[Bilder] Objekte der Begierde
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Auch von mir ein paar winterliche Herbstbilder
423 286 verlässt Puchheim in Richtung Buchenau vom Gleis 2, da Gleis 3 bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht befahrbar ist.
Auch für 423 096 ging es über Gleis 2 in Richtung Geltendorf.
Ein RE aus dem Allgäu durchfährt langsam Puchheim.
Dieser n-Wagen ist schon fast weihnachtlich mit Eiszapfen geschmückt.
111 199 rauscht am Hirschgarten in Richtung Münchner Hauptbahnhof vorbei.
423 286 verlässt Puchheim in Richtung Buchenau vom Gleis 2, da Gleis 3 bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht befahrbar ist.
Auch für 423 096 ging es über Gleis 2 in Richtung Geltendorf.
Ein RE aus dem Allgäu durchfährt langsam Puchheim.
Dieser n-Wagen ist schon fast weihnachtlich mit Eiszapfen geschmückt.
111 199 rauscht am Hirschgarten in Richtung Münchner Hauptbahnhof vorbei.
Noch sind die Vectron ja eher selten ... 193 801 in unvorteilhaftem Kleid in der VN (ging nicht besser)
Mittlerweile häufiger in München anzutreffen sind die 185er der CFL ... 4011 wartet in Laim Rbf auf Abfahrt
213 335 begegnete mir die Tage in M-Langwied mit Baugerümpel
Und mal keine Bahn, aber aus der S-Bahn raus
Wo isses?
Mittlerweile häufiger in München anzutreffen sind die 185er der CFL ... 4011 wartet in Laim Rbf auf Abfahrt
213 335 begegnete mir die Tage in M-Langwied mit Baugerümpel
Und mal keine Bahn, aber aus der S-Bahn raus
Wo isses?
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Gestern ging es mit jonashdf und khoianh in die Nähe vom Chiemsee, das schöne Wetter ausnutzen:
Doppelstockzug mit 111er
ÖBB-IC
425+426
ein Güterzug
eine glänzende 111 mit Flachwagen
zwar gegen das Licht, aber dafür mit Berg
der Polizei-Taurus
noch ein Regionalzug
noch ein Güterzug
das letzte Abendlicht noch genutzt!
Die Details zu den Zügen überlasse ich mal dem Jonas, ich habe leider keine Ahnung mehr was wann genau woher kam. Hoffe, es gefällt!
Doppelstockzug mit 111er
ÖBB-IC
425+426
ein Güterzug
eine glänzende 111 mit Flachwagen
zwar gegen das Licht, aber dafür mit Berg
der Polizei-Taurus
noch ein Regionalzug
noch ein Güterzug
das letzte Abendlicht noch genutzt!
Die Details zu den Zügen überlasse ich mal dem Jonas, ich habe leider keine Ahnung mehr was wann genau woher kam. Hoffe, es gefällt!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Zum Schluss noch die Reste:
Afrika 101 unterwegs gen München. von jonashdf auf Flickr
Und ein anderer Blickwinkel noch von Wessen:
EC 112 bei Übersee von jonashdf auf Flickr
Polizeitaurus am Railjet in Wessen von jonashdf auf Flickr
Eurocity mit Taurus am Bernauer Autobahndamm von jonashdf auf Flickr
Gruß, Jonas
Afrika 101 unterwegs gen München. von jonashdf auf Flickr
Und ein anderer Blickwinkel noch von Wessen:
EC 112 bei Übersee von jonashdf auf Flickr
Polizeitaurus am Railjet in Wessen von jonashdf auf Flickr
Eurocity mit Taurus am Bernauer Autobahndamm von jonashdf auf Flickr
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Servus,
Wegen Streckensperrung bei Tutzing ging der Militärzug heute ausnahmsweise über die südl. Ammerseebahn. Da dort keine Strippe hängt, musste eine 232 her.
Mit 14 Fotografen wurde dann der Zug (mit 4h Verspätung) bei Pflaumdorf (bei St. Ottilien) auf seiner Fahrt nach Mittenwald erwartet.
Militärzug Nürnberg - Mittenwald bei Pflaumdorf mit einer 232 von jonashdf auf Flickr
Gruß an die 14,
Jonas
Wegen Streckensperrung bei Tutzing ging der Militärzug heute ausnahmsweise über die südl. Ammerseebahn. Da dort keine Strippe hängt, musste eine 232 her.
Mit 14 Fotografen wurde dann der Zug (mit 4h Verspätung) bei Pflaumdorf (bei St. Ottilien) auf seiner Fahrt nach Mittenwald erwartet.
Militärzug Nürnberg - Mittenwald bei Pflaumdorf mit einer 232 von jonashdf auf Flickr
Gruß an die 14,
Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Servus,
jetzt komme ich erst zu den Resten...
BRB Lint bei Pflaumdorf. von jonashdf auf Flickr
218 erreicht den Bahnhof Geltendorf. von jonashdf auf Flickr
RB nach München im Abendlicht bei Kottgeisering. von jonashdf auf Flickr
Fantastische Fernsicht:
Alpenpanorama bei Kottgeisering von jonashdf auf Flickr
Und die Überraschung am Ende:
ER 20 007 mit dem Alex nach Lindau bei Grafrath. von jonashdf auf Flickr
Gruß, Jonas
jetzt komme ich erst zu den Resten...
BRB Lint bei Pflaumdorf. von jonashdf auf Flickr
218 erreicht den Bahnhof Geltendorf. von jonashdf auf Flickr
RB nach München im Abendlicht bei Kottgeisering. von jonashdf auf Flickr
Fantastische Fernsicht:
Alpenpanorama bei Kottgeisering von jonashdf auf Flickr
Und die Überraschung am Ende:
ER 20 007 mit dem Alex nach Lindau bei Grafrath. von jonashdf auf Flickr
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9220
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hier mal noch ein Bild vom Streckenende bei Kilometer 29,8 leider werden meine Bilder von Außen immer nur im Stand wirklich was, bei Bildern von während der Fahrt habe ich irgendwie Probleme.
Außerdem ein Handybild
Und noch das Linienlogo in der Vergrößerung
Hauptbild natürlich vom Auer.
Außerdem ein Handybild
Und noch das Linienlogo in der Vergrößerung
Hauptbild natürlich vom Auer.
Auch der Winter, mit dem vielen Schnee, eigentlich doch fast die schönste Fotojahreszeit.Rohrbacher @ 8 Nov 2012, 18:51 hat geschrieben:der Herbst mit den bunten Bäumen ist eigentlich doch fast die schönste Fotojahreszeit. B-)
Auch der Frühling, wenn alles blüht, eigentlich doch fast die schönste Fotojahreszeit.
...
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Och, du brauchst als Stativ einfach nur eine lange Stange, etwa so wie die hier ...Martin H. @ 8 Nov 2012, 20:19 hat geschrieben:bei Bildern von während der Fahrt habe ich irgendwie Probleme.
Der war gut!Metrotram @ 8 Nov 2012, 20:52 hat geschrieben:Auch der Winter, mit dem vielen Schnee
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Gut, ich nehme alles zurückMichi Greger @ 8 Nov 2012, 22:37 hat geschrieben: Ein Staudruckrohr wie in Flugzeugen zur absoluten, unabhängigen Geschwindigkeitsmessung.
Gruß Michi
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Nun misst ein Staudruckrohr nicht die absolute, unabhängige Geschwindigkeit sondern die Windgeschwindigkeit, welche schon mal um ein paar km/h abweichen kann. Dürfte tatsächlich sogar ungenauer sein als mit einem Messwagen, auf jeden fall ungenauer als mit Radar, aber ich nehme an, das Bild ist älter. In Flugzeugen wirds verwendet, weil man da keine Räder hat, an denen man messen kann *g*. Klingt vieleicht ein bisschen kleinkariert, aber ich bezweifle, das Geschwindigkeitsmessung der Sinn dieses Geräts ist.Ein Staudruckrohr wie in Flugzeugen zur absoluten, unabhängigen Geschwindigkeitsmessung.
(Auch ein bissl kleinkariert:) Nein, nicht die Windgeschwindigkeit, sondern die Relativgeschwindigkeit des Flugzeugs zur umgebenden Luft. Und da die Winde in der Westwindzone ein paar Hundert km/h schnell sein können, kann die Absolutgeschwindigkeit über dem Boden um diesen Wert von der mit dem Staudruckrohr gemessenen Relativgeschwindigkeit abweichen.ChoMar @ 15 Nov 2012, 11:53 hat geschrieben:Nun misst ein Staudruckrohr ... die Windgeschwindigkeit, welche schon mal um ein paar km/h abweichen kann.
// Edit: In deutsche Grammatik konvertiert.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Thema Staudruckrohr: Damit wurden Ende der 70er Jahre die Druckverhältnisse bei Schnellfahrten, in Tunneln, bei Zugbegenungen, etc. bei der Entwicklung der ICE ausgetestet. Eine Erklärung liefert auch die Bildunterschrift:
"Bild 02: Das dicke gelbe Rohr ist nur ein Abstandshalter; das eigentliche Messglied ist das dünne silberne Röhrchen an der Spitze, mit dem der Luftdruck (Staudruck) im ungestörten Bereich gemessen wird. Als Hintergrund muss man wissen, dass der Umgebungsdruck bei aerodynamischen Betrachtungen eine große Rolle spielt. In einem Abstand von ca. 5 m vor dem Zug kann man davon ausgehen, dass hier noch ungestörte Umgebungsbedingungen herrschen. Oder, bildlich gesprochen, dass die Luft in dieser Entfernung noch nichts davon merkt, dass sie gleich von einem Zug auseinander gerissen wird."
Die 103 118 hatte für für die Testfahrten ab Werk ein geändertes Getriebe und Drehgestelle für 250 km/h + x. Nach einem Unfall Anfang der 80er Jahre und weil die DB wegen IC79 einen Mangel an Schnellfahrloks hatte, kamen die Schnellfahrteile der 103 118 dann in die Vorserienlok 103 003, die ab dann für die Tests eingesetzt wurde.
"Bild 02: Das dicke gelbe Rohr ist nur ein Abstandshalter; das eigentliche Messglied ist das dünne silberne Röhrchen an der Spitze, mit dem der Luftdruck (Staudruck) im ungestörten Bereich gemessen wird. Als Hintergrund muss man wissen, dass der Umgebungsdruck bei aerodynamischen Betrachtungen eine große Rolle spielt. In einem Abstand von ca. 5 m vor dem Zug kann man davon ausgehen, dass hier noch ungestörte Umgebungsbedingungen herrschen. Oder, bildlich gesprochen, dass die Luft in dieser Entfernung noch nichts davon merkt, dass sie gleich von einem Zug auseinander gerissen wird."
Die 103 118 hatte für für die Testfahrten ab Werk ein geändertes Getriebe und Drehgestelle für 250 km/h + x. Nach einem Unfall Anfang der 80er Jahre und weil die DB wegen IC79 einen Mangel an Schnellfahrloks hatte, kamen die Schnellfahrteile der 103 118 dann in die Vorserienlok 103 003, die ab dann für die Tests eingesetzt wurde.
Wer hat eigentlich den gelben 1. Klasse-Streifen an den Integral gemalt?Auer Trambahner @ 9 Nov 2012, 14:56 hat geschrieben:*Zwei schöne Oberlandbilder*
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Das ist der frisch hauptuntersuchte und neulackierte VT 107 „Bad Tölz“.Rohrbacher @ 15 Nov 2012, 13:57 hat geschrieben: Wer hat eigentlich den gelben 1. Klasse-Streifen an den Integral gemalt?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Haudegen
- Beiträge: 667
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Ausfahrt durch den Flügelbahnhof Richtung Arnulfstraße. Aha.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Öh. Nein. Hinter der RB
Aber beim Herfahren wird sie vorn gewesen sein.
Aber beim Herfahren wird sie vorn gewesen sein.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Haudegen
- Beiträge: 538
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Wenn ich mir das Bild genau anschaue, stelle ich fest, dass da wohl mal wieder der Steuerwagen gestreikt hat... das kommt die letzten Monate sehr häufig vorDaniel Schuhmann @ 16 Nov 2012, 23:34 hat geschrieben:http://farm9.staticflickr.com/8479/8192096...0184801f6_b.jpg
1144 237 vor der RB 5417 nach Innsbruck am Münchner Hauptbahnhof
Nebenbei: wann war das denn?
Gruß,
Sven
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ein kurzer Blick ins Kursbuch oder ins Hafas verrät uns beim RB 5417 folgendes: 10.32 ab MH, ergo ist der Zug um 9.27 in MH aus Innsbruck angekommen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf