[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

so weit mir bekannt ist, werden ja erstmal nur 50 von den 68 Trams überarbeitet. Weis man den schon welche vom Bestand nicht überarbeitet wird, bzw. ggf. nur das vereinfachte evtl. geplante ReDesign bekommt?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

mrj @ 11 Oct 2012, 13:34 hat geschrieben: 2118 - wirklich?
Ja.
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Welcher von 2121 - 2170 entfällt dafür?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja mich würde es net wundern, wenn man nach dem Vario-Deaster letzendlich alle renoviert. Schliesslich wird man die wohl so schnell net abstellen können und billiger als ein Neufahrzeug dürfte das allemal sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

mrj @ 11 Oct 2012, 14:36 hat geschrieben:Welcher von 2121 - 2170 entfällt dafür?
Ich plädiere für die geschrotteten Wagen 2122 und 2141 ;) ...
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich denke, man wartet die Betriebstauglichkeit der T1 Ende 2013 ab und dann wird entschieden, was mit den Rest-R2 passieren wird.
Wenn die T1 gut verfuegbar sind und die Inbetriebnahme gut lief, wird eher ne größere Tranche T1 kommen und die Alt-R2 zu Ersatzteilspendern.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 11 Oct 2012, 16:10 hat geschrieben: Ich denke, man wartet die Betriebstauglichkeit der T1 Ende 2013 ab und dann wird entschieden, was mit den Rest-R2 passieren wird.
Wenn die T1 gut verfuegbar sind und die Inbetriebnahme gut lief, wird eher ne größere Tranche T1 kommen und die Alt-R2 zu Ersatzteilspendern.
Wenn Fahrzeuge entbehrlich werden, dürften wohl zuerst mal wohl die P aus dem Liniendienst verschwinden. Ich glaube kaum, das die noch weitere 8 Jahre fahren werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Lazarus @ 11 Oct 2012, 15:17 hat geschrieben:
spock5407 @ 11 Oct 2012, 16:10 hat geschrieben: Ich denke, man wartet die Betriebstauglichkeit der T1 Ende 2013 ab und dann wird entschieden, was mit den Rest-R2 passieren wird.
Wenn die T1 gut verfuegbar sind und die Inbetriebnahme gut lief, wird eher ne größere Tranche T1 kommen und die Alt-R2 zu Ersatzteilspendern.
Wenn Fahrzeuge entbehrlich werden, dürften wohl zuerst mal wohl die P aus dem Liniendienst verschwinden. Ich glaube kaum, das die noch weitere 8 Jahre fahren werden.
die haben aber ne viel Größere Kapazität, und genau das ist es, was man auf den meisten Linien benötigt. Der R2 ist inzwischen für fast alles zu klein.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7411
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

und auf der FH-Linie 22 können die P-Wagen noch Jahre gute Dienste leisten!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21444
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das Problem dürfte aber der Unterhalt solcher Fahrzeuge sein und der wird mit Sicherheit net billiger werden, wenn man Ersatzteile von Hand anfertigen muss...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 11 Oct 2012, 16:17 hat geschrieben:Ich glaube kaum, das die noch weitere 8 Jahre fahren werden.
Ich kann warten.
Der Termin für den 11. Oktober 2020 ist in den Kalender eingetragen...
(Und hoffentlich fahren sie dann alle nach - nein, nicht bis nach Pasing, sondern zum Willibaldplatz!)
Lazarus @ 11 Oct 2012, 17:18 hat geschrieben:wenn man Ersatzteile von Hand anfertigen muss...
Die CNC-Fräse ist erfunden. Und so mancher Fortschritt der modernen Technik macht die "Ersatzteilprobleme" plötzlich wieder relativ.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Die Hauptkosten sind erst einmal angefalllen - in Form der HU, in der auch erweiterte Tätigkeiten, wie Schweißarbeiten, durchgeführt wurden.

Wenn dagegen ein R2 zur HU ansteht, kann es durchaus sinnvoll sein, diese dann nicht durchzuführen.

Luchs
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

mrj @ 11 Oct 2012, 13:34 hat geschrieben: 2118 - wirklich?
Ja. Laut aktueller BS (Blickpunkt Straßenbahn) werden die R2 fürs Redesign ab sofort nicht mehr nach Wagennummer(ngruppe), sondern nach Zustand ausgesucht - sprich die schlechtesten Wagen zuerst zum Redesign.

Es kann also gut sein, dass noch einige Wagen aus dem bisherigen "Tabu"-Bereich 2101-2120 zum Redesign kommen werden.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 6 Aug 2012, 16:43 hat geschrieben:Neben unendlich anderen Fahrzeugen (u.a 2150) ist nun auch 2118 unter den modernisierten.
Fehlt jedoch im R2-Redesign-Kalender in den Tramgeschichten noch.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10844
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ja so eine Unverschämtheit! Also Zackzack Daniel! :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Erledigt :)
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Und es geht weiter: Der 21. Runderneuerte ist da: 2147 (heute auf dem 25er).
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Pasinger @ 17 Oct 2012, 20:07 hat geschrieben: Und es geht weiter: Der 21. Runderneuerte ist da: 2147 (heute auf dem 25er).
Dann müßten insgesamt bereits 25 R2, also die Hälfte der vorgesehenen Wagen, entweder fertig sein, in München zur Lackierung stehen oder in Leipzig umgebaut werden. Somit gibt es wohl nur noch 43 "alte" R2 auf den Schienen, es werden weniger...
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Lazarus @ 11 Oct 2012, 17:18 hat geschrieben:Das Problem dürfte aber der Unterhalt solcher Fahrzeuge sein und der wird mit Sicherheit net billiger werden, wenn man Ersatzteile von Hand anfertigen muss...
Nen Fahrschalterkontakt von Hand aus nem Kupferblock feilen ist allemal billiger als wegen nicht mehr verfügbarer Leitungshalbleiter einen neuen Stromrichter zu entwickeln ;)
Absolut nix gegen neue Technik, aber die Ersatzteilfrage wird heutigen Fahrzeugen irgendwann viel früher das Einsatzende bereiten als die Ersatzteilfrage bei den heutigen Altwagen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Die neuen Redesign-Wagen haben übrigens andere Bildschirme zur Fahrgastinformation bekommen. Desweiteren läuft auf diesen eine andere Software(-Version?).
Bisher gesichtet hab ich 2118 und 2135 damit.

Bild
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Da Frage ich mich mal wieder, ob wir jemals mit dem so oft angekündigten Fahrgast-TV rechnen können...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Flo_K @ 29 Nov 2012, 07:13 hat geschrieben: Da Frage ich mich mal wieder, ob wir jemals mit dem so oft angekündigten Fahrgast-TV rechnen können...
Sobald mehr als eine Handvoll Trambahnen mit den Monitoren ausgestattet sind ziemlich sicher ja. Für die paar Fahrzeuge jetzt dürfte es sich halt nicht rentieren eine eigene München-Redaktion zu betreiben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Ist mir auch schon aufgefallen, ich finde die neuen Montore zwar nicht so "schön" wie die alten wo das Glas über die volle Fläche geht, aber sie sind deutlich besser zu lesen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Muss das eigentlich sein, Bilder mit zu zitieren? Die kann man sich doch im zitierten Beitrag auch anschauen. Das macht's so unübersichtlich.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 29 Nov 2012, 08:29 hat geschrieben: Sobald mehr als eine Handvoll Trambahnen mit den Monitoren ausgestattet sind ziemlich sicher ja.
Mehr als eine Handvoll haben wir schon lang. Weit über 30 Stück sind's inzwischen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Daniel Schuhmann @ 29 Nov 2012, 11:20 hat geschrieben: Mehr als eine Handvoll haben wir schon lang. Weit über 30 Stück sind's inzwischen.
Es dürfte sich aber auch nicht für 30 Trambahnen rentieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Metrotram @ 28 Nov 2012, 23:45 hat geschrieben: Die neuen Redesign-Wagen haben übrigens andere Bildschirme zur Fahrgastinformation bekommen. Desweiteren läuft auf diesen eine andere Software(-Version?).
Zulieferer-Wechsel.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Kann es sein, dass in den letzten ca. zweieinhalb Monaten kaum ein neuer Redesignling auf die Strecke gekommen ist? Also dass es ungewöhnlich schleppend vorangeht in letzter Zeit? 2152 stand ja die ganze Woche fertig lackiert und mit montierter Dachwerbung auf einem Seitengleis des Bf. 2, man möchte aber meinen dass man im Prinzip fertige Fahrzeuge schnellstmöglich wieder in den Linieneinsatz bringen möchte?
zugente

Beitrag von zugente »

Oliver-BergamLaim @ 14 Mar 2013, 16:21 hat geschrieben: Kann es sein, dass in den letzten ca. zweieinhalb Monaten kaum ein neuer Redesignling auf die Strecke gekommen ist? Also dass es ungewöhnlich schleppend vorangeht in letzter Zeit? 2152 stand ja die ganze Woche fertig lackiert und mit montierter Dachwerbung auf einem Seitengleis des Bf. 2, man möchte aber meinen dass man im Prinzip fertige Fahrzeuge schnellstmöglich wieder in den Linieneinsatz bringen möchte?
Die Frage kannst Du heute auf der Bürgerversammlung des BA 14 beim ESV München Ost ja direkt an die MVG weitergeben :D
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Viel nötiger noch als beim R2-Wagen ist ein Redesign beim B-Wagen. Die sehen innen mittlerweile wirklich traurig aus, weit älter als sie sind.
Antworten