[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die heutige Print SZ beschäftigt sich mit dem Ausbau der S8 und der Erschließung der Gebiete dahinter. Ein Knackpunkt ist wohl das nordliche potentielle Tun elende welches die Ausfädelung zum Nordring berücksichtigen muss. Ursprünglich wurde ein Tunnelende auf Höhe der Freischützstraße 110 vorgesehen. Jetzt soll nach Anwohnerprotesten eine neue längere Tunnelvariante untersucht werden.
Alles hängt natürlich wie immer an der Finanzierung der zweiten Stammstrecke...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

In der neuen Projektliste des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG 2012-2016) ist der 4-gleisige Ausbau Berg am Laim - Markt Schwaben NICHT mehr enthalten. Die Kosten des Ausbaus des Erdinger Ringschlusses werden neu nur noch mit 307 Mio Euro angegeben, während in der Projektliste GVFG 2011-2015 noch 897 Mio Euro veranschlagt waren. Der Verdacht liegt nahe, dass die Stufe 3 oder sogar die Stufe 2 und Stufe 3 des Erdinger Ringschlusses aus dem Programm heraus gefallen sind. Zur Erinnerung: Die Stufe 1 bezeichnet die Neufahrner Kurve und den Flughafenbereich West, Stufe 2 den Lückenschluss Flughafen-Erding und die Stufe 3 die Walperskirchener Spange. Die Geheimniskrämerei von Bundesverkehrsminister Ramsauer und dem Bayerischen Wirtschaftsminister Zeil wird also fortgesetzt. Ich darf nicht einmal die Liste ins Internet stellen (wenn mir jemand ein Email schreibt, verschicke ich jedoch die entsprechende Informationen!). Die bayerischen Politiker vom Regierungs- und Oppositionslager schlafen munter weiter. Und gleichzeitig werden Meldungen (http://www.stmwivt.bayern.de/presseinfo ... pm532.html) verbreitet, wie sehr sich das bayerische Wirtschaftsministerium für eine Erhöhung der Bundesausgaben für den ÖPNV einsetzt. DAS GANZE THEATER IST AN VEROLGENHEIT NICHT MEHR ZU ÜBERBIETEN.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 5 Oct 2012, 22:38 hat geschrieben: In der neuen Projektliste des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG 2012-2016) ist der 4-gleisige Ausbau Berg am Laim - Markt Schwaben NICHT mehr enthalten.
Dies wurde hier im Forum schon vor einiger Zeit in aller Länge diskutiert...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@ralf.wiedenmann:
ich sehe keinen Grund für Antworten an mich die Emailfunktion zu benutzen, ich antworte auch hier im Forum. Die Emailadresse war allerdings aufschlussreich, bei dem schweizer Steuerhinterziehungsunternehmen kenne ich sogar jemanden.

Aber zu den Fakten: die Streichung der Maßnahme war dem geneigten Leser des Eisenbahnforums seit Jahren bekannt. Sie erfolgte aufgrund von Dokumenten die jederzeit öffentlich einsehbar waren und auch von mir ins EF verlinkt wurden. Hintergrund waren die Anhörungen zum Bundesverkehrswegeplan.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde sogar von dem Münchner Merkur darüber berichtet. Also wo ist der Skandal?
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Iarn @ 5 Oct 2012, 22:59 hat geschrieben:@ralf.wiedenmann:
ich sehe keinen Grund für Antworten an mich die Emailfunktion zu benutzen, ich antworte auch hier im Forum. Die Emailadresse war allerdings aufschlussreich, bei dem schweizer Steuerhinterziehungsunternehmen kenne ich sogar jemanden.

Aber zu den Fakten: die Streichung der Maßnahme war dem geneigten Leser des Eisenbahnforums seit Jahren bekannt. Sie erfolgte aufgrund von Dokumenten die jederzeit öffentlich einsehbar waren und auch von mir ins EF verlinkt wurden. Hintergrund waren die Anhörungen zum Bundesverkehrswegeplan.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde sogar von dem Münchner Merkur darüber berichtet. Also wo ist der Skandal?
Was sollen die polemischen Bemerkungen? Damit disqualifizierst du dich ja nur selbst!

Fakt ist, dass diese Massnahmen aus dem GVFG gestrichen wurden. Und Fakt ist, dass diese Listen nicht im Internet veröffentlicht werden. Das allein ist schon ein Skandal, denn in einer Demokratie sollte das Prinzip der Öffentlichkeit der Verwaltung gelten. Und Fakt ist auch, dass aus diesem Grunde auf der S2 Ost auch nach der Realisierung der 2. Stammstrecke weniger Züge verkehren sollen, als auf den 10-Minuten-Takt-Linien schon heute. Und bekanntlich wird die S2 Ost ab Stadtgrenze München von 31 000 Fahrgäste benutzt, die 10-Minuten-Takt-Linien nach Petershausen (29 700), Herrsching (27 400) und Mammendorf (22 400) haben dagegen deutlich weniger Fahrgäste. Der Ausbau der S2 Ost ist also dringend.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Iarn @ 7 Jul 2012, 11:20 hat geschrieben: Die heutige Print SZ beschäftigt sich mit dem Ausbau der S8 und der Erschließung der Gebiete dahinter. Ein Knackpunkt ist wohl das nordliche potentielle Tun elende welches die Ausfädelung zum Nordring berücksichtigen muss. Ursprünglich wurde ein Tunnelende auf Höhe der Freischützstraße 110 vorgesehen. Jetzt soll nach Anwohnerprotesten eine neue längere Tunnelvariante untersucht werden.
Alles hängt natürlich wie immer an der Finanzierung der zweiten Stammstrecke...
Auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist: man müßte in München wirklich mal davon wegkommen, alle möglichen Projekte wegen irgendwas anderem nicht anzupacken.

Westtangente der Tram? Ach können wir nicht bauen, wir wissen nicht ob Stamm 2 kommt und was mit der Laimer Umweltverbundröhre sein wird. Auf eine etappenweise Realisierung, zum Beispiel erstmal ab Fürstenrieder Straße bis Aidenbachstraße, kommt man gar nicht erst.

Tunnel Englschalking/Daglfing, seit 20 Jahren ein Engpass, blockiert den 10er-Takt auf der S8 zum Flughafen und eine etwaige Beschleunigung der S8; können wir nicht bauen, weil wir nicht wissen ob Stamm 2 kommt.

U4 Englschalking oder doch lieber die Tram? Ja, steht eigentlich seit Jahrzehnten im VEP, aber wir wissen ja nicht ob der S8-Tunnel kommt wegen der Ungewissheit bei Stamm 2.

U5 Pasing, ja, wollen wir eigentlich immer mal wieder, dann mal wieder nicht, macht auch nicht wirklich Sinn solange wir nicht wissen, ob Stamm 2 die Anbindung des Münchner Westens verbessern wird.

Teilausbau des Südrings mit Bahnsteigen an der Poccistraße und Kolumbusplatz, damit wenigstens eine S-Bahn-Linie drüber fahren und neue innerstädische Verbindungen bieten kann (z.B. Ostbahnhof - Sendling in nur 5 Minuten!)? Geht nicht, denn wir wissen ja nicht... genau, ob Stamm 2 kommt!

Es ist doch krank, dass fast sämtliche schon lange überfälligen Verkehrsprojekte durch ein einziges ungewisses Großprojekt blockiert werden; es wird uns noch Jahrzehnte kosten, diesen Rückstand aufzuholen. Ich sehne den Tag herbei, an dem endlich der erste Spatenstich für Stamm 2 fällt oder das gesamte Stamm 2-Projekt endgültig in der Tonne verschwindet - aber Hauptsache, es wird endlich mal entschieden, damit es mit anderen Dingen weitergehen kann!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

@ralf.wiedenmann
Iarn @ 15 Nov 2010, 21:08 hat geschrieben:Hier die Ergebnisse Abschlussbericht Schiene (33MB) von Bedarfsplanüberprüfung  BMVBS. Knoten München ab S.535.

Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass man die S8 zugunsten von Zügen auf der Neufahrner Kurve bis Hallbergmoos kürzen will (S.538 und 551). Edith meinte ein ÜFEX Halt Hallbergmoos mitten auf der grünen Wiese grenzt auch an Wahnsinn.
Ein kleines Selbstzitat um zu zeigen, dass der Entfall der Maßnahme 4gleisiger Ausbau Markt Schwaben im Bundesverkehrswegeplan seit Jahren im Netz ist (und das auf der offiziellen Ministeriumsseite :ph34r: ) .
Die Reduktion des Ausbauumfangs und die zusätzliche Berücksichtigung der Nutzen aus dem Bereich SPNV haben beim Planfall 5a für die Erzielung eines NKV > 1,0 nicht ausgereicht. Damit besteht ein weiterer Optimierungsbedarf. Da auf der Nutzenseite keine Verbesserungen mehr möglich sind, ist eine weitere Reduktion des Ausbauumfangs erforderlich.
Im Planfall 5b (vgl. Kapitel 9.5) wird daher auf den viergleisigen Ausbau zwischen München Riem West und Markt Schwaben verzichtet. Hierdurch lässt sich der Investitionsbedarf von knapp 1,8 Mrd. € auf knapp 1,1 Mrd. € senken. Aufgrund der im Planfall 5b geringeren Trassenkapazitäten zwischen München Ost und Markt Schwaben ist der Betrieb einer Express-S-Bahn
nicht mehr möglich. Die Bedienungsangebote der S-Bahn auf der Achse München Ost – Markt Schwaben – Erding – Flughafen München müssen im Planfall 5b entsprechend angepasst werden.
Damit sollte klar sein, dass sich mancher Skandal als alter Hut entpuppt und dass die die am lautesten schreien, nicht umbedingt recht haben :P
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Oliver-BergamLaim @ 6 Oct 2012, 18:04 hat geschrieben:Es ist doch krank, dass fast sämtliche schon lange überfälligen Verkehrsprojekte durch ein einziges ungewisses Großprojekt blockiert werden; es wird uns noch Jahrzehnte kosten, diesen Rückstand aufzuholen. Ich sehne den Tag herbei, an dem endlich der erste Spatenstich für Stamm 2 fällt oder das gesamte Stamm 2-Projekt endgültig in der Tonne verschwindet - aber Hauptsache, es wird endlich mal entschieden, damit es mit anderen Dingen weitergehen kann!
Das sehe ich mittlerweile ähnlich wie Du, lieber ein Ende mit Schrecken und dann eine kleine Lösung als die große am Feiertag des heiligen St. Nimmerlein.
Allerdings muss man bedenken, dass nach dem Transrapid Aus auch schnell mit neuen Planungen angefangen hat, um dann sehr stark nachzulassen. Das Problem sind die ewigen Planungsphasen und die geringen Mittel. Wenn der Stammstreckentunnel tot ist, wird man den Südring wiederbeleben wollen und genauso zehn Jahre auf Klarheit warten müssen.
Aber evtl könnte man wenigstens die ganz kleinen Maßnahmen beginnen, wnen die großen alle tot sind.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Iarn @ 6 Oct 2012, 18:47 hat geschrieben: @ralf.wiedenmann
Iarn @ 15 Nov 2010, 21:08 hat geschrieben:Hier die Ergebnisse Abschlussbericht Schiene (33MB) von Bedarfsplanüberprüfung  BMVBS. Knoten München ab S.535.

Ich bin einigermaßen entsetzt darüber, dass man die S8 zugunsten von Zügen auf der Neufahrner Kurve bis Hallbergmoos kürzen will (S.538 und 551). Edith meinte ein ÜFEX Halt Hallbergmoos mitten auf der grünen Wiese grenzt auch an Wahnsinn.
Ein kleines Selbstzitat um zu zeigen, dass der Entfall der Maßnahme 4gleisiger Ausbau Markt Schwaben im Bundesverkehrswegeplan seit Jahren im Netz ist (und das auf der offiziellen Ministeriumsseite :ph34r: ) .
Die Reduktion des Ausbauumfangs und die zusätzliche Berücksichtigung der Nutzen aus dem Bereich SPNV haben beim Planfall 5a für die Erzielung eines NKV > 1,0 nicht ausgereicht. Damit besteht ein weiterer Optimierungsbedarf. Da auf der Nutzenseite keine Verbesserungen mehr möglich sind, ist eine weitere Reduktion des Ausbauumfangs erforderlich.
Im Planfall 5b (vgl. Kapitel 9.5) wird daher auf den viergleisigen Ausbau zwischen München Riem West und Markt Schwaben verzichtet. Hierdurch lässt sich der Investitionsbedarf von knapp 1,8 Mrd. € auf knapp 1,1 Mrd. € senken. Aufgrund der im Planfall 5b geringeren Trassenkapazitäten zwischen München Ost und Markt Schwaben ist der Betrieb einer Express-S-Bahn
nicht mehr möglich. Die Bedienungsangebote der S-Bahn auf der Achse München Ost – Markt Schwaben – Erding – Flughafen München müssen im Planfall 5b entsprechend angepasst werden.
Damit sollte klar sein, dass sich mancher Skandal als alter Hut entpuppt und dass die die am lautesten schreien, nicht umbedingt recht haben :P
Toll. Was hast du damit bewiesen? Du repetierst hier nur die offiziellen Studien. Machen die Gutachten der standardisierten Bewertung überhaupt Sinn? Da kommt meistens sowieso das heraus, was der Besteller sich wünscht. Man muss nur die Fragestellung so formulieren. Fakt bleibt, dass die S2 Ost ein nicht den Fahrgastzahlen entsprechendes Angebot bekommt. Mehr Fahrgäste, deutlich weniger Züge, das kann nicht aufgehen. Da brauche ich keine 100 seitigen Gutachten, das sagt mir der gesunden Menschenverstand.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 6 Oct 2012, 18:57 hat geschrieben:Toll. Was hast du damit bewiesen? Du repetierst hier nur die offiziellen Studien. Machen die Gutachten der standardisierten Bewertung überhaupt Sinn? Da kommt meistens sowieso das heraus, was der Besteller sich wünscht. Man muss nur die Fragestellung so formulieren. Fakt bleibt, dass die S2 Ost ein nicht den Fahrgastzahlen entsprechendes Angebot bekommt. Mehr Fahrgäste, deutlich weniger Züge, das kann nicht aufgehen. Da brauche ich keine 100 seitigen Gutachten, das sagt mir der gesunden Menschenverstand.
Du hast gerade noch suggeriert, dass man ganz heimlich die Maßnahme gestrichen hätte. Und das Informationen darüber nur unter der Hand zu bekommen wären. Ich habe nur gezeigt, dass die Streichung dieser Maßnahme schon vor 2 Jahren halbwegs transparent bekannt wurde.

Jedem das von mir 2010 verlinkte Dokument gelesen hätte, wäre klar gewesen, dass eine Streichung auch aus dem GVFG nur eine Frage der Zeit ist.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Ich behaupte jetzt mal, dass Takt10 auch auf 2 Gleisen möglich ist. Zwischen den S-Bahnen können noch 6 Regional- bzw. Güterzuge pro Stunde fahren. Man muss nur die Regional- und Güterzüge so verschieben, dass die Zugkreuzungen zwischen Markt Schwaben und Erding klappen. (Was nach einem zweigleisigen Ausbau bis Mühldorf ja kein Problem sein sollte.)

S: 18:01 Ostbahnhof - 18:09 Riem - 18:23 Markt Schwaben - 18:42 Erding

R/G: 18:12 Ostbahnhof - 18:16 Riem - 18:26 Markt Schwaben

S: 18:11 Ostbahnhof - 18:19 Riem - 18:33 Markt Schwaben

Selbst Takt15 + Express sollte funktioneren. Klar sind die Abstände knapp bemessen, aber dafür kann man ja am Ostbahnhof und in Markt Schwaben Puffer einbauen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Die Regional- und Güterzüge sind aber schneller als die S-Bahnen, also musst auch noch genügend Puffer für Überholungen einbauen - und mit 3- oder 4-gleisigen Bahnhöfen sieht's an der S2Ost eher nicht so dolle aus...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

noebi @ 7 Oct 2012, 15:04 hat geschrieben: (Was nach einem zweigleisigen Ausbau bis Mühldorf ja kein Problem sein sollte.).
Also einen durchgehenden zweigleisigen Ausbau nach Mühldorf wird es nie oder zumindest zu meiner Lebzeit nicht geben. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber was willst du verschieben? Der andere Ausbau, nämlich der Richtung Erding hätte ja noch gewisse Chancen.

Genauso wie in der letzten Vorstellung die Walpertskirchener Spange nicht mehr eine echte Planung dargestellt hat sondern nurmehr einen Vermerk wie "da war auch mal was geplant".

Und die Zügezahl: Mit viel mehr Blocksignalen liese sich schon was ordentliches bauen. Auch aufm normalen Gleis kann ich 20 Züge pro Stunde locker fahren. Sogar im Mischverkehr. Nur nicht nach Fahrplan. Aber wer braucht den schon?
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bei der S2 Ost würde es schon mal helfen, die Viergleisigkeit die letzten paar hundert Meter bis Riem Bahnhof durch zuziehen. Damit könnte man auf jeden Fall bis Riem soviel Takt fahren wie man lustig ist und S-Bahnen könnten auf verspätete Regionalzüge im Bahnhof warten, statt auf freier Strecke.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Naja - es würde immer überall helfen schonmal den ersten kleinen Schritt zu bauen. Dieser Text hat solange Gültigkeit bis alles fertiggebaut ist.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ropix @ 7 Oct 2012, 15:49 hat geschrieben: Naja - es würde immer überall helfen schonmal den ersten kleinen Schritt zu bauen. Dieser Text hat solange Gültigkeit bis alles fertiggebaut ist.
Elektrifizierung Markt Schwaben - Hörlkofen ?

Nein es gibt viele Projekte bei denen ein kleiner Teilschritt nichts bringt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Iarn @ 7 Oct 2012, 16:03 hat geschrieben: Elektrifizierung Markt Schwaben - Hörlkofen ?

Nein es gibt viele Projekte bei denen ein kleiner Teilschritt nichts bringt.
immer noch mehr als die Null-Lösung. Gut, auch wenn ich jetzt eher von Gleisen und nicht von Oberleitung ausgegangen bin (und dem Münchner S-Bahn Netz)
-
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Die SZ stellt heute die Frage nach der wundersamen Reduktion der Kosten für den Erdinger Ringschluss von fast 900 Mio Euro (GVFG-Liste 2011-2015) auf 300 Mio Euro: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/erding...erden-1.1490403

Findet da nun die scheibchenweise Beerdigung der Waltertskirchener Spange - nach ähnlichem Muster wie beim 4-gleisigen Ausbau Berg am nach Markt Schwaben - statt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ralf.wiedenmann @ 8 Oct 2012, 22:15 hat geschrieben: Findet da nun die scheibchenweise Beerdigung der Waltertskirchener Spange - nach ähnlichem Muster wie beim 4-gleisigen Ausbau Berg am nach Markt Schwaben - statt?
ropix @ 7 Oct 2012, 15:28 hat geschrieben:Genauso wie in der letzten Vorstellung die Walpertskirchener Spange nicht mehr eine echte Planung dargestellt hat sondern nurmehr einen Vermerk wie "da war auch mal was geplant".
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Und was will man auch mit der Spange ins späte 19 Jahrhundert?

Züge aus Hof nach Walpertskirchen fahren? Vorrausgesetzt es gäbe jemals eine Elektrifizierung Hof - Regensburg. Das Teilstück zwischen Walpertskirchen und Mühldorf fehlt. Ohne braucht es aber auch die Spange nicht. Überhaupt. Obs die Spange nun wirklich so wichtig braucht? Ohne Transrapid ist die Direktverbindung Salzburg - Hof die nur leider an München - und damit dem Ziel ihrer Reisenden vorbeifährt - irgendwie nutzlos.
-
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

Unverhoffte Unterstützung vom Flughafen für Erdinger Ringschluss und Walpertskirchener Spange: http://www.munich-airport.de/de/micro/news.../pm62/index.jsp. Hier das entscheidende Zitat aus der Pressemitteilung: "Mit Blick auf den neuen Bundesverkehrswegeplan 2015 schlagen die Gutachter konkret die Ausbauprojekte Frankfurt-Mannheim und München-Mühldorf-Freilassing für eine solche geänderte Bewertung vor. Der Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke von München nach Freilassing ist Voraussetzung dafür, dass künftig Züge vom Münchner Flughafen über den Erdinger Ringschluss und die Walpertskirchener Spange direkt bis nach Freilassing und Salzburg geführt werden können. Michael Odenwald, der designierte Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, bezeichnete die neue Studie in seinem Statement als wichtigen Beitrag für die im Zusammenhang mit dem Bundesverkehrswegeplan 2015 anstehenden Entscheidungsprozesse. „Besonders interessant sind für uns die Vorschläge für ein neues Bewertungsverfahren, die wir jetzt im Detail überprüfen werden.“
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Das wird nur zu meiner Lebzeit nix mehr nützen. Mehr als Warme Luft kommt bei solchen Gesprächen vorläufig nicht zustande.

Und mit dem Erdinger Ringschluss bekomme ich auch keinen einzigen ICE zum Flughafen!
-
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende

ropix @ 9 Oct 2012, 23:06 hat geschrieben: Das wird nur zu meiner Lebzeit nix mehr nützen. Mehr als Warme Luft kommt bei solchen Gesprächen vorläufig nicht zustande.

Und mit dem Erdinger Ringschluss bekomme ich auch keinen einzigen ICE zum Flughafen!
Gibt es denn nur ICE-Fahrgäste, welche zum Flughafen wollen? Ausserdem zählt die Linie nach Mühldorf zu den stärkst belastete eingleisigen Eisenbahnstrecken Deutschlands. Auf dieser Strecke werden immerhin 3 Mio t Güter pro Jahr transportiert.

Ausserdem fahren auf dieser Strecke mehr Regionalzug-Fahrgäste als über Holzkirchen und Geltendorf: http://www.ba-muenchen.info/planref/Nahver...NV-Anlage_4.pdf. Es wären deutlich mehr, wenn die Strecke elektrifiziert und 2-gleisig wäre und sich die Fahrzeiten somit verringern.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

ralf.wiedenmann @ 10 Oct 2012, 00:33 hat geschrieben:Ausserdem fahren auf dieser Strecke mehr Regionalzug-Fahrgäste als über Holzkirchen und Geltendorf: http://www.ba-muenchen.info/planref/Nahver...NV-Anlage_4.pdf. Es wären deutlich mehr, wenn die Strecke elektrifiziert und 2-gleisig wäre und sich die Fahrzeiten somit verringern.
Hehe, in der weiter oben schon von Iarn erwähnten Bedarfsplaüberprüfung 2010 ist auf dargestellt (S.354), dass die Regionalzufahrgäste sogar von 13.700 auf 13.500 ganz leicht zurückgehen soll (Abschnitt Markt-Schwaben - Dorfen). Dabei soll die Fahrzeit der 160 km/h schnellen Regionalzüge mit 0:58 min sogar 9 min schneller als bisher* sein. Der Witz ist nämlich, dass ein Teil der Fahrgäste zur S-Bahn abwandern soll, welche stündlich bis Dorfen fahren soll, und ein anderer Teil in Fernverkerszüge, also aller Voraussicht nach Railjet, die in Mühldorf stoppen sollen. Zwischen Markt-Schwaben und Walpertskirchen soll die S-Bahn 2.500 Fahrgäste (S.354) aufweisen. Die FV-Fahrgäste unberücksichtigt läge der Zuwachs im NV auch in etwa in der Höhe, bei 2.300 Fahrgästen zwischen Markt-Schwaben und Walpertskirchen/Dorfen.

* Wobei es derzeit alle möglichen Haltekombinationen und Fahrzeiten gibt, minimal auch in etwa 1h.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Nach langer Zeit mal wieder News zum Ringschluss bei der S-Bahn... Rumgenöle der betroffenen Landwirte auf einer Informationsveranstaltung im Landkreis Erding:

Ringschluss spaltet Oberding - am 20.03.2013 bei merkur-online.de
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Airdinger @ 20 Mar 2013, 20:19 hat geschrieben: Nach langer Zeit mal wieder News zum Ringschluss bei der S-Bahn... Rumgenöle der betroffenen Landwirte auf einer Informationsveranstaltung im Landkreis Erding:

Ringschluss spaltet Oberding - am 20.03.2013 bei merkur-online.de
was heißt da rumgenöle? So ein Bahnbau ist nunmal ein massiver Eingriff in die Landschaft - und daß Bahntrassen eine richtig trennende Wirkung haben dürfte hier auch jeden klar sein oder?

Überwege kosten Geld und man muß ja sparen, damits ja billig wird - mir würds auch nicht gefallen, wenn ich zu meinen Feld, daß 1km Luftlinie auf der anderen Seite der Bahn liegt auf einmal 5 km Umweg fahren muß und statt ruhiger Feldwege auf vielbefahrene Straßen ausweichen muß.

Zudem haben solche Projekte meist eine Flurbereinigung zu Folge, um eben sowas zu vermeiden und das ist dann auch wieder Aufwand ohne Ende, nur um einen Bus, der alle 40 Minuten fährt auf S-bahn umzustellen....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zudem haben solche Projekte meist eine Flurbereinigung zu Folge, um eben sowas zu vermeiden und das ist dann auch wieder Aufwand ohne Ende, nur um einen Bus, der alle 40 Minuten fährt auf S-bahn umzustellen....
Mit der Denke hätte es nie die Neufahrener Spange gegeben... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Jean @ 20 Mar 2013, 21:26 hat geschrieben: Mit der Denke hätte es nie die Neufahrener Spange gegeben... :rolleyes:
oder überhaupt eine Flughafenanbindung. Da war vorher ja überhaupt nichts. Außer vielleicht Moor?
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Jean @ 20 Mar 2013, 21:26 hat geschrieben: Mit der Denke hätte es nie die Neufahrener Spange gegeben... :rolleyes:
doch, weil man die in Trassenbündelung mit der Autobahn gebaut hat und so so gut wie kein Eingriff in die Landschaft mehr erfolgte.
Antworten