Aber zu dem Thema kann ich beliebig viele weitere Geschichten erzählen. Es war vor mittlerweile 18 Jahren, wir sind in einer Gruppe von 4 Personen von Pasing (Bahnhof) zurück nach Obermenzing geradelt.
Es kommt mit quietschenden Reifen ein Auto angeschossen und stellt sich auf den Radlweg (ja toll) - Halt Polizeikontrolle. Sind die Radl geklaut?
Wir sagen alle vier nein. Die anderen drei werden daraufhin weitergeschickt (und einer der nicht wollte wurde dann Zwang angedroht) - und ich sollte dableiben. Ham sie zu dem Fahrradschloss die Schlüssel. Ja, hab ich alle vier....
Alles auf und zusperren. Ja ok, das eingebaute Schloss geht seit jahrzehnten nicht mehr. Eine Rahmennummer auf dem Rad gibt es ebenfalls nicht - DAZU IST ES AUCH VIEL ZU ALT. Die beiden Polizisten heißen mich einen Dieb, der die Rahmennummer herausgebaut hat (mit 12. Angeblich in Pasing das Radl gestohlen. Dabei von den Polizisten beobachtet worden. Und unter ihrer Beobachtung also entweder die Rahmennummer weggezaubert haben oder vorher schon gewusst haben welches Rad gar keine hat. Tolle Kombination)
Es frägt der Polizist dann also wem das Rad gehört - mir - und wem hat es gehört? Ich antworte Wahrheitsgemäß - meinem Urgroßvater.
Es folgend 20 Minuten Belehrung dass mein Leben hier enden würde. Ich frage warum. Einzige Antwort - das wüsste ich schon genau und man würde sich jetzt mit meinen Eltern in Verbindung setzen und die Schule informieren. Es zieht ein Unwetter auf. Ob die Angaben zu meiner Person stimmen hamse aber nicht überprüft.
Völlig durchnässt komm ich dann ne Stunde zu spät nach Hause und darf mir dort natürlich erstmal anhören was der Scheiß denn soll. Ich sag nix sondern verzieh mich mit Lungenentzündung ins Bett. Für die nächsten vier Wochen

(Schulfrei vom feinsten)
Am nächsten Tag ruft tatsächlich di Polizei daheim an. Ob wir allgemein was gegen die Polizei hätten. Meine Mutter fällt vom Stuhl. Ok, der Beamte probiert es mit einer anderen Frage. Das fragliche Fahrrad, hat der das geklaut oder woher kommt das. Meine Mutter erzählt ihr Opa hat das gekauft. Die Polizei legt auf. Vor allem nachdem man ihnen wohl an meiner Schule schon bestätigt hat, dass ich damit seit Jahren geradelt komm.
Eine Entschuldigung? Nein, das ist Alltag, so läufts wohl immer wenn man nicht fündig wird (ich habs zumindest bislang nicht anders erlebt)
Danke auch für die verpassten 4 Wochen Schule.