[M] Jahresfahrplan 2013
-
- Tripel-Ass
der Streckenabschnitt Kurfürstenplatz – Scheidplatz auf Busersatzverkehr umgestellt
Wo wendet der 12er denn dann? Meines Wissens ist doch am Kurfürstenplatz gar keine Wendeschleife oder?
Wo wendet der 12er denn dann? Meines Wissens ist doch am Kurfürstenplatz gar keine Wendeschleife oder?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
-
- Lebende Forenlegende
Sollte es dazu tatsächlich kommen, gehen am Kurfüstenplatz die Fahrzeuge von 12 und 28 auf die jeweils andere Linie über - es gäbe an der Stelle einen ähnlichen Linienwechsler wie heute schon am Romanplatz.FCHDHfan-17 @ 8 Oct 2012, 00:41 hat geschrieben:der Streckenabschnitt Kurfürstenplatz – Scheidplatz auf Busersatzverkehr umgestellt
Das war aber in einem der anderen Themen auch schon ausführlicher behandelt worden, außerdem auch in einer MVG-PM.
Edit: Link zur MVG-PM hinzugefügt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
Dezent im zweiten Teil einer eher unaufregenden MVG-PM versteckt, werden mit einem unscheinbaren Wörtchen "überwiegend" die eigenen Standards ein weiteres Stückchen verwässert.
Hieß es mit TopBus 2004 noch, die zwei Kennzeichen einer Metrobuslinie sind der 10-Minuten-Takt an allen Tagen und der grundsätzliche Einsatz von Gelenkbussen, wurde das erstmalig mit den Taktverstärkern auf dem M60 durchbrochen. Jetzt soll also auch der neue M62 von Haus aus "Metrobus 2. Klasse" werden und ganz regulär auch mit ein paar Solos bestückt bleiben.
Ich hoffe doch sehr stark, dass ich das am 10.12. nicht auf dem Weg in die Arbeit feststellen muss ...
Hieß es mit TopBus 2004 noch, die zwei Kennzeichen einer Metrobuslinie sind der 10-Minuten-Takt an allen Tagen und der grundsätzliche Einsatz von Gelenkbussen, wurde das erstmalig mit den Taktverstärkern auf dem M60 durchbrochen. Jetzt soll also auch der neue M62 von Haus aus "Metrobus 2. Klasse" werden und ganz regulär auch mit ein paar Solos bestückt bleiben.
Ich hoffe doch sehr stark, dass ich das am 10.12. nicht auf dem Weg in die Arbeit feststellen muss ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Dieses Wort "überwiegend" hat mich auch stutzig gemacht...
Auf der Linie 133 stehe ich in der Woche keine Gelenkbusse mehr, obwohl die Linie es dringend nötig hat...
War ja klar, dass irgendwann der Begriff Metrobus verwässert wird.
Ich würde den Begriff nur für eine Linie verwenden die fast ausschließlich auf eigenem Planum fährt...
Metrobus heißt letzt endlich nichts weiter, als die Linie fährt tagsüber im 10 Minuten Takt...
Auf der Linie 133 stehe ich in der Woche keine Gelenkbusse mehr, obwohl die Linie es dringend nötig hat...
Ich würde den Begriff nur für eine Linie verwenden die fast ausschließlich auf eigenem Planum fährt...
Metrobus heißt letzt endlich nichts weiter, als die Linie fährt tagsüber im 10 Minuten Takt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
am 133er fahren 2 von 11 Kursen mit Gelenkern + 1er der beiden Verstärker, was dazu führt, dass man nicht mal in der NVZ mehr einen Sitzplatz bekommt, zT nicht mal mehr reinkommt (Aidenbachstraße, Heimeranplatz stehn gern mal 30-40 Leute ... im 10er Takt ...)Jean @ 3 Nov 2012, 08:43 hat geschrieben: Dieses Wort "überwiegend" hat mich auch stutzig gemacht...
Frage: wo nimmt man eigentlich die zusätzlichen Gelenker fürn 152er her, man hat ja groß angekündigt, zukünftig auch aufm 151er und 133er mit noch (!) mehr Gelenkern fahren zu wollen?
Der Audi Dome macht es für den 133 auch nicht leichter. An den Tagen mit Veranstaltungen bräuchte der 133 Verstärker...aber wo wenden? Und wer soll das bezahlen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- Haudegen
-
- Lebende Forenlegende
Nur damit ich das nicht falsch verstehe:MAN ND 202 @ 3 Nov 2012, 12:38 hat geschrieben:Bis auf die beiden Verstärker in der Früh die auf den 100 bzw. 155/187 über gehen, wird der 62er durchweg mit Gelenkern bedient - so der letzte Stand der Dinge
In der Früh-HVZ werden also zwei Solos auf dem M62 sein, diese werden aber DANACH (ca. 8 bis 9 Uhr) mittels Linienwechsler-Kursen dann doch auch gegen Gelenker getauscht ? Das wäre ja tragbar.
-
- Haudegen
Ist dir zufälliger Weise bekannt, wann mit der Freischaltung des neuen Fahrplans im Internet zu rechnen ist?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wer oder was ist Mentz? Und wenn es gestern funktioniert hätte, hätte ich es ohnehin festgestellt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Danke für die Aufklärung, aber dieser Name ist bisher weder bei der EFA noch hier im Forum in Erscheinung getreten. Darf man dann fragen, woher dir bekannt ist, dass diese Firma "Probleme hat"?
-
- Lebende Forenlegende
Um diese Terminfindung ging es doch schon im Vorjahresthema, und dort gab es eigentlich eine klare Aussage eines Insiders dazu. Vermutlich wird es sich diesmal nicht großartig anders verhalten ...P-fan @ 3 Nov 2012, 22:25 hat geschrieben:Ist dir zufälliger Weise bekannt, wann mit der Freischaltung des neuen Fahrplans im Internet zu rechnen ist?
Fragen, ob evtl. ein bestimmter Tag der Freischaltung bekannt ist, wird ja wohl erlaubt sein. Schließlich teilt die DB jedes Jahr einige Wochen voher "ihren" Termin mit. Und warum dies manchen Leuten wichtig ist, hast du ja selbst sehr schön erklärt: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...&t=12559&st=360 Und der zeitliche Ablauf muß ja nicht zwingend jedes Jahr exakt gleich sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn Mann es garnimmer aushalten kann geht Mann halt derweil in den Zeitungsladen und besorgt sich dort die eigentlich zum Druckabbau vorgesehene Lektüre. :rolleyes:
Den konnt ich mir jetzt angesichts der alljährlich wiederkehrenden Fieberei um den neuen Fahrplan nicht verkneifen
Den konnt ich mir jetzt angesichts der alljährlich wiederkehrenden Fieberei um den neuen Fahrplan nicht verkneifen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Lebende Forenlegende
Mein Beitrag war ja auch keineswegs "ärgerlich" oder "kritisierend" gemeint - in schriftlicher Form kommt der Tonfall nun mal nicht mit rüber. Ich wollte lediglich anmerken, dass es aus meiner Sicht in diesem Jahr wahrscheinlich nicht lohnenswert ist, vor dem Zeitraum 15.-18.11. täglich einmal nachzuschauen. Wenn das jemand anderes auf andere Weise handhaben will, bitte, kein Problem. Meine von Dir zitierte Argumentation vom Vorjahr gilt deswegen ja immer noch.P-fan @ 4 Nov 2012, 08:43 hat geschrieben:Fragen, ob evtl. ein bestimmter Tag der Freischaltung bekannt ist, wird ja wohl erlaubt sein.
[...]
Deine ins Ordinäre gehende Bemerkung kannst dir sparen. Andere, auch hier im Forum, flippen aus, wenn eine Lok mit irgendeiner Beklebung an irgendeinem Fotostandpunkt erwartet wird. Das kann ich z.B. nicht nachvollziehen. Aber so hat halt jeder seine Schwerpunkte, das ist KEIN Grund, unsachlich zu werden, auch und gerade wenn man Moderator ist!Auer Trambahner @ 4 Nov 2012, 10:16 hat geschrieben: Wenn Mann es garnimmer aushalten kann geht Mann halt derweil in den Zeitungsladen und besorgt sich dort die eigentlich zum Druckabbau vorgesehene Lektüre. :rolleyes:
Und auch wenn es dir nicht passt oder dich persönlich nicht interessiert, auch für den Fahrgast ist es eben von Bedeutung, ob z. B. in St. Emmeram oder an einer anderen Endstation die Wendezeit 3 oder 13 Minuten beträgt, da hiervon die Pünktlichkeit stadteinwärts beeinflusst wird.
-
- Lebende Forenlegende
Bevor sich die Emotionen hier weiter aufschaukeln, atmen wir alle jetzt vielleicht ein paar Mal tief durch ... :unsure:
Ist der neue "Playtrain" schon raus... Cooool :ph34r:Auer Trambahner @ 4 Nov 2012, 10:16 hat geschrieben: Wenn Mann es garnimmer aushalten kann geht Mann halt derweil in den Zeitungsladen und besorgt sich dort die eigentlich zum Druckabbau vorgesehene Lektüre. :rolleyes:
Ich les' den ja nur wegen der Artikel

Provozierend ist das aber nicht, eher sarkatisch B-) :ph34r:
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Die Maßnahmen sind ja einigermaßen bekannt. Ausser bei einzelnen Fahrten und im Minutenbereich sollte es doch keine Überraschungen geben.
Wenn ich an das Chaos mit den Fahrplanbuchseiten denk, was letztes Jahr auf der MVV-Seite anfangs war, so hoffe ich, dass man sich dieses Mal mehr Zeit zum Qualitätscheck nimmt.
Und ferner: Was nutzt ein Fahrplan, wenn er nicht einhaltbar ist; Stichwort Tramprobleme und fahrplab Dez 2011.
Wichtiger als ob einen Tag früher oder später publiziert wird ist mir, dass die DB wieder einen Hafas-Download anbietet (was sie ja "dank" openplanb derzeit nicht tut.)
Wenn ich an das Chaos mit den Fahrplanbuchseiten denk, was letztes Jahr auf der MVV-Seite anfangs war, so hoffe ich, dass man sich dieses Mal mehr Zeit zum Qualitätscheck nimmt.
Und ferner: Was nutzt ein Fahrplan, wenn er nicht einhaltbar ist; Stichwort Tramprobleme und fahrplab Dez 2011.
Wichtiger als ob einen Tag früher oder später publiziert wird ist mir, dass die DB wieder einen Hafas-Download anbietet (was sie ja "dank" openplanb derzeit nicht tut.)
Tram 27/28 z.B. sind nicht im Minutenbereich, sondern komplett neu geordnet auch abends und Tram 27 am Samstag!spock5407 @ 4 Nov 2012, 12:23 hat geschrieben: ........
Ausser bei einzelnen Fahrten und im Minutenbereich sollte es doch keine Überraschungen geben.
.......................
Bus 144 ab MüFr zum Ackermannbogen auch noch nicht da gewesen!
Aber ich gebe Dir natürlich Recht, das Problem mit den Fahrplanseiten vom letzen Jahr war schon ansatzweise peinlich!
Aber ich denke, dass das dieses Jahr anders läuft.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Anderer Praktikant?Aber ich denke, dass das dieses Jahr anders läuft.
Pasing interessiert doch keine Sau.Die neue Linie 119 net zu vergessen

-
- Lebende Forenlegende
Die übrigens nur während der Sommerferien vom ursprünglichen Weg abweichen soll, wie dort auf Seite 3 nachzulesen ist.Lazarus @ 4 Nov 2012, 12:37 hat geschrieben:Die neue Linie 119 net zu vergessen :ph34r:
Der Starttermin wurde aber vorgezogen. Der SEV beginnt jetzt bereits zum Fahrplanwechsel am 9.12.. So zumindest nachzulesen in einer PM der MVG vor einiger Zeit.Sendlinger @ 4 Nov 2012, 16:42 hat geschrieben: Die übrigens nur während der Sommerferien vom ursprünglichen Weg abweichen soll, wie dort auf Seite 3 nachzulesen ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!