[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Nur 40 Mio. von 750 Mio. für die Schene und diese auch noch für Lärmschutz?!? :blink: :blink: :blink:
Ich bin mal gespannt wie die den Schweizern erkären wollen, warum deren Twindexx Zürich-München im Jahr 2020 noch immer hinter des S-Bahn herum bummeln muss.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 10 Nov 2012, 09:47 hat geschrieben: Nur 40 Mio. von 750 Mio. für die Schiene
von zusätzlichen 750 Millionen. Ist zwar Schade ob der Prioritätensetzung, aber die Bahn hat dadruch nix verloren was sie ohne gewonnen hätte...
-
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da sieht man halt wo die Prioritäten liegt...
Wann kommt die Gleichberechtigung von Schiene und Straße?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10227
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 10 Nov 2012, 10:00 hat geschrieben: Da sieht man halt wo die Prioritäten liegt...
Wann kommt die Gleichberechtigung von Schiene und Straße?
Sobald es Äpfel gibt, die wie Birnen schmecken.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sobald es Äpfel gibt, die wie Birnen schmecken.
Da inzwischen die meisten Birnen nach nichts schmecken sollte es nicht so schwer sein und allzu lange dauern. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Jean @ 10 Nov 2012, 10:00 hat geschrieben: Wann kommt die Gleichberechtigung von Schiene und Straße?
Solange Strasse und Schiene qualitativ und quantitativ unterschiedlich viel leisten, wird es keine Gleichberechtigung geben. Und so werden die Mittel ungefähr proportional zur Verkehrsleistung vergeben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18055
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

firefly @ 10 Nov 2012, 13:47 hat geschrieben: Solange Strasse und Schiene qualitativ und quantitativ unterschiedlich viel leisten, wird es keine Gleichberechtigung geben. Und so werden die Mittel ungefähr proportional zur Verkehrsleistung vergeben.
Das kann man ja gerne von mir aus so tun, bis man irgendwann erkennt, daß durch immerwährenden Straßenbau auch keine Entlastung eintritt - aber so vermeintlich rational wird hier nicht gedacht, es handelt sich ja um Politik. Da geht es lediglich um ein paar (primitive) Wählerstimmen für 2013, denn der Stammtisch freut sich "Endlich werden unsere schlechten Straßen gerichtet statt alles in Griechenland auszugeben!"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

firefly @ 10 Nov 2012, 13:47 hat geschrieben: Solange Strasse und Schiene qualitativ und quantitativ unterschiedlich viel leisten, wird es keine Gleichberechtigung geben. Und so werden die Mittel ungefähr proportional zur Verkehrsleistung vergeben.
Kann man auch sagen: Die Gymnysiasten bekommen ordentlich Förderung, die Hauptschüler haben das ja nicht nötig, die leisten eh viel weniger, da ist eh schon Hopfen und Malz verloren.
Ach Mist: Das wird ja von den selben Parteien genau so gemacht...vielleicht ist deshalb das Bildungssystem so reformierungsbedürftig wie das Verkehrswesen???
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Es ist deprimierend zu sehen, wie die Maschinerie der Auto- und Asphaltlobby funktioniert...

Und bzgl. Wasserstraßen: Wie war das z.B. mit den Elbausbauten und dem "Renner" Hafen Halle in Mitteldeutschland?
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Offenbar gibt es einen "Durchbruch", dazu entsprechend heute Nachmittag eine Pressekonferenz von Zeil. Man darf gespannt sein.

Meldung der AZ
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Caesarion @ 27 Nov 2012, 12:22 hat geschrieben: Offenbar gibt es einen "Durchbruch", dazu entsprechend heute Nachmittag eine Pressekonferenz von Zeil. Man darf gespannt sein.
Seehofer will im Frühjahr wiedergewählt werden. Spätestens danach wird das nächste überraschende Finanzloch die Pläne wieder verschlingen :ph34r: :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Zumal ja nach den aktuellsten Zahlen immer noch 208 Millionen Euro fehlen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

mmouse @ 27 Nov 2012, 12:34 hat geschrieben: Seehofer will im Frühjahr wiedergewählt werden. Spätestens danach wird das nächste überraschende Finanzloch die Pläne wieder verschlingen :ph34r: :ph34r:
Das ist, mit Verlaub, pure Spekulation.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1194
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

mmouse @ 27 Nov 2012, 12:34 hat geschrieben:Seehofer will im Frühjahr wiedergewählt werden.
Landtagswahl ist erst im September 2013.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24592
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche vermeldet den Durchbruch
Auf die Frage, ob es nun grünes Licht für das Milliardenprojekt gebe, sagte Seehofer am Dienstag in München: "Aus meiner Sicht ja."


Ich muss an dieser Stelle Boris meinen Respekt zollen, der hier am Ende wohl Recht behalten hat. Ich habe zwischendurch ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Abwarten - sicher sein kann man erst wenn die ersten Baumaßnahmen ausgeschrieben und vergeben sind. Noch kann einiges schieflaufen - auch wenn ich sehr zuversichtlich bin. Insbesondere fehlt ja noch die Zustimmung der jeweiligen Parlamente. Auch wenn das als Formalie bezeichnet wird, kann es daran natürlich auch noch scheitern.

Und was jetzt natürlich auch kommt ist eine vermehrte Aktivität der gegnerischen Bürgerinitiativen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich wiederhole mich zwar...aber es erinnert mich an den Transrapid...da hat man ja auch den Durchbruch gekündigt...und was ist passiert? :lol: :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Vorallem bin ich mal gespannt, woher die fehlenden 200 Millionen Euro kommen sollen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 27 Nov 2012, 14:02 hat geschrieben: Vorallem bin ich mal gespannt, woher die fehlenden 200 Millionen Euro kommen sollen....
Les die verlinkten Zeitungsartikel, dann weißt Du es.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 27 Nov 2012, 13:54 hat geschrieben: Ich wiederhole mich zwar...aber es erinnert mich an den Transrapid...da hat man ja auch den Durchbruch gekündigt...und was ist passiert? :lol: :lol:
Der Transrapid ist insofern anders gelagert, dass man den viel einfacher beerdigen konnte - wie man sieht, wir leben immer noch ohne Transrapid, und das Verkehrssystem ist nicht kollabiert, und auch der Flughafen ist nicht pleite. Man braucht zwar immer noch 40 Minuten statt 10, aber ein wirkliches Problem ist das nur für den relativ kleinen Teil der geschäftlichen Vielflieger (wovon ein großer Teil sowieso mit dem Dienstwagen anreisen dürfte) - für den größten Teil der Bevölkerung ist das schlicht irrelevant. Der Transrapid war daher auch mehr ein Prestigeprojekt, um zu zeigen wie toll Bayern ist, als wirklich nötig.

Ohne Entlastungsstrecke für die bestehende Stammstrecke wird aber das S-Bahn-Netz kollabieren, und davon sind viel mehr Leute betroffen - da besteht ein deutlich größerer realer Druck, etwas zu ändern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24592
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

PMdes Staatsministeriums für Wirtschaft und Verkehr in Bayern
Durchbruch: Freistaat Bayern und Bund erzielen Einigung über die Finanzierung der Baukosten der 2. Stammstrecke

Zeil: „Der Weg für die 2. Stammstrecke ist frei“

MÜNCHEN  Bei einem Spitzengespräch in der Bayerischen Staatskanzlei wurden gestern zwischen Ministerpräsident Horst Seehofer, Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil, Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer aus dem Bundesverkehrsministerium gemeinsam mit weiteren Kabinettsmitgliedern und den Spitzen der Regierungsfraktionen sowie Vertretern der Deutschen Bahn AG die Eckpunkte zur Finanzierung der Baukosten der 2. Stammstrecke geklärt. „Ich bin froh, dass sich meine Beharrlichkeit ausgezahlt hat: Die Finanzierung für die 2. Stammstrecke als wichtigstes Verkehrsprojekt für ganz Südbayern ist festgezurrt. Das zeigt: Es lohnt sich, zielstrebig an einem solchen Jahrhundertprojekt festzuhalten“, betont Zeil und ergänzt: „Ich freue mich, dass für die zugespitzte Situation im Nahverkehr in und um München mit täglich mehr als 800.000 Fahrgästen nun endlich Entlastung in Sicht ist.“

Der Freistaat Bayern und der Bund sind sich einig, dass zur Schließung der bei den Bundesmitteln noch bestehenden Finanzierungslücke in Höhe von 700 Millionen Euro das Flughafendarlehen in Höhe von 492 Millionen Euro verwendet wird. Der Bund hat sich bereit erklärt, seinen Anteil in Höhe von 128 Millionen Euro als Zuschuss einzubringen. Der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München werden ihre Anteile für das Projekt ebenfalls als Zuschuss zur Verfügung stellen.

Auch für die Finanzierung der Bundesmittel in Höhe von rund 208 Millionen Euro, die unter Berücksichtigung des eingebrachten Darlehensbetrags noch fehlten, wurde eine Lösung gefunden. Der Bund stellt zusätzliche Mittel in Höhe von 108 Millionen Euro für die 2. Stammstrecke zur Verfügung. Im Gegenzug erklärte sich der Freistaat Bayern bereit, zusätzlich 100 Millionen Euro aus Rücklagen für die 2. Stammstrecke aufzubringen. „Dieses Verkehrsprojekt ist das Rückgrat für den Schienenverkehr in der gesamten Region für die nächsten 50 bis 100 Jahre. Damit setzt die Bayerische Staatsregierung ein deutliches Signal für den klimafreundlichen und ökologisch nachhaltigen Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs“, hebt Zeil hervor.

Der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn AG haben sich auf ein striktes Risikomanagement verständigt. Durch eine Risikokontrollklausel im Bau- und Finanzierungsvertrag hat der Freistaat die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bauausschreibung über die Fortführung des Projekts endgültig zu entscheiden. Hierzu erfolgen Anpassungen im Bau- und Finanzierungsvertrag. Im Bau- und Finanzierungsvertrag ist auch ein Risikobudget in Höhe von 500 Millionen Euro vorgesehen. Davon übernehmen Freistaat und Deutsche Bahn AG 40 Prozent, der Bund 60 Prozent des Kostenrisikos.

Der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn AG einigten sich darauf, die Verfahren zur Baurechtserlangung und die weiteren Planungen einschließlich der Ausschreibung von Baumaßnahmen zügig fortzuführen. „  Wir sind uns einig, dass wir möglichst schnell Baurecht erlangen, möglichst schon 2013. Dann können wir sofort in die Ausschreibung gehen, die etliche Monate in Anspruch nehmen wird, so dass wir Ende 2014 mit den Vorabmaßnahmen und Anfang 2015 mit den Bauhauptmaßnahmen beginnen können“, bekräftigt der Verkehrsminister.

Die übrigen Investitionsprojekte nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz  (GVFG), vor allem in Augsburg, Würzburg und Nürnberg, werden durch die Verständigung zur Finanzierung der 2. Stammstrecke nicht berührt. Sie werden, genau wie die Projekte zur Schienenanbindung des Flughafens München, die S 7-Verlängerung oder die U-Bahnverlängerung nach Martinsried, planmäßig fortgeführt.

Die 2. Stammstrecke ist Kernstück des Bahnknotenkonzepts der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist notwendig, damit durch einen leistungsfähigen Bypass die bestehende Stammstrecke entlastet und das Münchener S-Bahn-Netz schrittweise an die künftige Nachfrageentwicklung angepasst werden kann. Mit der 2. Stammstrecke kann die dringend erforderliche zusätzliche Kapazität im Kernbereich des Münchener S-Bahn-Systems geschaffen werden. Zugleich kann auch die Betriebsqualität der S-Bahn erhöht werden. Für die Schienenanbindung des Flughafens München leistet die 2. Stammstrecke zusammen mit dem viergleisigen Ausbau der Schienenstrecke Johanneskirchen-Daglfing einen wichtigen Beitrag.

Die Bayerische Staatsregierung wird die Fraktionsvorstände und den Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags über die gestern erzielte Einigung unterrichten und um Unterstützung bitten.
PS: Ich gehe davon aus dass eine Presseerklärung eine freie Vervielfältigung bei Nennung der Quelle impliziert
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24592
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 27 Nov 2012, 14:07 hat geschrieben: Man braucht zwar immer noch 40 Minuten statt 10, aber ein wirkliches Problem ist das nur für den relativ kleinen Teil der geschäftlichen Vielflieger (wovon ein großer Teil sowieso mit dem Dienstwagen anreisen dürfte) - für den größten Teil der Bevölkerung ist das schlicht irrelevant.
Als "Senator" im LH Vielfliegerprogramm kann ich hierzu sagen, dass die meisten Vielflieger die ich kenne mit dem Taxi oder der S-Bahn kommen. Das "Verräumen" des Autos am Flughafen ist in der Regel rel. zeitaufwändig.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja der Zeitrahmen scheint aber schon recht sportlich zu sein, man will das Ganze in nur 5 Jahren Bauzeit schaffen. Ob das wirklich klappt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich gebe zu, dass ich mich ehrlich freue :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21352
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 27 Nov 2012, 14:51 hat geschrieben: Ich gebe zu, dass ich mich ehrlich freue :)
Die hält sich bei mir doch in Grenzen, da mir das net wirklich soviel bringen wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 27 Nov 2012, 14:53 hat geschrieben: Die hält sich bei mir doch in Grenzen, da mir das net wirklich soviel bringen wird.
Egoist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24592
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 27 Nov 2012, 14:53 hat geschrieben: Die hält sich bei mir doch in Grenzen, da mir das net wirklich soviel bringen wird.
Da Du nahezu ausschließlich an einer U5 Verlängerung interessiert zu sein scheinst und alles andere madig zu machen scheinst: was hälst Du davon, Dich nur noch zur U5 zu äußern und nicht zu jedem Projekt, dass Dir nicht bringt / Du nicht magst. Es würde die Nerven beider Seiten schonen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Dann verabschieden wir uns hiermit von einem durchdachten und schlüssigem Verkehrssystem zugunsten eines Flickenwerkes von Kompromissen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 27 Nov 2012, 14:53 hat geschrieben: Die hält sich bei mir doch in Grenzen, da mir das net wirklich soviel bringen wird.
Doch, auch dir bringt Stamm 2 enorm. Nämlich ein München in dem man nicht schon demnächst mit Gasmaske herumlaufen muss.

So ein bisschen mehr Hoffnung kam ja schon auf, als der zuständige hochrangige Beamte den Mitredner letzten Donnerstag am Podium mit einem leicht truimphierenden "du mich erst recht" Blick würdigte als man laut und stark prophezeihte, man würde in 3 Jahren immer noch verkünden die Finanzierung stände kurz vor dem Durchbruch.

Und noch etwas sprach dafür dass wirklich was vorwärtsgeht - aus dem Westen kam erst in den letzten Wochen auf einmal sehr vermehrter Unmut, der Minister aus Bayern würde in den nächsten Jahren nurmehr Bayerrn fördern.

Was sind nun die nächsten Schritte? Nun ja, das Vertrag wird wohl irgendwann mal schriftlich ausgearbeitet werden müssen. Das sollte aber keinerlei Problem mehr darstellen, hier gibt es kein zurück. Ob noch irgendwelche Volksvertreter abstimmen müssen keine Ahnung.

Die Planfeststellung sollte dann im laufe des nächsten Jahres eintrudeln. Ja, es ist bekannt, das EBA hat grad alle Kapazitäten (etwas übertrieben gesagt) auf die Linie A konzentriert. Aber gleich danach dann bitte PFA II und PFA IIIb sowie Ende 2013 oder im Verlauf des Jahres 2014 dann das PFA IIIa. (Der Beschluss für PFA II ist schon im Jahre 2009 ergangen, man kann sich aber mit dem Baubeginn noch etwas Zeit lassen, NOCH gilt er)


Auch sollte schnell eine Aussage her ob der 13 bis 15-Punkteplan nun mit dem Stamm 2 oder aus vorhandenen Extratöpfen gezahlt wird und dann entsprechend die Planungen dafür schnellstens in die Wege geleitet werden. Ach so und ja. Sollte 2020 mit Bauende klappen wäre das doch ein wunderschöner Zeitpunkt für den Beginn einen Verkehrsvertrages, bei dem mehrere Anbieter dann die grad gewonnene Flexibilität gleich wieder zunichte machen können. Oder der Start des dicksten Verkehrsvertrages, natürlich mit Neufahrzeugen, ever. Als Museums-423 würde ich spontan den 089 vorschlagen *grins*

/Edit: Die Az hat noch ein bisserl mehr nicht neues geschrieben: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...54a23b2849.html und http://www.abendzeitung-muenchen.de/galler...81dc9eb8c1.html
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Man beachte vorallem die Stellungnahme von Ude in der Fotostrecke. Auch wenn das wohl ein Fehler ist - aber ein bisschen was wahres ist schon dran...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten