..zumal der Herbert vermutlich nicht auf die Wiesn geht...Auer Trambahner @ 4 Oct 2012, 05:55 hat geschrieben:
Das sowas trotzdem nicht nach dem Schema "du Herbert, ich bin nächste Woche Donnerstag eh auf dem Oktoberfest, da bring ich dir vorher schnell die Verträge" abläuft sollte auch klar sein.
Eine schlüssige Erklärung bei DSO
[M] Avenio Sammelthema
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Ich glaube nachdem in jeder Presseerklärung nur T1 drin stand, dass man die alte Logik aufgibt. In meinen Augen hatte die auch nur sehr begrenzten Mehrwert.Michi Greger @ 4 Oct 2012, 21:09 hat geschrieben: Der bisherigen Logik folgend müsstens T1.6 werden.
Gruß Michi
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Vor 'ner Woche war übrigens in der SZ nochmal ein kurzer Artikel zum Avenio-Zeitplan. Produktionsstart angeblich März 2013.
Süddeutsche Zeitung 9.10.2012
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Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Ich glaube nicht.Iarn @ 4 Oct 2012, 22:47 hat geschrieben:Ich glaube nachdem in jeder Presseerklärung nur T1 drin stand, dass man die alte Logik aufgibt.
Über den Mehrwert lässt sich streiten. Nachdems heutzutage nicht mehr soviele Fahrwerksbauarten gibt bzw. man eigentlich alles als "Zweiachser" einordnen müsste...In meinen Augen hatte die auch nur sehr begrenzten Mehrwert.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ja ein echt ambitionierter Zeitplan, aber ich bin mir sicher Siemens wird alles dran setzen um das rechtzeitig hinzubekommen. Mich würde mal interessieren was Siemens da mit Den Haag ausgemacht wird, ich glaube nicht das Den Haag es einfach so "hingenommen" hat das ein anderer Anbieter vorgezogen wird. Muss man schon die MVG loben, wie sie das hinbekommen haben.
Da wird sich zum Fahrplan 2014 einiges tun. Neben den neuen Trams sollen ja auch die C2 für die U-Bahn bis dahin zum Start gehen.
Da wird sich zum Fahrplan 2014 einiges tun. Neben den neuen Trams sollen ja auch die C2 für die U-Bahn bis dahin zum Start gehen.
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Beginn der Auslieferung nach Den Haag ist Februar 2014. Die Avenios nach München sollen ja größtenteils bereits zum Fahrplanwechsel 2013 in München sein. Nehmen wir an Siemens schafft alle vier Wochen einen Avenio fertigzustellen (und das müssen sie schaffen, sonst wären 6 Avenios für München zum Fahrplanwechsel nicht machbar), wäre also etwa Anfang Dezember der 6., Anfang Januar der 7. und Anfang Februar der letzte Münchner Zug fertig. Damit würde sich dann die Auslieferung des ersten Avenios nach Den Haag um etwa einen Monat verzögern. Vermutlich schafft Siemens aber mehr als einen Avenio alle vier Wochen, und wahrscheinlich ist die Fertigstellung des 6. Münchner Avenios auch nicht erst Anfang Dezember, sondern einige Wochen früher (das Fahrzeug muss ja auch noch abgenommen werden), von daher dürfte die Verzögerung für Den Haag nicht allzu schlimm sein - natürlich unter der Voraussetzung, dass die Produktion reibungslos läuft und keine Probleme auftreten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ich persönlich gehe in München eher von klassischen Seitenspiegeln aus. Mit solchen u.U. sehr eilig gemachten Designbildern muss man etwas aufpassen.spock5407 @ 18 Oct 2012, 20:19 hat geschrieben:Bekommt der Avenio keinen Seitenspiegel mehr sondern eine Cam+TFT ?
Auf dem Designbild schauts jedenfalls so aus.
Die üblichen Abläufe einer bayrischen Verwaltungsbehörde angenommen, kann man sie also schon 2016 oder 2017 voll zugelassen verwenden. :ph34r:Boris Merath @ 19 Oct 2012, 10:42 hat geschrieben: Die Avenios nach München sollen ja größtenteils bereits zum Fahrplanwechsel 2013 in München sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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So schnell?146225 @ 19 Oct 2012, 12:11 hat geschrieben: Die üblichen Abläufe einer bayrischen Verwaltungsbehörde angenommen, kann man sie also schon 2016 oder 2017 voll zugelassen verwenden. :ph34r:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Soweit ich es verstanden habe, bekommt München erstmal sechs Avenios, die letzten zwei folgen dann später im Laufe von 2014, also nach den ersten für Den Haag.Boris Merath @ 19 Oct 2012, 10:42 hat geschrieben: Nehmen wir an Siemens schafft alle vier Wochen einen Avenio fertigzustellen (und das müssen sie schaffen, sonst wären 6 Avenios für München zum Fahrplanwechsel nicht machbar), wäre also etwa Anfang Dezember der 6., Anfang Januar der 7. und Anfang Februar der letzte Münchner Zug fertig.
Nicht vergessen darfst Du, dass es bei diesem Zeitplan in München um den ersten Avenio überhaupt geht. Statt einer regelmäßigen Auslieferung wird man m.E. eher versuchen, den ersten so früh wie möglich (April?) auf die Schiene zu stellen, um wenigstens die ein oder andere Woche Erprobungs-Phase zu haben und evtl. üble Kinderkrankheiten noch abstellen zu können. Außerdem muss man ja durchs Zulassungsverfahren damit.
Die nächsten fünf werden wir dann eher kurz hintereinander im Herbst sehen (Oktober?), schätze ich.
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Garantiert nicht, zumindest die Front... Wobei ich schon auch für eine andere Front gewesen wäre, vielleicht sogar von Alexander Neumeister designtBummelbahn @ 19 Oct 2012, 14:16 hat geschrieben: Dann könnte der Avenio in München in Details vielleicht doch etwas anders aussehen als auf besagter sicher eilig gemachten Visualisierung.![]()

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Macht doch nichts. Umgekehrt wärs schlimmer.
Aber der Stromabnehmer sollte noch etwas nach vorne rutscheln.
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Die Front finde ich eigentlich ganz gut Gelungen, aber der Innenraum der sollte schon anderst wie in Den Haag werden. Ich stimme dir da voll und ganz zu, der Redesign R2.2 sieht wirklich sehr gelungen im Innenraum aus, ich würde mir wünschen das die schön rundlich gestalteten Stangen auch beim Avenio verwendet werden. Am besten mit Mischbestuhung so wie es beim R3.3 war, aber ich fürchte das wird leider nur Stoff werden.cilio @ 19 Oct 2012, 15:14 hat geschrieben: Garantiert nicht, zumindest die Front... Wobei ich schon auch für eine andere Front gewesen wäre, vielleicht sogar von Alexander Neumeister designtIch hoffe das man die jetzigen Variobahn/R2.2-Redesign-Sitze auch im Avenio verwenden wird.
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Nullrichterwagen - kein Führerstand, keine Türen?Daniel Schuhmann @ 19 Oct 2012, 17:07 hat geschrieben: Macht doch nichts. Umgekehrt wärs schlimmer.
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Vermutlich, weil groß dran rumdesignen v.a. auf Kosten der Zeit geht? Angebote von Designern einholen, Specs festlegen, mit Lieferanten reden, etc.... Dauert IMO viel zu lange. Zeit, die wir nicht haben.
Ich finde das Design (ist wohl mehr oder weniger die Standardform des Typs) so wie vorgestellt, zeitlos elegant und kann so bleiben.
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Boris Merath @ 19 Oct 2012, 19:39 hat geschrieben: Nullrichterwagen - kein Führerstand, keine Türen?

Ich dachte eher an Einrichtungswagen für eine Stadt die Zweirichter braucht.
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Ich hoffe auch dass die Front so bleibt. Ok, die Frontscheibe könnte etwas steiler sein aber ansonsten sehr schick, vor allem wenn man sich ansieht was andere Neufahrzeuge teilweise für Fronten haben, besonders in Frankreich. Da hat man oft das Gefühl der Fingerabdruck des Designers zählt mehr als das Design... Hauptsache komplett anders.
Insofern.... Avenio - ein sehr schönes und hoffentlich zuverlässiges Fahrzeug. Auf dass es bald mehr werden
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The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Arbeitest Du in dem Laden? weil Dir die Zeit ausgeht, meine ich.spock5407 @ 19 Oct 2012, 21:20 hat geschrieben: Vermutlich, weil groß dran rumdesignen v.a. auf Kosten der Zeit geht? Angebote von Designern einholen, Specs festlegen, mit Lieferanten reden, etc.... Dauert IMO viel zu lange. Zeit, die wir nicht haben.