
[M] MVV-Regionalbuslinien
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Der Bus müsste dann allerdings öfter fahren, und am besten auch noch bis Starnberg. Dann würde man eine echte Entlastung schaffen. Man könnte den ja aus den Einnahmen der Strafzettel der Am-See-Langfahrer (dort darf man nur mit Genehmigung lang) finanzieren 

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Was neues zur geplanten Buslinie Moosburg - Langenbach - Flughafen
Schnellbus steckt im Stadtratsstau
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Die Angebotsverbesserungen in Neubiberg ab Fahrplanwechsel
- Der 212er fährt an Mo-Fr nun auch Abends bis 1 Uhr von/ab Neuperlach Süd
- Der 218er bekommt abends 3 zusätzliche Fahrten zwischen 21 Uhr und 23 Uhr und verkehrt künftig auch Sonntags von 8-20 Uhr im 40 Min. Takt
Des weiteren erhöht die Gemeinde den Betriebskostenzuschuß für die Linie 199, da der Kreistag bereits Anfang 2011 die beantragte Übernahme des Betriebskostenzuschusses abgelehnt hatte.
- Der 212er fährt an Mo-Fr nun auch Abends bis 1 Uhr von/ab Neuperlach Süd
- Der 218er bekommt abends 3 zusätzliche Fahrten zwischen 21 Uhr und 23 Uhr und verkehrt künftig auch Sonntags von 8-20 Uhr im 40 Min. Takt
Des weiteren erhöht die Gemeinde den Betriebskostenzuschuß für die Linie 199, da der Kreistag bereits Anfang 2011 die beantragte Übernahme des Betriebskostenzuschusses abgelehnt hatte.
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Das allgemeine Problem ist ja eher, dass man nciht einsehen kann / will, dass der 217er eigentlich mehr Gegenden erschließt und auch bessere verknüpfungen bietet, ihm aber trotzdem eher eine stiefkindliche Behandlung widerfährt, während der 218er, der im grunde eine Gewerbegebiets-Zubringer-Linie ist, und im Wohngebiet gegenüber dem 217er keine Mehrleistung bietet, trotzdem bevorzugt wird, was Fahrzeiten und insbesondere den Wochenend-Verkehr betrifft.
Das ist in meinen Augen eine Planung direkt am Bedarf vorbei
Das ist in meinen Augen eine Planung direkt am Bedarf vorbei

Ohja, ich wohne in Unterhaching am 217er und muß öfter mal nach Neuperlach....Das allgemeine Problem ist ja eher, dass man nciht einsehen kann / will, dass der 217er eigentlich mehr Gegenden erschließt und auch bessere verknüpfungen bietet, ihm aber trotzdem eher eine stiefkindliche Behandlung widerfährt, während der 218er, der im grunde eine Gewerbegebiets-Zubringer-Linie ist, und im Wohngebiet gegenüber dem 217er keine Mehrleistung bietet, trotzdem bevorzugt wird, was Fahrzeiten und insbesondere den Wochenend-Verkehr betrifft.
Das ist in meinen Augen eine Planung direkt am Bedarf vorbei sad.gif
Achja, in Unterhaching fährt der ÖPNV eigentlich generell am Bedarf vorbei:
- Der 220er bekommt Mo-FR ab 18 Uhr (!!) einen 40 Minuten Takt und fährt ab Fasanenpark nicht mehr durch nach Giesing, einen Abendbetrieb gibts dann nur noch bis 21.30 an Mo-Fr, am Wochenende stellt der 220er um 19 Uhr den Betrieb ein
- Der 221er nach Ottobrunn fährt Mo-Fr einen 40/60/80er Takt, am Wochenende nur alle 80 Minuten, kein Wunder dass das hier der ÖPNV nicht Attraktiv ist. Immerhin wurde das Angebot vor ein paar Jahren auf dieses Niveau ausgedehnt, vorher (bis 2009 oder so) gab es ganze 3 (!) Fahrten an Mo-Fr zwischen zwei Gemeinden welche immerhin 24000 (UHG), bzw. 17000 Einwohner (Ottobr.) haben.
- Dann gibts die oben angesprochene 217/218-Problematik
- Und dann fehlen noch Busverbindungen zum Gewerbe-/Einkaufsgebiet am Grünwalder Weg, sowie zur EADS nach Brunnthal, gut ersteres ist auch über die Taufkirchner Hst. Platanenstraße des 222ers angebunden, jedoch fehlt eine Direktverbindung ins Unterhachinger Gemeindegebiet. Ich muß dort regelmäßig hin und bin mit dem Fahrrad (auch bei Regen&Schnee) schneller dort als mit dem ÖPNV... :ph34r:
Ebenso fehlt auch eine Busverbindung nach Altperlach/Pfanzeltplatz...
- Der 224 ist eigentlich auch kaum der Rede wert, er fährt im Prinzip ja nur Mo-Fr ohne merkbaren Takt
So, mal wieder etwas Frust darüber abgelassen

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Die ganze Flickschusterei im Regionalbusnetz, v.a. auch im verstädterten Bereich des Landkreises München, in welchem die Gemeinden oft um die oder sogar mehr als 20.000 Einwohner haben, ist mittlerweile unterträglich. Es gibt nur wenige Linien mit wirklich gutem Angebot, wie z.B. den 210er, der jetzt seit einiger Zeit ja immerhin mit Gelenkbussen als angemessener Fahrzeuggröße fährt und meistens auch recht gute Takte hat (wobei man da spätabends und am Sonntag das Angebot noch deutlich ausweiten müßte). Und wenn man große Gemeinden wie Unterhaching und den "Ballungsraum" Neubiberg/Ottobrunn nur mit einer Witzlinie mit schlechtem Angebot wie dem 221er verbindet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn am Ende alle mit dem Auto fahren oder doch mit der S-Bahn via Giesing.
Eine Art übergreifendes TopBus-Konzept statt immer wieder neuer Ausschreibung einzelner, kleiner Linienpakete wäre hier mal sinnvoll. Aber der MVV tut sich ja schon seit Jahren nur noch als Produzent bunter, meist auch sinnbefreiter Imagebroschüren hervor. Wirklich gute Innovationen, wie z.B. die Einführung verbindlicher Fahrzeugstandards im Regionalbusverkehr, wodurch man jetzt immerhin fast überall moderne Niederflur-Fahrzeuge im einheitlichen und damit für den Fahrgast wiedererkennbaren Design hat, sind ja schon über ein Jahrzehnt alt.
Eine Art übergreifendes TopBus-Konzept statt immer wieder neuer Ausschreibung einzelner, kleiner Linienpakete wäre hier mal sinnvoll. Aber der MVV tut sich ja schon seit Jahren nur noch als Produzent bunter, meist auch sinnbefreiter Imagebroschüren hervor. Wirklich gute Innovationen, wie z.B. die Einführung verbindlicher Fahrzeugstandards im Regionalbusverkehr, wodurch man jetzt immerhin fast überall moderne Niederflur-Fahrzeuge im einheitlichen und damit für den Fahrgast wiedererkennbaren Design hat, sind ja schon über ein Jahrzehnt alt.
Wobei selbst diese einheitlichen Standards in vielerlei Hinsicht meines Erachtens nach deutlich zu weit gehen. Einheitliche Farben, Niederflur, Fahrgastinfo und Dienstkleidung gern - aber was bringt es denn z.B. bestimmte Sitzanordnungen uvm. zu verbieten, was sich dann doch in jedem zweiten Bus wieder findet? Da ist man etwas arg übers Ziel hinausgeschossen.
Das traurige ist ja, dass einige der "Verbesserungen" dann eher das Gegenteil sind. Wenn ich mal von Dachau ausgehe... Okay, die Linie nach Schleißheim ist 'ne gute Idee (die auch noch paar Verbindungen mehr brauchen könnte) - dafür hat der 724er nicht mehr den Fahrplan "von A nach B alle 20 min" sondern "von A nach B werktags vormittags alle 20 min, nachmittags über C, nicht bei Vollmond, dann erst über B nach C alle 40/20 min". Super. <_<
Das traurige ist ja, dass einige der "Verbesserungen" dann eher das Gegenteil sind. Wenn ich mal von Dachau ausgehe... Okay, die Linie nach Schleißheim ist 'ne gute Idee (die auch noch paar Verbindungen mehr brauchen könnte) - dafür hat der 724er nicht mehr den Fahrplan "von A nach B alle 20 min" sondern "von A nach B werktags vormittags alle 20 min, nachmittags über C, nicht bei Vollmond, dann erst über B nach C alle 40/20 min". Super. <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Die neuen Stadtbusfahrpläne Freising. Es gibt nur Verschiebungen bei den Fahrzeiten und auf den meisten Linien ein paar neue Haltestellen.
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Icch hab mir die mal durchgelesen (besser gesagt: überflogen) - da wirst wahnsinnig, was da teilweise reglementiert wird. Bei Interesse such ich gern mal was raus!chris232 @ 13 Nov 2012, 12:30 hat geschrieben:Wobei selbst diese einheitlichen Standards in vielerlei Hinsicht meines Erachtens nach deutlich zu weit gehen. Einheitliche Farben, Niederflur, Fahrgastinfo und Dienstkleidung gern - aber was bringt es denn z.B. bestimmte Sitzanordnungen uvm. zu verbieten, was sich dann doch in jedem zweiten Bus wieder findet? Da ist man etwas arg übers Ziel hinausgeschossen.
Bitte, tu mir den gefallen und geh nicht von Dachau aus, da liegt so wahnsinnig viel im Argen - woanders ists da immerhin nicht ganz so schlimmDas traurige ist ja, dass einige der "Verbesserungen" dann eher das Gegenteil sind. Wenn ich mal von Dachau ausgehe... Okay, die Linie nach Schleißheim ist 'ne gute Idee (die auch noch paar Verbindungen mehr brauchen könnte) - dafür hat der 724er nicht mehr den Fahrplan "von A nach B alle 20 min" sondern "von A nach B werktags vormittags alle 20 min, nachmittags über C, nicht bei Vollmond, dann erst über B nach C alle 40/20 min". Super. <_<

Do not try this at home. No really - don't.TramBahnFreak @ 14 Nov 2012, 22:14 hat geschrieben: Icch hab mir die mal durchgelesen (besser gesagt: überflogen) - da wirst wahnsinnig, was da teilweise reglementiert wird. Bei Interesse such ich gern mal was raus!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Link funktioniert leider netFlo @ 16 Nov 2012, 00:57 hat geschrieben: [url=http://Der neue MVV Contakt mit allen Änderungen ab Fahrplanwechsel
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jetzt wollte ichs auch gerade verkünden, Mist
Noch der Link für den 635er , mit einem natürlich sehr begrüßenswerten Ausschreibungsergebnis.
Der Larcher bestellt auch gleich ein paar neue Midibusse: TED
Und auch der Fahrplan für das umstrittene Dirnismaninger Taxi 2930 ist nun online, als Betreiber ist da VBR angegeben. Allerdings wenn man nach der angegebenen Telefonnummer googelt, dann kommt man bei einem "Grand Taxi Giessl" aus Hochbrück raus.

Noch der Link für den 635er , mit einem natürlich sehr begrüßenswerten Ausschreibungsergebnis.

Der Larcher bestellt auch gleich ein paar neue Midibusse: TED
Und auch der Fahrplan für das umstrittene Dirnismaninger Taxi 2930 ist nun online, als Betreiber ist da VBR angegeben. Allerdings wenn man nach der angegebenen Telefonnummer googelt, dann kommt man bei einem "Grand Taxi Giessl" aus Hochbrück raus.
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Hat auch schon jemand was neues beim Geldhauser für den 213 entdeckt? Zeit wirds langsam, der kann ja auch nicht mehr ewig mit seinen Gelb-Plaketten-S 319 NF im 10-Min-Takt die Umweltzone befahren..Auer Trambahner @ 3 Dec 2012, 18:15 hat geschrieben: Hat noch keiner die beiden Midis für die Linie 227 gesehen?
Also ich habe in letzter Zeit ein paar Mal bei Evobus in Hochbrück genauer hingeschaut, aber da war bisher kein MVV-Neufahrzeug zu sehen.
Dafür meine ich gestern bei Mercedes am Frankfurter Ring zwei rot-weiße Citaro C2 für den Stadtverkehr Freising gesehen zu haben, aber keine 100% ige Garantie darauf.
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Für den 844er hab ich vom Neumeyr schon am Freitag einen neuen Citaro C2 fahren gesehen, FFB-N 4700. War in ganz normaler Stadtausführung, wobei die Busse vom 844 auch in den Umläufen auf die ganzen anderen Neumeyr-Linien 847, 848 etc. kommen.
Müsst ja noch einen geben.
Ganz interessant finde ich ja, dass man seit langem wieder eine Linie komplett und ersatzlos gestrichen hat: Der 846 Fürstenfeldbruck-Gilching fährt seit heute nicht mehr. Ist wohl mal wieder an der landkreisübergreifenden Finanzierung gescheitert.
Wobei man mit der Linie so viel hätte anfangen können: Einen sauberen 40-Min-Takt (wäre mit einem Fahrzeug möglich) und man hätte eine schnelle Verbindung von FFB in den Nord-westlichen Lkr. Starnberg. Das auch nicht gerade kleine Alling hätte zusammen mit dem 845 einen 20er Takt, und auch große abseits der S-Bahn gelegene Teile von Gilching eine halbwegs sinnvolle innerörtliche Erschließung.
Aber so hat man da garnichts..
Müsst ja noch einen geben.
Ganz interessant finde ich ja, dass man seit langem wieder eine Linie komplett und ersatzlos gestrichen hat: Der 846 Fürstenfeldbruck-Gilching fährt seit heute nicht mehr. Ist wohl mal wieder an der landkreisübergreifenden Finanzierung gescheitert.
Wobei man mit der Linie so viel hätte anfangen können: Einen sauberen 40-Min-Takt (wäre mit einem Fahrzeug möglich) und man hätte eine schnelle Verbindung von FFB in den Nord-westlichen Lkr. Starnberg. Das auch nicht gerade kleine Alling hätte zusammen mit dem 845 einen 20er Takt, und auch große abseits der S-Bahn gelegene Teile von Gilching eine halbwegs sinnvolle innerörtliche Erschließung.
Aber so hat man da garnichts..
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Demmelmair hat mal wieder was gewonnen:
Linien 906, 936, 947, 949 und 967
Der wird auch immer größer, ist auf dem Weg, einer der Big Player im MVV zu werden...
Was ist eigentlich mit dem 969? Geht der im 967 auf?
Linien 906, 936, 947, 949 und 967
Der wird auch immer größer, ist auf dem Weg, einer der Big Player im MVV zu werden...
Was ist eigentlich mit dem 969? Geht der im 967 auf?
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Seine Solaris haben auch nurne Zweier Plakette (Urbino 12 III)Coxi @ 4 Dec 2012, 20:13 hat geschrieben: Hat auch schon jemand was neues beim Geldhauser für den 213 entdeckt? Zeit wirds langsam, der kann ja auch nicht mehr ewig mit seinen Gelb-Plaketten-S 319 NF im 10-Min-Takt die Umweltzone befahren..
Also ich habe in letzter Zeit ein paar Mal bei Evobus in Hochbrück genauer hingeschaut, aber da war bisher kein MVV-Neufahrzeug zu sehen.
Dafür meine ich gestern bei Mercedes am Frankfurter Ring zwei rot-weiße Citaro C2 für den Stadtverkehr Freising gesehen zu haben, aber keine 100% ige Garantie darauf.
Ne andere frage der neue Ortsbus in Oberhaching mit was wird der befahren?
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Die Ausschreibungen 833/834 und 841/842 müsste der Demmelmair somit denke ich auch so gut wie sicher bekommen, also damit hätte der dann echt schon ein Bollwerk aufgebaut.TramBahnFreak @ 10 Dec 2012, 19:33 hat geschrieben:Demmelmair hat mal wieder was gewonnen:
Linien 906, 936, 947, 949 und 967
Der wird auch immer größer, ist auf dem Weg, einer der Big Player im MVV zu werden...
Was ist eigentlich mit dem 969? Geht der im 967 auf?
Also die Linien scheint der Landkreis Starnberg in den nächsten Jahren grundlegend zu überarbeiten, also laut dieser Ausschreibungsbekanntmachung fährt dann der 906 von Planegg über Gauting nach Oberbrunn, der 949 von Gilching nach Gauting sogar bis Starnberg, der Stadtverkehr Starnberg soll auch ganz neu werden (Linien 901, 902... bis 905 wars glaub ich)
Vielleicht führt man dann den 906 oder 936 in Stockdorf/Krailling so dass der 969 entfallen kann oder teilweise durch den 967 ersetzt wird.
Übrigens, weil mir die heute über den Weg gefahren sind, in der RVO-NL Erding laufen seit einiger Zeit zwei RVA-Busse; weiße S 315 UL mit Ausflugsausstattung, einmal OA-RV 110 und OA-RV 169. Da scheint man in letzter Zeit wegen den vielen MVV-Bussen echt "Hochflurmangel" zu haben , weil ja die BMW-Werksverkehr-Dienste mit Anschlussleistungen unbedingt mit was Reisebusmäßigem gefahren werden müssen.