jonashdf @ 28 Oct 2011, 12:03 hat geschrieben: Auch die Fahrkarten in Querformat werden wieder für Verwirrungen sorgen und Fahrgäste denken, dass sie ein falsches Ticket haben.
Stimmt, erst neulich musste ich am Flughafenbahnhof in München einen verwirrten Fahrgast darüber aufklären, dass die DB-MVV-Tickets bereits entwertet sind, die von der MVG ausgestellten Tickets jedoch nicht. Er hatte nämlich versucht, das DB-Ticket in den Entwerter zu stecken und hatte sich dabei über das unpassende Format gewundert.
Auch ich finde es oft ein wenig verwirrend, dass man manche Tickets entwerten muss, und andere wiederum nicht. Als geübter MVG-Benutzer weiß ich natürlich, welche Tickets bereits entwertet sind, aber für Touristen oder Besucher erschließt sich das vielleicht nicht so leicht.
In fremden Städten bin ich mir oft ziemlich unsicher, ob ich jetzt entwerten muss oder nicht. Und in Hamburg ist es mir mal passiert, dass ich am Vorabend umd 22 Uhr ein Tagesticket für den Folgetag ziehen wollte, doch das Ticket war bereits entwertet und somit nur noch bis Betriebsschluss gültig.
Wie ist das eigentlich bei der BOB? Die BOB ist das einzige mir bekannte Eisenbahnunternehmen, das die Entwertung ihrer Tickets verlangt. Kommen die Gelegenheitsfahrer oder ortsfremden Touristen eigentlich damit zurecht, oder gibt es da viele unfreiwillige Schwarzfahrer, die ihr Ticket nicht gestempelt haben?