[M] Mal wieder Fahrgastrekord der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nix Augenwischerei, zumindest nicht alles.

- 27 heute alle 7,5 min, künftig alle 5 im meistgenutzten Abschnitt; also 12 statt 8 Züge pro Stunde und Richtung; demgegenüber vmtl. R2 statt R3 bei einzelnen Kursen.
- 17Süd fährt zwar alle 10min, aber bei durchgehenden Einsatz von R3/P-Zügen ist die Fahrgastkapazität zwischen STO und SWA annähernd identisch, die R3 und P werden aber besser ausgenutzt
da die in der Amalienburgstr. dringend gebraucht werden. Und der 17süd ist normal nicht sooo überlastet, wenn nicht grad Dult ist. Sollte das Aufkommen weiter steigen,
könnte man den 28er im Stoss zum SMP verlängern. SMP-SWA reicht der Takt10 dicke.

Bleibt Petuelring-Nordbad, deren Nutzer die einzigen Verlierer sind. Demgegenüber dürften aber im zentralen Abschnitt Kurfürstenplatz<>STO mehr Profiteuere gegenüber stehen.

Aktuell kann man halt nur Mängelverwaltung betreiben, alles weitere wird man nächstes Jahr abwarten müssen, wie sich die Avenios einführen werden.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Entlastung auf der U2 durch einen 5 statt 6-7 Takt. Ehrliche Einschätzung, für wie realistisch hältst du das?
Und das Problem mit zu wenigen Wagen ist doch kein Neues. Hier hätte man schon früher gegensteuern müssen. Außerdem verstehe ich nicht, warum die MVG nur 8 Avenios bestellt hat. Das reicht doch hinten und vorne nicht, wenn man auch noch den Ausbau des Netzes vorantreiben will (Steinhausen, Westtangente, Englischer Garten...)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Welcher 6-7 Takt?
Weil erstmal _diese_ Avenios da sein müssen. Glaubst Du, der Siemens kann sie herbeamen? Ausserdem erachte ich es durchaus sinnvoll, erstmal mit einer 0-Serie Erfahrung zu sammeln, bevor mehr geordert werden kann. Siehe Vario-Desaster. Es macht keinen Sinn, dutzende Wagen eines neuen, noch nicht auf dem Netz erprobten Typ zu bestellen. Hat die Vergangenheit immer wieder gelehrt.
In der Radiomeldung seinerzeit war durchaus die spekulative Rede von größeren potentiellen Stüchzahlen.=> A bisserle Geduld, auch wenns vielleicht schwer fällt.

Nicht zu vergessen, Du brauchst auch entsprechende Abstell- und Wartungskapazitäten. Der heutige Btf 2 reicht nicht für alle Ewigkeiten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 3 Nov 2012, 00:19 hat geschrieben: Entlastung auf der U2 durch einen 5 statt 6-7 Takt. Ehrliche Einschätzung, für wie realistisch hältst du das?
1. nicht 6/7/7-Takt, sondern 7/8-Takt derzeit

2. nicht durch die Taktverdichtung, sondern durch die Schaffung der neuen Direktverbindung Scheidplatz -> City
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

TravellerMunich @ 2 Nov 2012, 23:18 hat geschrieben:[...]
War heute nachmittag auf der U3/U6 unterwegs - die MVG hat eine lustige Planung für Freitagnachmittag.
Zunächst kam in Höhe Giselastraße eine ziemlich leere U6 Freiheit - Harras.
Kurz danach eine knallvolle U6 (man kommt ja nicht auf die Idee, Verstärker-U-Bahnen vor der Münchner Freiheit einzusetzen, wo die Fahrgäste lustigerweise einsteigen). Anschließend eine berstend volle U3 (die fährt ja freitagnachmittags praktischerweise nur im Takt 10...
[...]
Dir ist aber schon aufgefallen, dass dieser Freitag ein Brückentag während der Schulferien ist ?

Und an einem Ferien-Freitag werden die U6-Verstärker am Freitag nachmittag eben nun mal "nur" Harras-MünchnerFreiheit gefahren statt bis nach Fröttmaning. Aus eigener Erfahrung ist das aber auch der Abschnitt, wo es wirklich bitter nötig ist und alles andere als angewärmte Luft rumgefahren wird ! Dass dann an so einem Brückentag in einer Zeit, in der nicht großartig in Urlaub gefahren wird, ein wenig mehr los ist als an einem Freitag im August, keine Frage. Hier passt der Fahrplan eben dummerweise mal nicht zum Kalender - weil der Ferien-Freitag eben alle solchen Tage über einen Kamm schert ... :ph34r:
Und wie Dir sicher auch aufgefallen sein wird, bekommt die U3 mit dem Fahrplanwechsel in fünf Wochen auch wieder einen freitäglichen 5-Minuten-Takt, wenn auch nur ab MünchnerFreiheit südwärts.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1925
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Boris Merath @ 3 Nov 2012, 00:07 hat geschrieben:Das hab ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, deswegen nur kurz: Die Züge der U2 sind voller als die Züge der U3/6.

Bei der U3/6: Südende hoffnungslos überfüllt, Mittelteil mäßig voll, Nordteil leer.
Bei der U2: Von vorn bis hinten sehr voll.
Zustimm.
Ich fahr seit einigen Wochen n paar mal die Woche die Relation Silberhornrstr.-Oberwiesenfeld. Und im Vergleich zur U3 isses da wirklich noch schlimmer, was ich nicht gedacht hätte.

Am Mittwoch gegen 17.30h war kein Mitkommen mehr. Da wartest erst auf Höhe des 2/3-Wagens und läufst dann bis ganz hinter und Pustekuchen - und mir gings da nicht alleine so. Gesteckt voll und nein, auch die Mittelgänge - kannst es noch net amal auf die Leut schieben, von wegen, dass keiner in den Gang reinrutscht.

Von der U3 ab Goetheplatz bin ichs gewohnt, dass man am Sendlinger Tor oder spätestens am Marienplatz nen Sitzplatz ergattern kann weil so viele aussteigen und man denn vor den Einsteigern zum Zug kommen kann.

U2 Sendlinger Tor / Hbf ebenso? Vergiss es! Wennst Pech hast stehst da bis zum SP. Der 10-Min-Takt gestern auch die reine Frechheit. Sardienenbüchsenfeeling vom Feinsten zum abgewöhnen. Mit entsprechender Verspätung natürlich auch kein Anschluss zur U3. Also gestern wieder insgesamt 15 Min. blöd wegen nix am Bahnsteig rumgestanden. Erhöht die "Reise"zeit ja nur knapp um 50%.

Wenn man demnächst den zusätzlichen 5-Min-Takt der U3 am Fr an der MüFr verenden lässt, warum führt man nicht wieder eine klassische U8 ein? Der U1 Nord Ast wird mit der U7 verstärkt, dabei kann da gar net so viel los sein wie auf der U2!?
Wobei, wenn ich statt zur Silberhorn zum Candid latsch könnt des sogar mit dem ums Eck umsteigen am OEZ leichter gehen... ist nächste Woche mal nen Versuch wert.

Der zweigleisige Abschnitt Hbf-Kolumbus ist wirklich des reinste Nadelöhr, das jedwede Verbesserung verhindert.

Was tun? Am WE bin ich wieder mehr im OEZ statt in der Innenstadt. Ansonsten weniger fahren? Nö! Wenn man sein Geld vermehrt nur für Stehplätze ausgibt muss man öfters fahren damit sich des rechnet ;).
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Sendlinger @ 3 Nov 2012, 01:15 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 2 Nov 2012, 23:18 hat geschrieben:[...]
War heute nachmittag auf der U3/U6 unterwegs - die MVG hat eine lustige Planung für Freitagnachmittag.
Zunächst kam in Höhe Giselastraße eine ziemlich leere U6 Freiheit - Harras.
Kurz danach eine knallvolle U6 (man kommt ja nicht auf die Idee, Verstärker-U-Bahnen vor der Münchner Freiheit einzusetzen, wo die Fahrgäste lustigerweise einsteigen). Anschließend eine berstend volle U3 (die fährt ja freitagnachmittags praktischerweise nur im Takt 10...
[...]
Dir ist aber schon aufgefallen, dass dieser Freitag ein Brückentag während der Schulferien ist ?

Und an einem Ferien-Freitag werden die U6-Verstärker am Freitag nachmittag eben nun mal "nur" Harras-MünchnerFreiheit gefahren statt bis nach Fröttmaning. Aus eigener Erfahrung ist das aber auch der Abschnitt, wo es wirklich bitter nötig ist und alles andere als angewärmte Luft rumgefahren wird ! Dass dann an so einem Brückentag in einer Zeit, in der nicht großartig in Urlaub gefahren wird, ein wenig mehr los ist als an einem Freitag im August, keine Frage. Hier passt der Fahrplan eben dummerweise mal nicht zum Kalender - weil der Ferien-Freitag eben alle solchen Tage über einen Kamm schert ... :ph34r:
Und wie Dir sicher auch aufgefallen sein wird, bekommt die U3 mit dem Fahrplanwechsel in fünf Wochen auch wieder einen freitäglichen 5-Minuten-Takt, wenn auch nur ab MünchnerFreiheit südwärts.
Das gleiche Problem habe ich aber übers Jahr verteilt an allen Freitagnachmittagen beobachtet.
Und die Denkweise "wir verstärken nur direkt auf dem Abschnitt, auf dem es am engsten ist", also beispielsweise Münchner Freiheit - Harras, führt nur dazu, dass die Verstärker mäßig voll sind aber die darüber hinaus fahrenden U-Bahnen knallvoll, da die Menschen nunmal nicht erst zum Harras oder zur Freiheit fahren und dort warten, sondern gleich auf "Ihre" durchgehende U-Bahn warten.
Und dazu kommt noch, dass nördlich von der Freiheit gar nicht so wenig los ist und die U-Bahnen gerne schon ziemlich voll an der Freiheit ankommen.

Das mit der U3 freitags ist nett, aber mindestens bis Oly-Zentrum wäre es schon sinnvoll.

Wahrscheinlich wartet man nur, bis die Fahrgäste so genervt sind, dass sie wieder aufs Auto umsteigen.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

TravellerMunich @ 2 Nov 2012, 23:18 hat geschrieben:War heute nachmittag auf der U3/U6 unterwegs - die MVG hat eine lustige Planung für Freitagnachmittag.
Zunächst kam in Höhe Giselastraße eine ziemlich leere U6 Freiheit - Harras.
Kurz danach eine knallvolle U6 (man kommt ja nicht auf die Idee, Verstärker-U-Bahnen vor der Münchner Freiheit einzusetzen, wo die Fahrgäste lustigerweise einsteigen). Anschließend eine berstend volle U3 (die fährt ja freitagnachmittags praktischerweise nur im Takt 10...

Das liegt wirklich nicht an Fahrzeugmangel oder ähnlichem, so was ist einfach nur Unfähigkeit gepaar mit Unwillen, für den Fahrgast was zu machen.

In die Züge passte schon an der Giselastraße praktisch niemand mehr rein, war ein Geschiebe als wäre WM...
Genau dasselbe auf der U5, viele Leute fahren an einem solchen Tag zum Einkaufen in die Stadt, aber KEINE Verstärker im Einsatz wie an anderen Freitagen, weil ja "Ferien" sind und gefälligst ein Teil der Fahrgäste zuhause zu bleiben hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

spock5407 @ 3 Nov 2012, 00:20 hat geschrieben:Weil erstmal _diese_ Avenios da sein müssen. Glaubst Du, der Siemens kann sie herbeamen? Ausserdem erachte ich es durchaus sinnvoll, erstmal mit einer 0-Serie Erfahrung zu sammeln, bevor mehr geordert werden kann. Siehe Vario-Desaster. Es macht keinen Sinn, dutzende Wagen eines neuen, noch nicht auf dem Netz erprobten Typ zu bestellen. Hat die Vergangenheit immer wieder gelehrt.
Und nicht nur auf diesem Netz nicht erprobt. Wie wir ja alle wissen kommen die ersten 6 Avenios denen aus Den Haag zuvor und werden somit die ersten im Normalbetrieb eingesetzten Fahrzeuge dieses Typs sein.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

TravellerMunich @ 3 Nov 2012, 09:29 hat geschrieben: Das gleiche Problem habe ich aber übers Jahr verteilt an allen Freitagnachmittagen beobachtet.
Und die Denkweise "wir verstärken nur direkt auf dem Abschnitt, auf dem es am engsten ist", also beispielsweise Münchner Freiheit - Harras, führt nur dazu, dass die Verstärker mäßig voll sind aber die darüber hinaus fahrenden U-Bahnen knallvoll, da die Menschen nunmal nicht erst zum Harras oder zur Freiheit fahren und dort warten, sondern gleich auf "Ihre" durchgehende U-Bahn warten.
Und dazu kommt noch, dass nördlich von der Freiheit gar nicht so wenig los ist und die U-Bahnen gerne schon ziemlich voll an der Freiheit ankommen.
Das ist mE auch der springende Punkt: Die meisten fahren vom Norden bzw Süden in die Stadt rein resp. umgekehrt - und nur wenige fahren wirklich nur zwischen MüFr und Harras. Der Punkt hier ist eben nur der, dass sich die Fahrtwege der Leute von Süden und nach Norden (bzw. umgekehrt) auf diesem Abschnitt überlagern, und der deswegen so voll ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TravellerMunich @ 3 Nov 2012, 09:29 hat geschrieben: sondern gleich auf "Ihre" durchgehende U-Bahn warten.
Oder noch schlimmer - dieser entgegen fahren. Marienplatz-Poccistraße bietet sich durchaus an wenn man nachher nach Garching muss, die aber sowieso grad nicht kommt. Verschlimmert dann den Abbschnitt Marienplatz-Götheplatz um 2 Fahrten :D

Fröttmaning als Alternative hingegen ist möglich. Da wartet es sich geruhsam.
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

ropix @ 3 Nov 2012, 11:43 hat geschrieben: Fröttmaning als Alternative hingegen ist möglich. Da wartet es sich geruhsam.
In der Kälte. Bombastisch :D

Bitte bringt endlich den durchgehenden 5-Minuten-Takt auf allen Linien, von 5-20 Uhr. Alles andere ist einer Weltstadt und ihren astronomischen Fahrgastzahlen unwürdig.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Sendlinger @ 3 Nov 2012, 01:15 hat geschrieben: Dir ist aber schon aufgefallen, dass dieser Freitag ein Brückentag während der Schulferien ist ?

Und an einem Ferien-Freitag werden die U6-Verstärker am Freitag nachmittag eben nun mal "nur" Harras-MünchnerFreiheit gefahren statt bis nach Fröttmaning. Aus eigener Erfahrung ist das aber auch der Abschnitt, wo es wirklich bitter nötig ist und alles andere als angewärmte Luft rumgefahren wird ! Dass dann an so einem Brückentag in einer Zeit, in der nicht großartig in Urlaub gefahren wird, ein wenig mehr los ist als an einem Freitag im August, keine Frage. Hier passt der Fahrplan eben dummerweise mal nicht zum Kalender - weil der Ferien-Freitag eben alle solchen Tage über einen Kamm schert ... :ph34r:
Und wie Dir sicher auch aufgefallen sein wird, bekommt die U3 mit dem Fahrplanwechsel in fünf Wochen auch wieder einen freitäglichen 5-Minuten-Takt, wenn auch nur ab MünchnerFreiheit südwärts.
Aber nur für Freitag Schultage.
Ich halte den "Freitag-Ferien" Fahrplan sowieso für falsch - es gibt im Jahr 14 Ferienwochen, Karfreitag ist sowieso Feiertag, also hat man einen Fahrplan für gerade mal 13 Tage im Jahr (und wenn Weihnachten/Sylvester auf einen Freitag fällt, gar nur 11-12 Tage, 15.8. kann auch noch auf einen Freitag fallen). Ehrlich gesagt - das lohnt sich kaum mehr und man sollte an diesen Tagen nach normalen Freitagsplan fahren.
Zudem halte ich es für kritikwürdig, bei den normalen Freitagsplänen erst dann den Takt zu verdichten, wenn die Auslastungsquote sich 65% nähert (und das ist sehr voll!). Ohnehin gibt es im Wesentlichen ab nächsten Dezember nur noch 2 längere Äste, die Freitags unverdichtet sind, nämlich U6-Süd ab Harras und U3-Nord (ab Münchner Freiheit). Und da es nicht so viele Kurse zuätzlich benötigt (1-2), ohnehin bestehende Verstärker noch zu verlängern, könnte man mit relativ geringen Aufwand auf fast allen Ästen ein verdichtetes Angebot bereitstellen.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Und da es nicht so viele Kurse zuätzlich benötigt (1-2), ohnehin bestehende Verstärker noch zu verlängern, könnte man mit relativ geringen Aufwand auf fast allen Ästen ein verdichtetes Angebot bereitstellen.
... wodurch die entlasteten Züge des Grundtaktes auch deutlich pünktlicher fahren könnten als gegenwärtig.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 3 Nov 2012, 13:04 hat geschrieben: In der Kälte. Bombastisch :D
Also es ist doch relativ selten bombastisch kalt in Fröttmaning. So häufig wird der FCB dann auch nicht drei mal zweiter und daher der lokale Gefrierpunkt oder so...
-
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7121
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ropix @ 3 Nov 2012, 11:43 hat geschrieben: Oder noch schlimmer - dieser entgegen fahren. Marienplatz-Poccistraße bietet sich durchaus an wenn man nachher nach Garching muss, die aber sowieso grad nicht kommt. Verschlimmert dann den Abbschnitt Marienplatz-Götheplatz um 2 Fahrten :D

Fröttmaning als Alternative hingegen ist möglich. Da wartet es sich geruhsam.
muß man halt die Zugbeschilderung abschaffen - nur mit 'Richtung Münchner Freiheit' oder Richtung Implerstraße' beschildern und dann kurz vorm Bahnhof durchsagen, wohin der Zug jetzt fährt.....
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

andreas @ 8 Nov 2012, 08:54 hat geschrieben: muß man halt die Zugbeschilderung abschaffen - nur mit 'Richtung Münchner Freiheit' oder Richtung Implerstraße' beschildern und dann kurz vorm Bahnhof durchsagen, wohin der Zug jetzt fährt.....
"Aus betrieblichen Gründen endet dieser Zug an der Münchner Freiheit. Bitte benutzen Sie zur Weiterfahrt den folgenden Zug" :lol:
Wenn die Fahrgäste auch nix checken. Spätestens am dritten Tag haben sie es raus.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4552
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 3 Nov 2012, 11:22 hat geschrieben: Das ist mE auch der springende Punkt: Die meisten fahren vom Norden bzw Süden in die Stadt rein resp. umgekehrt - und nur wenige fahren wirklich nur zwischen MüFr und Harras.
Dasselbe beobachte ich seit Jahren auf der U6. Die freitäglichen Entlastungszüge am Nachmittag, die nur bis Harras fahren sind meistens ziemlich leer, während die nachfolgende U6 bis Großhadern dann aus allen Nähten platzt. Auch ich steige normalerweise nicht in eine U6 zum Harras ein, weil ich da nur selten direkt hin muss. Diese Entlastungszüge lasse ich durchfahren und warte lieber auf die "richtige" U6.

Übrigens fallen mir in letzter Zeit auch auf der U1 Süd Richtung Mangfallplatz während der HVZ deutliche Fahrgastzuwächse auf. Vor allem auf dem Abschnitt bis Wettersteinplatz stehen die Leute oft dicht an dicht. Allmählich könnte man auch auf diesem Streckenabschnitt mal über eine Taktverdichtung nachdenken...
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auf der U1 könnte es aber auch mit der 25-Sperrung zusammenhängen, dass da einige nur temporär auf die U-bahn umgestiegen sind.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Diskussion zur PKW-Maut in München hat's hierhin verschlagen:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...90&#entry488131

Bitte dort weiter diskutieren, danke!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

MVG meldet neuen Fahrgastrekord und beklagt sich gleichzeitig über mangelnde Planungssicherheit für nötige Investitionen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17209
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Anders formuliert: die MVG will mehr Geld. Vielleicht sollten sie mal bei ihrer Muttergesellschaft anfragen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24576
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 1 Feb 2013, 12:11 hat geschrieben: Anders formuliert: die MVG will mehr Geld. Vielleicht sollten sie mal bei ihrer Muttergesellschaft anfragen.
Die braucht doch das Geld für 110% Ökostrom. Und je weniger Leute mit der Bahn und statt dessen mit dem Auto fahren, desto besser wird die Ökostromquote :ph34r:

Und wie in den vergangenen Jahren schon mehrfach betont: per capita genormt wächst bei den Münchner Öffis rein gar nicht, aber im Selbstbeweihräuchern war rot-grün schon immer stark.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 1 Feb 2013, 13:35 hat geschrieben: Und wie in den vergangenen Jahren schon mehrfach betont: per capita genormt wächst bei den Münchner Öffis rein gar nicht, aber im Selbstbeweihräuchern war rot-grün schon immer stark.
Deine politischen Ansichten ja unbenommen, aber meinst Du wirklich das wäre mit der ewig-grattligen CSU besser? Da steigen mal höchstens die Korruptionskosten...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21321
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

146225 @ 1 Feb 2013, 18:47 hat geschrieben: Deine politischen Ansichten ja unbenommen, aber meinst Du wirklich das wäre mit der ewig-grattligen CSU besser? Da steigen mal höchstens die Korruptionskosten...
Naja, Kiesl hat in den 80ern mehr zustande gebracht im ÖPNV als Rot-Grün in den letzten 5 Jahren...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17209
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Stimmt...soviele Tramstrecke wie bei der CSU hat Rot-Gruene nicht stillgelegt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21321
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 1 Feb 2013, 19:38 hat geschrieben: Stimmt...soviele Tramstrecke wie bei der CSU hat Rot-Gruene nicht stillgelegt...
Ach, bei dir besteht der ÖPNV nur aus der Tram? :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Auf das Konto von Herrn Kiesl gehen 1983 Stillegung von:
-Linie 4 komplett
-Linie 17 komplett
-Linie 16 teilweise
-Linie 21 teilweise
-Nicht-Wiederinbetriebnahme Effnerpl.-Cosimapark trotz vorherigem Versprechen.

Insofern kann ich mich Jean nur anschließen. <_<
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21321
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 1 Feb 2013, 19:44 hat geschrieben: Auf das Konto von Herrn Kiesl gehen 1983 Stillegung von:
-Linie 4 komplett
-Linie 17 komplett
-Linie 16 teilweise
-Linie 21 teilweise
-Nicht-Wiederinbetriebnahme Effnerpl.-Cosimapark trotz vorherigem Versprechen.

Insofern kann ich mich Jean nur anschließen. <_<
Bis auf den 17er aber alles Strecken, die man durch die U-Bahn ersetzt hat. Das sollte man fairerweise schon dazu sagen. Um zum Thema zurückzukommen.

OHNE die U-Bahn hätte man die Fahrgastzahlen der letzten Jahren mit Sicherheit net erreichen können. Das sollte man bei aller Liebe zur Tram vielleicht mal begreifen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Man sollte aber auch keinen Blödsinn schreiben.
Linie 17 Nord Romanpl-Hbf entspricht dem heutigen Linienverlauf
Linie 17 Süd entspricht heutigem Bus 58
Hier wurde eine wichtigr Linie politisch gewollt zerstört.

Linie 4 Nord Hanauer Str.-Rotkreuzpl. ist damals noch keine U-bahn gefahren, nur auf dem Abschnitt Rotkreuzpl.-Stiglmaierpl.
Linie 21 zwischen Amalienburgstr und Neuhauen durch 12 ersetzt, Ausdünnung auf der Strecke Amalienburgstr-Romanpl. 1 statt 2 Linien,
zwischen Rotkreuzpl. Stiglmaierpl. wie 4
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Antworten