Weil sie immer wieder auf Teilstücken von anderen Linien "begleitet" und damit verstärkt/entlastet wird; als da wären 12er, 132er, 133er, 134er und künftig eben auch 144er. Und trotzdem gibts Fahrten, die beinahe aus allen Nähten platzen ...Jean @ 25 Nov 2012, 19:55 hat geschrieben:Mit gutem Willen ist da Platz...aber wenn die Linie 53 so gefragt ist, warum fährt die Linie in der HVZ nicht öfters als alle 10 Minuten...
[M] Jahresfahrplan 2013
-
- Lebende Forenlegende
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
...welcher natürlich besonders für berufstätige ein wichtiges Angebot ist. Oder für Leute, die nach zwei Maß noch problemlos Autofahren können. :rolleyes:Lazarus @ 26 Nov 2012, 00:28 hat geschrieben: Nein, ich bezog mich mit meinem Beitrag auf den eher mangelhaften Nachtverkehr....
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- "Lebende Forenlegende"
Die Diskussion zur Tram Kurfürstenplatz-Münchner Freiheit findet sich jetzt hier
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Also, ich benutze die 53er-Linie relativ oft, und zwar auf fast allen Streckenabschnitten (die verschiedenen Abschnitte zu unterschiedlichen Anlässen). Und erfahrungsgemäß ist der Bus fast immer sehr voll; abends im 20-Minuten-Takt ist oft kaum ein Sitzplatz zu bekommen. Da ist er dann häufig schon bei der Abfahrt an der Münchner Freiheit fast voll...Jean @ 25 Nov 2012, 19:55 hat geschrieben: Mit gutem Willen ist da Platz...aber wenn die Linie 53 so gefragt ist, warum fährt die Linie in der HVZ nicht öfters als alle 10 Minuten...
Wo ist das Problem?
- praktikant3
- Eroberer
-
- *Lebende Forenlegende*
Ist jetzt unter bayern-kursbuch.de habbar (via DSO)TramBahnFreak @ 28 Nov 2012, 13:00 hat geschrieben: Die Fehlersuche kann beginnen![]()
Ab heute ist der Gesamtfahrplan im Zeitschriften- und Buchhandel Ihres Vertrauens druckfrisch erhältlich!
edit: weiß jemand was vom Bayern-Kursbuch?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Hab mir heute das neue MVV-Fahrplanbuch geholt. Neben den bekannten Fahrplanänderungen wurde am Buch selbst nur wenig verändert, neu ist u.a. am Ende des Buches eine Streckenkarte Regionalverkehr Bayern (keine der bekannten Versionen von DB oder BEG, sondern anscheinend eine Eigenproduktion - relativ brauchbar zum schnellen Überblick, aber farb- und detailarm und schlicht).
Und ein paar Fragen habe ich noch; auch wenn es teilweise bereits an anderer Stelle schon beantwortet wurde:
1. Wie viele Kurse wird der 22er morgens bekommen, vier oder fünf?
2. Gibt es ab 9. Dez. irgendeinen Umlaufverbund zwischen 20, 21 und 22, oder fahren alle drei Linien mit jeweils eigenen Kursen ohne Durchmischung?
3. Gibt es einen Umlaufverbund 27<->28 am Sendlinger Tor?
Und ein paar Fragen habe ich noch; auch wenn es teilweise bereits an anderer Stelle schon beantwortet wurde:
1. Wie viele Kurse wird der 22er morgens bekommen, vier oder fünf?
2. Gibt es ab 9. Dez. irgendeinen Umlaufverbund zwischen 20, 21 und 22, oder fahren alle drei Linien mit jeweils eigenen Kursen ohne Durchmischung?
3. Gibt es einen Umlaufverbund 27<->28 am Sendlinger Tor?
-
- *Lebende Forenlegende*
... sonst gäbe es ja an der Hochschule keine Wendezeit. Und nach der morgendlichen HVZ 3 Kurse im 10-Min.-Takt mit 10 Minuten Wendezeit an der Hochschule.Auer Trambahner @ 30 Nov 2012, 18:49 hat geschrieben:5
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Mei bevor halt einer doch noch fragt, schon mal die Antwort im Voraus. Ist das schlimm?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
Auf beiden Seiten Nullwende wär schon bisschen doof.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
Was ich wirklich unverständlich finde, ist dass der 265 ab 07.01. wirklich alle Halestellen im Stadtgebiet bedient. Riecht nach mangelnder Abstimmung zw. MVG und MVV/Landkreise...denn dann kann man den 161 wirklich gleich ganz einstellen. Vor allem wenn die auch noch so toll vertaktet sind, dass der 265 Mo-Sa immer kurz vorm 161 fährt :rolleyes:
Da würd ichs echt bleiben lassen und lieber den 160er vom Lochhamer Bhf dann von südwärts an der Heitmeiersiedlung wenden lassen. Oder alternativ ins Gewerbegebiet hinein(Seeholzenstr. & Co).
Auch etwas schade ist, dass 53 und 144 gar so mäßig vertaktet sind, aber okay, will nicht maulen, ist eher n kleiner Schönheitsfehler. Wichtig find ich das verbesserte Angebot in jedem Fall.
Da würd ichs echt bleiben lassen und lieber den 160er vom Lochhamer Bhf dann von südwärts an der Heitmeiersiedlung wenden lassen. Oder alternativ ins Gewerbegebiet hinein(Seeholzenstr. & Co).
Auch etwas schade ist, dass 53 und 144 gar so mäßig vertaktet sind, aber okay, will nicht maulen, ist eher n kleiner Schönheitsfehler. Wichtig find ich das verbesserte Angebot in jedem Fall.

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Erstere würden von einem hohen Wirkungsgrad http://www.personenverkehr.eu/Fahrplan/Fah...plangrundlagen/ des Fahrplans sprechen.Cloakmaster @ 30 Nov 2012, 22:01 hat geschrieben:Die Fahrplanersteller und rostiftfanatiker andere würden das "effizient" nennen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Oder hohe Verspätungsanfälligkeit.Erstere würden von einem hohen Wirkungsgrad http://www.personenverkehr.eu/Fahrplan/Fah...plangrundlagen/ des Fahrplans sprechen.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Angesichts der "Puenktlichkeit" des 144ers duerfte die Vertaktung mit dem 53er eh' eher ein Zufallsprodukt werden168er @ 30 Nov 2012, 22:41 hat geschrieben: Auch etwas schade ist, dass 53 und 144 gar so mäßig vertaktet sind, aber okay, will nicht maulen, ist eher n kleiner Schönheitsfehler. Wichtig find ich das verbesserte Angebot in jedem Fall.

"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
Wei ich schon früher geschrieben habe, halte ich es immer noch besser, den 53 und 54 im Abschnitt M.Freiheit-Nordbad zu vertakten. Auch wegen der Pünktlichkeit. Der 144er kommt eh so unpünktlich, er hätte weiter zum Altenheim Schwabing fahren sollenElch @ 1 Dec 2012, 10:31 hat geschrieben:Angesichts der "Puenktlichkeit" des 144ers duerfte die Vertaktung mit dem 53er eh' eher ein Zufallsprodukt werden168er @ 30 Nov 2012, 22:41 hat geschrieben: Auch etwas schade ist, dass 53 und 144 gar so mäßig vertaktet sind, aber okay, will nicht maulen, ist eher n kleiner Schönheitsfehler. Wichtig find ich das verbesserte Angebot in jedem Fall.![]()

U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Nicht zu vergessen, wenn das wirklich stimmen sollte, dann hat der 27er auch nur noch 1 Minute Wendezeit! Lediglich vor 9 Uhr sind es 5 Min. (4+1)Auer Trambahner @ 23 Nov 2012, 18:38 hat geschrieben: Die eine Minute am Sendtor fürn 28er wird auch spannend.
-
- "Lebende Forenlegende"
Wenn die Aushangfahrpläne so stimmen, gibt's P-Wagen übrigens am Sonn- und Feiertag (und nur dann!) sogar bis Betriebsschlußspock5407 @ 4 Dec 2012, 23:18 hat geschrieben: Auf den Aushangplänen ist wie gewohnt das "P" drauf. 4 von 10 Kursen Pp am 17er.![]()
Sogar Sa+So massiver Veteraneneinsatz möglich, an letzterem ist sogar im Takt20 ein Pp drauf, da hüpft das Freak-Herzerl.
Die Leut mit Kinderwagen nach Nymphenburg am WE werdens weniger zu schätzen wissen.