Flo @ 9 Nov 2012, 21:05 hat geschrieben:[...]
Ab Harras müsste man die Strecke natürlich zur Westtangente am Waldfriedhof weiterführen.
Dass eine Tram-Südtangente nicht nur in der puren Theorie ein guter Ansatz wäre und angesichts des Füllungsgrades des M54 auch nicht völlig aberwitzig ist (der M53 bräuchts aber wenn dann eher !), das ist von meiner Seite aus ja durchaus auch unterstützt. Auch die bauliche Führung im Bereich Candidstraße rauf Richtung Tegernseer Landstraße halte ich in der heutigen Zeit mit ein wenig gutem Willen selbst ohne A99-Ringschluß für machbar. Im Duktus des Franktionsvorsitzenden einer Gruppierung im Münchner Stadtrat mit seiner
"langfristigen Vision" U3 von Moosach nach Pasing nehme ich für die Tram-Südtangente mindestens diesselbe Realisierungswahrscheinlichkeit in Anspruch ! :ph34r: Aber im Ernst: Auf der "anderen Seite" in Sendling wäre dann aber auf jeden Fall die Frage, wohin weiter.
Meines Erachtens kommt nur entweder in Frage, die Plinganser- und Boschetsrieder Straße runter zum U-Bf. Aidenbachstraße mit Anschluß zur Westtangente (so weit in der zeitlichenFerne eine Südtangente liegt, ist selbst die Westtangente schon fertig). Oder zweite Möglichkeit, über Plinganserstraße, Harras weiter nördlich Richtung Herzog-Ernst-Platz und mit einer von mir bewusst offen gelassenen Führung weiter Richtung Norden.
Dass aber eine Führung durch die Albert-Rosshaupter-Straße nicht nur wegen der U-Bahn drunter nicht mehr in Frage kommt, sondern dass der U-Bf. Harras selbst mit seinem Aufzug mitten in der Straßenkreuzung ein gnadenloses K.O.-Kriterium darstellt, ist auch für den relativ Ortsfremden mittels Streetview so was von offensichtlich, dass sich jedes weitere Wort erübrigt. Und der ab 2013 folgende Umbau der restlichen Rosshaupterstraße wird ein weiteres K.O-Kriterium hinzufügen.
Ergo: Dieser Abschnitt des alten 26er ist sowas von tot, dass er nicht mal als Zombie wiederbelebt werden könnte, nicht heute, und nicht auf eine Sicht von weiteren zwanzig Jahren !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben