Naja - fahren kann man immer, wenn die Weichen nur richtig stehen Aber die Antwort auf Deine Frage ist sicher nein: Wenn man auf diesen Gleisen fahren wollte, dann entweder als Zugfahrt (mit Block- und Signalbedienung) oder als Sperrfahrt. Außer den Verschubsignalen im Bahnhofsbereich gab es sonst keine; und bei der Verschubhalttafel war per definitionem Ende. Wozu sollte man dort draußen auch Verschubfahrten machen??ropix @ 22 Jun 2012, 20:06 hat geschrieben: Kann es sein dass das damals auch schon ging und man daher auf "Blockfahrt" kam? Weil eben auch [Verschub-] Fahrten ohne Blockbedienung möglich waren?
(Dass das jetzt geht, führ ich drauf zurück, dass seit Spur und ESTW größere Stellwerke das halt einfach alles können und es teurer ist, es rauszubauen. Seit die Loks zwei Endführerstände haben, zahlt sich's ja nicht einmal aus, die Gleise als Dreieck zum Wenden zu verwenden ).
H.M.
// Edit: Tippfehler raus; und mehr oder weniger blöde Bemerkung zu Gleisdreieck dazu ...