxU auch in Ulm. Wer ein wenig was zu lachen haben möchte: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...426#msg-5992426 )
-
- *Lebende Forenlegende*
Auf die Sperrzeit und die Pauschalisierung. Nen andren Grund hat die Vergünstigung bei der IC60 aber auch nicht?Didy @ 29 Sep 2012, 15:45 hat geschrieben: Ich wunder mich wieso die MVG hier so "lasch" antwortet dass man dann den Tarif anpassen müsse. Über die Abschaffung einer Sperrzeit bei der Isarcard-60 mag man ja diskutieren wollen. Aber bei der Isarcard-9-Uhr, deren Vergünstigung ausschließlich auf der Sperrzeitregelung begründet ist, ist die Forderung nach Abschaffung der Sperrzeit gleichzusetzen mit der Forderung der Abschaffung des vergünstigten Angebotes.
Was willst du mir sagen?JeDi @ 29 Sep 2012, 20:59 hat geschrieben:Auf die Sperrzeit und die Pauschalisierung.
IsarCard60 ist ein "Seniorenticket" mit zwei Einschränkungen: Nur für Leute ab 60 und nicht zwischen 6 und 9 Uhr. Lässt du die Sperrzeit wegfallen ist es halt "nur" noch ein Seniorenticket mit reiner Altersgrenze. Sowas gibts z.B. im DING auch.JeDi @ 29 Sep 2012, 20:59 hat geschrieben:Nen andren Grund hat die Vergünstigung bei der IC60 aber auch nicht?
Aber eine "ab 9 Uhr"-Karte ohne 9-Uhr-Einschränkung ist absolut sinnlos.
-
- *Lebende Forenlegende*
Durch die Pauschalisierung (Innenraum, Außenraum oder Netz - nicht Ringe 1+2) ist auch hier eine Preisdifferenzierung möglich.Didy @ 29 Sep 2012, 23:16 hat geschrieben: Was willst du mir sagen?
Und warum sollte das dann ermäßigt sein?IsarCard60 ist ein "Seniorenticket" mit zwei Einschränkungen: Nur für Leute ab 60 und nicht zwischen 6 und 9 Uhr. Lässt du die Sperrzeit wegfallen ist es halt "nur" noch ein Seniorenticket mit reiner Altersgrenze. Sowas gibts z.B. im DING auch.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wieso sollte eine IsarCard Innenraum weniger kosten als eine IsarCard Ring 1-4? Bzw eine Außenraum weniger als eine Ring 6-16?JeDi @ 29 Sep 2012, 23:18 hat geschrieben:Durch die Pauschalisierung (Innenraum, Außenraum oder Netz - nicht Ringe 1+2) ist auch hier eine Preisdifferenzierung möglich.
Aus dem selben Grund wieso heute die IsarCard 60 weniger kostet als die IsarCard 9 Uhr?JeDi @ 29 Sep 2012, 23:18 hat geschrieben:Und warum sollte das dann ermäßigt sein?
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenns nur die 3 Preisstufen "Innenraum", "Außenraum" und "NETZ" gibt, kannst du eine Mischkalkulation bilden. Für die IC Innenraum wäre das dann eben der Mischpreis aus Ring 1-2, 2-3, 3-4, 1-3, 2-4 und 1-4. Der dürfte unter dem heutigen Preis von 1-4 liegen. Analog gilt das natürlich auch für die anderen Preisstufen. Daher kann der RVF (der bei Zeitkarten nur NETZ kennt) seine Regiokarten auch so unverschämt billig anbieten - weil eben jeder das ganze Netz bekommt. Auch wenn er nur eine Kurzstrecke bräuchte.Didy @ 29 Sep 2012, 23:25 hat geschrieben: Wieso sollte eine IsarCard Innenraum weniger kosten als eine IsarCard Ring 1-4? Bzw eine Außenraum weniger als eine Ring 6-16?
Und da hinterfrage ich ja den Sinn - zumal sowas sogar eine Altersdiskriminierung sein könnte.Aus dem selben Grund wieso heute die IsarCard 60 weniger kostet als die IsarCard 9 Uhr?
Ja, das müsste aber das bisherige System komplett in Frage stellen. Das kann man nicht sinnvoll parallel zur normalen IsarCard anbieten (in Form von bei der IsarCard 9 Uhr einfach nur die 9-Uhr-Regelung streichen).JeDi @ 29 Sep 2012, 23:27 hat geschrieben:Wenns nur die 3 Preisstufen "Innenraum", "Außenraum" und "NETZ" gibt, kannst du eine Mischkalkulation bilden. Für die IC Innenraum wäre das dann eben der Mischpreis aus Ring 1-2, 2-3, 3-4, 1-3, 2-4 und 1-4. Der dürfte unter dem heutigen Preis von 1-4 liegen. Analog gilt das natürlich auch für die anderen Preisstufen. Daher kann der RVF (der bei Zeitkarten nur NETZ kennt) seine Regiokarten auch so unverschämt billig anbieten - weil eben jeder das ganze Netz bekommt. Auch wenn er nur eine Kurzstrecke bräuchte.
Und damit bleibt meine Aussage gültig: Abschaffen der Sperrzeit bei der Isarcard-9-Uhr geht einher mit dem Abschaffen des Angebotes an sich.
Das mag man diskutieren wollen, ist aber eine ganz andere und vom aktuellen Thema völlig unabhängige Frage.JeDi @ 29 Sep 2012, 23:27 hat geschrieben:Und da hinterfrage ich ja den Sinn - zumal sowas sogar eine Altersdiskriminierung sein könnte.
Fakt ist - und darum gings mir hier: Eine reine "Senioren-Karte" kann man die Sperrzeit abschaffen wenn man will. Bei einer "Verbilligt-durch-Sperrzeit-Karte" kann man die Sperrzeit nicht abschaffen, ohne die ganze Karte abzuschaffen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja schon - aber die Pauschalisierung ein weiterer Rabattgrund (im Vergleich zu einer Isarcard mit identischem Geltungsbereich).Didy @ 29 Sep 2012, 23:40 hat geschrieben: Ja, das müsste aber das bisherige System komplett in Frage stellen. Das kann man nicht sinnvoll parallel zur normalen IsarCard anbieten (in Form von bei der IsarCard 9 Uhr einfach nur die 9-Uhr-Regelung streichen).
Und damit bleibt meine Aussage gültig: Abschaffen der Sperrzeit bei der Isarcard-9-Uhr geht einher mit dem Abschaffen des Angebotes an sich.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ja, weil dann wiederum die MVG feststellen würde dass mit Punkt Schlag Sperrzeitende eine Spitze immer auftritt. So laufen die Billigfahrer direkt hinter der Hauptlast her so dass man erstmal nicht feststellt dass die HVZ endet. Der 9 Uhr ab Garching Zug ist jedenfalls gefüllt mit ab 9 Uhr Karteninhabern....Man müsste also eigentlich die Sperrzeit sogar verlängern (was aber nicht geplant ist).
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Kann man mittlerweile wohl definitiv widerlegen, es gibt keinen AT II im Abo. Spätestens in der aktuellen MVV-Preisübersicht wäre das nämlich erwähnt wordenZp T @ 21 Sep 2012, 18:34 hat geschrieben:Allerdings, wenn ich das richtig gelesen habe, gibts nun en Ausbildungstarif II auch als Abo, 12 Monate fahren, 10 Monate zahlen... Wenn das dem so ist, ist der Ausbildungstarif sogar günstiger geworden! Kann das jemand noch bestätigen? In den PMs ist davon nix erwähnt!
Mittlerweile merkt man das deutlich... Lustigerweise bezahlen wir aber demnächst sogar Tickets für keine Beförderung, das ist dann noch viel lustigerUnd nochmal zum Mitschreiben: Man bezahlt das Ticket für die Beförderung, und nicht für die Pünktlichkeit!

-