[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Gestern hat's am Ostfriedhof gewaltig gescheppert.
Auto 1 vs. Auto 2 und Auto 1 vs. Tram

Tram wurde repräsentiert durch einen R3, dessen Front nachher nicht mehr ganz so gesund aussah.
Man muss sagen "zum Glück" durch einen R3, denn wennd er Autofahrer nur ne halbe Minute früher unterwegs gewesen wäre, hätte es den Mm erwischt :o
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 28 Oct 2012, 23:43 hat geschrieben:Gestern hat's am Ostfriedhof gewaltig gescheppert.
[...]
tz-Artikel mit Bild dazu, ebenso in der AZ
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayerstraße zur zeit dicht, weil Autofahrer zu blind um Tram zu sehen...
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Aktuell gibt es einen Verkehrsunfall zwischen Effnerplatz und St. Emmeram.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Aktuell Verspätungen aufm 19er wegen Störung der LZA am Pasinger Marienplatz.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die bereitet sich schon auf die Rente vor :D

Heute um 09:50 Uhr stand in der Kreillerstraße einwärts kurz vor der Else-Rosenfeld-Straße eine unbekannt gebliebene Variobahn mit Warnblinklicht. Davor und bereit zum ankuppeln ein alter R2. Dieser wurde auch noch beinahe von einem abbiegenden LKW beschädigt, da er mit dem ersten Wagen fast die halbe Straße blockierte.
Später ging ich zu Fuß von der St-Veit-Straße zum Ostbahnhof an den Schienen lang, es kamen genau drei Bahnen, insgesamt. Obige Stelle passierte ich etwa um 10:20-30.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7298
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Irgendwas muss auch auf dem 16/17 gerade sein... bin grad mit 4201 als 116 heimgefahren.... die Anzeige meinte an der Station, "16 Romanplatz 46", sonnst nix...
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ach ja, an der St.-Veit-Straße wurden zweizeilig die nächsten Busse angezeigt, in den anderen beiden Zeilen:

19 Fahrtwegstörung #
19 Fahrtwegstörung #

Anstatt sinnvolle Informationen. Zwischen Sichtung der Vario und der des ZZA lagen rund 30-40 Minuten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 14 Nov 2012, 19:48 hat geschrieben: Irgendwas muss auch auf dem 16/17 gerade sein... bin grad mit 4201 als 116 heimgefahren.... die Anzeige meinte an der Station, "16 Romanplatz 46", sonnst nix...
Ja, Umleitung zwischen Stachus und Romanplatz über Leonrodplatz - war wohl was größeres...?
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Stromausfall auf der Linie 18 am Effnerplatz. Der Wagen 2148 stand um 7:34 Uhr Richtung St. Emmeram mitten auf der Kreuzung, als der Stom wegblieb. Der Autoverkehr Richtung Süden (Richard-Strauß-Straße) mußte über den Gehweg ausweichen.
In der Kurve Effnerstraße/Englschalkinger Straße stand ein R-Wagen der Linie 16 Richtung St. Emmeram und blockierte dort den Verkehr.
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Um 7:42 Uhr war der Stom wieder da, der nachfolgende 16er wendete am Effnerplatz!
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Linie(n) 19: Streckenunterbrechung wegen Fahrzeugstörung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei der Tramlinie 19 ist der Linienweg zwischen Willibaldplatz und Pasing Marienplatz weiterhin unterbrochen. Es fahren Busse im Schienenersatzverkehr. Die Behinderung am Maxmonument ist beendet.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 15.11.2012 09:12
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Linie 19 zwischen Pasing und Willibaldplatz unterbrochen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Rumpelhanni wieder mal?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 15 Nov 2012, 10:06 hat geschrieben: Rumpelhanni wieder mal?
Keine Ahnung, habs nur auf der MVG-HP gelesen.

Fahren da überhaupt heute welche am 19?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

2021 hat sich heut vormittag an der Burghauser Straße eine wehe Backe eingefangen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 23 Nov 2012, 17:10 hat geschrieben: 2021 hat sich heut vormittag an der Burghauser Straße eine wehe Backe eingefangen.
Was ihn allerdings von der Weiterfahrt nicht abgehalten hat :)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Gestern sahen Sie: Lustiges Wenden an der Martin-Greif Straße

Im Detail:
Ich habe gegen 15 Uhr die Fußgängerbrücke über die Bayerstraße überquert, als vom Stadtzentrum her ein S-Zug (später als 2311 identifiziert) mit aktiven Warnblinkleuchten unter mir durchfährt. Im Hintergrund ist eine Reihe von etwa vier R2s die Bayerstraße entlang zu sehen. 2311 fährt dann in den Wendehammer der Martin-Greif Straße hinein und hält - wie man es erwartet - kurz hinter der Weiche an. Der erste der R2s fährt in Position unter der Brücke, um ebenfalls in die Wendeanlage zu fahren sobald 2311 sich vom Acker gemacht hat.
Nun kommt der lustige Teil: der zweite R2 fährt mit Fahrgästen (!) zum ersten R2 auf, dessen Fahrer (vorschriftsmäßig mit Warnweste bekleidet) zum hinter ihn auffahrenden R2 geht und kurz mit dessen Fahrer abspricht was den nun Sache ist. Der Fahrer von 2311 hat es sich derweil wieder auf seinem Fahrersitz bequem gemacht und beobachtet die Szene. Als der Fahrer des ersten R2 dann wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrt springt der Fahrer von 2311 auf einmal wie von der Tarantel gestochen auf und rennt nach hinten in den Zug und setzt - ebenfalls wie von der Tarantel gestochen - den Zug bis ans Ende der Wendeanlage zurück. Der erste (leere) R2 fährt jedoch nicht in die Wendeanlage, sondern weiter Richtung Westen, dicht gefolgt von der restlichen Trambahnflotte, die geduldig gewartet hat. Ich lauf derweil die Martin-Greif-Straße entlang, um mir die Gelegenheit nicht entgehen zu lassen einen Zug direkt am Ende der Wendeanlage auf Elektronen bannen zu können (wenn da nur nicht so viele Autos gewesen wären... -.-). Kaum senke ich mein Handy bügelt der Fahrer ab... verdammt -.-
Kurz darauf kommt ein MVG Unfallhilfswagen, der sich möglichst wenig im Weg stehend in die Weichenanlage reinstellt. Seine Fahrer (zwei an der Zahl) begeben sich zum Zug und unterhalten sich mit dem Fahrer, der mittlerweile schon wieder aufgebügelt hat (verdammt... schon wieder knapp verpasst -.- ). Nach einer kurzen Unterhaltung gehen die beiden MVGler wieder ihres Weges und 2311 fährt wieder näher zur Weiche hin. Wahrscheinlich hat der Fahrer dann seine Taktlücke abgewartet (am Stirndisplay war bereits St-Veit-Str. angeschrieben), aber als er kurz vor 20 nach 3 immer noch dranstand hab ich dann beschlossen weiter zu gehen, da mir das Schneetreiben zu bunt wurde...

Eine Frage aus reiner Neugier: mal angenommen 2311 hatte keine technischen Probleme, war es dann nötig abzubügeln, um dem R2 das Wenden in der Anlage zu ermöglichen? (der ja nicht gewendet hat, auch wenn es zuerst so ausgesehen hat)

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Durchsage ca. 16 Uhr: Fahrstromstörung Hauptbahnhof-Stiglmairplatz. Aktuell kein Betrieb auf der 20/21/22 (mindestens, ganz hab ich die Durchsage nicht verstanden)

Da fragt man sich natürlich, ob bei der MVG jemand bedacht hat, dass 2,5-Minuten-Takt ja mehr Trambahnen auf der Strecke und damit auch mehr Stromverbrauch bedeuten :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

2031 hat sich direkt am Hauptbahnhof verabschiedet und alle weiteren Wagen den Strom geklaut.
Aktuell wird er mit dem Bergepanzer abgeschleppt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 10 Dec 2012, 16:27 hat geschrieben:Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Das hat das gute Stück sicher nur gemacht, um Dir Gelegenheit zu einem weiteren hohlen Nörgel-Beitrag zu geben ... :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Lazarus @ 10 Dec 2012, 16:27 hat geschrieben: Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Bei 'nem bald 50-jährigen Senior wäre da vielleicht eher ein "gute Besserung" angebracht :D

Lang hat der ja nicht durchgehalten...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 10 Dec 2012, 16:27 hat geschrieben: Das kann ja heiter werden, wenn die alten Kisten schon nach wenigen Tagen laufend liegen bleiben :ph34r:
Stimmt. Hört man ja laufend. Ständig sind die P-Wagen kaputt und verursachen täglich nicht weniger als 5 große Betriebsstörungen, die das gesamte Netz inklusive Pasing lahmlegen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Eine Verschwörung? :ph34r:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auf welchem Kurs war der drauf? Auf nem 20/21/22? Als 17-xx haette es die Arnulf auch erwischen müssen?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Alle drei P waren aufm 17er. 2028 war auf 17-06 und hatte auch die Ehre, im Zirkus-Krone-Gleis zu wenden.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Auch den neuen 5-Minuten-Takt auf dem 27/28er kann man heute übrigens bestenfalls als "netten Versuch" bezeichnen...

15:20 Uhr, Schellingstraße
Bild

15:30, Kurfürstenplatz
Bild

15:50, Kurfürstenplatz
Bild
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1189
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Der 2031-3039 wurde dann über die Prielmayerstraße mit dem Bergepanzer 2950 abgeschleppt.
Dahinter stapelten sich alle anderen Trambahnen, zeitweise komplett vom Stachus bis Hauptbahnhof. Dazu kam, dass ein 22er danach in der Bayerstraße seine Haltestelle minutenlang nicht verlassen hat und ein 21er wartend alles aufhielt. Dann gab auch die Ampelanlage am Stachus Nord kein "Frei" mehr und musste jedesmal mit Schlüssel bedient werden.
Der 19er fuhr mehrere Kurse nur noch bis Maxmonument und ein 20er war am Stachus für über 20 Minuten gar nicht mehr zu sehen.
Da Durchsagen fehlten waren die Fahrgäste pünktlich zur Fahrpreiserhöhung ordentlich sauer, was sie an den Fahrern ausließen.
Antworten