[M] Takt, Wagenlänge, Auslastung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Flo @ 30 Nov 2004, 13:49 hat geschrieben: Eine Frage: Wie wenden eigentlich die 8er am Innsbrucker Ring? Da sind gegen Ende der Früh-HVZ auf der U8 ein paar Fahrten, die dort enden. Von einer Wendeanlage ist da weit und breit nichts zu sehen. Fahren die als Leerfahrt in den BN, oder nach Neuperlach Süd, bzw. Messestadt? Oder als Fahrgastfahrt?
Eine Fahrt endet Mo-Do am Innsbrucker Ring und zwar der U8-12 um 8:36 Uhr ab Feldmoching. Und der Zug rückt dann gleich in der Messe Ost ein. Normalerweise als Leerfahrt.

Am Freitag fahren drei Züge nur bis IR (U8-11, U8-12, U8-13) und rücken danach in Feldmoching, Messe Ost und im BS ein normalerweise auch als Leerfahrt.
Doofe Tram!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

FloSch @ 30 Nov 2004, 13:55 hat geschrieben: Am Innsbrucker Ring enden können sie ohnehin nicht.
Oh doch und wie sie können ;)
Doofe Tram!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Das hätte man doch in den Fahrplan aufnehmen können... <_< Aber nach 8.45 Uhr gibt es ja offiziel keine HVZ mehr...
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Flo @ 30 Nov 2004, 14:01 hat geschrieben: Das hätte man doch in den Fahrplan aufnehmen können... <_< Aber nach 8.45 Uhr gibt es ja offiziel keine HVZ mehr...
Also die Leerfahrt quasi als Personenzug durchführen? Nee, das wäre überflüssig.
Doofe Tram!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Also die Leerfahrt quasi als Personenzug durchführen? Nee, das wäre überflüssig.
@Schorsch: Ich hatte meine Antwort noch auf die von FloSch bezogen, wir hatten wohl zur gleichen Zeit die Beiträge abgeschickt ;)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Flo @ 30 Nov 2004, 14:34 hat geschrieben: @Schorsch: Ich hatte meine Antwort noch auf die von FloSch bezogen, wir hatten wohl zur gleichen Zeit die Beiträge abgeschickt  ;)
Achso, ja dann. Jetzt macht es auch mehr Sinn ;)
Doofe Tram!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

schorsch @ 30 Nov 2004, 14:00 hat geschrieben: Oh doch und wie sie können ;)
Na gut, dann können sie's wohl doch :) Meist seh ich die morgendlichen U8-Einrücker halt bis NS oder MS fahren.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

FloSch @ 30 Nov 2004, 14:52 hat geschrieben: Na gut, dann können sie's wohl doch :) Meist seh ich die morgendlichen U8-Einrücker halt bis NS oder MS fahren.
Ich muss aber dazu sagen, dass es manchmal schon sein kann das 8er wo anders einrücken bzw. z.B. bis MS oder NS durchfahren. Bei Messen z.B. kommt das schon mal vor. Aber in der Regel ist es so wie ich es geschrieben habe :)
Doofe Tram!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die Ausrücker auf der U6 fahren auch meistens mit Passagieren zwischen Kieferngarten und Münchner Freiheit, oder auch schonmal als U3 zur Brudermühlstraße oder sogar nach Fürstenried West!
für mich ist das optimal... zwischen Kieferngarten und mindestens Münchner Freiheit einen 3 min Takt! Zwischen ca. 14.30 bis 15.15... da fahren einige Ausrücker!
Im sommer sind die immer schön heiß, wenn die ausm BN kommen *g*
mfg Daniel
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U8 ist aber schon mal planmäßig am Innsbrucker Ring geendet und zwar vor zwei Jahren als die Strecke Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd wegen Bauarbeiten gespert war.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 1 Dec 2004, 12:51 hat geschrieben: Die U8 ist aber schon mal planmäßig am Innsbrucker Ring geendet und zwar vor zwei Jahren als die Strecke Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd wegen Bauarbeiten gespert war.
Bahnsteigwende?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 1 Dec 2004, 19:28 hat geschrieben: Bahnsteigwende?
Wie sonst? Die U1 hat ab Beginn der Bauarbeiten (und vor der Verlängerung zum Mangfallplatz) zur Messestadt auch mittels Bahnsteigwende am Innsbrucker Ring gewendet. Das war auch der Grund, jeden zweiten Kurs der U1 während der HVZ am Kolumbusplatz wenden zu lassen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Was hat eigentlich die Langsamfahrstelle im gesamten Abschnitt Therese-Gieße-Allee - Neuperlach Süd für einen Sinn? Droht die vor 3 Jahren erneuerte Weichenanlage am Bf. Neuperlach Süd wieder mal auseinanderzufallen?
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Flo @ 2 Dec 2004, 12:28 hat geschrieben:Was hat eigentlich die Langsamfahrstelle im gesamten Abschnitt Therese-Gieße-Allee - Neuperlach Süd für einen Sinn? Droht die vor 3 Jahren erneuerte Weichenanlage am Bf. Neuperlach Süd wieder mal auseinanderzufallen?
Gestern ist gegen 0:30 ein (recht lautes) Arbeitsfahrzeug vom Betriebshof kommend -Wende an der Mchn Freiheit / Wende in Milbertshofen / weiter die U2 in Richtung Hohenzollernplatz- mit ein paar Bauarbeitern drauf gefahren.
Kann das vielleicht was damit zu tun haben ?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Matze-MUC @ 2 Dec 2004, 22:22 hat geschrieben: Gestern ist gegen 0:30 ein (recht lautes) Arbeitsfahrzeug vom Betriebshof kommend -
Koenntest Du "Baufahrzeug" vielleicht noch etwas naeher beschreiben? :-) Und hast Du gesehen was das geladen hatte?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Boris Merath @ 3 Dec 2004, 00:11 hat geschrieben:Koenntest Du "Baufahrzeug" vielleicht noch etwas naeher beschreiben? :-) Und hast Du gesehen was das geladen hatte?
Bin leider nur Laie, aber das Ding sa ungefähr (betonung auf ungefähr) so aus mit vorne und hinten jeweils einem "Lade/Transportwagen" (Tut mir echt leid, kenn die Fachbegriffe nicht so). Die Ladeflächen soweit ich erkennen konnte waren leer.
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Matze-MUC @ 3 Dec 2004, 00:19 hat geschrieben:Bin leider nur Laie, aber das Ding sa ungefähr (betonung auf ungefähr) so aus mit vorne und hinten jeweils einem "Lade/Transportwagen" (Tut mir echt leid, kenn die Fachbegriffe nicht so). Die Ladeflächen soweit ich erkennen konnte waren leer.
Muss mich korrigieren, hab im Buch "Die Münchner U-Bahn" nochmal geschaut, und bin mir ziemlich sicher, dass es der Kranwagen 8933 wohl war.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Matze-MUC @ 3 Dec 2004, 00:29 hat geschrieben: Muss mich korrigieren, hab im Buch "Die Münchner U-Bahn" nochmal geschaut, und bin mir ziemlich sicher, dass es der Kranwagen 8933 wohl war.
Hätte mich auch gewundert wenn es wirklich die Draisine (so heißt das Fahrzeug auf meinem Bild ;) ) gewesen wäre, die steht nämlich immer noch mit einer Plane abgedeckt und total verstaubt im BN :D
Doofe Tram!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hi! Lohnt sich die MVG-Praxis, am Freitag nachmittag die U-Bahnen nur alle 10 Minuten fahren zu lassen, überhaupt noch? Was da mittlerweile an Sonderregelungen und Unübersichtlichkeiten hinzugekommen ist, ist doch der Hammer. Krumme Takte allerorts... (z.B. U2/U8)... sowas ist doch für den Fahrgast nicht mehr durchschaubar und äußerst unattraktiv.
Man könnte doch am Fr nachmittag genau das gleiche Angebot fahren wie an Mo-Do, mit einer Ausnahme: die U4 fährt weiterhin nur alle 10 Minuten (reicht aus). Alle anderen Linien fahren wie an Mo-Do... man könnte das ganze ja auch zeitverschoben anbieten, also z.B. von 13 Uhr bis 17 Uhr statt von 15.30h bis 18.30h...

Wieviel Einsparung hat die MVG denn durch dieses Sammelsurium an Sonderregelungen am Freitagnachmittag noch?
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Oliver-BergamLaim @ 7 Dec 2004, 18:50 hat geschrieben:Lohnt sich die MVG-Praxis, am Freitag nachmittag die U-Bahnen nur alle 10 Minuten fahren zu lassen, überhaupt noch?
Ja.
Außerdem macht das nicht nur die U-Bahn, sondern ab 12.12. auch die S-Bahn so.
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 7 Dec 2004, 18:50 hat geschrieben: Hi! Lohnt sich die MVG-Praxis, am Freitag nachmittag die U-Bahnen nur alle 10 Minuten fahren zu lassen, überhaupt noch? Was da mittlerweile an Sonderregelungen und Unübersichtlichkeiten hinzugekommen ist, ist doch der Hammer. Krumme Takte allerorts... (z.B. U2/U8)... sowas ist doch für den Fahrgast nicht mehr durchschaubar und äußerst unattraktiv.
Diese Regelung gibt's schon seit über 10 Jahren, hat also mit den aktuellen Einsparungen nichts zu tun. Die einzige Ausnahmen waren waren die U6-Verstärker zwischen Harras und Kieferngarten (zeitweise bis Fröttmaning) sowie die U2-Verstärker (heute U8) zwischen Olympiazentrum und Kolumbusplatz (heute bis Neuperlach Zentrum).

Gruß vom
Rathgeber Bild
metropolis
Jungspund

Beitrag von metropolis »

Um mal auf das Angebot zurückzukommen. Die Freitags-Fahrpläne sind jetzt so eine richtige Alibi-Massnahme. Die U1 zum Beispiel wird ja überhaupt nicht verdichtet. Man fahre mal in der HVZ zwischen Westfriedhof und Hauptbahnhof, es ist ein Graus, mehrere Minuten Verspätung durch sehr grossen Fahrgastandrang wirken sich negativ aus.

Von mir aus mag ja die Angebotsveränderung im Gegensatz zu Mo-Do in der warmen Jahreszeit ok sein, aber jetzt im kalten Winterhalbjahr? Man reagiert einfach nicht mehr auf Fahrgastschwankungen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

In Rostock bei der Tram schon :-D
(Das ist aber ein anderes Thema *g*)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

was mich schon eine zeitlang beschäftigt ist folgendes:

die mvg muß ja genügend fahrzeuge und personal vorhalten um z.b. die u7 bei großmessen in der hvz zur messestadt zu schicken. was machen die eigentlich, wenn keine messen sind? da könnte man doch die u1 zum oez verstärken.....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

andreas @ 7 Dec 2004, 22:22 hat geschrieben: was mich schon eine zeitlang beschäftigt ist folgendes:

die mvg muß ja genügend fahrzeuge und personal vorhalten um z.b. die u7 bei großmessen in der hvz zur messestadt zu schicken. was machen die eigentlich, wenn keine messen sind? da könnte man doch die u1 zum oez verstärken.....
Naja - an Messetagen gibts halt wohl verstärkt Urlaubssperren (und Kürzungen auf der U4???). Die Züge werden zum Teil zwischendrin in den BN verfrachtet (so wars zumindest früher.) Und wie wir auch als Beispiel hier im Forum haben, zu Großeinsätzen fahren halt dann mehr Fahrer der SWM U-Bahn, obwohl sie ansonsten vielleicht Tram oder Bus gefahren wären.
-
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ropix @ 7 Dec 2004, 22:26 hat geschrieben: Naja - an Messetagen gibts halt wohl verstärkt Urlaubssperren
Urlaubssperre gibt´s zu Messen nicht. Sowas gibt´s nur zur Wies´n. In der Regel kommt es mit den Fahrern aber hin und wenn nicht werden halt manche "Dienstfrei gestrichen", aber weil wir jetzt eh dauernd zu wenig Fahrer haben (insgesamt nur noch 298 U-Bahnfahrer!), ist das eh häufiger der Fall...
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 7 Dec 2004, 19:24 hat geschrieben: Ja.
Außerdem macht das nicht nur die U-Bahn, sondern ab 12.12. auch die S-Bahn so.
Was sie unter Berufung auf die Praxis der U-Bahn macht.....?! :ph34r:
("Ich bin genau so schlecht wie du!?")

Aber lassen wir lieber das Thema Leistungsausweitungen und hoffen eher daß nicht NOCH mehr gestrichen wird!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Elch @ 8 Dec 2004, 08:46 hat geschrieben: Was sie unter Berufung auf die Praxis der U-Bahn macht.....?! :ph34r:

Aber lassen wir lieber das Thema Leistungsausweitungen und hoffen eher daß nicht NOCH mehr gestrichen wird!
Also jetzt übertreibst du aber echt!

Und wie Rathgeber schon richtig schrieb, gibt es diese Regelung schon seit über 10 Jahren (und sogar ja auch wie Rathgeber auch schon schrieb noch ausgeweitet) und damals war die SWM/MVG noch nicht auf Sparkurs.
Ein Mo-Do Fahrplan wäre am Freitag einfach unpassend, weil sich die HVZ auf den gesamten Nachmittag verteilt!
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

schorsch @ 8 Dec 2004, 13:22 hat geschrieben:
Elch @ 8 Dec 2004, 08:46 hat geschrieben: Was sie unter Berufung auf die Praxis der U-Bahn macht.....?!  :ph34r:

Also jetzt übertreibst du aber echt!

Und wie Rathgeber schon richtig schrieb, gibt es diese Regelung schon seit über 10 Jahren (und sogar ja auch wie Rathgeber auch schon schrieb noch ausgeweitet) und damals war die SWM/MVG noch nicht auf Sparkurs.
Ein Mo-Do Fahrplan wäre am Freitag einfach unpassend, weil sich die HVZ auf den gesamten Nachmittag verteilt!
Nimms mir nicht übel, ich bin nur langsam echt frustriert, was das Thema Kürzungen angeht...

Und ich empfinde den 10-Minuten-takt bei der U-Bahn nun mal persönlich als äußerst MÄßIGES Angebot für eine U-Bahn-Linie tagsüber. Für mich ist der Takt eindeutig das entscheidende Kriterium, moderne Fahrzeuge stehen für mich klar im Hintergrund. Und zumindest Mo-Sa tagsüber währe ein Takt, der besser als 10 Min ist auch außerhalb der HVZ mehr als angemessen um dem Fahrgast einfach einen gewissen Komfort bieten zu können. Abgesehen davon hätte man dann auch viel mehr Flexibilität, was die Fahrpläne der Anschlußbusse angeht.
Man muß sich nur mal den neuen 57-er Anschluß am Laimer Platz Anschauen: 3 (!) Minuten zum umsteigen. Derzeit hat man 5 und erwischt den Anschluß schon nur mit Mühe.....
Dafür würde ich dann auch gerne einen 15- bis 20-Min-Takt nach 22h in Kauf nehmen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Ja, aber auf den meisten Linien wäre ausserhalb der HVZ ein engerer Takt als 10 Min. schlicht rausgeworfenes Geld. Die einzige Linie wo es vielleicht nicht schlecht wäre ist die U2 Nord. Aber auf der U1,U3/6 oder gar U4/5 sehe ich generell wirklich keinen Bedarf. Auf den Stammstrecken herrscht eh ein 5 Min-Takt und auf den Außenästen brauch man nun wirklich keinen so dichten Takt!

Und mit dem Anschluß meinst du aber schon von Bus auf U-Bahn, oder? Denn wenn du von der U5 in den 57er umsteigen willst hast du 5 Min. Zeit.
Doofe Tram!
Antworten